Wahl08 - Österreich

jo also selbst schuld, solche leute sind eh die letzten, betrunken und/oder zu schnell fahren, damit gefährden sie andere und riskieren ihr eigenes leben (was ja weniger schlimm ist als ersteres). selbst schuld, geschieht ihm irgendwie sogar recht. naja um ne lehre draus zu ziehen ist es für ihn jetzt zu spät.

Hab mal ein bisschen was dazugefüt. Ich habe für keine der beiden Fahrverhaltensweisen Verständnis, geschweige denn für beide zusammen...

Hab mal ein bisschen was dazugefüt. Ich habe für keine der beiden Fahrverhaltensweisen Verständnis, geschweige denn für beide zusammen...

ich sagte ja "betrunken zu schnell fahren". das is ja auch beides zusammen.

achja hier noch ein kleines best of haider:

"Im Dritten Reich haben sie ordentliche Beschäftigungspolitik gemacht, was nicht einmal Ihre Regierung in Wien zusammenbringt."

"Das wissen Sie so gut wie ich, dass die österreichische Nation eine Missgeburt gewesen ist, eine ideologische Missgeburt, denn die Volkszugehörigkeit ist die eine Sache, und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache."

"Es ist gut, dass es in dieser Welt noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind." (über SS-Veteranen)

"Ich verstehe überhaupt nicht, wie einer, der Ariel heißt, so viel Dreck am Stecken haben kann." (über Vorsitzenden der israelitischen Kultusgemeinde)

"Wenn einer schon Adamovich heißt, muss man sich zuerst einmal fragen, ob er eine aufrechte Aufenthaltsberechtigung hat".

"Nach jener von Lazarus ist meine Auferstehung die eklatanteste der Geschichte, glaube ich."
Jörg Haider - ganz unbescheiden - nach seinem überraschenden Stimmengewinn bei der jüngsten Nationalratswahl.

Von der Aufersteheung zurück ins Grab.

Denn nochmal: Ihr habt die Moral nicht für euch gepachtet. Wenn ihr es nicht toll findet, sich über Tote lustig zu machen (wobei, ab nem bestimmten Zeitpunkt geht das ja… müsste mir auch einer mal erklären), ist das eure Meinung und absolut ok. Nur ist es nicht besser als eine andere Meinung dazu und auch nichts Feststehendes. Es bringt also nichts, mit „Das tut man nicht“ um sich zu werfen, das interessiert mich nicht.

Da ist es schon wieder. Man kann Witze über Tote als gesellschaftliches Tabu bezeichnen. Jetzt kann man für oder gegen diese Tabus sein.
Wenn man dagegen ist, dann aber bitte komplett oder willst du dir einzelne raussuchen?
Lobt jemand die Beschäftigungs- oder Familienpolitik im dritten Reich (vielleicht bloß weil er/sie es nicht besser weiß) ist er weg vom Fenster.
Auch ein gesellschaftliches Tabu. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du die eigene Meinung von Frau Hermann verteidigt hast.
Mich kotzt es ziemlich an, dass die Gesellschaft (größtenteils die Medien) eine Meinung vorgibt die dann bitte schön alle teilen sollen...

Aranjaeger89 schrieb:
"konservative" Tote Hosen klingt irgendwie ironisch Ich denke (auch wenn das hier nicht hergehört) eher das sie gerade im Lager der linken Demokraten sind während sie früher Kommunisten waren.
Nun ja, gemessen an der "normalen" Ausrichtung des Punk könnte man sie durchaus als eher konservativ bezeichnen. Früher waren sie sicherlich anders ausgerichtet, aber inzwischen könnten sie tatsächlich im SPD Wahlkampf (ja, ich halte die SPD für einzwischen eher konservativ - man kann sich denken wie ich dann Parteien wie CDU/CSU politisch einordne) auftreten und niemand würde sich daran stören... eben angepasste, "staatstragende" Alt-Punks die mit ihren Texten auch ja niemandem weh tun wollen. Aber egal, Punk ist eigendlich nicht (mehr) wirklich mein Metier, wenn dann höre ich (immer seltener) eher die alten Heroen wie die Dead Kennedys, The Exploited und sehr empfehlenswert die alten Alben (ganz besonders der Erstling) von Toxoplasma.

Aranjaeger89 schrieb:
Dann wären vielleicht Volker Pispers und Georg Schramm was für dich einfach mal auf Youtube schauen.
Ja, kenne ich schon. Aber eher aus "Neues aus der Anstalt" oder gelegendlich auch mal den Mitternachtsspitzen - mit 14,14 MHz (Amiga1200 FTW!) und ohne Flash nützt mir Youtube nur etwas im Internet-Café. Seit der wichtigste Teil der Kaberettisten aus "Scheibenwischer" ausgestiegen ist und "Neues aus der Anstalt" auf die Beine gestellt hat, habe ich den "Scheibenwischer" nicht mehr gesehen. Allein Leute wie Bruno Jonas und Richling sind IMHO eher leider viel zu zahm.

... aber egal ich will nicht zu weit abschweifen

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du die eigene Meinung von Frau Hermann verteidigt hast.
Das musst du dir ja auch nicht vorstellen können. Hab ich nämlich. Bzw. nicht ihre Meinung selbst, die fand ich bestenfalls naiv, aber wie man damit umgegangen ist, war unterste Schublade. Ganz schrecklich diese Sendung im ZDF, wo man sich dann an den Autobahnen aufgegeilt hat, obwohl die gute Eva da gar nichts Schlimmes gesagt hatte. Kerner ist bei mir seitdem unten durch – gut, da hat auch vorher nicht viel gefehlt. Diese Selbstherrlichkeit, es einer Frau mit einer anderen Meinung mal so richtig gezeigt zu haben – *würg*.

Wie gesagt, Frau Herrmanns Meinung selbst war mMn nicht so das Gelbe vom Ei, aber zumindest äußern sollte sie sie können, und man sollte schon konstruktiv darüber diskutieren können, sofern Frau Herrmann das auch gekonnt hätte.

Zudem schrieb ich ja schon, dass ich über ähnlich gestrickte Kommentare über Linke auch schmunzeln könnte.

@Termi: Wessen Gedankenstruktur sollte ich dir denn stattdessen lieber präsentieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es damals auch ekelhaft wie sich der Kerner aufgespielt hat. Nun gut die Eva hätte vielleicht nachdenken sollen was sie sagt wenn sie wieterhin im TV oder in der Öffentlichkeit auftreten wollte. Nun ja die Öffentlichkeit war ja schon vorher, dank ihres Machwerks :sorry: , gegen Eva Herrmann ausgerichtet das hat der Johannes B. Kerner nochmal extra ausgenutzt. Das immer noch die Meinung herrscht damals war alles schlecht finde ich übrigens etwas arg blöd da man daran wieder sieht was Medien für ne Macht haben. Damals war nicht alles schlecht das liegt einfach daran das der Hitler früher Minderheiten ausgenutzt hat um den "Ariern" das Leben zu verbessern, und auch die Jugendarbeit war sehr gut (aus Sicht der Nazis)....... und natürlich DIE AUTOBAHNEN. :shakehead: Aber bevor jetzt alle denken ich sei ein verkappter Nazis dieser "luxus" hat Millionen von Menschen das Leben gekostet und dies ist auf keinen Fall zu rechtfertigen jeder der das Gegenteil behauptet hat keine Ahnung (sollte aber auch nicht eingesperrt werden herrscht ja Meinungsfreiheit,.......oder?) . Und ich glaube auch kaum das Eva Herrmann sich genau informiert hat. Aber das Kerner sie rausgeworfen hat zeugt doch nur davon das es ihm auch nur um die Qouten und die öffentliche Meinung ging, ehrlich gesagt hätte ich mir gerne gewünscht das sie weiter erklärt wie sie sich das vorstellt ,vielleicht hätte sie sich selber irgendwann wiedersprochen und Kerner hätte das Locker vom Hocker und elegant lösen können. Aber Qoute zählt halt mehr.

@Termi: Wessen Gedankenstruktur sollte ich dir denn stattdessen lieber präsentieren?

Nicht dumm stellen: Natürlich war gemeint, daß Deine - in diesem Falle nicht gerade löbliche Gedankenstruktur - nicht der von Anderen entsprechen muß. Deine feste Annahme dessen zeigt eben nur wie Du gestrickt bist, sonst nichts!

Aber Deine Beurteilung des Falles Hermann gibt immerhin Anlaß zur Hoffnung, daß Du Dein demokratisches Bewußtsein noch nicht bei Marx und Lenin abgegeben hast.

- in diesem Falle nicht gerade löbliche Gedankenstruktur -
tja aus solchen Gedanken erwächst die Intoleranz. Das du sagst das es nicht "sehr löblich" ist bedeutet praktisch schon das du seine Gedankenstruktur, die er nicht aus "Bild" vorgelesen hat und sich sogar selber (!) gebildet hat. Wer entscheidet denn was "löblich" ist? genau die Medien wie Bild etc. die Gesellschaft macht was löblich ist..... nur weil man vorspielen soll das man traurig ist soll man seine eigene Meinung verstecken :lol: .

Und deinen letzten Satz halte ich für eine Beleidigung wupperbayers und Marxs. Der Marx wollte wenigstens noch die Lebensumstände verbessern. Das Lenin und co. seine Ansichten so vergewaltigt haben ist nicht seine Schuld. :x

Das erinnert mich an Bill O’Reilly vor Beginn des Irak-Krieges: „Ihr könnt alle verschiedener Meinung zum Krieg sein, aber haltet währenddessen gefälligst die Klappe“.

Du willst es also nicht verbieten, sondern nur mundtot machen. Soso. Und sagst das sogar mehrmals. Wo genau ist jetzt der Unterschied zum Verbieten?
Außerdem ist das deine Meinung zu dem Thema, mehr nicht.

Du würdest über einen Lafontaine oder einen Gysi aber wohl auch keine Tränen vergießen, oder? Wobei ich Haider bitte nicht mit den beiden vergleichen will, war nur ein Beispiel.
Alles andere wäre meiner Meinung nach auch heuchlerisch… was macht einen Menschen besser, wenn er tot ist? Zumal bei einem selbst verschuldeten Tod.

Was soll dieses moralische Aufspielen? Ich will einen von euch sehen, wenn beim Unfalltod eines Linken, der in den Gegenverkehr geraten ist, ein Spruch von wegen „Ich wusste schon immer, dass er gerne zu weit links fährt“ kommt. Da dürft ihr dann auch gerne Moralapostel spielen. Zumal ich sicherlich einer der Leute wäre, die über den Spruch lachen könnte. So lange ich die gestorbene Person nicht persönlich kenne.
Das hat auch überhaupt nichts mit Menschenfeindlichkeit zu tun, macht mal nicht die Mücke zum Blauwal. Gut, es ist einfacher, mit Totschlagargumenten (oh, durfte ich das Wort jetzt benutzen?) um sich zu werfen und dem Gegenüber ein „Du hast gesündigt, aber weil ich so nett bin, vergebe ich dir deine Sünden, wenn du brav bist“ entgegenzuschleudern, damit man sich auf eine scheinbar höhere Stufe stellen kann.
Denn nochmal: Ihr habt die Moral nicht für euch gepachtet. Wenn ihr es nicht toll findet, sich über Tote lustig zu machen (wobei, ab nem bestimmten Zeitpunkt geht das ja… müsste mir auch einer mal erklären), ist das eure Meinung und absolut ok. Nur ist es nicht besser als eine andere Meinung dazu und auch nichts Feststehendes. Es bringt also nichts, mit „Das tut man nicht“ um sich zu werfen, das interessiert mich nicht.

Du kennst das Zitat von Tucholsky? Demnach ist es egal, wo da die Grenze ist, Satire dürfte nämlich beides.

.

Ich will gar nichts verbieten oder mundtotmachen, ich schreibe meine Meinung dazu, imo sollte man das Maul halten, wenn jemand gerade verunglückt ist. Ich bemitleide Haider auch nicht, da er es selbst verschuldet hat ( was ja nicht sofort klar war).

Dein Beispiel ist absolut unpassend, ist schon ein Unterschied, ob man schweigen soll, wenn ein Krieg geführt wird, oder wenn ich es unter aller Würde finde, wenn sich die Schakale öffentlich über den Tod eines Menschen lustig machen. Ja das ist meine Meinung, du nennst es moralisches aufspielen, ich nenne es Anstand. Und nein ich würde mich nicht über Gysis oder Laffontaines Tod freuen, warum auch? Ob jemand eine Träne über irgendwen vergießt spielt keine Rolle, mich nervt nur diese Häme und Schadenfreude ;)

" Ihr habt die Moral nicht für euch gepachtet. Wenn ihr es nicht toll findet, sich über Tote lustig zu machen (wobei, ab nem bestimmten Zeitpunkt geht das ja… müsste mir auch einer mal erklären), ist das eure Meinung und absolut ok. Nur ist es nicht besser als eine andere Meinung dazu und auch nichts Feststehendes"

Ist mir ehrlich gesagt völlig egal, aber es ist meine Meinung, dass diese Meinung besser und menschlicher ist, als die Meinung derer, welche sich freuen, wenn ein Mensch stirbt. Wenn ich mich damit wirklich über andere stelle, so ist es deren Problem, es ist meine Meinung.

Und ja, so kurz nach diesem Unglück finde ich es unwürdig. Aber natürlich darf jeder sagen, dass er nichts von Haider und seiner Politik gehalten hat, das hat damit nichts zu tun.

Auch ist es mir egal, was dich nicht interessiert, imo tut man das halt nicht :P

@Tucholsky: Nur weil er etwas sagt ist es nicht in Stein gemeißelt, dass war nur seine Meinung ;)

Wie ich schon sagte, sie können es machen, solange es gesetzlich erlaubt ist, dennoch darf ich es verachten und kritisieren.

, oder wenn ich es unter aller Würde finde, wenn sich die Schakale öffentlich über den Tod eines Menschen lustig machen. Ja das ist meine Meinung, du nennst es moralisches aufspielen, ich nenne es Anstand. Und nein ich würde mich nicht über Gysis oder Laffontaines Tod freuen, warum auch?
JA wir freuen uns ja auch nicht. wir reissen uns auch nicht die Kleider vom Leibe und feiern wilde Sektorgien. :shakehead: Jetzt wo ich weiss das er den Unfall auch noch selber verschuldet hat und Alkohol gesoffen hat weine ich ihm erst recht keine Träne nach.
Wie ich schon sagte, sie können es machen, solange es gesetzlich erlaubt ist,
hoffen wir das es nie soweit kommt das es das nicht mehr ist.
dennoch darf ich es verachten und kritisieren.
Wenn dein Gesetz durch ist vielleicht nicht mehr :lol:

JA wir freuen uns ja auch nicht. wir reissen uns auch nicht die Kleider vom Leibe und feiern wilde Sektorgien. :shakehead: Jetzt wo ich weiss das er den Unfall auch noch selber verschuldet hat und Alkohol gesoffen hat weine ich ihm erst recht keine Träne nach.

hoffen wir das es nie soweit kommt das es das nicht mehr ist.

Wenn dein Gesetz durch ist vielleicht nicht mehr :lol:

Wie gesagt, mir geht es nicht ums Tränenvergießen, habe ja selbst keinen Bezug zu Haider. Hm, ja ich sollte mal ein paar Gesetzesvorschläge an Schäuble schicken :P

tja aus solchen Gedanken erwächst die Intoleranz. Das du sagst das es nicht "sehr löblich" ist bedeutet praktisch schon das du seine Gedankenstruktur, die er nicht aus "Bild" vorgelesen hat und sich sogar selber (!) gebildet hat. Wer entscheidet denn was "löblich" ist? genau die Medien wie Bild etc. die Gesellschaft macht was löblich ist..... nur weil man vorspielen soll das man traurig ist soll man seine eigene Meinung verstecken :lol: .

Und deinen letzten Satz halte ich für eine Beleidigung wupperbayers und Marxs. Der Marx wollte wenigstens noch die Lebensumstände verbessern. Das Lenin und co. seine Ansichten so vergewaltigt haben ist nicht seine Schuld. :x

Auch Deine ganze Rabulistik kann nicht verdecken, daß er hier nur seine schlechten Gedanken - nämlich sich mehr oder weniger verdeckt über den Tod eines anderen Menschen zu freuen - in einer Art Vorwärtsverteidigung dann einfach auch mal gerade den Anderen unterstellt (und so noch perverserweise einen Vorwurf generiert). Und um zu wissen, daß man sich über den Tod eines Menschen nicht freut, braucht man nicht BILD oder sonstwas gelesen zu haben.

Das sollten wir alle in unserem Elternhaus vermittelt bekommen haben, oder meinst Du nicht auch?

Auch Deine ganze Rabulistik kann nicht verdecken, daß er hier nur seine schlechten Gedanken - nämlich sich mehr oder weniger verdeckt über den Tod eines anderen Menschen zu freuen - in einer Art Vorwärtsverteidigung dann einfach auch mal gerade den Anderen unterstellt (und so noch perverserweise einen Vorwurf generiert). Und um zu wissen, daß man sich über den Tod eines Menschen nicht freut, braucht man nicht BILD oder sonstwas gelesen zu haben.

Das sollten wir alle in unserem Elternhaus vermittelt bekommen haben, oder meinst Du nicht auch?
Ich sage es nochmal alle die Haider kritisch gesehen haben haben sich die Kleider vom Leibe gerissen sind in den hauseigenen Swimmingpool gesprungen und haben eine riesige Orgie veranstaltet :scan: . Ich finde das jeder seine eigene Meinung haben darf und jede Meinung genausout ist wie die andere wenn er sie verbreiten will sollte er aber wenigstens erklären können warum. Wenn ich jetzt sage:"Ja lehrt alle das der Tod eines Rechten (rechtsradikalen) ein Grund zur Freude und zu einer Feier ist" würde ich mir ja selber widersprechen. Wenn einer seine Meinung unterdrückt macht das die Welt nicht besser. Du bist ja auch der Meinung das wir das alle vermittelt bekommen sollten und unsere eigene Meinung lieber unterdrücken sollten. Ich bin der Meinung man sollte aus eigener Erfahrung lernen das der Verlust eines Menschen etwas schrekliches ist mir tut es leid für Freunde und Verwandte aber mehr nicht. Niemand kann mich zur Traurigkeit zwingen und ich finde auch wie Tucholsky das "Satire alles darf"

Edit: Ich finde auch das Satire etwas anderes ist als sich darüber freuen.

Ich sage nicht, daß man jetzt trauern muß. Aber dann sollte man aus Pietäts-Gründen einfach die Klappe halten - aber das Wort ist heute sicher ein unverständliches Fremdwort ...

Und das hat weder etwas mit Meinungsunterdrückung NOCH mit Satire zu tun, was Manche hier so loslassen!

ich sagte ja "betrunken zu schnell fahren". das is ja auch beides zusammen.

achja hier noch ein kleines best of haider:

"Im Dritten Reich haben sie ordentliche Beschäftigungspolitik gemacht, was nicht einmal Ihre Regierung in Wien zusammenbringt."

"Das wissen Sie so gut wie ich, dass die österreichische Nation eine Missgeburt gewesen ist, eine ideologische Missgeburt, denn die Volkszugehörigkeit ist die eine Sache, und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache."

"Es ist gut, dass es in dieser Welt noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind." (über SS-Veteranen)

"Ich verstehe überhaupt nicht, wie einer, der Ariel heißt, so viel Dreck am Stecken haben kann." (über Vorsitzenden der israelitischen Kultusgemeinde)

"Wenn einer schon Adamovich heißt, muss man sich zuerst einmal fragen, ob er eine aufrechte Aufenthaltsberechtigung hat".

"Nach jener von Lazarus ist meine Auferstehung die eklatanteste der Geschichte, glaube ich."
Jörg Haider - ganz unbescheiden - nach seinem überraschenden Stimmengewinn bei der jüngsten Nationalratswahl.

Von der Aufersteheung zurück ins Grab.

das hat er alles in der tat irgendwann mal zum besten gegeben und ich will das auch nicht schönreden.
allerdings sollte man seine person jetzt nicht auf diese paar aussagen reduzieren.
da war noch wesentlich mehr da, als es für dich jetzt den anschein hat.
immerhin war er der populärste politiker bei uns in kärnten und wie ich schon des öfteren gepostet habe, hat er eine menge für unser bundesland getan.
letzten umfragen zu folge hätte die BZÖ (die partei haiders) bei den nächsten landtagswahlen (2009) gute chancen auf die absolute mehrheit gehabt.
man sieht also das der rückhalt bzw. die unterstützung aus der bevölkerung sehr gross war und das erreicht ein politiker aber nur dann wenn er gute arbeit leistet und bei den leuten gut ankommt.

ach trauern muss man nun wirklich nicht. so wie der gefahren ist (und vorallem in dem zustand) hat er es irgendwie sohar verdient.

Ich sage nicht, daß man jetzt trauern muß. Aber dann sollte man aus Pietäts-Gründen einfach die Klappe halten - aber das Wort ist heute sicher ein unverständliches Fremdwort ...

Und das hat weder etwas mit Meinungsunterdrückung NOCH mit Satire zu tun, was Manche hier so loslassen!
Naja man muss dann aber auch sagen das Pietät dem Haider oder seinen Angehörigen eh nichts mehr bringt. Natürlich wäre es pietätlos am Grab vom Haider ein paar Nazi-Witze los zulassen. Aber solange es keiner seiner Angehörigen stört das hier im Forum darüber naja sagen wir diskutiert wird.......... Um es mal ganz brutal mit Dieter Nuhr zu sagen:"Betroffenheit bringt den Opfern überhaupt nichts, nun gut ein guter Lacher bringt denen natürich auch nichts, aber der bringt wenigstens uns was.... Spaß!"

ach trauern muss man nun wirklich nicht. so wie der gefahren ist (und vorallem in dem zustand) hat er es irgendwie sohar verdient.
Naja kein Mensch hat den Tod verdient mir wäre ein politischer Skandal a la "Rechtspopulist fuhr besoffen und brachte Leib und Leben von Menschen in Gefahr" lieber gewesen.

@Kakashis Sig: "Gott ist tot" :P
Edit:
letzten umfragen zu folge hätte die BZÖ (die partei haiders) bei den nächsten landtagswahlen (2009) gute chancen auf die absolute mehrheit gehabt.
man sieht also das der rückhalt bzw. die unterstützung aus der bevölkerung sehr gross war und das erreicht ein politiker aber nur dann wenn er gute arbeit leistet und bei den leuten gut ankommt.
Naja das obere erfreut mich nicht unbedingt. Naja unsere Linkspartei macht auch irgendwelchen Blödsinn und erzählt irgendwelche Sachen um beim Volk gut anzukommen und die hatten bis vor kurzem auch fast soviel wie unsere SPD.... und wo er das Geld für das ganze Zeug her hatte weiss ich nicht aber.... wir hatten auch mal ein Wirtschaftswunder.... auf den Schulden sitzen wir heute noch die wir damals abgebaut haben ^^ aber ich weiss zu wenig über Haider um ihn konkret kritisieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom