Vorgehensweise der Moderation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
geh mal in ein grosses deutesches apple forum, wo man glaubt, dass die leute gesitteter wären aufgrund ihrer höheren bildung gegenüber zur durchschnittsbevölkerung. was ich da für auseinandersetzungen erleben konnte, habe ich hier in 8 jahren (7 passiv, 1 aktiv) nie mitbekommen. hier wird zwar überspitzter diskutiert, aber richtig ausufernd mit abartigen beleidigungen oder gewaltandrohungen habe ich hier noch nie erlebt. :sorry:

für mich ist das cw forum wie ein irish pub, wo es rustikal und herzhaft zugeht. :blushed:

Sensationelles Modregime heute wieder, mich aus dem CoD vs. BF Thread kicken weil ich meine täglichen CoD Spitzeleien tippe (wofür ich ja schon bekannt bin), im Thread aber Beiträge wie

stehen lassen. Ich sag dazu mal nichts :) ....

Meldet ihr solche Beiträge auch fleißig? Wenn ich sowas lese, setzt es die verdiente Strafe natürlich. Ich kann aber unmöglich alle Beiträge durchlesen. Im War-Thread häng ich irgendwie über 70 Seiten hintendran uns es kommen schneller neue dazu, als ich abarbeiten kann.

Also immer fleißig melden. Dann passiert auch was.

Meldet ihr solche Beiträge auch fleißig? Wenn ich sowas lese, setzt es die verdiente Strafe natürlich. Ich kann aber unmöglich alle Beiträge durchlesen. Im War-Thread häng ich irgendwie über 70 Seiten hintendran uns es kommen schneller neue dazu, als ich abarbeiten kann.

Ganz ehrlich? Die Frage vorhin wäre wegen dem psychologischen Aspekt doch interessant gewesen, wie man das differenziert hätte. :v:

Hab in letzter Zeit eh die Idee nen Modkartenset für die Besten Reaktion zu kreieren wie beim jeden 08/15 Lernkartenset

"Persönliches Alter"

Vorderseite: Sie stehen grad vor einer vom User gemeldeten Situation und wollen die Diskusion - bevor Sie zur Handlung durchgreifen - schnellsmöglichst erstmals eindämmen obwohl Sie noch gar nicht in die Diskusion eingestiegen sind um genau zu wissen wie nun zu reagieren ist.

Frage: Wie reagieren Sie nun am Besten um garnicht anzumerken, dass Sie von der grad herrschenden Diskusion keine Ahnung bzw. Kenntnisse haben?

Rückseite:

Kommen Sie mit Standardsetzen wie "Benimmt euch eurem Alter entsprechend" oder "Genug mit dem Kindergarten" um den User einerseits persönlich und nicht argumentativ anzugreifen, gleichzeitig aber sich von Gegenargumenten zu schützen, da die User Ihre Mahnungen dadurch recht geben würden, indem sie sich darauf einlassen. Somit gewinnen sie Zeit. Seien Sie sich bewusst, dass Sie bei der Methode auf keinen Fall noch Inhaltliche Probleme erwähnen sollten, da somit diese Maßnahme an Wirkung verliert. Je kürzer und durchdringender der Post, desto mehr entfalltet es seine Wirkung.

Nachteile: Was bei der Mutter und in der Schule für einen längeren Zeitraum nicht hilft, tuts im Forum erst recht nicht. Diese Methode dient also nur der schnellen Lösung und sollte nicht einzig angewandt werden. Oftmaliges Wiederholen dieser Methode lässt Sie als Mod eher Schlecht als Recht dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in letzter Zeit eh die Idee nen Modkartenset für die Besten Reaktion zu kreieren wie beim jeden 08/15 Lernkartenset

"Persönliches Alter"

Vorderseite: Sie stehen grad vor einer vom User gemeldeten Situation und wollen die Diskusion - bevor Sie zur Handlung durchgreifen - schnellsmöglichst erstmals eindämmen obwohl Sie noch gar nicht in die Diskusion eingestiegen sind um genau zu wissen wie nun zu reagieren ist.

Frage: Wie reagieren Sie nun am Besten um garnicht anzumerken, dass Sie von der grad herrschenden Diskusion keine Ahnung bzw. Kenntnisse haben?

Rückseite:

Kommen Sie mit Standardsetzen wie "Benimmt euch eurem Alter entsprechend" oder "Genug mit dem Kindergarten" um den User einerseits persönlich und nicht argumentativ anzugreifen, gleichzeitig aber sich von Gegenargumenten zu schützen, da die User Ihre Mahnungen dadurch recht geben würden, indem sie sich darauf einlassen. Somit gewinnen sie Zeit. Seien Sie sich bewusst, dass Sie bei der Methode auf keinen Fall noch Inhaltliche Probleme erwähnen sollten, da somit diese Maßnahme an Wirkung verliert. Je kürzer und durchdringender der Post, desto mehr entfalltet es seine Wirkung.

Nachteile: Was bei der Mutter und in der Schule für einen längeren Zeitraum nicht hilft, tuts im Forum erst recht nicht. Diese Methode dient also nur der schnellen Lösung und sollte nicht einzig angewandt werden. Oftmaliges Wiederholen dieser Methode lässt Sie als Mod eher Schlecht als Recht dastehen.

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass du mich damit verarschen willst. Ich fands aber zu witzig um da jetzt irgendwie gegen vorzugehen xD

Sensationelles Modregime heute wieder, mich aus dem CoD vs. BF Thread kicken weil ich meine täglichen CoD Spitzeleien tippe (wofür ich ja schon bekannt bin), im Thread aber Beiträge wie

stehen lassen. Ich sag dazu mal nichts :) ....

Er hat doch niemanden persönlich angegriffen, er war halt nur angepisst weil BF so scheiße ist, bedank dich bei DICE :v:

Er hat doch niemanden persönlich angegriffen, er war halt nur angepisst weil BF so scheiße ist, bedank dich bei DICE :v:

Digger, du kannst doch nicht Dice in diesem Thread bashen :-P

Weil du auf meine Postvergangenheit eingegangen bist, dachte ich eig. dass du das lesen hättest müssen. Werd bei solchen groben Ausartungen in Zukunft melden klicken, aber bei Bashes sehe ich die Meldenfunktion wie das Petzen in der Schule an ;). Sowas kann dann eine Community auch zerstören ...

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem neuen Regelwerk:

4. Beleidigung anderer Benutzer, egal ob öffentlich im Forum, per PM, per Sperrbenachrichtigung in den Blogs, im Renomme-System oder per Stichwortefunktion der Forenthreads

Sollte man sich Sorgen machen?:neutral:

Ansonsten, ihr solltet es so einrichten, dass alle User ausgeloggt werden und beim nächsten Einloggen erstmal alles durchlesen müssen, bevor sie wieder Zugriff haben.

Klar haben Mods keine 24/7-Schichten auf CW, das ist ein tolles Ehrenamt und alles - nur kann ich manche Entscheidungen bzw. Nicht-Handlungen kaum nachvollziehen. Ich weiß, dass ich davon auch immens profitiere, weil ich nicht immer korrekt bin, aber irgendwie sprechen solche Postings, die beleidigend oder hart vulgär sind, nicht für eine gute Prävention.

Die Stimmung hier ist einfach angeheizt und ziemlich viele User erlauben sich hier so ziemlich alles, wie es mir scheint. Aber wenn auf Meldungen reagiert wird (und ich will gar nicht wissen, wie viele 1000 Meldungen pro Minute eingehen), passt es soweit auch, das ist ein gutes Fangnetz für die gröbsten Vergehen. Schade ist halt nur, dass der Schaden so gesehen schon entstanden ist und User sowas eventuell bereits 10 mal gequotet haben, ehe es gelöscht wird.

Edit:

Schöne neue Regeln! Ist eine gute Grundlage. Nur wäre es cool, wenn bei

# 1. Stufe:
Verwarnung / Short-TimeBan

noch erklärt wird, wie lange so ein Short-TimeBan geht! Transparenz ist immer wichtig :)

Aber sehr schön, dass sich da etwas tut, das sendet sehr positive Signale nach außen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem neuen Regelwerk:

Sollte man sich Sorgen machen?:neutral:

Ansonsten, ihr solltet es so einrichten, dass alle User ausgeloggt werden und beim nächsten Einloggen erstmal alles durchlesen müssen, bevor sie wieder Zugriff haben.

Ist bei vB ein Mod und kann vielleicht zum Crash kommen. :ugly:

Öhm. Ja.
Die neuen Regeln. Was ist da nun genau anders?
  • die alte http://tm.consolewars.de/post/149071/neue_regelung_zur_besserung_der_diskussionskultur Regelung wurde nun fest integriert und wird ab sofort von den Mods geahndet
  • entsprechend wird die Diskussionskultur künftig höher gewichtet und im schlimmsten Fall kann dies zum permanenten Ausschluss führen
  • Namecalling Regel wurde vereinfacht
  • Permban-Politik wurde sowohl aufgelockert als auch präzisiert
  • Konkretisierter Umgang mit der Moderation & Vorgehensweise bzgl. Kritik

Ansonsten noch einige kleinere Änderungen bzgl. Regeln ums generell auf den neuen Stand zu bringen und um mehr Transparenz zu schaffen.

Jeder Nutzer sieht einen Hinweis, der erst weggeklickt gehört. Wir nehmen natürlich keine Rücksicht auf Nutzer, die diesen Hinweis nicht wahrnehmen. ;)

Schöne neue Regeln! Ist eine gute Grundlage. Nur wäre es cool, wenn bei

# 1. Stufe:
Verwarnung / Short-TimeBan

noch erklärt wird, wie lange so ein Short-TimeBan geht! Transparenz ist immer wichtig :)

Aber sehr schön, dass sich da etwas tut, das sendet sehr positive Signale nach außen.
Short-TimeBans haben schon immer 48h angedauert. Habs, aber der Vollständigkeithalber eingefügt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja total lächerlich aber Hauptsache smileys wie :pika1: haben :goodwork:
Wenn du die damals angekündigte Verbesserung der Diskussionskultur Regelung gelesen hättest und auch das neue Regelwerk ausführlich gelesen hättest, dann wärs bekannt, dass wir weder die Begriffe an sich verbieten noch sonstwas. Es geht mehr um quantitative und qualitative Verwendung der Begriffe. Das Wörterbuch eines gewöhnlichen Nutzers sollte einfach mehr Umfang und Variation haben, als einige dies an den Tag legen. :)

Wenn du die damals angekündigte Verbesserung der Diskussionskultur Regelung gelesen hättest und auch das neue Regelwerk ausführlich gelesen hättest, dann wärs bekannt, dass wir weder die Begriffe an sich verbieten noch sonstwas. Es geht mehr um quantitative und qualitative Verwendung der Begriffe. Das Wörterbuch eines gewöhnlichen Nutzers sollte einfach mehr Umfang und Variation haben, als einige dies an den Tag legen. :)

so sehe ich das auch. das für mich beste deutschsprachige konsolenforum muss sich weiter entwickeln. wo sonst gibt es foren, die tausende von seiten in einem thread innerhalb weniger monate generieren!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom