PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

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Sage ich nicht. Ich sage nur, dass wir in ein, zwei Jahren schauen sollten, ob die Leute immer noch so begeistert sind. Ich glaube, VR bleibt ein Nischenprodukt, eben weil es nur eingeschränkt einsetzbar ist.

Was hast du denn erwartet, dass es TVs und normales gaming ablöst? ^^
 
Wenn man eines bekommen will, bekommt man es. das ist der aktuelle Zustand für alle 3 VR Geräte, totaller Ausverkauf geht anders. Man sollte nicht alles glauben was das Internet einem sagt, vor allem nicht die Hersteller selber.

@Smoki, darum gehts doch gar nicht :ugly:

ich bezeichne VR nicht als Flop nur als m,ehr als 10 Jahre davon entfernt ne relevante grße im Spielesektor zu werden. VR ist aktuell mehr Gimmick als die Wiimote zu Ihrere Zeit. ich bezweifle aktuell auch das sich damit Geld verdienen lässt und es eher einem geld verbrennungsofen gleichkommt.

VR wird sicher irgendwann mal sehr Relevant aber ganz ehrlich ich glaube bis dahin beziehe ich meine Rente...

Sehe das genauso. Wird wahrscheinlich am häufigsten für Pornos benutzt.
 
Sage ich nicht. Ich sage nur, dass wir in ein, zwei Jahren schauen sollten, ob die Leute immer noch so begeistert sind. Ich glaube, VR bleibt ein Nischenprodukt, eben weil es nur eingeschränkt einsetzbar ist.

1-2 Jahre? Da langt ein Blick auf Sonys Präsi im Dezember. Mal schauen wieviel VR da gezeigt wird...mehr als max. 5 min. wird da nicht kommen. Dafür bei jedem Game die erwähnung eines Pro Modes.
 
Was hast du denn erwartet, dass es TVs und normales gaming ablöst? ^^
Nö, ICH habe das nie erwartet. VR ist nicht das nächste große Ding, zumindest nicht auf absehbare Zeit.

1-2 Jahre? Da langt ein Blick auf Sonys Präsi im Dezember. Mal schauen wieviel VR da gezeigt wird...mehr als max. 5 min. wird da nicht kommen. Dafür bei jedem Game die erwähnung eines Pro Modes.
Ich denke, man wird trotzdem erst in einem Jahr ersehen können, ob VR wenigstens eine halbwegs relevante Nische bleibt. ;)
 
1-2 Jahre? Da langt ein Blick auf Sonys Präsi im Dezember. Mal schauen wieviel VR da gezeigt wird...mehr als max. 5 min. wird da nicht kommen. Dafür bei jedem Game die erwähnung eines Pro Modes.

Wollen wir es hoffen, VR ist momentan nicht mehr als Ressourcenverschwendung und ich sehe Studios wie Sony Cambridge sehr ungerne ihr Talent darauf verschwenden.
 
@atram

du scheinst ja ne eher negative einstellung gegenüber vr brillen zu haben aber hast du auch schon ausgiebig mit einer gespielt ?
 
VR ist aktuell immer noch ein Nischenmarkt, allein wegen dem Preis wird der Massenmarkt momentan noch abgeschreckt (dass diverse Spiele grafisch teilweise dann auch noch wie aus letzter Gen aussehen hilft nicht so viel, aber mal schauen wie sich das Star Trek VR Spiel so schlagen wird :ugly:).

Dazu dann halt dass nicht jedes Spiel mit VR wirklich gut zu spielen ist (Rennspiele, Flugsims und andere Spiele mit Cockpit gehen z.B. super).
 
@atram

du scheinst ja ne eher negative einstellung gegenüber vr brillen zu haben aber hast du auch schon ausgiebig mit einer gespielt ?

Hab ich und finde es toll, nur meine Meinung<<<<<<Markt. (davon ab das ich bisher keinen anderen davon überzeugen konnt und mehr als ein "echt witzig" kam auch nicht).

Edit: wobei ja ich stehe VR aktuell eher negativ gegenüber. VR ist aktuell der Versuch des Konsolenmarktes nicht irrelevent zu werden, denn Abseits von immer mehr Umsätzen in Software ist der Hardware Markt so stark geschrumpft wie der HH vorher und die Spirale zeigt nach unten.

Die Pro und scorpio sind nicht weiter als letzte hilferufe eines Marktes der in seinem aktuellen Zusatnd nicht mehr funmktioniert und nur durch Blender News von over the Top Zahlen lebt. Richtige Marktdaten zeichnen da ein ganz anderesw Bild und der Markt selbst sowieso.
 
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Hab ich und finde es toll, nur meine Meinung<<<<<<Markt. (davon ab das ich bisher keinen anderen davon überzeugen konnt und mehr als ein "echt witzig" kam auch nicht)

bis jetzt scheint aber psvr beim markt recht gut anzukommen.
man liest kaum negatives im gaf usw.

ganz im gegenteil da schreiben viele wie begeistert ihre kids und bekannten von ps vr sind.

und in wien ist ps vr weiterhin sehr schwer zu bekommen.
hab grad ein paar händler angerufen und die meinten nur kurz vor weihnachten...
 
bis jetzt scheint aber psvr beim markt recht gut anzukommen.
man liest kaum negatives im gaf usw.

ganz im gegenteil da schreiben viele wie begeistert ihre kids und bekannten von ps vr sind.

und in wien ist ps vr weiterhin sehr schwer zu bekommen.
hab grad ein paar händler angerufen und die meinten nur kurz vor weihnachten...

CW oder das GAF sind alles aber nicht der Markt...und schön für Österreich das VR dort einschlägt. In Japan ist seit 2 Wochen nicht mal ein Titel für VR in den Top 30 mehr zu finden geschweige den von Zahlen welche nach release nicht mehr genannt werden weil Sie zu gering sind um erfasst zu werden...

Bzw. was ist dein Messwert von Erfolg? weil VR kaum zu finden ist in Läden ist es ein Erfolg? weil enthusiasten toll darüber reden?

Erfolg heißt am Markt angenommen zu werden und das ist keines der 3 Geräte bisher.
 
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VR ist aktuell der Versuch des Konsolenmarktes nicht irrelevent zu werden, denn Abseits von immer mehr Umsätzen in Software ist der Hardware Markt so stark geschrumpft wie der HH vorher und die Spirale zeigt nach unten.
Das ist natürlich kompletter Unfug, das einzige was am Markt geschrumpft ist, ist Nintendo.
PS4 und Xone liegen 30% über den Vorgängern in selben Zeitraum.
 
Das ist natürlich kompletter Unfug, das einzige was am Markt geschrumpft ist, ist Nintendo.
PS4 und Xone liegen 30% über den Vorgängern in selben Zeitraum.

welche beide extrem schlecht gestartet sind :ugly: und der Gap ist inzwischen dabei sich zu schließen bzw. die streams kreuzen sich sogar in einigen Regionen. Das Märchen von 30% schneller und weiter ist schon lange nicht mehr wahr und nein ich selbst rechne die Wii/WiiU oder Nintendo nicht aktuell dazu.
 
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CW oder das GAF sind alles aber nicht der Markt...und schön für Österreich das VR dort einschlägt. In Japan ist seit 2 Wochen nicht mal ein Titel für VR in den Top 30 mehr zu finden geschweige den von Zahlen welche nach release nicht mehr genannt werden weil Sie zu gering sind um erfasst zu werden...

Bzw. was ist dein Messwert von Erfolg? weil VR kaum zu finden ist in Läden ist es ein Erfolg? weil enthusiasten toll darüber reden?

Erfolg heißt am Markt angenommen zu werden und das ist keines der 3 Geräte bisher.

wie soll sich eine 50k ps vr base in japan gegen ps4,3ds usw länger als eine woche behaupten ?

du hast anklingen lassen das ps vr nicht so gut ankommt und das klingt imo sehr eigenartig bei nem produkt das man nur schwer bekommt :nix:
 
welche beide extrem schlecht gestartet sind :ugly: und der Gap ist inzwischen dabei sich zu schließen bzw. die streams kreuzen sich sogar in einigen Regionen. Das Märchen von 30% schneller und weiter ist schon lange nicht mehr wahr und nein ich selbst rechne die Wii/WiiU oder Nintendo nicht aktuell dazu.

Ja, und beide extrem lange auf dem Markt waren um überhaupt die Zahlen zu erreichen die sie letztendlich erreicht haben. Da von einem Absturz der Konsolen zu reden (und dann auch noch Handhelds als Vergleich zu bringen) ist lächerlich.

PS4 + Xone werden locker 150 Millionen zusammen schaffen und sind damit in Schlagdistanz zu 360 und PS3. Wo siehst du da den Einbruch des Marktes Von den überall deutlich höheren Gewinnen bei Sony, EA und Co. fang ich jetzt gar nicht erst an.
 
Sage ich nicht. Ich sage nur, dass wir in ein, zwei Jahren schauen sollten, ob die Leute immer noch so begeistert sind. Ich glaube, VR bleibt ein Nischenprodukt, eben weil es nur eingeschränkt einsetzbar ist.

Da die VR-Technologie(n) mit Hochdruck weiterentwickelt werden, habe ich daran keinen Zweifel.
VR verhält sich in großen Teilen gegensätzlich zur WiiMote:

WiiMote:
Verhaltener Hype vor dem Launch,
Riesenhype bei und 1 bis 2 Jahre nach dem Launch,
Hersteller betrachtet das Ding nur als Gimmick und Vkz-Generator und unternimmt keinerlei Anstrengung, es nachhaltig als Eingabegerät zu etablieren,
allgemeines Interesse flacht nach 3-4 Jahren ab, bis irgedwann der Nullpunkt erreicht ist

VR:
Riesenhype vor und beim Launch,
Hype flacht kurz danach ab, zum einen wegen des Preises und zum anderen weil es technisch noch viel zu tun gibt,
die Hersteller betrachten VR als nachhaltigen Fortschritt und entwickeln ihre Technologien konsequent weiter,
das Interesse wird im Einklang mit technologischen Fortschritten nach und nach weiter steigen
 
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Ja, und beide extrem lange auf dem Markt waren um überhaupt die Zahlen zu erreichen die sie letztendlich erreicht haben. Da von einem Absturz der Konsolen zu reden (und dann auch noch Handhelds als Vergleich zu bringen) ist lächerlich.

PS4 + Xone werden locker 150 Millionen zusammen schaffen und sind damit in Schlagdistanz zu 360 und PS3. Wo siehst du da den Einbruch des Marktes Von den überall deutlich höheren Gewinnen bei Sony, EA und Co. fang ich jetzt gar nicht erst an.

DLCs sind teurer geworden ein AAA Game ist nicht mehr nur 60€ und fertig. Siehe EA welche du nennst, ein "volles" EA Spiel kostet meist über 100€ oder gar 120€, dazu Battlepacks, Skins, etc.

Bei gleichbleibenden Software verkäufen macht man so natürlich weit mehr Umsatz als früher wo DLC noch in den Kinderschuehen steckte. Dazu eben noch das was am Bsp. von EA bei seinen Mobile Games rumkommt usw.

Sony macht mwhe Gewinn weil Sie nach der PS2 und PS3 endlich gelrnt haben wie man im Konsolensektor richtig wirtschaftet und PSPlus immer stetig Geld reinspült + das was EA macht.

Der Konsolen markt stagniert und sinkt was Userzahlen angeht aber wächst was seinen Umsatz betrifft. Das muss man unterscheiden...denn ein gesunder Markt wächst in beide Richtungen! Unendlich melken wird man seine Kunden so wie jetzt auch nicht können, es gibt grenzen.

Hat schon seinen Sinn das Sony ein Mobilegames Department aufbaut mit eigenen Studios für diese Games in Zukunft, denn Mobile User kann man besser melken als Konsolen User (stichwort Waljagt) und man hat ne Userbase von über 3 Mrd. zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLCs sind teurer geworden ein AAA Game ist nicht mehr nur 60€ und fertig.

wo ihr schon bei dem Thema seid. Activision auch wieder gut am melken:

CwVwiKfXUAA3t6b.jpg

CwVuWOrXgAEfAD_.jpg


Microtransaktionen (yay, Zombie crates), pay2win, und Season pass Besitzer werden auch noch bei diversen Boni bevorzugt. Die Zukunft des AAA Gaming -> nicht mehr als ein Mobile Game in AAA Verpackung
 
wo ihr schon bei dem Thema seid. Activision auch wieder gut am melken:

CwVwiKfXUAA3t6b.jpg

CwVuWOrXgAEfAD_.jpg


Microtransaktionen (yay, Zombie crates), pay2win, und Season pass Besitzer werden auch noch bei diversen Boni bevorzugt. Die Zukunft des AAA Gaming -> nicht mehr als ein Mobile Game in AAA Verpackung

Wie ich sagte schrumpfender Markt wo die Base gemolken werden muss wie sonst nix um auf seinen Umsatz zu kommen. man sieht aber an den Quartalsberichten, mit Erfolg :) Nur auch hier wird irgendwann ein Limit erreicht sein und was dann?
 
Wie ich sagte schrumpfender Markt wo die Base gemolken werden muss wie sonst nix um auf seinen Umsatz zu kommen. man sieht aber an den Quartalsberichten, mit Erfolg :) Nur auch hier wird irgendwann ein Limit erreicht sein und was dann?
Dann werden die Dritthersteller vielleicht einsehen, dass Nintendos Ansatz bei Wii und DS gar nicht so blöd war: Weg vom Wettrüsten und immer teurer werdenden Produktionen, die sich nur noch mit Mühe und Not rechnen.
 
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