Ich persönlich kann nur schwer einschätzen, was der Plan der Moderation hinter dem allen ist - mal ist es arg lasch und mehr als nur grenzwertige Posts werden toleriert/nur abgemahnt und in anderen Fällen ist die kleinste Entgleisung bereits Grund für eine Verwarnung.
Ich finde, wir sollten den War-Bereich so langsam mal neu definieren oder überhaupt mal definieren. Und das, was hier gewollt wird, ganz groß auf die Homepage draufschreiben und auch durchsetzen.
Wenn hier Kindergarten herrschen soll, dann sollte das auch auf der Fahne stehen, damit diejenigen, die mit argumentativen Entgleisungen und Rudelbildung nichts anfangen können, weiterziehen können ... in diesem Fall muss man diejenigen auch von Mod-Seite aus "bestrafen", die mit Quellenangaben, Zurückhaltung in der Argumentation und dem ausbleibenden Drang zur Eskalation auf sich aufmerksam machen.
So ein Misch-Masch wie jetzt vorliegt hat einfach nichts Konstruktives mehr. Die neutralen User sind
längst aus dem War-Bereich rausgeekelt worden (mit Einzeilern aka
, Rudelbildung aka "3 Fanboys geben sich gegenseitig Recht", dem geflissentlichen Überlesen der Argumente und ähnliches) und werden jeden Tag aufs Neue daran erinnert, warum es besser ist, draußen zu bleiben. Jeder der geblieben ist, ist in der einen oder anderen Richtung extrem. Das geht auf Dauer nicht gut... das kann nicht
moderiert werden, weil wir nur noch die extremen Werte auf der Skala haben.
Ich persönlich wäre für ZT-Standards im Warbereich. Das einen Monat lang komplett durchgezogen trennt die Spreu vom Weizen und dann könnte man wieder von einem Diskussionsklima träumen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass nur die härtesten Trolle dadurch verloren gehen und die übrigen extremen User, mich eingeschlossen, sich an die neue Kultur anpassen. Denn:
Wozu sich Mühe geben, wenn das Gegenüber das garantiert nicht tut?
Und einige Meinungen sind hier bereits wie in Steintafeln eingemeißelt, dass jeder Hauch von Kritik bereits alle Trolle auf den Plan ruft und umgekeht bei der Konkurrenzplattform selbst der kleinste Hauch an Fehler/Negativ-Schlagzeile für wochenlange "Belustigung" sorgt - auch wenn sich die Plattformen de facto nicht unterscheiden und jeder Hersteller auf Profit aus ist.
Wir haben ja ZT-Einzelthreads gehabt und die sind "ausgestorben" weil die anderen Threads besser zum Dampf ablassen geeignet sind - ich glaube, CW ist nichts weiter als ein riesiges Ventil und ein Kuriositätenkabinett à la RTL Nachmittagsprogramm. Ein zweigleisiger Ansatz geht nicht auf, folglich wäre eine Stellungnahme irgendwann oder eine Handlungsmaxime in der Zukunft sicher sinnvoll, damit wir wissen, woran wir sind.
Wenn der War-Bereich quasi die stille Treppe für Trolle und solche die es werden wollen darstellt - then so be it. Aber das muss so auch kommuniziert werden.