Wada: Square ist Platform neutral

Was sollen die denn hier? Geht die doch überhaupt nix an....:-?

Mal wieder einer der wohl nicht die Eröfnungsposts liest.

In dem Thread geht es ja um Wadas Aussage das SE Plattform neutral sei, und so weit ich weiss, ist der Wii und der DS auch noch eine Plattform.

Desweiteren wenn man es verfolgt hat (ein wenig). Sind die Sony jünger am weinen, weil das ja gar nicht stimme, den die Box bekomme ja viel mehr RPGs und Support von ihnen. Box-ler findens gerecht oder gut und freuen sich.

Nur keine Ns hir...egal nur gerade eben aufgelfallen. Aber irgendwie haben die Sonys seit der PS3 die angewohnheit entwikelt Extrem weinerlich und Agressiv auf alles und jeden zu reagieren, aber vieleicht sind einfach auch alle Wiiler am Spielen wie es sein sollte ^^

@Dragonslayer

Das Spiel hat aber auch ein paar sehr gute Ansätze und Deep Silver kann duraus sehr gute Spiele machen, da darf man wieder mal ein wenig ins Träumen geraten. Wir Ns brauchen wieder mehr solche News nach der E3 :-)

Fable 2 - 370 tausend gesprochene und aufgenommene Worte, 38 Stunden an Dialog (Audio, also nicht text, wie man es bei FFX, X-2 oder XII bei NPCs gemacht hat) - Weltweiter Release.
Oder auch Oblivion. Hatte zwar einige unschöne Patzer (Heilung = Feuerball), aber insgesamt eine sehr solide Übersetzung & Vertonung.

btw. Was hatte MS mit der Übersetzung von GTA 4 zu tun?

Oder auch Oblivion. Hatte zwar einige unschöne Patzer (Heilung = Feuerball), aber insgesamt eine sehr solide Übersetzung & Vertonung.

btw. Was hatte MS mit der Übersetzung von GTA 4 zu tun?
:lol::lol::lol::lol:

stimmt die 6 Leute, die 100 Characktere gesprochen haben, waren sehr solide^^

Das Spiel hat aber auch ein paar sehr gute Ansätze und Deep Silver kann duraus sehr gute Spiele machen, da darf man wieder mal ein wenig ins Träumen geraten. Wir Ns brauchen wieder mehr solche News nach der E3 :-)
Die Spiele sind aber nicht von ihnen, die sind nur Publisher. Bei Spoing sollte man schon sehr skeptisch sein, die haben eigentlich bisher ausschließlich Müll gemacht. Ich finde das Setting schon ziemlich interessant aber den Entwicklern traue ich einfach kein gutes Spiel zu.

Ja siehe FF12. :)
FF13 kann da nur besser werden, und ich habe da Gefühl das es das wird.

FF12 schon mal gespielt? Das beste Final Fantasy bisher.

Selbstverstänldich wird FF13 als einziges FF super da es ja auch auf der 360 ist? Bitte beim nächsten mal nich so Fanboylastig bewerten.

@360 und PS3 Fanboys

FF13 und alle anderen SE Rollenspiele sind imho die letzten großen NextGen Projekte.

SE zieht nur da wo es Geld gibt und mit Wii Exclusives und späteren PS2 Ports haben sie riesige Umsätze mit niedrigen Entwicklungskosten bereits gesichert.

@Mulitgen: Ich fins lustig wie manche Rodler die Mulitgen anpreisen, wenn PS3 spiele Multi werden. Aber wehe es ist umgekehrt. Es wäre wirklich sehr interressant mit wie viel Geld MS Square gekauft hat. Die paar PS3 Ports kommen doch nur weil Sony Aktien besitzt. Und genau aus diesem Grund ist die Übernahme seitens MS auch so schwer.

Tja ich werd dann mal das übelst:uglyhammer3: schlechte FF12 weiterspielen, weil es nämlich noch so ein Sony-Exclusive FF ist.

So extrem viel Geld fürs "Überreden" wird da nich geflossen sein, guck dir die installierte Hardwarebase der PS3 außerhalb Japans an, da müßte schon jeder Besitzer FFXIII kaufen, damit es ein finanzieller Erfolg wird, was eher unwahrscheinlich ist. Deshalb ja auch eine exklusive PS3-Japan-Version und Ports für die 360 für den Rest der Welt.

So extrem viel Geld fürs "Überreden" wird da nich geflossen sein, guck dir die installierte Hardwarebase der PS3 außerhalb Japans an, da müßte schon jeder Besitzer FFXIII kaufen, damit es ein finanzieller Erfolg wird, was eher unwahrscheinlich ist. Deshalb ja auch eine exklusive PS3-Japan-Version und Ports für die 360 für den Rest der Welt.

Gehirn einschalten, erscheint FF13 morgen oder was? Das Spiel kommt erst Ende 09 oder Anfang 2010 in Japan raus, in USA und Europa noch später, woher will SE wissen wie groß da die HW Basis ist ( Klar, 2010 ist die HW BAsis zu klein mit 25-30Mio PS3)ein Port könnten die auch nach erscheinen von FF13 bringen also und warum kündigen die 2 JAhre vor Release an das es Multi ist? Money Money Money.....

Zuletzt bearbeitet:
Gehirn einschalten, erscheint FF13 morgen oder was? Das Spiel kommt erst Ende 09 oder Anfang 2010 in Japan raus, in USA und Europa noch später, woher will SE wissen wie groß da die HW Basis ist ( Klar, 2010 ist die HW BAsis zu klein mit 25-30Mio PS3)ein Port könnten die auch nach erscheinen von FF13 bringen also und warum kündigen die 2 JAhre vor Release an das es Multi ist? Money Money Money.....
Weil man vielleicht Werbung dafür machen will? Dir ist das vielleicht nicht bewusst aber es gibt Leute außerhalb dieses Forums die es nicht sofort mitbekommen wenn Square ein Spiel für die X360 ankündigt. Square wird es vollkommen egal sein wie groß die Hardwarebase sein wird, die sind euch gegenüber nicht verpflichtet ein Spiel exklusiv zu halten wenn man auch anders mehr Geld machen kann. Selbst wenn man mit PS3-only in die Gewinnzone kommt heißt ein X360 Port in jedem Fall noch mehr Gewinn.

@coda
Dir ist das vielleicht nicht bewusst aber es gibt Leute außerhalb dieses Forums die es nicht sofort mitbekommen wenn Square ein Spiel für die X360 ankündigt

lol du glaubst wirklich daran, oder? Natürlich steckt da geld seitens ms mit drin.
Und was das promoten angeht sag ich nur GTA4 und wie verrückt ms dafür werbung gemacht, obwohl es nicht ihr spiel war. Das macht ms öfters. Sie übernehmen bei einigen games die werbekosten, die ihnen nicht gehören oder an denen sie nicht mitentwickelt haben um bei den kunden eine verbindung des spiels und der marke xbox in die gehirne zu pflanzen.

Also was das betrifft hätte SE sich keine sorgen machen müssen wenn sie es erst später angekündigt hätten. Ergo hat ms bezahlt damit man was auf der e3 zu zeigen hat neben singstar und buzz klon.

@coda
Dir ist das vielleicht nicht bewusst aber es gibt Leute außerhalb dieses Forums die es nicht sofort mitbekommen wenn Square ein Spiel für die X360 ankündigt

lol du glaubst wirklich daran, oder? Natürlich steckt da geld seitens ms mit drin.
Und was das promoten angeht sag ich nur GTA4 und wie verrückt ms dafür werbung gemacht, obwohl es nicht ihr spiel war. Das macht ms öfters. Sie übernehmen bei einigen games die werbekosten, die ihnen nicht gehören oder an denen sie nicht mitentwickelt haben um bei den kunden eine verbindung des spiels und der marke xbox in die gehirne zu pflanzen.

Also was das betrifft hätte SE sich keine sorgen machen müssen wenn sie es erst später angekündigt hätten. Ergo hat ms bezahlt damit man was auf der e3 zu zeigen hat neben singstar und buzz klon.

MS hat genug in Reserve. Von Sony war auf der E3 eh nix zu erwarten, Nintendo mal außen vor, da reicht die FF13 Ankündigung völlig...

Woran glaube ich wirklich? Ob Microsoft Geld zahlen musste hängt wahrscheinlich davon ab wie entgegenkommend Sony war. Square hat jedenfalls keinen Grund auf zusätzliche Einnahmen zu verzichten nur weil FF eine typische Playstation-IP ist. Durch den Schachzug haben die mal eben ihre potenzielle Käuferschicht verdoppelt. Das sind keine Peantus wie damals bei PS2 und Xbox. Mag sein, dass Mirosoft was gezahlt hat aber das kann keiner von euch mit Sicherheit sagen und selbst dann wäre es noch immer möglich, dass Square trotzdem Multi gegangen wäre. Wenn Square eine vertratbare Summe nennt wird M$ schon zustimmen, dass das von Square auch möglicherweise gar nicht nötig gewesen wäre müssen sie ja nicht verraten.

n!smo schrieb:
Ergo hat ms bezahlt damit man was auf der e3 zu zeigen hat neben singstar und buzz klon.
Du weißt schon, dass Microsoft für das FFXIII Ding extra die Präsentation des neuen Bungie-Spiels abgeblasen hat? Der FFXIII Deal kam also relativ kurzfristig auf Microsoft zu. Von diesem Schachzug profitieren Microsoft und SE. Niemand bestreitet, dass Microsoft SO4 und IU gekauft hat, da hat wirklich nur Microsoft etwas davon. Bei FFXIII sieht die Sache aber etwas anders aus, denn das liegt durchaus auch im Interesse von Square Enix.

@coda

schon klar. Aber die frage von metalgearsolid war, warum man es so früh angekündigt habe.(kommt bestimmt erst ende 09 japan)
Und du hast gemeint, dass es zeit braucht damit die leute kapieren, dass das spiel auch für die box kommt. > > und das ist imo unglaubwürdig, wie ich oben genannt habe. Daher gibt es für mich nur einen grund warum sies so früh ankündigen: ms hat sie "darum gebeten" ;-)

Das sind meine ansichten und anders als mellace oder andere user sehe ich diese natürlich nicht als faktum. Am ende kann es ganz anders kommen. Aber was wäre ein forum ohne meinungen :-P

Selbst wenn Microsoft gezahlt hat, was zum Teufel ist denn daran so tierisch barbarisch und unmoralisch?
Ihr tut ja fast so, als wenn das euer Geld gewesen wäre.

Hauptsache was zum meckern haben, egal wie sinnbefreit es auch ist.

Weil man vielleicht Werbung dafür machen will? Dir ist das vielleicht nicht bewusst aber es gibt Leute außerhalb dieses Forums die es nicht sofort mitbekommen wenn Square ein Spiel für die X360 ankündigt. Square wird es vollkommen egal sein wie groß die Hardwarebase sein wird, die sind euch gegenüber nicht verpflichtet ein Spiel exklusiv zu halten wenn man auch anders mehr Geld machen kann. Selbst wenn man mit PS3-only in die Gewinnzone kommt heißt ein X360 Port in jedem Fall noch mehr Gewinn.

Ist mir doch scheiss egal obs exklusiv bleibt oder nicht, hab nur geantwortet weil gesagt wurde FF13 ist Multi geworden weil im Moment die HW Basis zu klein wäre, was Schwachsinn ist. Und klar, nach dem FF13 Release kann man keine Werbung mehr machen?

MS hat genug in Reserve. Von Sony war auf der E3 eh nix zu erwarten, Nintendo mal außen vor, da reicht die FF13 Ankündigung völlig...

Dafür gibt es noch die GC und TGS, denkst du Sony hat nicht genug in Reserve?

Selber mal Gehirn einschalten, schon einmal überlegt dass wenn primär Geld für Exklusivität als umgekehrt fließt? FF13 Multi werden zu lassen macht für SE wirtschaftlich Sinn. Warum ist sonst nach der Multiankündigung der Aktienkurs um 5,2%gestiegen? Natürlich wird MS irgendetwas dafür getan/bezahlt haben, aber sicherlich nicht in dem Rahmen wie hier die enttäuschten Sonyfans rumunken, ich vermute mal eher dass sie Webekampanien o.ä. etc. übernehmen werden oder zusicher.

Toll, der Aktienkurs wäre auchgestiegen wenn der Port nach dem FF13 Release käme.

Ist mir doch scheiss egal obs exklusiv bleibt oder nicht, hab nur geantwortet weil gesagt wurde FF13 ist Multi geworden weil im Moment die HW Basis zu klein wäre, was Schwachsinn ist. Und klar, nach dem FF13 Release kann man keine Werbung mehr machen?
Sag mir einfach warum Square etwas dagegen haben sollte das Spiel auf dieser E3 zu zeigen. Ich wüsste nicht warum sie es erst kurz vor Release ankündigen sollten. Macht einfach keinen Sinn. Natürlich kann man auch nach Release Werbung machen aber wenn das absolut egal wäre würde man nicht jedes große Projekt schon Jahre vorher ankündigen und bei jedem Event neues Material zeigen. Solche Trailer kosten teilweise verdammt viel Geld also scheint Werbung vor Release etwas zu bringen. FFXIII wird eines der teuersten und größten Projekte diese Gen, da kündigt man eine Version die ~50% der potenziellen Kunden anspricht natürlich nicht kurzfristig an sondern mit genügend Abstand zum Release.

Sachlich bleiben, bin nämlich schon außerhalb der ab-12-Zielgruppe.
25-30 Mio.?? Sry, aber ich guck mal in meine Kugel und sehe.....das erstmal nicht kommen, kA warum sich Sony diesmal so verkalkuliert hat, aber sehen wir es mal ganz objektiv, für einen Marktführer der letzten 2 Gens, macht sich die PS3 mehr als dürftig und wo die Konsole in 2 Jahren steht interessiert den Entwickler heute relativ wenig oder denkst du die halten FFXIII extra lang in der Pipeline, damit Sony in der Zeit noch auf Kundenfang gehen kann??
Es ist doch ganz einfach, sowohl ein kleines Sümmchen seitens MS (habe nie von KEIN GELD geredet, LESEN bildet), sowohl gesunder Verstand seitens SE haben zu dieser Entscheidung geführt und nur weil "ihr" nun eine IP weniger habt, muß man nich gleich schnippig werden.
Was soll ich denn sagen, als damals SE, NAMCO & KONAMI zur PSX abgewandert sind, das sind einfach mal Entscheidungen der Buchhaltung und in diesem Fall völlig zu Recht.
Wenn du denkst, dass man aufgrund der langen Zusammenarbeit ein Anrecht auf Exklusivität hat, dann lass dir die Geschichte N64 vs. PSX nochmal erzählen.

Selbst wenn Microsoft gezahlt hat, was zum Teufel ist denn daran so tierisch barbarisch und unmoralisch?
Ihr tut ja fast so, als wenn das euer Geld gewesen wäre.

Hauptsache was zum meckern haben, egal wie sinnbefreit es auch ist.

das schlimme ist nur, dass diese firma kein limit hat (ein wenig übertrieben ich weiß :-P )

Sogar bei den kleinsten scheiß wedeln die mit cash. AFAIK hat masukad (?) gepostet, dass xbox36 SC4 beide star wars characktere beinhalten wird. Die ps3 jedoch nur einen.
Mir ist das egal ich hab sowieso beide konsolen.
Oder sowas wie DLC für GTA 4, welches wahrscheinlich für beide konsolen gekommen wäre aber jetzt den ps3-zockern verwehrt bleibt. Ja, das ist dann für mich unmoralisch. Weil bei FF13 argumentieren die boxler, dass durch die ankündigung mehr gamer in den genuss von ff 13 kommen.
Das Fähnlein im winde passt glaub ich :)

das schlimme ist nur, dass diese firma kein limit hat (ein wenig übertrieben ich weiß :-P )

Sogar bei den kleinsten scheiß wedeln die mit cash. AFAIK hat masukad (?) gepostet, dass xbox36 SC4 beide star wars characktere beinhalten wird. Die ps3 jedoch nur einen.
Oder sowas wie DLC für GTA 4, welches wahrscheinlich für beide konsolen gekommen wäre aber jetzt den ps3-zockern verwehrt bleibt. Ja, das ist dann für mich unmoralisch. Weil bei FF13 argumentieren die boxler, dass durch die ankündigung mehr gamer in den genuss von ff 13 kommen.

Nunja, Sony hat auch die Möglichkeit mit Geld zu wedeln, würden sie vermutlich auch verstärkt machen, wenn nicht schon so viel Kohle für die Subventionen des Grills draufgehen würden.

Pech gehabt.

Denkst du Sony und BigN machen es anders?
Ich erinner an den Resident Evil-Deal während der GC-Ära (war bestimmt nicht aus Nettigkeit oder der, Achtung Ironie, großen Base des GCs') oder die MGS-Reihe für PS2 und 3, da wundert es mich nämlich stark, warum noch Nichts zu einer möglichen MGS4-Version für 360 angekündigt wurde, schließlich ist der amerikanische Markt in dieser Gen mit deutlich mehr 360 am Start als Sonys PS3, das da nich auch das ein oder andere Sümmchen nicht gelossen ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zurück
Top Bottom