Würdet ihr, wenn Sony viele 1st Party Spiele auch auf den Pc veröffentlicht, euch die Ps5 dennoch kaufen?

Kauft ihr euch eine Playstation 5, wenn Sony Spiele auch auf den Pc erscheinen?

  • Ja, Day One!

    Stimmen: 40 46,5%
  • Ja, aber dann warte ich bis es sich lohnt Preislich

    Stimmen: 3 3,5%
  • Nur wenn ich absolute Sicherheit habe, dass die Spiele nicht Zeitgleich erscheinen

    Stimmen: 2 2,3%
  • Kommt drauf an, was für Spiele

    Stimmen: 7 8,1%
  • Nein, da ich schon die bessere Version präferiere.

    Stimmen: 18 20,9%
  • Mir egal, da mir Sony Spiele egal sind.

    Stimmen: 16 18,6%

  • Stimmen insgesamt
    86
Ich meinte, wieso du nicht weiterhin zur PlayStation als Hauptplattform greifst?
Was genau würde sich für dich denn ändern?

Interessieren urplötzlich alle "Nachteile" des PCs nicht mehr?

Ich glaube ich sage hier schon seit Jahren, dass ich mir vorstellen kann einen PC an den TV zu hängen. Das Wieso wäre denke ich klar: Wenn jeder Sony-Titel Day1 auf dem PC erscheint, hat der PC plötzlich schlicht das bessere Gesamt-LineUp - bekanntlich bin ich ja jemand, der sehr viele der Sony-Titel kauft und viele der IPs liebt.
Natürlich muss man dann auch sehen wie sich gewisse zeitexklusive japanische Games auswirken würden. Und ich schrieb ja nicht, dass ich es ganz sicher mache, sondern es wahrscheinlich wäre.

Allerdings....glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dieses Szenario sehr schnell eintritt...bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt passiert bevor Konsolen eh an Relevanz ziemlich stark verlieren. Entsprechend mache ich mir dazu ehrlich gesagt keine großen Gedanken - bis heute bin ich jede Gen gut mit einer Playstation gefahren und davon gehe ich auch bei der PS5 aus.

Und natürlich interessieren die Nachteile des PCs, allerdings weiß ich nicht wieso du mich dahingehend im Speziellen ansprichst, weil ich denke, dass ich keiner bin, der die Nachteile die du eventuell meinst, wirklich besorgniserregend findet. Mit PC zusammenstellen und ähnlichen Dingen, habe ich ja kein Problem.

Insgesamt denke ich wird das aber bei jedem ähnlich laufen: Man sieht sich Vor- und Nachteile aller Systeme an und entscheidet sich dann für das System, dass persönlich als am besten empfunden wird. Wenn alle Sony-Games Day1 auch auf einer anderen Plattform erscheinen, dann ändert sich aus meiner Sicht sehr viel. Wenn Nintendo z.B. alle Games auf die Playstation bringen würde....würde ich nur noch sehr wenige dieser Titel auf der Switch spielen.
 
Heuchelei ist es nur, wenn ich z.B. Death Stranding als mittelmäßigen Fehlkauf bezeichne (was ich tue) obwohl ich es auf der PS4 nicht gespielt habe (was nicht zutrifft) aber dann das Spiel auf Steam kaufe weil es auf Steam verfügbar ist (was ich nicht tue).

Mhm. Also deiner Logik zufolge ist es nicht Heuchelei wenn ein User Horizon als Müll bezeichnet, solange man es nur auf PS4 kaufen kann (dieser User natürlich auch keine PS4 hat und es dadurch nicht gespielt haben kann), es aber sofort kauft sobald es auf Steam released wurde?

Wo würdest du das dann einordnen?
 
PC ist gar nicht so ein gefrickel was die Grafikoptionen angeht. Möchte man die Playstation Experience, gibt es einen Knopf für Mid oder Low. Das werden doch auch Playstation Fans schaffen?
Ja performance mode mit low settings und quality mode mit medium settings, denke das werden die Blauen schaffen. Am PC kann man das genau so handhaben, wenn man nicht die einzelnen Einstellungen anpassen will. Ich habe zB. in der Vergangenheit immer bei den Schatten zusätzlich leistung eingespart, die Option hätte man bei den Konsolen halt gar nicht, da muss man sich darauf verlassen, dass der Entwickler das schon alles so gut wie möglich in den beiden vorgefertigten Optionen angepasst hat.
 
Mhm. Also deiner Logik zufolge ist es nicht Heuchelei wenn ein User Horizon als Müll bezeichnet, solange man es nur auf PS4 kaufen kann (dieser User natürlich auch keine PS4 hat und es dadurch nicht gespielt haben kann), es aber sofort kauft sobald es auf Steam released wurde?

Wo würdest du das dann einordnen?
Du zitierst ziemlich genau das, was du gerade als Beispiel bringst. Tausche nur Horizon mit Death Stranding und du hast doch mein Beispiel für Heuchelei :verwirrt:
 
Hat mit Gefrickel nix zu tun, sondern mit mangelnder Entscheidungsfreudigkeit.
In fast allen Bereichen bin ich ein sehr simpler Mensch: Ich sehe etwas, ich will es, ich nehme es.

3 Ausnahmen:

- Speisekarten in guten Restaurants. Das kann eine Qual sein. Freunde erzählen sie sich, dass man sich in meinen Lieblinsläden besser zum Mittagessen verabredet mit mir, wenn man für das Abendessen bestellen will.
- technische Geräte. Wenn ich etwas teures kaufe, dann informiere ich mich und vergleiche ich Produkte bis ich mir komplett unnützes Spezialwissen angeeignet habe. 2018 wusste ich mehr über Staubsaugerroboter als Menschen, die das Zeug verkaufen.
- Grafikoptionen. Ist ja nicht so als hätte ich nie einen Gaming-PC gehabt und würde nicht am PC zocken (am WE erst Wasteland 3 mit meinem Bruder und klar habe ich ihm meine Grafikoptionen nun aufgezwungen). Ich bin so lange am herumspielen mit den Optionen bis ich unzufrieden genug bin um mich dazu zu zwingen nicht mehr in die Grafikoptionen zu blicken. Schon manch Option auf der PS4 Pro (GoW *hust*) hat mir 4 Hirnschläge bei der Entscheidungsfindung geschenkt.

Der Mensch ist eine seltsame Kreatur.
Das hat nicht immer nur was mit der eigenen Blödheit zu tun. Sollte aber eigentlich eh klar sein und man sollte es gar nicht erst erwähnen müssen.
 
Du zitierst ziemlich genau das, was du gerade als Beispiel bringst. Tausche nur Horizon mit Death Stranding und du hast doch mein Beispiel für Heuchelei :verwirrt:

Eben und das hab ich die ganze Zeit beschrieben - wenn man Horizon ohne gespielt zu haben als Müll bezeichnet dann ist das für mich Sony Hass und wenn man es dann trotzdem Day One auf Steam kauft, dann ist das für mich Heuchelei.

Also wo ist nun das Problem?
 
Eben und das hab ich die ganze Zeit beschrieben - wenn man Horizon ohne gespielt zu haben als Müll bezeichnet dann ist das für mich Sony Hass und wenn man es dann trotzdem Day One auf Steam kauft, dann ist das für mich Heuchelei.

Also wo ist nun das Problem?
Deine Definition von Sony Hass funktioniert nicht generell in die andere Richtung. Wenn ich jetzt sage Sony Kopfhörer sind scheiße, Sony TVs sind Mist und die Smartphones gehörten schon vor 10 Jahren in die Mülltonne würde man mich auch als Sony Hasser bezeichnen. Ist es dann Heuchelei wenn ich Infamous geil finde? Woher soll ich wissen, was du mit Sony Hass meinst?
 
Nein, den Gegenbeweis hast du doch auf den letzten 2 Seiten gesehen :nix: Nur weil ihr Euch in eurem anscheinend pauschalisierenden Consolewars-Weltbild einig seid und versteht trifft das auf Jemanden wie mich, der in der Regel differenziert und auf Nuancen schon auch achtet, nicht zu.
 
Sonnige Diskussion hier :yeah:

Abschließend noch mal - Was Sony mit seinen Exklusiven in den nächsten ca. 3-4 Jahren macht ist mir pers. zurzeit noch egal. Ich kaufe diesmal noch eine PS - Aber wie schon öfters gesagt erst in Erwachsenem Schwarz.

Der Gedanke an einen PC wird aber schon erheblich belebt - Ich kaufe mittlerweile zwar immer seltener Spiele bei Launch, daher ist mir Zeit-Exklusivität auch ziemlich egal - Man hat so viel durch Sales liegen und dann wird man noch über diesen einen Abo-Dienst stetig traktiert neue oder auch etwas ältere bisher nicht gespielte Titel mal anzutesten. Ein GoT werde ich z.B. auch wenn ich jetzt schon Lust hätte erst auf der PS5 spielen. Mein Kauf- und Spielverhalten spielt dem PC bei mir in die Hände. Hier könnten möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt zwei Konsolen überflüssig werden und der PC und Nintendo würden das Spielegeschehen in den heimischen Wänden dominieren.

Ein anderer mir noch etwas wichtigerer Faktor ist die mittlerweile immense Größe und das Design der neuen Konsolen - Dieses spielt dem PC-Gedanken bei mir auch mächtig in die Karten. Ein dezenter schwarzer PC-Tower gegen die jetzt weiße und in meinem Augen unförmige PS5 - Da wäre meine nächste Wahl wohl klar. Die XSX hat da schon einen dezenten PC-Style - Auch nicht förderlich für sie. Werden sie bei mir also mal weichen? Mal schauen, vielleicht in 3-4 Jahren wenn die PS5 Pro und XSXII kommen. Vielleicht wird es dann ein dezenter schwarzer PC mit einem Xbox Elite Controller III für alles. Der Gedanke könnte mir gefallen.
 
Was heißt hier "man dreht es sich wie es passt"?

Ist dir der Unterschied zwischen

- es erscheint day1 auf PC und Xbox
- es erscheint eventuell 1 oder 2 Jahre später auf PC

Tatsächlich nicht bewusst?
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Natürlich ist mir der Unterschied bewusst, in Summe gesehen ist das Ergebnis aber das gleiche ob nun direkt oder eben erst später.

Wenn es auf der einen Seite also halb so schlimm ist wieso dann auf der anderen nicht auch? Da wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen ganz einfach
 
Natürlich ist mir der Unterschied bewusst, in Summe gesehen ist das Ergebnis aber das gleiche ob nun direkt oder eben erst später.

Ne, das seh ich komplett anders.
Wen zum Kino Release eines Films am gleichen Tag der BluRay Verkauf startet, würden auch viel weniger Leute ins Kino gehen.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob du auf etwas 1 jahr oder länger warten musst
 
Nein, den Gegenbeweis hast du doch auf den letzten 2 Seiten gesehen :nix: Nur weil ihr Euch in eurem anscheinend pauschalisierenden Consolewars-Weltbild einig seid und versteht trifft das auf Jemanden wie mich, der in der Regel differenziert und auf Nuancen schon auch achtet, nicht zu.

Unsinn und ziemlich arrogant. Er hat sich eventuell nicht sofort lupenrein ausgedrückt, aber was er sagen wollte, war jedem klar. Vor allem jedem der differenzieren und auf Nuancen achten kann, wenn es um die Interpretation des Textes geht. Die ganze Diskussion war ziemlich unnötig, weil sofort klar war, worauf @Howard hinaus wollte.
 
Nein, den Gegenbeweis hast du doch auf den letzten 2 Seiten gesehen :nix: Nur weil ihr Euch in eurem anscheinend pauschalisierenden Consolewars-Weltbild einig seid und versteht trifft das auf Jemanden wie mich, der in der Regel differenziert und auf Nuancen schon auch achtet, nicht zu.

Ok sry anscheinend war es dir nicht klar. Ich werde nun meine Aussage richtig stellen, damit auch du sie verstehst:

Bevor ich in die Heuchelei verfalle wie einige PC Enthusiasten hier am Board, die ihren Hass auf Sony Playstation Software Produkte ala Horizon oder DS nach außen im War präsentieren müssen, aber die ersten Kunden sind, wenn ein Sony Game auf Steam launcht, bleib ich lieber treuer Konsolen Käufer :goodwork:

Ich hoffe es passt jetzt so. :)
 
man sieht eben kaum leute egal ob im privaten leben oder im internet die ihren fetten tower pc am wohnzimmer stehen haben. sieht halt auch echt kacke aus oder findet ihr nicht? das zeigt einfach das es kaum einer macht. zudem fernseher meisstens gar nicht das wiedergeben was ein pc im maximalfall leisten kann in sachen fps etc
 
Ok sry anscheinend war es dir nicht klar. Ich werde nun meine Aussage richtig stellen, damit auch du sie verstehst:

Ich hoffe es passt jetzt so. :)
Der Sarkasmus ist an mir nicht verloren gegangen, ich danke trotzdem für die Präzisierung. Anders als @Brod es vermutet handelt es sich hier nicht um Arroganz (wenigstens nicht gewollt) meinerseits, sonder um einen (auch für mich oft nicht lustigen) Charakterzug den ich im Rahmen meines Jobs entwickelt habe (und entwickeln musste). Ich meine ja nur:

what_the_customer_really_wanted.png

Und nur weil für euch der "Sony Hasser" impliziert, dass Jemand Sony Spiele schlecht macht (egal ob er sie selber spielen kann oder was auch immer) ist das für mich nicht so. Umgekehrt schon, aber eben nicht in beide Richtungen. Ich hab einen Kollegen, hat seit Amigazeiten nicht mehr gezockt. Den Typ würde ich als Microsoft Hasser bezeichnen, von den Anwendungsprogrammen bis zu Windows und die Diskussionen zu Azure vs Google Cloud sind bei uns legendär. Hat sich trotzdem beim letzen Black Friday eine XBox One SAD gekauft um mal wieder ins Zocken einzusteigen weil 12 Monate Gamepass günstig dazu zu haben waren. Mir würde nicht im Traum einfallen ihn deshalb als Heuchler zu bezeichnen.

man sieht eben kaum leute egal ob im privaten leben oder im internet die ihren fetten tower pc am wohnzimmer stehen haben. sieht halt auch echt kacke aus oder findet ihr nicht? das zeigt einfach das es kaum einer macht. zudem fernseher meisstens gar nicht das wiedergeben was ein pc im maximalfall leisten kann in sachen fps etc
Nen fetten Tower PC nicht, dann eher kleinere kompakte Gehäuse. Das Problem hierbei ist natürlich, dass die als Fertigbau nochmal ne ganze Ecke teurer sind und als Selbstbau super frickelig werden (und man schon bei der Zusammenstellung der Komponenten extrem aufpassen muss).

Ich schließe manchmal meinen PC an den LG C9 an und kann dann 1440p bei 120Hz mit GSync betreiben. Was zugegebenermaßen schon geil ist, aber dafür braucht es halt entsprechend Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom