Infos und Eindrücke zu Virtua Fighter 5
18.08.07 -
Gamespot hat Virtua Figher 5 von Sega anspielen können und neue Eindrücke und Infos zum Prügelspiel veröffentlicht.
Infos
- Die Einzelspieler-Modi der PS3-Version sind allesamt vorhanden, sind aber aufgrund von Kundenresonanz und dem Wunsch von Entwickler AM2 verbessert worden.
- Rumble wird unterstützt, mit dem linken Analog-Stick ist jetzt das Bewegen möglich.
- Im 'Item Shop' gibt's zu Beginn mehr verfügbare Gegenstände und man hat mehr Geld.
- Der 'Arcade Mode' hat jetzt Optionen für 'Normal' und 'Score Attack'. Hier sind Ranglisten einsehbar, die sich nach speziellen Kritierien filtern lassen. Charaktere zeigen den erzielten Rang, und man sieht Filme der eingetragenen Kämpfe.
- Im 'Score Attack'-Modus sind drei verschiedene Routen vorhanden, jede mit einer anderen Gegneraufstellung.
- Im 'Dojo Mode' lassen sich erfolgreich ausgeführte 'Moves' feststellen, so dass man nach deren erfolgreicher Ausführung beim Üben nicht automatisch zum nächsten weitergeführt wird.
- Ein 'Command Time Attack Leaderboard' hält fest, wie schnell man sich durch die verschiedenen 'Moves' ackert.
- Neu ist ein auch spezieller Rang, den es nur online gibt.
- Der 'Quest Mode' wurde um einen Experten-Schwierigkeitsgrad, mehr CPU-Charaktere und stärkere KI erweitert.
- Das eigene Spielerprofil lässt sich auf eine Xbox 360 Memory Card speichern und mit seinem angepassten, persönlichen Kämpfer zu einem Freund mitnehmen.
- Für die Xbox 360-Version wurden zusätzliche Kommentare aufgenommen, die auch der europäischen Version hinzugefügt wurden.
- Es gibt eine ganze Reihe von Erfolgen ('Achievements') und die Unterstützung von herunterladbaren Inhalten via Xbox Live Marktplatz. Diese Inhalte befinden sich noch in Planung; im Gespräch sind aber neue Gegenstände für die Charaktere.
- Die Spielmechanik basiert auf der aktuellsten, die auch in japanischen Spielhallen gerade bei den Automaten zu finden ist.
Eindrücke (+/-)
- Beim Online-Spielen wurden einige Lags bemerkt, die aber nicht so störend sind, als dass sie das Spiel kaputtmachen. Die Lags sind abhängig davon, wie gut oder schlecht die eigene Online-Verbindung ist.
- Zuerst hatte man einige Probleme 'Counters' mit Aoi auszuführen. Doch nach einer kurzen Weile hatte man das im Griff.
+ Insgesamt funktioniert das Online-Spielen größtenteils recht gut.
+ Die Umsetzung auf die Xbox 360 und die Hinzufügung der Online-Komponente ist ziemlich gut geworden.
+ Die Grafik ist eine solide Angleichung an die PS3- und Arcade-Versionen.
+ Antialiasing wurde verstärkt, so dass Details im Hintergrund geglättet sind.
+ Dass die Steuerung auch mit dem Analog-Stick möglich ist, ist eine tolle Sache und macht die Handhabung ein bisschen leichter.