Wii Virtua Tennis 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dawkins
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hmmm.. also wenn der Titel hier von den Wertungen her besser als Grand Slam Tennis werden sollte, dann muss ich mir nochmal überlegen, welchen von beiden ich mir hole...

88% zu 80% sind ja schon mal die ersten Unterschiede. Wurde VT auch ohne WM bewertet?

Hmmm.. also wenn der Titel hier von den Wertungen her besser als Grand Slam Tennis werden sollte, dann muss ich mir nochmal überlegen, welchen von beiden ich mir hole...

88% zu 80% sind ja schon mal die ersten Unterschiede. Wurde VT auch ohne WM bewertet?

Sind aber 2 komplett unterschiedliche Magazine. Ich würde mich davon nicht beirren lassen. Laut Sega ist VT mehr Arcade und man hat nicht versucht, mit GST zu konkurrieren.

beachtliche Wertung, wenn auch von einer relativ unbekannten Seite

@alle die vom GST-Hype infiziert wurden:
Leute wartet ab bis VT erstmal erschienen ist. Die wenigen Eindrücke mancher Krimineller, die hier im Netz kursieren, kann man getrost missachten.

VT 09 Motion Plus Reader Review bei Gamespot:

http://www.gamespot.com/wii/sports/virtuatennis2009/player_review.html?id=663784

Gameplay scheint wirklich Spaß zu machen, war von der Serie aber nicht anders zu erwarten. Pick up and Play sowie easy learn but hard to master, ideal für lokale Multiplayer Sessions. Wohingegen man bei GST erstmal ein paar Stunden braucht um es vernünftig spielen zu können, dafür ist dort der Online Modus wirklich sehr gut und anscheinend um einiges besser als bei VT. Wobei man abwarten muss wie viele bei VT Online spielen wenn das Spiel dann wirklich überall erschienen ist.

IGN vergibt eine 7.8.

http://uk.wii.ign.com/articles/996/996245p1.html

It's nice to be able to say that the best thing about Virtua Tennis 2009 on Wii is the standard gameplay thanks to Wii MotionPlus. If you don’t have the fancy new technology strapped onto your remote you'll want to lower this score by about a point. MotionPlus affords you a natural and generally realistic way to play VT 2009. Even though there is a steep learning curve and moments of inaccuracies do pop up, it's well worth the investment. If you’re looking for the definitive version of Virtua Tennis 2009, look no further. The Wii affords players the best tennis action around, despite lacking game design and aesthetics.

Meins ist gerade mit Amazon gekommen und von den 10 Minuten Motion+ bisher bin ich absolut geflashed.
Sehr einsteigerfreundlich und der Spieler spielt immer genau dahin wo ich will. Ich hole gerne weit aus vor dem Schlag und der Spieler lässt den Schläger dann auch hinten bis ich den Controller richtig nach vorne schlage.
Aufschlag funktioniert super, lässt sich perfekt platzieren und sehr intuitiv, lediglich das Kalibrieren nach Ballwechseln nervt noch, geht aber schnell. Der deutsche Kommentator klingt ziemlich schmierig und Andy Murray stöhnt als säße er gerade auf dem Klo.

Edit: Slice und Topspin durch Motion Control ohne Probleme.
Wenn man mit dem Nunchuck selber läuft funktioniert noch besser, da man früher da ist und mehr Power hinter die Schläge bekommt. Das Spiel erlaubt wirklich sehr, sehr präzises Shot-Placement.
Schnelle Richtungsänderungen sind mit dem Nunchuck möglich, auch wenn man mal etwas versehentlich in die falsche Richtung laufen wollte kann man noch zurück und den Ball bekommen, da die Spieler sich angenehm schnell bewegen (also nicht wie bei Topspin). Habe sonst oft das Problem, dass ich Nunchuck und Analogstick nicht koordiniert bekomme (Rockstar TT, GST), hier aber nicht wirklich, vielleicht weil der Speed so unterschiedlich ist, die Spielfigur bewegt sich schneller als man die Schlagbewegung ausführen kann.

Kamerafahrt vor dem Spiel über den Platz ruckelt, im Spiel aber nix dergleichen zu bemerken.

Bisher besser als die Dreamcast-Version, man fühlt sich wie auf dem Tennisplatz, merkt aber gleichzeitig auch immer, dass man einen Virtua-Tennis Ableger spielt. Das alte Gefühl ist wieder da und wurde dank Motion Plus noch verbessert.

Das oben bereits zitierte Review von Nintendolife könnte glatt von mir sein, sehe das fast genauso.

Zuletzt bearbeitet:
cool, hast du schon Erfahrung mit dem Online-Modus gemacht bzw. sag bescheid, wenn du online gespielt hast.
sry, hast ja gerade mal 10 min gespielt :ugly:

Ich gehe jetzt mal zur Videothek.
Da haben sie es auch schon.....aber da bekommt man bestimmt keinen Motion+ Aufsatz....dann leihe ich es mir nicht aus und lieber einen Film....schaun ma mal :D

Habs mir grad mal ausgeliehen. Also dieses Gestöne und die deutschte Simme machen das Spiel echt Kaputt. Das geht gar nicht! Aber die Bewegungserkennung klappt besser als bei GST.

Habs mir grad mal ausgeliehen. Also dieses Gestöne und die deutschte Simme machen das Spiel echt Kaputt. Das geht gar nicht! Aber die Bewegungserkennung klappt besser als bei GST.

Bitte mehr Eindrücke :-)

Ist die Steuerung wirklich besser, als bei dem überhypten Comic-Tennis von EA? xD

Wenn man bei dem Spiel den Aufschlag weit nach außen serviert und dann genüßlich den Winner problemlos Longline schlagen kann ist das schon sehr befriedigend. Volleys und Vorhandstops bekomme ich noch nicht so richtig hin.

Virtua Tennis hat keine zeitliche 1:1 Steuerung der Schläge und die Schlägerhaltung des virtuellen Spielers entspricht nicht der des Spielers vorm TV. Allerdings werden die Schläge an sich sehr präzise ausgeführt und es "wirkt" auf mich näher dran an 1:1 und "direkter" als GST. Wesentlich besser implementiert, die Motion+ Funktion IMO.

Was mir auffällt ist, dass man wirklich komplett durchziehen muss den Schwung. Feste anruckeln geht kaum gut. Problem dabei ist, dass die Stellung und das Hinlaufen des Spielers zum Ball ohne Nunchuck wie bei GST nicht immer ganz zuverlässig ist. Bei dem Gamespeed kommt man da manchmal dann nicht mehr dazu den Schlag sauber auszuführen.

Mit Nunchuk allerdings kann man nicht voll durchziehen bzw man muss recht vorsichtig sein, damit einem der Nunchuck nicht aus der Hand und durch die Gegend fliegt weil das Kabel halt da ist, welches einem beim Aufschlag auch ständig im Gesicht hängt.

Hat einer nen Tipp für nen Wireless Nunchuck, das Motion Plus kompatibel ist? Mein altes passt nicht mehr, da Motion Plus ja unten diese zwei Häckchen hat, die verhindern, dass man da was anderes als das Nintendo-Teil reinstecken kann.

P.s.: Wenn man auf dem Wiimote-Steuerkreuz in die jewielige Richtung drückt klappt es besser ohne Nunchuck. Der Spieler rennt dann schneller als bisher los in die gewünschte Richtung und man bekommt die Bälle wesentlich besser.

Ganz wichtig: Die Wiimote muss anders gehalten werden als bei GST, die Oberseite muss bei Rechtshändern dann nach links zeigen, Sensorbar nach vorne. Also dass der Finger-Cursor bei Rechtshändern nach links deutet, nicht nach oben!

Wo der Pick up and Play Faktor Offline-Multiplayer begünstigt ist der Online Modus allerdings klar schwächer als bei GST, läuft alles nicht so fix und problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mehr Eindrücke :-)

Ist die Steuerung wirklich besser, als bei dem überhypten Comic-Tennis von EA? xD

Habs noch nicht lange genug gespielt, um wirklich urteilen zu können. Ich vergleiche immer gerne mit WSR Tischtennis und da sind beide Titel leider noch weit von entfernt.

edit:

So, nun ein genauerer Eindruck nach 2 Spielen. Zunächst fällt auf, dass man den Controller anders hält als bei GST. Die Knöpfe sind beim Rechtshändern die Rückhand. Wer in die Optionen geht, findet eine genaue Beschreibung, wie der Controller zu halten ist.
Die Bälle lassen sich zwar etwas präziser spielen wie bei GST, aber die Schlagstärke will nicht immer richtig erkannt werden. Manchmal habe ich nur ganz leicht geschlagen, aber im Spiel hat er voll drauf gehauen. Die Richtung beim Aufschlag lässt sich allerdings ziemlich genau bestimmen, was ich gut finde.
Die Präsentation von Virtua Tennis finde ich grottig. Selbst nach der Umstellung auf englisch ist der Sound weiterhin nervig. Der Sprecher, das Stöhnen, die Musik...alles will irgenwie nicht zusammen passen. Da kommt wirklich keine Stimmung auf. Insgesamt gefällt mir das Spiel überhaupt nicht. Da bin ich mit GST schon sehr gut bedient.

Aber ich freue mich auf weitere Tennisspiele, die erstmals richtig gut Gebrauch machen von MotionPlus, so wie bei WSR Tischtennis.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn IGN eine 7.8 vergibt, dann ist das neutral betrachtet ein 7.0-Game. Wertungen von Testern wie "Nintendo Life" sind dagegen überhaupt nicht ernstzunehmen.
4players gab dem Spiel 59% mit dem Fazit, dass Virtua Tennis 09 für Wii das schlechteste VT in der Firmengeschichte von Sega sei. Von dem Game lasse ich definitiv die Finger. Was ich mir auf jeden Fall holen werde, ist Wii Sports Ressort. Ist einfach n nettes Game für gesellige Runden. Virtua Tennis wird für die HD-Konsolen geholt. Dann habe ich wenigstens doch noch ein vernünftiges Tennisspiel, auch wenn ich neugierig auf ein gutes Motiontennisspiel gewesen wäre und immer noch bin, nur dass es das bisher leider nicht gibt. Vllt schafft es doch noch irgendein Entwickler, das zu ändern.

Dir ist aber schon klar, dass die WII-Version bei Gamerankings z.B. bei gleicher Review-Anzahl im Schnitt 10% bessere Wertungen bekommt als die HD-Kollegen?
Das kommt sicher nicht von ungefähr.

Wenn IGN eine 7.8 vergibt, dann ist das neutral betrachtet ein 7.0-Game. Wertungen von Testern wie "Nintendo Life" sind dagegen überhaupt nicht ernstzunehmen.

Ich denke mal, dann sind all die anderen Wertungen deiner Meinung nach wohl auch nicht ernstzunehmen:

Virtua Tennis 2009 Wii Wertungschnitt (basierend auf 6 Reviews):

81,17%

(http://www.gamerankings.com/wii/958119-virtua-tennis-2009/index.html)

Virtua Tennis 2009 PS3 Wertungsschnitt (basierend auf 7 Reviews):

71,43%

(http://www.gamerankings.com/ps3/957949-virtua-tennis-2009/index.html)

Aber dass 4players für dich die Wertungsgötter schlecht hin sind, hast du ja schon oft unter Beweis gestellt.

Zurück
Top Bottom