Das erinnert mich an Bill OReilly vor Beginn des Irak-Krieges: Ihr könnt alle verschiedener Meinung zum Krieg sein, aber haltet währenddessen gefälligst die Klappe.
Du willst es also nicht verbieten, sondern nur mundtot machen. Soso. Und sagst das sogar mehrmals. Wo genau ist jetzt der Unterschied zum Verbieten?
Außerdem ist das deine Meinung zu dem Thema, mehr nicht.
Du würdest über einen Lafontaine oder einen Gysi aber wohl auch keine Tränen vergießen, oder? Wobei ich Haider bitte nicht mit den beiden vergleichen will, war nur ein Beispiel.
Alles andere wäre meiner Meinung nach auch heuchlerisch
was macht einen Menschen besser, wenn er tot ist? Zumal bei einem selbst verschuldeten Tod.
Was soll dieses moralische Aufspielen? Ich will einen von euch sehen, wenn beim Unfalltod eines Linken, der in den Gegenverkehr geraten ist, ein Spruch von wegen Ich wusste schon immer, dass er gerne zu weit links fährt kommt. Da dürft ihr dann auch gerne Moralapostel spielen. Zumal ich sicherlich einer der Leute wäre, die über den Spruch lachen könnte. So lange ich die gestorbene Person nicht persönlich kenne.
Das hat auch überhaupt nichts mit Menschenfeindlichkeit zu tun, macht mal nicht die Mücke zum Blauwal. Gut, es ist einfacher, mit Totschlagargumenten (oh, durfte ich das Wort jetzt benutzen?) um sich zu werfen und dem Gegenüber ein Du hast gesündigt, aber weil ich so nett bin, vergebe ich dir deine Sünden, wenn du brav bist entgegenzuschleudern, damit man sich auf eine scheinbar höhere Stufe stellen kann.
Denn nochmal: Ihr habt die Moral nicht für euch gepachtet. Wenn ihr es nicht toll findet, sich über Tote lustig zu machen (wobei, ab nem bestimmten Zeitpunkt geht das ja
müsste mir auch einer mal erklären), ist das eure Meinung und absolut ok. Nur ist es nicht besser als eine andere Meinung dazu und auch nichts Feststehendes. Es bringt also nichts, mit Das tut man nicht um sich zu werfen, das interessiert mich nicht.
Du kennst das Zitat von Tucholsky? Demnach ist es egal, wo da die Grenze ist, Satire dürfte nämlich beides.
.
Ich will gar nichts verbieten oder mundtotmachen, ich schreibe meine Meinung dazu, imo sollte man das Maul halten, wenn jemand gerade verunglückt ist. Ich bemitleide Haider auch nicht, da er es selbst verschuldet hat ( was ja nicht sofort klar war).
Dein Beispiel ist absolut unpassend, ist schon ein Unterschied, ob man schweigen soll, wenn ein Krieg geführt wird, oder wenn ich es unter aller Würde finde, wenn sich die Schakale öffentlich über den Tod eines Menschen lustig machen. Ja das ist meine Meinung, du nennst es moralisches aufspielen, ich nenne es Anstand. Und nein ich würde mich nicht über Gysis oder Laffontaines Tod freuen, warum auch? Ob jemand eine Träne über irgendwen vergießt spielt keine Rolle, mich nervt nur diese Häme und Schadenfreude
"
Ihr habt die Moral nicht für euch gepachtet. Wenn ihr es nicht toll findet, sich über Tote lustig zu machen (wobei, ab nem bestimmten Zeitpunkt geht das ja
müsste mir auch einer mal erklären), ist das eure Meinung und absolut ok. Nur ist es nicht besser als eine andere Meinung dazu und auch nichts Feststehendes"
Ist mir ehrlich gesagt völlig egal, aber es ist meine Meinung, dass diese Meinung besser und menschlicher ist, als die Meinung derer, welche sich freuen, wenn ein Mensch stirbt. Wenn ich mich damit wirklich über andere stelle, so ist es deren Problem, es ist meine Meinung.
Und ja, so kurz nach diesem Unglück finde ich es unwürdig. Aber natürlich darf jeder sagen, dass er nichts von Haider und seiner Politik gehalten hat, das hat damit nichts zu tun.
Auch ist es mir egal, was dich nicht interessiert, imo tut man das halt nicht
@Tucholsky: Nur weil er etwas sagt ist es nicht in Stein gemeißelt, dass war nur seine Meinung
Wie ich schon sagte, sie können es machen, solange es gesetzlich erlaubt ist, dennoch darf ich es verachten und kritisieren.