Wer nicht über apple vertreibt verliert aber vermutlich direkt ~70% seiner (potenziellen) digitalen Kunden. Denk mal darüber nach was du da gerade geschrieben hast, da stellt sich eine private Firma über das Presserecht. Wer sein iDevice gekauft hat kann nicht selbst entscheiden was er sieht sondern kriegt nur das ausgeliefert, was apple passt. Da wurden Dinge eingeführt von denen vergangene Gestalten geträumt haben.
Es ist auch wahrscheinlich, dass auf absehbare Zeit digitale Inhalte die gute alte Zeitung überholen und womöglich auch ablösen werden. Die Vorstellung dass dann 70% über apples Kanäle gehen ist doch erschreckend.
Da muss ich einschreiten. Bin zwar selbst Android User aber es ist Apples Device, ihr OS.
Warum um alles in der Welt sollen sie nicht bestimmend ürfen was wie wo auf ihrem Device läuft?
Ich sehe das wie ein Fernsehsender, eine Radioshow oder was auch immer.
So sah ich das auch bei Microsoft. Es ist ihr OS und wenn sie nur IE zulassen wollen ist das ihr Recht.
Sie haben das Programm erschaffen und was das OS kann.. was es zulässt, was es automatisch eleminiert ist rein ihre entscheidung.
Und nein es ist keine Zensur. Die BPJM zensiert auch keine Spiele, die Herrausgeber tun das selber. Mit dem Unterschied das ich mich für Apple frei entscheiden kann oder nicht, für die BPJM nicht.
Ob das Klug ist, etwas zu löschen, oder ob es klug ist so ein Gerät mit so einem OS zu kaufen ist etwas anderes, aber Apple vor zu werfen das sie bestimmen was sie in ihren Laden reinstellen oder was sie ablehnen find ich einfach falsch.
Vergleich vergleich.. aber wenn ich einen Laden aufmache wähle ich auch die Produkte aus die ich vertreten kann zu verkaufen.
Nur weil MIR, in dem Fall dir die Moralvorstellungen Appels nicht passen heißt das nicht das ihnen ihre Freiheit der selbstbestimmung über IHREN Store entzogen werden sollte.
Das irgendwelche Firmen abhänig sind von Apple oder sonst einer Firma ist einfach Pech.