WAR: Android vs. iOS vs. Windows Phone

Welches Smartphone OS gefällt dir am besten?

• Stimmen insgesamt
    240
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine wirkliche Differenzierung kann ich aber beim iPhone nicht entdecken.
Sicherlich werden Teile der Differenzierung angewandt (anpassen des Produktes an die Wünsche der Kunden), aber die bei der Differenzierung enstehende Produktlinie sehe ich nicht.

Eine Differenzierung sieht man sehr stark bei Samsung mit der Galaxy Linie. Jedes Gerät soll einen anderen Kundenkreis ansprechen.
Eine Produktlinie eben. Eine Sache die mir ehrlich gesagt schon viel zu weit gegangen ist.

Eine wirkliche Differenzierung kann ich aber beim iPhone nicht entdecken.
Sicherlich werden Teile der Differenzierung angewandt (anpassen des Produktes an die Wünsche der Kunden), aber die bei der Differenzierung enstehende Produktlinie sehe ich nicht.

Eine Differenzierung sieht man sehr stark bei Samsung mit der Galaxy Linie. Jedes Gerät soll einen anderen Kundenkreis ansprechen.
Eine Produktlinie eben. Eine Sache die mir ehrlich gesagt schon viel zu weit gegangen ist.

das wird jetzt zu off-topic und ich habe auch keine lust hier grundlagen der bwl für ein paar fanboys zu wiederholen. so ganz unrecht hast du sicherlich nicht weil differenzierung im marketing auch als anpassung der Instrumente an die kundenbedürfnisse bedeutet aber ich meine hier das sich apple hier der strategie versehen hat ein einzigartiges produkt mit hoher qualität zu einem hohen preis für bestimmte kundensegmente.

deswegen habe ich auch bewusst von einem premium produkt gesprochen. das geschlossene konzept, iOS, das apple unverwechselbare typische design und der gute service, und die verwendung von hochwertigen materialien, das sind merkmale die nur das iphone aufweisen und es dadurch einzigartig machen. sportwagen gibts auch viele aber ein porsche ist eben ein porsche selbst wenn ein gumpert appollo noch so schnell ist.

androide dagegen sind meistens alle herstellerübergreifend gleich, das vorhandene os von google wird nur noch dem gerät angepasst und andere hardware verbaut. ein iphone dagegen ist eben ein iphone. da finde ich selbst schon das nokia mit W7 oder blackberrys differenzierter.
samsung hat hier unabhängig von der klage einfach bewusst und gezielt die erfolgsmerkmale des iphone und ipad in mehreren funktionen kopiert.

Vor allem in deutschland müssen wir so eine klage nicht alle befürworten aber zumindest die situation verstehen. wir sind hier nicht in china wo man alles nach strich und faden kopiert ohne konsequenzen. wir sind ein land ohne ressourcen und sind deswegen verstärkt an unsere bildung und innovation angewiesen. deswegen hat guttenberg seinen job verloren und bmw verbietet plagiate von chinesischen fakes hier in deutschland zu verkaufen. die aussage von samsung nach der klage war demnach auch schwachsinnig, denn erst jetzt müssen sie erst recht innovativ sein.

Grundgedanke der Differenzierungsstrategie ist, daß die eigenen Produkte und Leistungen mit spezifischen Merkmalen versehen werden, die Wettbewerber nicht aufweisen. Das Produkt wird dadurch einzigartig. Die Kunden sind i.d.R. bereit, für diese zusätzlichen Merkmale, die dem Produkt aus ihrer Sicht einen höheren Wert geben, auch einen höheren Preis zu zahlen. Außerdem sind sie üblicherweise loyaler zu diesem Produkt, da es keine 100%ige Alternative gibt. Typischste Beispiele für diese Strategie sind alle Markenartikel, aber auch Zusatz- oder Serviceleistungen wie Lieferung, Montage, Garantie, Kundenzeitschriften usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Samsung Galaxy S3 und bin mit ihm vollkommen zufrieden. :-) Wollte zwar eigentlich ein I-Phone, aber als ich gehört habe das es genaus so viel kostet wie ein S3 habe ich gesagt nein danke :sorry:

Ich Hör immer genau das Gegenteil... Wenn das Samsung genauso viel wie ein iPhone kostet, dann kann ich mir gleich ein iPhone kaufen. :lol:

Ist auch insofern logisch, da Apple in dem Ruf steht sehr hochpreisige Waren anzubieten. Da man dies von Apple gewohnt ist muss also jedes Produkt, was im gleichen Preisrahmen liegt tendenziell überteuert sein. Und wenn überteuert, dann nimmt man die Marke, die mehr Image verspricht.

könnte auch 'ne ganz einfache Schlussfolgerung sein, bei gleichem Preis:

Iphone 4S -> alt
Galaxy S3 -> neu

und dass man daher davon ausgeht, dass im S3 neuere, modernere, bessere Hardware verbaut ist. Dann fällt die Entscheidung zugunsten des S3 auch nicht schwer.

Ich Hör immer genau das Gegenteil... Wenn das Samsung genauso viel wie ein iPhone kostet, dann kann ich mir gleich ein iPhone kaufen. :lol:

Beim Mainstream bzw. Leute die keine Ahnung haben ist es meist wirklich so....bei Leuten die sich mit Hardware auseinander setzen und wissen wie weit sich Android in den letzten Jahren entwickelt hat ist es genau umgekehrt. Das letzte große iPhone Update war im Sommer 20010 das iPhone 4 mit dem revolutionärem Retina Display - seitdem kam nichts weltbewegendes. Und 2 1/2 Jahre nachdem iPhone 4 ändert Apple wohl das erste Mal wieder die Form und den Umfang des iPhones - da sind die Erwartungen natürlich hoch.

Bin echt gespannt ob Apple mithalten kann. Das Galaxy S2 hat schon im Vorfeld einiges an Hype der 4S Vorstellung genommen, mal sehen ob und wie sehr sich das iPhone 5 von der Konkurrenz absetzen kann.

Ausreichend qualitativ gute Software findet man auf beiden Geräten. Man findet vielleicht nicht jedes Programm auf beiden Geräten, aber man findet alternativen, die das Selbe leisten können.

Dann frage ich mich, was Sie sich bei LCD gedacht haben? In meinen Augen ein klarer Rückschritt zum lumia 800 bzw. 900 mit OLED Screen. Wollte mal auf WP umsteigen und damit arbeiten, da es halt mal was frisches ist, mit den Kacheln, etc. Wie es scheint, kommt für mich Aktuell nur das ATIV S in Frage.

Wie oft muss ich dir noch erklären, dass OLED nicht automatisch besser als LCD ist?

Wie oft muss ich dir noch erklären, dass OLED nicht automatisch besser als LCD ist?

Du brauchst es mir nicht zu erzählen. Da bin ich mehr und besser informiert wie du. Ich sage, Vorteile liegen klar auf der Seite von OLEDs. LCD hat für meinen Geschmack einen miesen Schwarzwert, was bei WP gang und gebe ist. Gut, das kann man natürlich umstellen. Trotzdem ist Schwarz echt schwarz. Das die Farben so "poppen" ist dann natürlich Geschmackssache, aber ich find es geil!

Und überhaupt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ich habe folgendes dazu geschrieben: "In meinen Augen ...". Das dürfte wohl jedem klar sein, worauf das dann bezogen ist.

Schwarzwert wichtig bei einem Smartphone? :lol:

Das wichtigste am Display ist, dass die Lesbarkeit gut ist. Das ist bei OLED sicher nicht der Fall, ausserdem ist es unschärfer, da nur 2 Subpixel statt 3.

Schwarzwert wichtig bei einem Smartphone? :lol:

Das wichtigste am Display ist, dass die Lesbarkeit gut ist. Das ist bei OLED sicher nicht der Fall, ausserdem ist es unschärfer, da nur 2 Subpixel statt 3.

Gefährliches Halbwissen: Das, was du behauptest gilt nur für pentile Matrix. Und wenn ich überhaupt so lese, was du da schreibst, bezweifle ich einfach mal, dass du jemals ein OLED Screen über längeren Zeitraum genutzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
gibt's hier auch schon welche, die nach hundert Smartphones, tausend Apps, millionen von Stunden, ebenso keine Lust mehr auf Smartphones haben? Geht mir zumindest so, einige meiner Freunde mittlerweile auch. Hab seit ein paar Monaten wieder ein stinknormales Nokia Blockhandy, mit echten Tasten, 'nem Akku der ca. ne Woche hält und nur wenig Funktionen, die ich aber auch nutze... und bin so glücklich wie mit keinem Smartphone zuvor (insbesondere wegen dem Akku und auch dem Zeitgewinn, Zeit die ich nicht mehr mit dem Telefon verschwende). :)

gibt's hier auch schon welche, die nach hundert Smartphones, tausend Apps, millionen von Stunden, ebenso keine Lust mehr auf Smartphones haben? Geht mir zumindest so, einige meiner Freunde mittlerweile auch. Hab seit ein paar Monaten wieder ein stinknormales Nokia Blockhandy, mit echten Tasten, 'nem Akku der ca. ne Woche hält und nur wenig Funktionen, die ich aber auch nutze... und bin so glücklich wie mit keinem Smartphone zuvor (insbesondere wegen dem Akku und auch dem Zeitgewinn, Zeit die ich nicht mehr mit dem Telefon verschwende). :)

Dasselbe denke ich mittlerweile auch, ich will zwar nicht soweit gehen ganz auf ein smartphone zu verzichten, aber ich werde sobald mein vertrag in 1.5 jahren ausläuft kein High-end smartphone mit fast 5 zoll display holen. Vielmehr will ich mir dann ein mittelklasse gerät mit 4 - 4.3 zoll bildschirm holen und dazu noch eine pre-paid karte.

@Salamiboden ich verstehe ja nicht was du für ein Problem hast... es zwingt dich keiner dazu tausende von Apps auf deinen Smartphone zu installieren. Auf meinem iPhone befinden sich eine Handvoll Apps und vorrangig nutze ich es um mit Freunden in Kontakt zu bleiben oder mal unterwegs auch aufs Internet zugreifen zu können, Maps um mich an Orten die ich mich nicht auskenne zu orientieren usw. Allein die paar Apps, machen mir das Leben einfacher.

Wenn dir ein alter Schinken ausreicht, ok deine Sache. Jedoch musste nicht hier ein Smartphone als Zeitverschwendung abstempeln. :shakehead:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom