Vorgehensweise der Moderation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das gehört zum Leben dazu. Mal abgesehen davon, dass man durch das Reagieren diese Menschen nur füttert. Und wie heißt es so oft: DO NOT FEED THE TROLL.

In dem du Trollen die Aufmerksamkeit schenkst, verstärkst du ihr Verhalten, weil du ihnen damit genau das gibst, was sie wollen. Melde Beiträge, durch die du dich provoziert fühlst und/oder setze sie auf die Ignorierliste. Beleidigen bringt dir nichts, nur Flecken auf deiner eigenen weißen Weste.

Ich will doch gerade, dass es erst gar nicht dazu kommt, dass User wie ich zu solchen Mitteln greifen müssen, das ist doch hier im Forum so ziemlich das größte Problem überhaupt, es gibt hier nunmal User die es hauptsächlich darauf anlegen andere User zu provozieren.

Du willst also Verhalten verhindern die du als Gerechtfertigt ansiehst? :ugly:

Das dann dem einen oder anderen irgendwann mal die Sicherung durchbrennt, ist doch das normalste der Welt.
Sicherheitspersonal in irgendwelchen Clubs wartet ja auch nicht darauf, dass sich irgendwelche Gäste so lange belästigen lassen, bis sie sich mal wehren.

Du kennst den Unterschied zwischen einer Moderation und einem Sicherheitspersonal?

Zuletzt bearbeitet:
@ Taro
Die Kernaufgaben eines Moderators (Schlichten, Deeskalieren..) könntest Du auch ohne offiziellen Status erfüllen. Wenn Du es martialischer brauchst, werde mein Bodyguard hier im Forum. :wink2:

Achso, die normalen User müssen auf die Zunge beißen und die anderen dürfen fröhlich weitertrollen und brauchen sich um nichts Sorgen zu machen, klingt logisch.:kruemel:

Du übersiehst einige wichtige Dinge. CW ist eine Quotenseite, d.h. das Getrolle wird solange geduldet, bis es wirklich derb wird. Die Seite lebt von solchen Leuten, bzw. auch jenen, die diesen Quälgeistern zusehen und sich über sie amüsieren. Wenn du dies wegnimmst, dann fällt die Quote an Besucherzahlen. Zudem ist CW einer der größten deutschen Gamingseiten mit zeitweise über 100 News-Comments.

tl;tr: Ein Spieler braucht immer einen Gegenspieler.

Willkommen im Rechtssystem
Die Trollerei Anderer rechtfertigt nicht deine Trollerei.

Also sich über die Trollerei von anderen aufzuregen ist ja einiges, aber ganz bestimmt nicht ebenfalls Trollerei.

Das gehört zum Leben dazu. Mal abgesehen davon, dass man durch das Reagieren diese Menschen nur füttert. Und wie heißt es so oft: DO NOT FEED THE TROLL.

In dem du Trollen die Aufmerksamkeit schenkst, verstärkst du ihr Verhalten, weil du ihnen damit genau das gibst, was sie wollen. Melde Beiträge, durch die du dich provoziert fühlst und/oder setze sie auf die Ignorierliste. Beleidigen bringt dir nichts, nur Flecken auf deiner eigenen weißen Weste.

Sorry, das ist für mich eben eine Wischiwaschi-Lösung, anstatt "Don't feed the troll!" hätte ich lieber "Don't let the troll in!"
Man kann doch das initiative Fehlverhalten einiger nicht mit dem Hinweis auf die Reaktionen darauf herunterspielen.
Hier wird echt so getan, als wären die Beschwerden über Trolle, das viel größere Übel, als die Trolle selbst.

Und wie kommst du darauf, dass ich mir durch das Posten meiner Bewerbung irgendwelche Sympathien erschleichen will.
Ich wollte einfach nur, dass jeder sieht, was ich geschrieben habe, das ist alles.:neutral:

leben kann, sofern es irgendwie auch stattfinden soll, nicht vollkommen totgeregelt werden - was bedeutet, dass es entweder bereiche geben muss, die....

1) so stark reguliert sind, dass die normale entfaltung in einer kreativen weise kaum noch möglich ist.

oder

2) einen spielraum zwischen explizit gewünschten verhalten und einem verstoß von regeln gibt.

was natürlich bedeutet, dass die teilnehmer, nach möglichkeit, mental erwachsene rationale personen sein sollten, die durch einen lockeren diskussionsaustausch weder in stark emotionale zustände versetzt werden, noch reflexhaft darauf angewiesen sein sollten, auf offensichtliche rhetorische fallstricke immer im selben muster zu reagieren.

Sich über Trolle zu beschweren ist aber etwas komplett anderes, als auf sie einzugehen. Diesen Unterschied hast du scheint's nicht begriffen, genauso wenig hast du wohl begriffen, was ich über Reaktionen geschrieben habe. DAS ist eine wesentlich effektivere Waffe gegen Trolle als Gezeter. Abgesehen davon werden reine Trollaccounts meist rechtzeitig erkannt und ausgeschlossen. CW ist schon gated genug, da braucht es nicht noch mehr. Hinzu kommt dabei noch, dass der Crew dann wieder Zensur vorgeworfen wird, weil wieder radikalere Maßnahmen nötig sind.

Wenn dir was wirklich nicht passt: Melden, ignorieren und gut ist. No Drama.

Und was du "willst" ist nicht relevant. Was du "tust" ist relevant und diese Aktion war kein geschickter Zug.

Du willst also Verhalten verhindern die du als Gerechtfertigt ansiehst? :ugly:

Ich sehe das in etwa so wie Notwehr.:-P

Du kennst den Unterschied zwischen einer Moderation und einem Sicherheitspersonal?

Hier auf CW gibt es da leider einen großen Unterschied, in den beiden anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, zum Glück nicht.;-)

@ Taro
Die Kernaufgaben eines Moderators (Schlichten, Deeskalieren..) könntest Du auch ohne offiziellen Status erfüllen.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.:o
Damit haben die richtigen Moderatoren hier ja schon öfter ihre Schwierigkeiten.

Wenn Du es martialischer brauchst, werde mein Bodyguard hier im Forum. :wink2:

Sorry, aber es wäre für mich moralisch nicht vetretbar, jemanden zu schützen, dessen Gaming-Philosophie dermaßen von meiner eigenen abweicht.:sorry:

Du übersiehst einige wichtige Dinge. CW ist eine Quotenseite, d.h. das Getrolle wird solange geduldet, bis es wirklich derb wird. Die Seite lebt von solchen Leuten, bzw. auch jenen, die diesen Quälgeistern zusehen und sich über sie amüsieren. Wenn du dies wegnimmst, dann fällt die Quote an Besucherzahlen. Zudem ist CW einer der größten deutschen Gamingseiten mit zeitweise über 100 News-Comments.

tl;tr: Ein Spieler braucht immer einen Gegenspieler.

Glaubst du denn wirklich, dass die Quoten hauptsächlich durch die ganze Trollerei in den News zustande kommen?
Die Hunderte von Comments sind doch eher ein selbstgenerierender Haufen von Trollcomments, oder kannst du mir auch nur eine News mit über 100 Comments zeigen, die auch nur zu 20% aus trollfreier Diskussion besteht?

Die Behauptung, CW sei wegen den ganzen Trollen so beliebt, ist das gleiche wie die Behauptung von Ganon, dass das Bewertungssystem ohne Anonymität nicht weniger missbraucht werden würde, nämlich eine Theorie ohne jegliche Erfahrungswerte.;-)

leben kann, sofern es irgendwie auch stattfinden soll, nicht vollkommen totgeregelt werden - was bedeutet, dass es entweder bereiche geben muss, die....

1) so stark reguliert sind, dass die normale entfaltung in einer kreativen weise kaum noch möglich ist.

oder

2) einen spielraum zwischen explizit gewünschten verhalten und einem verstoß von regeln gibt.

was natürlich bedeutet, dass die teilnehmer, nach möglichkeit, mental erwachsene rationale personen sein sollten, die durch einen lockeren diskussionsaustausch weder in stark emotionale zustände versetzt werden, noch reflexhaft darauf angewiesen sein sollten, auf offensichtliche rhetorische fallstricke immer im selben muster zu reagieren.

Ich verweise (mal wieder) auf ..., ja, eigentlich auf ungefähr 80% aller anderen großen Foren, in denen das offensichtlich überhaupt kein Problem ist.:-)

Notwehr wird nicht als Rechtfertigung einer Verharmlosung eines Regelbruches angesehen.

Außerdem da du schon Definitionen aus dem "Real Life" raushaust

Notwehr schrieb:
Nicht notwehrfähig sind Angriffe auf Rechtsgüter der Allgemeinheit, weil die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung allein Aufgabe der zuständigen staatlichen Organe ist und sonst das staatliche Gewaltmonopol untergraben würde.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.:o
Damit haben die richtigen Moderatoren hier ja schon öfter ihre Schwierigkeiten.

Diese "richtigen" Moderatoren wären dein Team gewesen :uglygw:

Ich hatte mit Durchsetzung eigentlich fast noch nie Probleme aber das nur nebenbei.

Notwehr wird nicht als Rechtfertigung einer Verharmlosung eines Regelbruches angesehen.

Außerdem da du schon Definitionen aus dem "Real Life" raushaust

Deshalb ja "in etwa so wie".:-P

Ich hatte mit Durchsetzung eigentlich fast noch nie Probleme aber das nur nebenbei.

;-)

Davon abgesehen, und das soll jetzt keine Schleimerei sein, halte ich dich für den so ziemlich fähigsten Moderator auf CW.

Als Moderator würde das von Dir allerdings verlangt.:-)

Als Bodyguard eines einzelnen kann ich es mir erlauben, subjektiv zu sein, dass das als Moderator eines ganzen Forums nicht geht, ist mir vollkommen klar.
Da zu differenzieren bereitet mir keinerlei Probleme.;-)

Ehm... die Form von "Notwehr", die du hier rechtfertigen willst, kenne ich unter einem anderen Prinzip, das sich "Rache" nennt. Eine unerwünschte Handlung durch das Retournieren selbiger zu "vergelten" ist aber keine "Notwehr"... zumal ich keinen Bedarf für "Notwehr" in einem Internetforum sehe.

Es sollte in unserem Sinne als mündige Erwachsene liegen, diese Form der "Notwehr" zu vermeiden – und gerade hier ist sie vollkommen vermeidbar. Die Arbeit des Moderators ist übrigens wirklich nicht die eines Sicherheitsarbeiters oder einer Art Polizei, sondern wirklich die eines "Moderierenden" – sprich, die Diskussionen leitenden und ggf. schlichtenden Mitgliedes.

Wer, außer TM, dem ich sie geschickt habe, hat meine Bewerbung damals denn noch gelesen?
Ich bin zwar letztlicher Entscheidungsträger bzgl. der Moderation, aber ich bearbeite Bewerbungen nie alleine. Sondern entscheide anhand der Meinung der Crew, schließlich muss die Crew im Allgemeinen zusammenarbeiten können. Auch fließt meine Meinung genau wie jede andere Meinung der Crew in die Bewerbungsbearbeitung mit ein, nur eben zeitverzögert, da ich nie die Richtung der Diskussionen vorgeben will. ;)

Insofern hat die ganze Crew deine Bewerbung gelesen und mehrstimmig abgelehnt.

Diese "richtigen" Moderatoren wären dein Team gewesen :uglygw:
Das ist richtig, sowohl Teamarbeit als auch ein Gefühl für die Regeln sind Grundvoraussetzungen. Anders ist es nicht möglich im Team zusammen zuarbeiten.

Ansonsten nie auf Provokationen eingehen oder gar in deren Falle tappen, immer schön melden und gekonnt ignorieren. Das ist übrigens eine weitere Voraussetzung für Mods, da sie selbst in solchen Situationen einen kühlen Kopf haben müssen.

Ich will doch gerade, dass es erst gar nicht dazu kommt, dass User wie ich zu solchen Mitteln greifen müssen, das ist doch hier im Forum so ziemlich das größte Problem überhaupt, es gibt hier nunmal User die es hauptsächlich darauf anlegen andere User zu provozieren.
und wie willst du das erreichen? Durch eine angepasste Moderation (was der Sinn wäre) oder durch Androhung und Durchführung von "Strafmaßnahmen"?

Wenn es dir wichtig ist: Auch als User kann man Diskussion lenken, beeinflussen ect. Liest sich nämlich so, als würdest du gerne die Leute die du als Provokateure und Trolle einstufst, mal einen Maulkorb verpassen möchtest. Kann verstehen, dass so ne Bewerbung nicht angenommen wird. :wink2:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom