Vorgehensweise der Moderation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
zu meinem letzten thread: das soll hier also echt so weiter gehen?

guckt euch nur mal wieder die letzten seiten im vorschlags-thread an..

Speziell bei der Moderation ist dauerhaft mangelnder Sinn für Humor aber das größte Problem :v:

Ich denke eher, dass die Userschaft mit ihrem fehlenden Sinn für Humor auffällt... und sich einen eben solchen einredet :v:

Jeder versteht unter Spaß etwas anderes, aber irgendwo müssen da auch Grenzen her. Vielleicht ist es für den einen auch "Spaß", hinter der Internet-Fassade/Maske beleidigend zu werden und Leute zu mobben - das ist aber verboten und absolut nicht erwünscht. Das ist jetzt ein Extrem-Beispiel, aber wir müssen für uns als Community klären, was für uns denkbar ist und was nicht.

Ein "Sony/Nintendo/MS produziert nur Scheiße; Spiel X ist Müll und wird nur von dummen Kindern gespielt; Mensch X ist ein Idiot usw." ist Usus im War-Bereich, das lässt sich nicht abstreiten. Ob das "Sinn für Humor" sei, darüber lässt sich streiten. Ob wir das so wollen, darüber sollten wir eine Diskussion führen.

Es ist ja längst keine Schwarz/Weiß-Geschichte mehr - die Trolle nutzen jede Chance für einen (persönlichen) Seitenhieb, der auch nicht auf dem ersten Blick entdeckt wird. Ich finde, dass man auch implizite Aussagen definitiv mit bestrafen muss. Wenn User A sagt, dass Spiel B toll sei und User C erwidert, dass das Spiel scheiße ist und nur von Kindern gespielt wird - trifft User C definitiv auch Aussagen über User A bzw. provoziert klar, anstatt irgendwie lustig zu sein oder konstruktive Kritik am Spiel zu äußern.

Ahndet man die Provokation bereits wie den Bash danach, wird das Klima besser, da bin ich mir sicher. Das siebt aus.

Du kannst eigentlich froh sein, dass du nicht gebannt wurdest deswegen. :ugly:

zu meinem letzten thread: das soll hier also echt so weiter gehen?

guckt euch nur mal wieder die letzten seiten im vorschlags-thread an..

Dafür sind die User mitverantwortlich, dass die immer wieder auf neue Diskussionen einlassen.

Aber um mal auf dein Anliegen kurz einzugehen, wir können nicht einfach so einen User bannen, wenn dafür feste Grundlage gegeben ist. Ebenso kann man nicht mit Doppelaccount argumentieren, wenn eine gewisse Authentizität besteht.

Du kannst eigentlich froh sein, dass du nicht gebannt wurdest deswegen. :ugly:

Meinst du mich? :-?

@Calvin:

Thread-Sperren klingen wie eine sinnvolle Übergangslösung. Ich denke, dass da bei manchen Usern ein Domino-Effekt in Kraft treten könnte, denn wer aus den wichtigsten War-Threads rausgesperrt wird, benimmt sich entweder in den übrigen War-Threads oder wird noch extremer und wird in Folge dessen sukzessive aus den übrigen War-Threads gebannt. Fängt der User dann auch noch an aus Langeweile an, alte War-Threads "wiederzubeleben", dann kann dieser aus dem gesamten Bereich gesperrt werden - doch, das klingt wie eine Lösung.

Wenn der jeweilige Mod das im Thread ankündigt, dass es "nun was setzt" und bei Widerworten "zupackt", wird es sehr schnell sehr ruhig/angenehm werden in dem Thread. Das ist einen Versuch wert.

Wenn User A sagt, dass Spiel B toll sei und User C erwidert, dass das Spiel scheiße ist und nur von Kindern gespielt wird - trifft User C definitiv auch Aussagen über User A bzw. provoziert klar, anstatt irgendwie lustig zu sein oder konstruktive Kritik am Spiel zu äußern.

Ahndet man die Provokation bereits wie den Bash danach, wird das Klima besser, da bin ich mir sicher. Das siebt aus.
Solche Ideen sind nur was für Kinder :v:

Spaß beiseite: dann kannste das Forum auch gleich ganz dichtmachen, denn so was ziehen die ja nicht mal auf dem GAF durch (und das ist ja quasi der Prototyp von "erst bannen, dann fragen") - wenn du schon Andeutungen und "durch die Blumen" ahnden willst, dann ist "aussieben" nicht die richtige Bezeichnung - "leerfegen" träfe es dann besser.

@Thorgal: Ihr könntet schon - wenn sich Kunden in einem Geschäft durch eine Person stark belästigt fühlen, dann kann der Inhaber diese Person auch ohne weitere Grundlage der Räumlichkeiten verweisen - Hausrecht und so ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Solche Ideen sind nur was für Kinder :v:

Spaß beiseite: dann kannste das Forum auch gleich ganz dichtmachen, denn so was ziehen die ja nicht mal auf dem GAF durch (und das ist ja quasi der Prototyp von "erst bannen, dann fragen") - wenn du schon Andeutungen und "durch die Blumen" ahnden willst, dann ist "aussieben" nicht die richtige Bezeichnung - "leerfegen" träfe es dann besser.

Nope, es spricht für das Niveau jeder einzelnen Person, wer solche Beiträge verfasst. Ist so. Bleibt immer so.

Nope, es spricht für das Niveau jeder einzelnen Person, wer solche Beiträge verfasst. Ist so. Bleibt immer so.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wer es war, aber hast du z.B. dieses Paint-Bildchen mit der Anspielung auf finley die Tage im WAR gesehen - das mit dem ganz weit weg draußen sitzen, um den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht zu merken? Gilt das jetzt schon als verwarnungwürdig? Humor anyone? :nix:

Ganz im Ernst, klar vergreifen sich da manche immer wieder im Ton - das sind aber auch zufällig immer die "ist verwarnt"-Dauerkandidaten. Der Rest kommt mir eher vor wie diese dämliche "@Aufschrei"-Twitter-Kampagne, bei der am Ende selbst Komplimente als sexuelle Belästigung abgestempelt wurden :lol:

finde jeder der in der Vergangenheit im Forum die Ausdrücke Pika, Zorny, Rodler, Frickler oder Peasant benutzt hat, sollte generell in allen Threads gebannt werden, denn es ist offensichtlich, dass dies als Beleidigung gedacht ist

Morgen kann Tkx dann CW zumachen

Es ist ja längst keine Schwarz/Weiß-Geschichte mehr - die Trolle nutzen jede Chance für einen (persönlichen) Seitenhieb, der auch nicht auf dem ersten Blick entdeckt wird. Ich finde, dass man auch implizite Aussagen definitiv mit bestrafen muss. Wenn User A sagt, dass Spiel B toll sei und User C erwidert, dass das Spiel scheiße ist und nur von Kindern gespielt wird - trifft User C definitiv auch Aussagen über User A bzw. provoziert klar, anstatt irgendwie lustig zu sein oder konstruktive Kritik am Spiel zu äußern.

ich persönlich bin kein freund einfacher meinungen, aber wo bitte soll hier ein tatbestand für eine ahndung sein? um persönliche animositäten geht es hier nicht. jeder kann ein spiel "scheisse" finden, und wenn jemand der meinung ist, dass es von kindern gespielt wird, so ist es eben seine meinung - that's what!? :sorry:

das ein spiel von kindern (seiner meinung nach) gespielt wird, ist noch lange keine beleidigung, selbst wenn er dir direkt sagen würde, du bist ein kind, wäre es keine beleidigung oder gar eine straftat. da der begriff kind kein schimpfwort ist. ihr müsst wie juristen denken und die angeblichen beleidigungen subsumieren. dann merkt ihr, dass es meistens nur subketiv empfundene beleidigungen sind, die objektiv nicht gerechtfertigt sind!!!

bei tatsächlichen beleidigungen mit straftat charakter (ein persönlich ausgerichtetes arschloch reicht hierfür schon aus) werden die mods doch schnell wirksam - dann gibt es auch nichts zu diskutieren. aber bitte verschont sie (die mods) mit euren kleinen scharmützel, weil ihr user y oder x nicht mögt und denen dann irgendwelche verfehlungen anlastet, die objektiv weder bestehen noch gerechtfertigt sind!

und dann immer wieder diese nörgler die mods würden gegen dieses und jenes nicht vorgehen? gegen was. wegen einer subjektiv empfundenen beleidigung? das problem ist, dass viele mitglieder auch andere user zu unrecht denunzieren wollen, weil schlicht ihre meinung ihnen nicht passen oder sie nicht argumentativ gegen sie ankommen.

ignoriert doch einfach solche einfach platt argumentierenden leute. noch ein beispiel: es gibt so viele menschen, die sagen bmw fahrer sind raesr und rücksichtslos, was meint ihr wie mich die staatsanwaltschaft (mods) auslachen würden, wenn ich sagen würde, dass ich als bmw fan (leider kein fahrer, dazu reicht mein gehalt nicht aus) mich dadurch beleidigt fühle und anzeige erstatten möchte. :rolleyes:

denkt mal ein wenig philosophisch über meine worte nach und vergesst nicht, dass mods auch nur menschen sind!!!

...ignoriert doch einfach solche einfach platt argumentierenden leute. noch ein beispiel: es gibt so viele menschen, die sagen bmw fahrer sind raesr und rücksichtslos, was meint ihr wie mich die staatsanwaltschaft (mods) auslachen würden, wenn ich sagen würde, dass ich als bmw fan (leider kein fahrer, dazu reicht mein gehalt nicht aus) mich dadurch beleidigt fühle und anzeige erstatten möchte. :rolleyes:
...

§186 StGB: Üble Nachrede

;)

um das OT abzuschließen:

üble nachrede gilt nicht, wenn sie sich auf eine so große gruppe bezieht. das ist dann - offensichtlich - ein werturteil.

Dafür sind die User mitverantwortlich, dass die immer wieder auf neue Diskussionen einlassen.

Aber um mal auf dein Anliegen kurz einzugehen, wir können nicht einfach so einen User bannen, wenn dafür feste Grundlage gegeben ist. Ebenso kann man nicht mit Doppelaccount argumentieren, wenn eine gewisse Authentizität besteht.

in wie fern besteht denn ne gewisse authentizität?

die mods könnten das ja mal per pm mit ihm regeln.
also mal photos austauschen, die eig hier schon lange versprochen waren.

und es gab doch sowieso schon genügen banns ohne "feste" grundlage.
z.b. wenn der "forenfrieden" gestört ist.

@thorgal

§ 186 Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist.....

nur wenn ich sagen würde, dass thorgal (bestimmte person) ein raser und rücksichtslos ist und nicht allgemein bmw fahrer. dann allerdings stünde noch die erfüllung des tatbestandes, ob der ausdruck dazu dient eine person in der öffentlichkeit verächtlich zu machen im raum. viele richter würden das als nichtigkeit abtuen, wenn keine systematische verleumdung (also kampagne) dahinter stecken würde.

anders sieht es mit der volksverhetzung aus.

§130 stgb:

Wer in einer Weise.......
1.gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen ........
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift,

hier ist eine universelle abdeckung vorhanden, bei der verleumdung muss eine persönliche vorlegen.

wenn ich sage, nationalität a ist scheisse, kann das als straftat geahndet werden. aber wenn ich sage ,studenten sind kacke, ist es freie meinungsäusserung. diese meinungsäusserung kann nur sozial und nicht rechtsstaatlich geahndet werden. sprich, dass sich das irgendwann durch zu wenige freunde oder andere soziale sanktionen bemerkbar macht.

und nein, ich bin nicht jurist, ich bilde mich nur autodidaktisch fort. aber ich fühle mich grossartig, wenn ich als ehemaliger nur-realschüler, schlauen studenten komplizierte sachverhalte erläutern kann.:blushed:

in wie fern besteht denn ne gewisse authentizität?

aber wenn ich sage ,studenten sind kacke, ist es freie meinungsäusserung.

und nein, ich bin nicht jurist, ich bilde mich nur autodidaktisch fort. aber ich fühle mich grossartig, wenn ich als ehemaliger nur-realschüler, schlauen studenten komplizierte sachverhalte erläutern kann.:blushed:
da hast du deine Antwort Dingo...

27717-Zelda-Abandon-thread-gif-LwhD.gif

zitier mich bitte vollständig und nicht selektiv, indem du den kontext meiner aussage verfälschst. es ging um ein beispiel.

das ist wiederum auch ein gutes beispiel dafür, wie andere user einfach aus persönlichen gründen bei den mods denunziert werden mit hanebüchenen beschuldigungen. :sorry:

ps. es ist kein geheimnis, dass die katze mich nicht mag und dass obwohl ich nie mit ihm hier etwas zu tun hatte. er kam plötzlich aus dem nichts und kommentiert seitdem meine beiträge meistens mit bösartiger absicht und unterstellt mir irgendwelche dinge.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom