Du willst also Verhalten verhindern die du als Gerechtfertigt ansiehst?
Ich sehe das in etwa so wie Notwehr.
Du kennst den Unterschied zwischen einer Moderation und einem Sicherheitspersonal?
Hier auf CW gibt es da leider einen großen Unterschied, in den beiden anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, zum Glück nicht.;-)
@ Taro
Die Kernaufgaben eines Moderators (Schlichten, Deeskalieren..) könntest Du auch ohne offiziellen Status erfüllen.
Das glaubst du doch wohl selbst nicht.:o
Damit haben die richtigen Moderatoren hier ja schon öfter ihre Schwierigkeiten.
Wenn Du es martialischer brauchst, werde mein Bodyguard hier im Forum. :wink2:
Sorry, aber es wäre für mich moralisch nicht vetretbar, jemanden zu schützen, dessen Gaming-Philosophie dermaßen von meiner eigenen abweicht.
Du übersiehst einige wichtige Dinge. CW ist eine Quotenseite, d.h. das Getrolle wird solange geduldet, bis es wirklich derb wird. Die Seite lebt von solchen Leuten, bzw. auch jenen, die diesen Quälgeistern zusehen und sich über sie amüsieren. Wenn du dies wegnimmst, dann fällt die Quote an Besucherzahlen. Zudem ist CW einer der größten deutschen Gamingseiten mit zeitweise über 100 News-Comments.
tl;tr: Ein Spieler braucht immer einen Gegenspieler.
Glaubst du denn wirklich, dass die Quoten hauptsächlich durch die ganze Trollerei in den News zustande kommen?
Die Hunderte von Comments sind doch eher ein selbstgenerierender Haufen von Trollcomments, oder kannst du mir auch nur eine News mit über 100 Comments zeigen, die auch nur zu 20% aus trollfreier Diskussion besteht?
Die Behauptung, CW sei wegen den ganzen Trollen so beliebt, ist das gleiche wie die Behauptung von Ganon, dass das Bewertungssystem ohne Anonymität nicht weniger missbraucht werden würde, nämlich eine Theorie ohne jegliche Erfahrungswerte.;-)
leben kann, sofern es irgendwie auch stattfinden soll, nicht vollkommen totgeregelt werden - was bedeutet, dass es entweder bereiche geben muss, die....
1) so stark reguliert sind, dass die normale entfaltung in einer kreativen weise kaum noch möglich ist.
oder
2) einen spielraum zwischen explizit gewünschten verhalten und einem verstoß von regeln gibt.
was natürlich bedeutet, dass die teilnehmer, nach möglichkeit, mental erwachsene rationale personen sein sollten, die durch einen lockeren diskussionsaustausch weder in stark emotionale zustände versetzt werden, noch reflexhaft darauf angewiesen sein sollten, auf offensichtliche rhetorische fallstricke immer im selben muster zu reagieren.
Ich verweise (mal wieder) auf ..., ja, eigentlich auf ungefähr 80% aller anderen großen Foren, in denen das offensichtlich überhaupt kein Problem ist.