Vorgehensweise der Moderation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ach, wie ich diese "wenn sich alle anderen benehmen, benehme ich mich auch" beiträge liebe :)

Das gerade nera sich beschwert :lol:

Ich bringe einen Post darüber, wie man von Mod-Seite aus das Diskussionsklima verbessern könnte und prompt werden zwei Beispiele dafür geliefert, was falsch läuft auf CW.

Jeweils Einzeiler, jeweils provokant formuliert und jeweils am Ende mit einem Smiley "gewürzt"... in beiden Fällen wird auf keine Idee eingegangen, ja nicht einmal widersprochen und somit sind die von mir zitierten Postings einfach nichts wert. Es wäre schon viel getan, sowas komplett einzustellen oder einstellen zu lassen.

Die Troll-Diskussionskultur zerstört/überdeckt/erstickt einfach jeden normalen Austausch über das Hobby. Es muss ja nicht super-seriös sein, mit 20 Fußnoten pro Posting, aber es wäre schon mal ein erster Schritt, wenn die User sich nicht gegenseitig persönlich ans Bein pinkeln würden.

Überhaupt würde ich in dem Bereich gerne mal wissen, was denn nun erlaubt ist und was nicht. Aber das kläre ich per PN, anstatt es hier am Pranger zu klären.

Übrigens: Ich habe oftmals echt das Gefühl, dass einige User der extremeren Seite nicht mit dem Gegenüber diskutieren wollen, sondern mit einem verzerrten Abbild ebendesselben. Da werden offensichtliche Smiley-Posts (à la :v: ) als todernst gedeutet, Argumente quasi erfunden und auf logische Fehler eingegangen, die nicht im Ursprungspost zu erlesen sind. Aber da können die Mods nicht viel machen, das geht schon eher in den Bereich Psychoanalyse...

Ich bringe einen Post darüber, wie man von Mod-Seite aus das Diskussionsklima verbessern könnte und prompt werden zwei Beispiele dafür geliefert, was falsch läuft auf CW.

Jeweils Einzeiler, jeweils provokant formuliert und jeweils am Ende mit einem Smiley "gewürzt"... in beiden Fällen wird auf keine Idee eingegangen, ja nicht einmal widersprochen und somit sind die von mir zitierten Postings einfach nichts wert. Es wäre schon viel getan, sowas komplett einzustellen oder einstellen zu lassen.

Die Troll-Diskussionskultur zerstört/überdeckt/erstickt einfach jeden normalen Austausch über das Hobby. Es muss ja nicht super-seriös sein, mit 20 Fußnoten pro Posting, aber es wäre schon mal ein erster Schritt, wenn die User sich nicht gegenseitig persönlich ans Bein pinkeln würden.

Überhaupt würde ich in dem Bereich gerne mal wissen, was denn nun erlaubt ist und was nicht. Aber das kläre ich per PN, anstatt es hier am Pranger zu klären.

Übrigens: Ich habe oftmals echt das Gefühl, dass einige User der extremeren Seite nicht mit dem Gegenüber diskutieren wollen, sondern mit einem verzerrten Abbild ebendesselben. Da werden offensichtliche Smiley-Posts (à la :v: ) als todernst gedeutet, Argumente quasi erfunden und auf logische Fehler eingegangen, die nicht im Ursprungspost zu erlesen sind. Aber da können die Mods nicht viel machen, das geht schon eher in den Bereich Psychoanalyse...

Ich wollte ursprünglich etwas dazu schreiben, aber im Endeffekt habe ich aus zwei Dingen gelassen:

1) Die Admins und Mods müssen das managen, nicht die User. Und da spielen viele Faktoren im Hintergrund eine Rolle, von denen ein Normalsterblicher nichts wissen kann, wie seitenlange Diskussionen über jeden einzelnen User, der nach Aufmerksamkeit schreit, bzw. auch weitere Beobachtungen.

Aber ja, wenn der Drang der Userschaft entsteht, dass zu wenig getan wird oder die Strafen nicht dementsprechend gut ausgeführt werden (ergo: zu kurze Bannzeiten), dann sollte man vielleicht doch ein wenig mehr Druck ausüben. Ich kann beide Serien verstehen. Soweit ich das beobachten kann, wenden sich die guten User immer mehr ab vom War und für die CW-Crew scheint das okay zu sein, weil sie nicht benötigt werden für die Existenzberechtigung des War-Subforums.

2) Gibt es wichtigere Baustellen, als irgendwelche verrückten User, die die Diskussionskultur schädigen. Tapatalk, die Blogs, etc.

Aber ja, wenn der Drang der Userschaft entsteht, dass zu wenig getan wird oder die Strafen nicht dementsprechend gut ausgeführt werden (ergo: zu kurze Bannzeiten), dann sollte man vielleicht doch ein wenig mehr Druck ausüben. Ich kann beide Serien verstehen. Soweit ich das beobachten kann, wenden sich die guten User immer mehr ab vom War und für die CW-Crew scheint das okay zu sein, weil sie nicht benötigt werden für die Existenzberechtigung des War-Subforums.

Das ist der allerwichtigste Punkt und ich hoffe, der wird intern sehr gründlich diskutiert.

Also ich habe in letzter Zeit des Öfteren versucht von dir Belege für deine Aussage zu bekommen, normal ohne irgendwelche Smilies. Leider wurde ich immer bitter enttäuscht, so dass der Verdacht bestätigt ist, dass deine Poste außer Provolation nichts bezwecken wollen.
Was ich mich nunmehr frage ist, was ist also der Sinn deines Postes hier?

Also hier muss ich echt mal Dampf ablassen. Die Willkür der Mods und wie sie ihre Machtposition ausnutzen ist hier hinlänglich bekannt (Hallo Atram). Aber dass die ohne weiteres User, nach eigenem Gusto, aus ganzen Threads verbannen können ist wohl der Gipfel. Ich wurde z.b ohne Benachrichtigung oder sonst etwas aus dem PC vs Konsole Thread anscheinend ausgesperrt. Obwohl mein letzter Bann (Hallo DarkGanon) überhaupt nichts mit diesem Thread zu tun hatte und sich in einem völlig anderen Forenbereich abspielte.

Die Threadverbannungen nicht jedem 0815 Mod befähigen lassen. Es wundert mich sowieso wieso auf CW die 0815 Mods soviel "Macht" haben und diesen solch restriktive Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden. Solche Funktionen bitte entweder wenigstens Super-Mods oder gleich Admins vorbehalten.

man könnte nach mehreren verbannungen mal versuchen, über das eigene verhalten zu reflektieren.

Aber dass die ohne weiteres User, nach eigenem Gusto, aus ganzen Threads verbannen können ist wohl der Gipfel. Ich wurde z.b ohne Benachrichtigung oder sonst etwas aus dem PC vs Konsole Thread anscheinend ausgesperrt.

same here

als der Thread nach der vorübergehenden Schließung wieder geöffnet wurde, war ich draußen, ohne jemals einen Bann oder eine Verwarnung in den Thema bekommen zu haben und ich auch nicht der Grund für die Schließung war.

Andere Leute, die in den Thema schon Beleidigungs Banns bekamen, dürfen weiter posten

thats the way it is

man könnte nach mehreren verbannungen mal versuchen, über das eigene verhalten zu reflektieren.

Für lächerliche Vergehen aber das stört mich nicht im geringsten. Was mich stört sind unangemeldete Threadverbannungen. Es kann doch wohl nicht angehen dass man aus Threads einfach so ausgesperrt wird. Ohne jegliche Begründung oder Bekanntgabe per PN. Wer hat dies veranlasst und warum? Man bekommt keinerlei Information. Also ist es klar dass irgend ein Butthurt 0815 Mod wohl von mir gepwned wurde und eine lächerliche Racheaktion vollstreckt. :rolleyes:

Es kann doch wohl nicht angehen dass man aus Threads einfach so ausgesperrt wird. Ohne jegliche Begründung oder Bekanntgabe per PN. Wer hat dies veranlasst und warum? Man bekommt keinerlei Information.

ich hatte nachgefragt, als Antwort bekam ich, dass man mit dem Thread generell nicht zufrieden war und ihn beruhigen wollte.

Und weil einige PCler wohl allergisch darauf reagieren, wenn man die Vorteile einer Konsole in nem PC vs Konsolen War Thread anspricht, sperrt man eben lieber vorsichtshalber Leute aus, damit PCler nicht wieder anfangen zu beleidigen.

schon witzig, normalerweise sollte man ja meinen, dass Beleidigungen bestraft werden und nicht User ausgesperrt werden, damit andere nicht anfangen durchzudrehen

Erstens das und zweitens gibt es hier keine 08/15-Mods.

Threadsperren sind übrigens keine Entscheidung einzelner Mods, sondern sowas besprechen wir vorher. Wir werden in nächster Zeit verstärkt auf Threadsperren setzen, besonders im War-Bereich. Wir hoffen dadurch, den dort deutlich rauer gewordenen Ton wieder etwas zu mäßigen. Zeitlich befristete Bans scheinen ja bei einigen Usern nichts zu bringen. Threadsperren erscheinen uns deutlich wirkungsvoller. Wir werden da auch nicht jedes Mal seperat vorwarnen. Man muss im Übrigen auch nicht beleidigen oder mal gebannt worden sein, um aus einem Thread gesperrt zu werden. Dauerhafte mangelnde Diskussionskultur kann auch ein Grund sein.

Man muss im Übrigen auch nicht beleidigen oder mal gebannt worden sein, um aus einem Thread gesperrt zu werden. Dauerhafte mangelnde Diskussionskultur kann auch ein Grund sein.

wenn man sieht welche Leute weiterhin im Thread schreiben dürfen, dann klingt das als Erklärung absurd

irgend nen feedback zu meldungen ist wahrscheinlich zu viel gefragt, oder? :ugly:

eigentlich wollte ich die mods nicht mehr gegen unberechtigte kritik schützen, aber hier geht es weder um mich noch um die mods, sonderm um gerechtigkeit. deshalb möchte ich an meine mituser apellieren, den mods das leben nicht schwerer zu machen als es ohnhin schon ist. viele von ihnen studieren und haben so schon wenig zeit und sind gestresst, um eure wehleidigen und beleidigten kommentare zu lesen. in diesem sinne: leben und leben lassen.

Ich wollte ursprünglich etwas dazu schreiben, aber im Endeffekt habe ich aus zwei Dingen gelassen:

1) Die Admins und Mods müssen das managen, nicht die User. Und da spielen viele Faktoren im Hintergrund eine Rolle, von denen ein Normalsterblicher nichts wissen kann, wie seitenlange Diskussionen über jeden einzelnen User, der nach Aufmerksamkeit schreit, bzw. auch weitere Beobachtungen.

2) Gibt es wichtigere Baustellen, als irgendwelche verrückten User, die die Diskussionskultur schädigen. Tapatalk, die Blogs, etc.

Da könnte ich kotzen... Mit welcher Berechtigung betitelst du jemanden als "guten" User und andere nicht? Die ganze Diskussion hier über Trolle, Beleidigungen etc. ist doch schizophren solange sich die Beschwerenden als bessere User titulieren.

Just my 2 Cents

Da könnte ich kotzen... Mit welcher Berechtigung betitelst du jemanden als "guten" User und andere nicht? Die ganze Diskussion hier über Trolle, Beleidigungen etc. ist doch schizophren solange sich die Beschwerenden als bessere User titulieren.

Just my 2 Cents

Die Begründungen sind für dich irrelevant, weil du die meisten Leute sowieso nicht per RL oder jahrlangem schreibens abseits der CW-Community online kennst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom