Ich hab mich durchgeboxt
Mag sein dass der Normal-Schwierigkeitsgrad etwas zu viel für den ersten Durchlauf war, hatte teilweise schon echte Frusstellen
Aber eins nach dem anderen:
STORY
Der Master-Chief. Ein einzelner Krieger um der Allianz in den Arsch zu treten. Hat man was anderes von MS erwartet ? Nö.
Die Story an sich ist in meinen Augen relativ banal, dafür punktet Halo aber immens durch sein eigenes Universum und der Ringwelt an sich.
Nicht der Burner, aber auch nicht wirklich schlecht.
GRAFIK
Mein lieber Scholli. Teilweise war ich echt von den Socken was man da auf den Bildschirm gezaubert hat.
Grafik die selbst mit aktuellen Spielen mithalten kann und überhaupt nicht merken lässt das es auf einer 5-Jahre alten Hardware lief.
Lediglich die Texturen des Master-Chief sind etwas matschig.
SOUND
Synthesizer-Gedudel der zwar streckenweise nervig wird, die Situation aber stets gut untermalt.
GAMEPLAY
Nahezu fehlerfrei. Der Master-Chief bewegt sich stets geschmeidig durch die Level, die Waffengefechte profitieren von der Steuerung.
UMFANG & SCHWIERIGKEITSGRAD
Fand ich sehr gut und ausgewogen. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Lediglich die etwas sperrlich verteilten Kontrollpunkte machen manche Passagen zu einer Nervenzerreisprobe.
Der Schwierigkeitsgrad haut IMO manchmal ziemlich rein, vorallem in den letzten 3-4 Missionen muss man sich zusammenreissen das Pad nicht gegen die Wand zu pfeffern.
Wenn man von allen Seiten unter Beschuss genommen wird und dann von einer Granate/Rakete weggepustet wird und der Kontrollpunkt einige Zeit zurückliegt, kocht schnell das Blut.
Desweiteren sind manche Hüpfpassagen so nervenaufreibend das man das Spiel am liebsten ausmachen will. Wenn man einen Sprung ein dutzend Mal machen muss, zerrt das an den Nerven.
FAZIT
Für mich ein äusserst guter Shooter, der wohl unter den Top 5 rangiert und vorallem durch seinen eigenen Charme und sein Universum punktet.
Der Chief leidet in der deutschen Synchro leider unter dem Charme eines Backsteins, dafür sind Synchronisation von z.B. Cortana sehr gut gelungen.
HALO macht definitv Spaß, kann einen aber manchmal verzweifeln lassen.
Dies mag aber vielleicht daran liegen dass ich mir gleich zu Beginn den normalen Schwierigkeitsgrad zur Brust genommen habe.
Jedenfalls kann ich den Hype um HALO gut nachvollziehen, der wohl im dritten Teil seinen Höhepunkt finden wird.
HALO 2 wird als nächstes in Angriff genommen, mal sehen ob es besser oder schlechter wird.
Ich tendiere zwischen 10 und 11 Punkten, aufgrund der spannenden Thematik gibt es aber:
11/15