Die Intention von WaraWaraWiiu jetzt mal außen vor gelassen, mit dem Definitionspart hat er leider absolut Recht ebenso, wie mit seinem Beitrag zum Thema "Ironie": die ganze Sache hat hat in ihrem Ursprung zwar eine deutlich humoristische Note, davon merkt man hier aber de facto nichts. Einige "spezielle" Exemplare haben aus diesem "Spaß" eine vollkommen unlustige Angelegenheit gemacht, die sich sehr wohl am Nazijargon bedient. Das hat sogar so große Auswüchse, dass ich vor einigen Wochen in einer entsprechenden Signatur das Wort "Endlösung" vorfand (welches vom User jedoch quasi direkt und ohne, dass man ihn vorab darauf hinweisen musste, wieder entfernt wurde, da es ihm dann wohl selber doch zu heikel war).
Die Sache mit Ironie und Spaß ist nun mal ab einem gewissen Level nicht mehr vorhanden. Ich habe auch mal in der Straßenbahn zwei Typen erlebt (einer schwarz, einer weiß), die wohl Arbeitskollegen waren und sich gegenseitig mit ein paar Jokes aufgezogen haben - selbst damit, dass der weiße zu dem schwarzen meinte, wenn er jetzt nicht aufhört, geht er nach vorne und scheißt ihn wegen
Schwarzfahren an und er würde gerne mal sehen, wie er sich dann rausreden will - die beiden haben dann heftig gelacht und auch die anderen Fahrgäste konnten es sich nicht mehr verkeifen
Projiziert auf die Situation hier ist das aber so, als hätte der weiße Typ zu seinem Kumpel z.B. gesagt, er schickt ihn gleich nach Texas auf eine Plantage zum Arbeiten, wo seinesgleichen hingehören würde... merkt Ihr den Unterschied? Merkt Ihr, ab wann es nicht mehr zum Lachen wäre?
Solche Dinge sind selbst bei Family Guy etc. nur lustig, weil man genau weiß, dass es Comedy ist. Es gibt aber immer wieder Leute, die unter diesem Deckmantel einfach nur das ablassen, was sie tatsächlich meinen - weil es ja angeblich alles nur Sarkasmus und schwarzer Humor wäre
Aber zum Glück hab ich auch schon (erst kürzlich) erlebt, dass es hier noch PCler gibt, die selbst von dem Master-Race-Mist genervt sind - das ist zumindest ein kleiner Lichtblick
Ich bezweifle ernsthaft, dass auch nur ein einziger Nutzer hier wirklich versucht, eine Herrschaftssituation ähnlich dem Nationalsozialismus heraufzubeschwören. Klar gibt es hier viele Nutzer, sehr viele Nutzer, die das Thema Videospiele viel, viel zu ernstnehmen. Es gibt nette Videos im Internet, die versuchen, dieses Phänomen zu erklären. Grundüberlegung ist die, dass viele Menschen in ihren Konsolen und anderweitigen Geräten keine einfachen Gebrauchsgegenstände mehr sehen, sondern diese Dinge als Teil ihrer eigenen Persönlichkeit ansehen.
So spielt man dann nicht einfach nur am PC; man
ist ein PC-Spieler. Wenn dann jemand aus einer anderen "Fraktion" das eigene Gerät kritisiert, ist das nicht mehr nur Kritik an einer Marke oder einem Gegenstand, sondern auch eine persönliche Kritik, auf die man emotional reagiert.
Ich persönlich habe das in den letzten knapp acht Jahren ja extrem und hoffnungslos übertrieben bei Sony beobachtet. Man kann mir da gerne, aus welchen Gründen auch immer, selbst Voreingenommenheit vorwerfen und es für unangebracht halten, angesichts meiner Stellung als Mod da eine Wertung vorzunehmen, wenn ich das behaupte, aber meiner Meinung nach ist das so, dass die Sony-"Fraktion" schon immer sehr stark die Neigung hatte, sich selbst als schlicht und ergreifend etwas Besseres zu betrachten und die anderen Konsolenspiele herabzusetzen.
Das hatte seinen Höhepunkt mit der PS3, wo man selbst der absolute Edelgamer war und die Wii-Spieler allesamt Hartz IV bezogen haben, weil sie sich ja schließlich keine Edelstation leisten konnten. Man fühlte sich eindeutig den anderen überlegen und empfand sich und sein Spielzeug als etwas Besseres und Höherwertiges.
Dabei gehen die Sonys meiner Meinung nach auch mit der stärksten Aggressivität von allen hier im Forum vor. Was nicht von Sony ist, kann nicht gut sein. Was von Sony ist, ist automatisch gut. Das sind so zwei Kernaussagen, die sich für mich in den letzten acht Jahren herauskristallisiert haben. Und wer eine andere Meinung vertritt, wird mit einer unglaublichen Penetranz und Aggressivität niedergemacht. Anders kann ich mir auch das Auftreten von gewissen Nutzern (ich nenne natürlich keine Namen) nicht erklären, die ausschließlich in das PC vs. Konsolen - Thema kommen, um den Leuten zu erklären, wie scheiße doch der PC ist. Warum fühlen sich so viele dazu berufen, sich hier als große Missionäre aufzuspielen und die Ungläubigen zu bekehren? Lasst den Leuten doch einfach ihre Konsole und habt Spaß mit eurer eigenen. Ich verstehe die Grundaufregung hier sehr oft einfach nicht.
Bevor ich jetzt wieder von allen seiten angegriffen werde: Wer sich von mir nicht angesprochen fühlt, braucht sich auch nicht angesprochen fühlen. Wer sich in der Tat angesprochen fühlt, den mein ich dann aber auch.
Dennoch habe ich in den letzten Monaten eine sehr stark zugenommene Akivität und auch Aggressivität der PC-"Fraktion" bemerkt. Ich weiß nicht, woran das liegt. Villeicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich seit dem Sommer, seit ich Fallout New Vegas auf der PS3 mit Fallout 3 auf meinem PC verglichen habe und dem wenige Tage danach angefangenen Sommer-Angebot bei Steam, selbst fast nur noch auf dem PC spiele und diese Plattform erst jetzt vollständig für mich entdeckt habe.
Dennoch find ich auch die Entwicklung sehr beängstigend denn auch hier sind Leute dabei (meiner Meinung nach deutlich weniger als bei Sony), die das komplette Thema Videospiele viel, viel, viel zu ernstnehmen und viel zu aggressiv zu Werke gehen. In der Richtung werde ich demnächst deutlich aktiver und konsequenter vorgehen.
Allerdings ist es meiner persönlichen Meinung nach (wie meine Chefs das sehen weiß ich nicht) völlig legitim, hier auch über den PC zu diskutieren und ihn als gleichwertige Spieleplattform zu behandeln. Allein schon, dass ich die Vokabel "gleichwertig" benutzen muss, finde ich ja schon extrem lächerlich. Jahrtausende wurden die Frauen unterdrückt, dann die Schwarzen, zuletzt die Juden und mittlerweile fühle ich mich als deutscher, erwachsene, gesunder, nicht reicher und nicht armer Mann in meinem eigenen Land sehr stark unterdrückt und wir unterdrücken den PC.
Erkennt denn niemand wie unfassbar lächerlich das ist? Erkennt da niemand, was für große Verwerfungen und menschliche Katastrophen es auf der Welt gibt und über was für einen völlig belanglosen Scheiß wir uns tagein tagaus streiten? Sind wir, auf unseren absolut peinlichen und hochgradig lächerlichen Mikrokosmos übertragen, nicht genauso schlecht, wenn wir den PC als solchen ausgrenzen, wie die, die nicht wollten, dass Frauen wählen dürfen?
Jetzt zu euren Begrifflichkeiten:
Die lehne ich generell ab. Und zwar alle. Egal, ob Pika, Zorny, Rodler, Edelgamer, Peasent und Masterracler. Die sind einfach nur bescheuert und können früher oder später einfach nur zu Ärger führen.
Nochmal zu der Verknüpfung zum Nationalsozialismus:
Ich unterstütze es komplett und uneingeschränkt, dass man sich bemüht, das rechte Gedankengut aus den Zeiten des Dritten Reichs aus den Köpfen der Leute zu bekommen. Man muss meiner Meinung nach aber aufpassen, wie und mit welchen Mitteln man das Ganze versucht.
Ich habe immer bei sehr vielen Leuten, nicht nur hier im Forum, das Gefühl, als wäre die Angst vom Nationalsozialismus so stark, als würden sie am liebsten alles sofort verbieten und abschaffen, was auch nur im Geringsten damit zu tun hat. Wenn wir das aber wirklich tun würden, müssten wir uns von allem trennen, was wir besitzen. Die Nazis sind damals mit Ford-Autos gefahren, haben Deutsch gesprochen und in Deutschland gelebt. Müsste, so wie die Aussagen und Tätigkeiten derer ablaufen, die ich damit meine, alles abschaffen.
Speziell bei der deutschen Sprache ist dieses Forum, und damit sind so gut wie alle gemeint, die sich hier dran beteiligen, gemeint. Ich könnte regelmäßig regelrechte Aggressionsanfälle bekommen, wenn ich eure Beiträge lese. Wo ihr nur könnt, ersetzt ihr ein deutsches Wort durch ein englisches. Welcher Grundgedanke dem zugrundeliegt, hab ich bis heute nicht verstanden, ich finde es nur unglaublich zum Kotzen.
Würdet ihr nicht immer wie kleine Lemminge alles nachplappern, was aus dem GAF kommt, wäre euch vielleicht aufgefallen, was Masterrace bedeutet und es wäre vielleicht gar nicht erst so weit gekommen. Aber das bestätigt mich eigentlich nur in meiner Annahme, dass das Englisch der Leute hier im Forum niemals so gut ist, wie sie immer gerne behaupten.
Vielleicht benutzen die Leute aber auch nur so viele englische Begriffe, wo einfach keine nötig sind (Lighting, Skybox
), weil Deutsch die Sprache der Nazis war und sie demnach böse ist, so wie alles deutsche von Grund auf böse zu sein scheint. Manchmal hab ich auch den Eindruck, als würden, vornehmlich Wähler der Grünen, versuchen, Worte, wie national, Deutsch ect. versuchen, zu Schimpfwörtern zu machen.
Irgendein Nutzer hat sich auch einmal tierisch über den Spruch "Jedem das sein" aufgeregt, weil das angeblich ein Leitspruch für die Juden in den KZs, ähnlich "Arbeit macht frei" gewesen sei. Man kann aber nun wirklich nicht alles, was die Nazis benutzt haben, als böse, rechtes Gedankengut und böse abstempeln und verbieten.
Deswegen finde ich es einfach maßlos übertrieben, bei den Begriffen Masterrace und Peasent eine Verknüpfung zum Nationalsozialismus herzustellen.
Hier in diesem Forum halte ich es für sehr angemessen, wenn man bei vielen Beiträgen sich gedanklich einfach mal einen ;-) dazudenkt. Sowohl der, der Masterrace schreibt, als auch der, der es liest.
Oder einfach mal mit der Freundin an die frische Luft gehen, einen Spaziergang machen oder in der Badewanne ein gutes Buch lesen, was nichts mit Videospielen zu tun hat. Vielleicht bemerkt dann der ein- oder andere endlich einmal, über was wir hier eigentlich so verbittert streiten. Spielzeug. Nichts weiter. Kein Grund, sich über irgendetwas aufzuregen. Absolut nicht.