VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Kinect ist zu verdanken, dass es so gut läuft. Labert doch nicht so einen Unsinn. :rofl3:
Die Zahlen sind doch völlig eingebrochen und Software verkauft sich überhaupt nicht mehr. Die anfänglichen guten VKZ sind nur dem 500 Millionen $ Budget zu verdanken, 500 Mio $!! So viel kosten 10 AAA Spiele.
 
2.png


Jo, klar.

Sind HW-Zahlen.

Ich muss hoffentlich auch nicht erwähnen, dass MS sich erst vor einigen Wochen äußerst positiv über Kinect ausgesprochen hat? Die 2010-Dokumente sprechen auch die ganze Zeit von: "Bringt was, was die Konkurrenz nicht hat!", "Es muss was neues sein!"...

MS hat erkannt, dass man mit Innovationsprodukten mehr Leute erreichen kann. :)
Genau deswegen ist ja die Xbox 3 für mich auch interessant - ich hoffe auch auf eine werbefreie Plattform, was aber leider wohl nicht so sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinect hat die Lebensspanne der 360 ganz klar verlängert und neue Kundenschichten erschlossen, die vorher nur von Nintendo bedient wurden, da besteht kein Zweifel.

Natürlich ist MS zufrieden damit, man konnte die Konsole nochmal pushen und hat mit billigen Spielchen gutes Geld verdient.
Aber ein genauerer Blick auf die Softwarezahlen zeigt dann doch, dass der Zuspruch eher gering war bei den meisten Titeln.

Man wird natürlich Kinect 2.0 bringen bei der X3, aber sicher nicht als Hauptfeature.
 
Kinect hat die Lebensspanne der 360 ganz klar verlängert und neue Kundenschichten erschlossen, die vorher nur von Nintendo bedient wurden, da besteht kein Zweifel.

Natürlich ist MS zufrieden damit, man konnte die Konsole nochmal pushen und hat mit billigen Spielchen gutes Geld verdient.
Aber ein genauerer Blick auf die Softwarezahlen zeigt dann doch, dass der Zuspruch eher gering war bei den meisten Titeln.

Man wird natürlich Kinect 2.0 bringen bei der X3, aber sicher nicht als Hauptfeature.

Laut diversen Quellen soll es aber auch nicht unwichtig werden. Bei PS4 kann man sich denken, was als nächstes kommt. Aber bei Micro :-?
 
Die HW-Zahlen sind auch wegen Kinect so hoch. Sieht man auch gut an der Grafik.



Eon Flop ist das Ding definitiv nicht, nur weil man sich einreden will, MS setzt mit der Xbox 3 nicht mehr darauf.

MS weiß auch, wenn so ein Gerãt von Anfang an dabei ist, zieht es besser und geht mehr ab und wird auch wesentlich besser unterstützt. Sind ja nicht blöd die von MS.
 
Kinect läuft doch immer noch fabelhaft, 1,7 Millionen von Jan-Aug/Sep und im Dezember nochmal 1,7 Millionen. Verkaufen tut sich in der Tat nur Starttitel für Kinect, während aktuelle Titel aus diesem Jahr nicht viel reißen.

Für MS trotzdem ein verdammter Erfolg mit Folgeerscheinungen.

Ansonsten werden sich PS360 in den Gesamtverkaufszahlen, wohl bis März 2013, die PSP schnappen.
 
Ne, Iwata hat sich nur für Engpässe entschuldigt... weil alles im Laden stapelt. Was für Träumereien.

Ich schau heute mal im Laden vorbei, aber online bekommt man schon mal keine Konsole mehr. Der Preis ist da um gut 50€ gestiegen. Also in Japan läuft das Ding, was mich persönlich doch eher überrascht, weil das Lineup für 2013 wirklich ungesichert ist, aber am Ende zahlt es sich womöglich doch aus, einfach direkt eine "Japan-Konsole" zu verbauen. Die WiiU ist perfekt auf Japan ausgerichtet, insofern wird es schwer werden für MS und Sony, da gleichzuziehen.

MS kann den Japan-Markt vermutlich gleich wieder vergessen, aber Sony muss halt schauen, wo sie bleiben. Der Konkurrenz 1 Jahr Vorsprung zu lassen + Preisvorteil... kommt nicht so gut. Und wenn das Ding so mies startet, wie die PS3, wird es doch recht eng, was den Support aus Japan angeht. Wird ne knappe Sache...

wenn die High-End-Traumblase nicht bald zerplatzt :smile5:
 
Das Schicksal der PS4 und der Xbox3 und der Sieg in der Next Gen hängt mit Sicherheit vom japanischen Markt ab :smile5:
 
Das Schicksal der PS4 und der Xbox3 und der Sieg in der Next Gen hängt mit Sicherheit vom japanischen Markt ab :smile5:

Nintendo wird wahrscheinlich - mein Tipp :) - Japan für sich einnehmen und Marktführer dort mit der U.

Im Westen wird die PS4 von der NextBox regelrecht pulverisiert werden, nur so ein Gefühl - Nintendo wird sich so oder so abheben und deswegen genug verkaufen mit der Wii U, auch wenns keine Wii-Zahlen werden - aber muss ja auch nicht ;-)

Mmn ist Sonys Videospielsparte in Gefahr, keine Gewinne seit Jahren und Micro ist übermächtig.
 
Nintendo wird wahrscheinlich - mein Tipp :) - Japan für sich einnehmen und Marktführer dort mit der U.

Im Westen wird die PS4 von der NextBox regelrecht pulverisiert werden, nur so ein Gefühl - Nintendo wird sich so oder so abheben und deswegen genug verkaufen mit der Wii U, auch wenns keine Wii-Zahlen werden - aber muss ja auch nicht ;-)

Mmn ist Sonys Videospielsparte in Gefahr, keine Gewinne seit Jahren und Micro ist übermächtig.


Tja, und ich sehe Sony derzeit in einer so guten Ausgangslage wie lange nicht mehr.
In 2012 werden sie mit der PS3 wieder die meisten Heimkonsolen verkauft haben, ebenso wie in 2011.
Ihr Onlinedienst PS+ ist das mit Abstand beste Angebot am Markt und erfreut sich rasant wachsender Beliebtheit und zudem haben sie ein derart breit aufgestelltes Portfolio bei ihren Spielestudios und exklusiven IPs, dass Nintendo und MS nur blass vor Neid werden können.

Bevor ichs vergesse sei noch gesagt, dass Sony mit der Spielesparte mittlerweile schwarze Zahlen schreibt und dieser Bereich der Firma zu den 3 tragenden Säulen des Konzern ausgebaut werden soll.

Meinen Tipp zur WiiU geb ich auch gleich noch ab.
In Japan wird sie gewinnen, weil..., weil..., weils halt Japan ist. An die 12 Mio der Wii wird man zwar nicht rankommen, aber 10 sollten es schon werden.
Im Westen dagegen wird die Konsole auf einem weit abgeschlagenen 3.Platz landen, eine Platzierung, die ihr auch in der Gesamtabrechnung sicher sein wird. Im schlimmsten Falle wird erneut die Frage aufkommen, ob sich Nintendo nicht aus dem Hardwaregeschäft der Konsolen zurückziehen und seine Software nicht besser für Xbox und Playstation entwickeln sollte.
 
Nintendo wird wahrscheinlich - mein Tipp :) - Japan für sich einnehmen und Marktführer dort mit der U.

Im Westen wird die PS4 von der NextBox regelrecht pulverisiert werden, nur so ein Gefühl - Nintendo wird sich so oder so abheben und deswegen genug verkaufen mit der Wii U, auch wenns keine Wii-Zahlen werden - aber muss ja auch nicht ;-)

Mmn ist Sonys Videospielsparte in Gefahr, keine Gewinne seit Jahren und Micro ist übermächtig.
Sieht eher so aus als würde MS in den USA so dominieren wie Nintendo in Japan und Europa wird dann aufgeteilt.
 
Nintendo wird wahrscheinlich - mein Tipp :) - Japan für sich einnehmen und Marktführer dort mit der U.

Im Westen wird die PS4 von der NextBox regelrecht pulverisiert werden, nur so ein Gefühl - Nintendo wird sich so oder so abheben und deswegen genug verkaufen mit der Wii U, auch wenns keine Wii-Zahlen werden - aber muss ja auch nicht ;-)

Mmn ist Sonys Videospielsparte in Gefahr, keine Gewinne seit Jahren und Micro ist übermächtig.

Ms hat in Europa keine Chance sollte Sony keine gravierenden Fehler machen, das sollte diese Gen wohl gezeigt haben wo die PS3 später, teurer und mit schlechterem Lineup gelauncht ist und die 360 trotzdem ohne Probleme iin der Pfeiffe geraucht hat.
 
Ms hat in Europa keine Chance sollte Sony keine gravierenden Fehler machen, das sollte diese Gen wohl gezeigt haben wo die PS3 später, teurer und mit schlechterem Lineup gelauncht ist und die 360 trotzdem ohne Probleme iin der Pfeiffe geraucht hat.
Das einzige, was diese Gen gezeigt hat ist, dass jede Gen die Karten völlig neu gemischt werden. Es können absolute Marktführer (PS1/PS2) völlig versagen und ehemalige dem Tode geweihte (Nintendo) wieder absoluter Marktführer werden.

Ich sehe Europa und USA in Microsofts Hand.
 
Das einzige, was diese Gen gezeigt hat ist, dass jede Gen die Karten völlig neu gemischt werden. Es können absolute Marktführer (PS1/PS2) völlig versagen und ehemalige dem Tode geweihte (Nintendo) wieder absoluter Marktführer werden.

Ich sehe Europa und USA in Microsofts Hand.

Sony hat Microsoft in Europa abgefrühstückt trotz deren Vorsprung von einem Jahr und 4 Monaten, dem 200€ güsntigerem Preis am Anfang, dem schwachen Lineup, dem Anfangs deutlich schwächerem Onlinekonzept.

In der Next Gen wird wahrscheinlich nichts davon eintreffen und deshalb der Unterschied wohl noch deutlicher ausfallen. Sony kann im Prinzip nicht verlieren, die Marke Playstation ist immernoch das Synonym für Gaming in Europa.
 
UK wird Sony zumindest kein Land sehen im Vergleich mit MS. Es wird sicher spannend werden ob Sony nicht noch mehr verliert.
 
Wie vor jeder Generation wird Nintendo unterschätzt. Ich sage jetzt nur: "PSVita wird den 3DS vernichten. Ich sehe da gar keine Chance für den 3DS." Herrlich, wieder was zu lachen zu haben in paar Jahren, falls ich noch hier bin. :)
 
Sony hat Microsoft in Europa abgefrühstückt trotz deren Vorsprung von einem Jahr und 4 Monaten, dem 200€ güsntigerem Preis am Anfang, dem schwachen Lineup, dem Anfangs deutlich schwächerem Onlinekonzept.

In der Next Gen wird wahrscheinlich nichts davon eintreffen und deshalb der Unterschied wohl noch deutlicher ausfallen. Sony kann im Prinzip nicht verlieren, die Marke Playstation ist immernoch das Synonym für Gaming in Europa.

Kenny, die Marke Playstation hat durchaus Schaden genommen. MS hat nun UK und USA komplett für sich, wenn es schlecht läuft. Wenn Sony auch noch Japan verliert, wird es schon interessant werden.

Aber das hängt alles davon ab, wie sich die beiden positionieren. Wenn MS eine gute Zeit vor Sony anrückt, sind letztere doch stärker in Bedrängnis. Wenn sie gleichzeitig starten, wird's interessant
 
UK wird Sony zumindest kein Land sehen im Vergleich mit MS. Es wird sicher spannend werden ob Sony nicht noch mehr verliert.


Letzte Woche in UK


X360 65,368
3DS 56,767
PS3 52,133
Wii 17,868
PSV 15,297
DS 14,334
WiiU 14,020
PSP 1,559


Hast Recht, Sony sieht absolut kein Land mehr in UK :rolleyes:

Man beachte auch die hervorragenden WiiU Zahlen auf der Insel :)
 
Zurück
Top Bottom