eher weil shooter eine sichere sache sind. Und ich rede hier nicht nur von FPS shootern sondern von shootern im allgemeinen
Wieso? Der Grossteil der Shooter à la Hour of Victory und Co. floppt doch denk ich mal. Shooter aus der Retorte sind alles andere als lukrativ, dazu passt auch sehr gut diese Meldung bezüglich Bioshock:
Bioshock: "Nur ein weiterer beschissener PC-Ego-Shooter"
am 13.08.2007 um 18:00 Uhr von Ron Bahre
Im Moment dürften ja schätzungsweise 100% aller
Xbox 360-Besitzer mit Online-Account damit beschäftigt sein, sich die brandneue
Bioshock-
Demo zu Gemüte zu führen. Umso unglaublicher erscheint vor diesem Hintergrund die Tatsache, dass es mal eine Zeit gab, zu der kaum ein Publisher Interesse an dem Spiel hatte...
Gegenüber
computerandvideogames.com verriet Senior Designer
Joe McDonagh, dass
Ken Levine, der Lead Designer von
Bioshock, seinen
System Shock 2-Nachfolger jahrelang vergeblich bei diversen Publishern angeboten habe. Auch bei seinen eigenen Versuchen, das Spiel an den Mann zu bringen, hatte
McDonagh zunächst wenig Erfolg. Als er Ende 2004 zu
Irrational Games gekommen und direkt damit betraut worden war, einen Vertreiber für
Bioshock zu finden, habe er eine Geschichte erlebt, die aus heutiger Sicht praktisch außerhalb aller Vorstellungskraft liegt:
„Ich kann mich noch gut an einen bestimmten Publisher erinnern. Nachdem ich ihm das Spiel vorgestellt hatte, erzählte dieser einem meiner Freunde, dass der Titel „nur ein weiterer beschissener PC-Ego-Shooter“ wäre, von dem man „gerade mal 250.000 Stück“ verkaufen könnte“, so
McDonagh. Tja, lieber namenloser Publisher, so kann man sich irren.
Die Einstellung, mit neuen Spielen bloß keine Risiken einzugehen, werde die Industrie langfristig in eine kreative Sackgasse führen, so
Joe McDonagh weiter. Ausschlaggebend für die skeptische Haltung vieler Verantwortlicher gegenüber
Bioshock seien damals nämlich einzig und allein die relativ schlechten Verkaufszahlen des hoch bewerteten
System Shock 2 gewesen.
Und in Bezug auf Viva Pinata gibst du mir jetzt recht oder was? ^^ Und auch bei "Shootern im Allgemeinen" hält die PS3 ganz gut mit...The Agency, Killzone, Resistance, Warhawk, Drake (mit Abstrichen) und Co. lassen grüssen.^^