VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Sony hat Microsoft in Europa abgefrühstückt trotz deren Vorsprung von einem Jahr und 4 Monaten, dem 200€ güsntigerem Preis am Anfang, dem schwachen Lineup, dem Anfangs deutlich schwächerem Onlinekonzept.

In der Next Gen wird wahrscheinlich nichts davon eintreffen und deshalb der Unterschied wohl noch deutlicher ausfallen. Sony kann im Prinzip nicht verlieren, die Marke Playstation ist immernoch das Synonym für Gaming in Europa.
Hast du was verpasst? Wir sind nicht mehr in der PS2 Generation :rolleyes:
 
Letzte Woche in UK





Hast Recht, Sony sieht absolut kein Land mehr in UK :rolleyes:

Man beachte auch die hervorragenden WiiU Zahlen auf der Insel :)

Wir spreachen von NextGen, nicht Currentgen bzw Sony und MS daher verstehe ich die Erwähnung der Wii U nicht :-?. Antworte lieber darauf:


@Bond: Sony hat keine Marktanteile gewonnen, sondern Microsoft welche verloren. Die Zahlen sind nicht gewachsen oder gleich geblieben sondern geschrumpft. Du redest den 3DS ja auch gerne schlecht und sprichst davon dass die 90-10 Marktsituation nicht gut für Nintendo ist da sie nicht mehr Kunden gewonnen haben im Vergleich DS-PSP bzw 3DS-Vita..
 
Das einzige, was diese Gen gezeigt hat ist, dass jede Gen die Karten völlig neu gemischt werden. Es können absolute Marktführer (PS1/PS2) völlig versagen und ehemalige dem Tode geweihte (Nintendo) wieder absoluter Marktführer werden.

Volle Zustimmung, wir wissen nicht was MS/Sony planen. Wer möglichiereise Fehler macht oder wer das nächste Spiel entwickelt was zum Must Have wird und die Massen oder Spieler anzieht.

Gehen wir von dieser Gen aus und MS hat keinen Jahresvorsprung kann es schon eng werden und ein Vorteil für Sony sein, wobei weltweit gesprochen. Besonders in den USA muss Sony sich in der nächsten Gen besser aufstellen als zu Beginn dieser Gen, ob MS bezwungen werden kann, vlt. über Jahre aber nicht kurzfristig.
 
Gehe eh davon aus, dass auch die anderen beiden mit was neuartigem kommen werden und nicht nur mit einem reinen Grafikupdate.

MS mit Kinect v2, was auch immer das Ding dann können wird. Sicherlich wesentlich mehr als Kinect.

Und Sony mit... eventuell einem Tabletcontroller? :ugly:

Irgendwas kommt aber bestimmt, das haben wohl alle drei gelernt. :)
Bei Sony bin ich mir da ein wenig unsicher, denn die lernen nie aus Fehlern, wie ja die PSVita deutlich zeigt.
 
Gehe eh davon aus, dass auch die anderen beiden mit was neuartigem kommen werden und nicht nur mit einem reinen Grafikupdate.

MS mit Kinect v2, was auch immer das Ding dann können wird. Sicherlich wesentlich mehr als Kinect.

Und Sony mit... eventuell einem Tabletcontroller? :ugly:

Irgendwas kommt aber bestimmt, das haben wohl alle drei gelernt. :)
Bei Sony bin ich mir da ein wenig unsicher, denn die lernen nie aus Fehlern, wie ja die PSVita deutlich zeigt.

ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie sony gegen MS in der nächsten gen bestehen will :hmm:
 
So wie in den letzten Generationen immer alles nach Plan lief. ;)
Waren die letzten Generationen auch so lange? Der Markt hat sich verändert, ist vorhersehbarer geworden...es gibt leichte Tendenzen. Es ist z.B. ziemlich ausgeschlossen, dass MS im Heimatmarkt 3. wird. MS wird wies aussieht in Europa noch stärker werden.
 
Wieso sollte die finanzielle Lage unwesentlich auswirken, wenn darauf alles aufbaut? Nur deswegen wird Sony eine PS4 bringen, nur um diese finanzielle Lage zu verbessern. Wieso ist das also so ein kleiner Faktor? Nein, es gehört mitunter zu den größten Faktoren, wie eine Konsole aussehen soll.
 
Und wieso sollte Microsoft sie so groß abhängen? :p

Praktisch nur noch westentwickler wo umsatz entsteht, MS west konsole^^
das gesamtpaket aus Streaming diensten, ala netflix, hulu, etc. (für daddy) kincet 2.0 (für die fitnessmami und die kleine schwester) hardcore games en masse für den 17 jährigen sohn. MS wird auch voll auf die free to play schiene setzen nehme ich an. MS hat sich gerade unter den entwicklern mit den letzten beiden konsolen, insbesondere mit der 360 nen starken stand geschaffen.

der Handheld markt gehört ja nun schon Nin, da geht von sonys seite auch wenig. ich sage nicht dass sony komplett untergehen wird mit ihrerer konsole, aber diese 50 zu 50 situation wie sie gerade herrscht wird für sony wohl kaum zu wiederholen sein. (imo)
 
ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie sony gegen MS in der nächsten gen bestehen will :hmm:


wie haben sie denn diese Gen bestanden, trotzdem sie über 1 Jahr später launchten, Probleme bei den Multigames hatten und permanent teurer waren?

Seitdem die PS3 auf dem Markt ist hat sie sich fast ständig besser verkauft als die 360 trotz eben dieser ganzen Handicaps.
 
wie haben sie denn diese Gen bestanden, trotzdem sie über 1 Jahr später launchten, Probleme bei den Multigames hatten und permanent teurer waren?

Seitdem die PS3 auf dem Markt ist hat sie sich fast ständig besser verkauft als die 360 trotz eben dieser ganzen Handicaps.

wie gesagt das gesamtpaket wird einfach bei MS besser seien für die hauptkäuferschichten. ist aber eh nen spiel mit hans guck in die luft bisher. (glaskugeln und so) dass die wii jemals solche zahlen erreichen würde, dachte ich zum beispiel überhaupt nicht....
 
Wieso sollte die finanzielle Lage unwesentlich auswirken, wenn darauf alles aufbaut? Nur deswegen wird Sony eine PS4 bringen, nur um diese finanzielle Lage zu verbessern. Wieso ist das also so ein kleiner Faktor? Nein, es gehört mitunter zu den größten Faktoren, wie eine Konsole aussehen soll.

Weil noch kein Großkonzern in finanziellen Nöten in einen Markt investieren wollte und dabei dachte: "tjo für ein gutes Produkt reichts nicht und wir werden wahrscheinlich kein Land gegen den Gegner sehen, aber wird schon klappen".
Ich meine was denkt ihr? Dass diese Milchmädchengedanken für Kleinkinder bei Sony keiner überreißen kann?

Sony gehts schon lange schlecht...R&D-Ausgaben sind aber nicht verschwunden. Wäre ja auch noch schöner.
Wo sich die finanzielle Lage auswirken kann ist letztlich das Werbebudget für viele Titel - das ist ein Punkt den man beachten muss. In der Regel heißt das dann aber eben, dass man das zur Verfügung stehende Budget schlicht gezielter einsetzt und das tut Sony doch seit längerem.
 
Weil noch kein Großkonzern in finanziellen Nöten in einen Markt investieren wollte und dabei dachte: "tjo für ein gutes Produkt reichts nicht und wir werden wahrscheinlich kein Land gegen den Gegner sehen, aber wird schon klappen".
Ich meine was denkt ihr? Dass diese Milchmädchengedanken für Kleinkinder bei Sony keiner überreißen kann?

Habe doch gesagt: Mit was neuem und nicht mehr so einen Schritt wie PS2 -> PS3, also einfach Grafikupdate, sondern wirklich ein innovatives Produkt. Mit nem Geldschlucker kann Sony nicht mehr auf lange Sicht arbeiten.

Die armen machen mit der PS3 so bald endlich mal Gewinne und die Fans wollen direkt weiter machen mit Subventionieren und Verlusten. :nix:
 
wie gesagt das gesamtpaket wird einfach bei MS besser seien für die hauptkäuferschichten. ist aber eh nen spiel mit hans guck in die luft bisher. (glaskugeln und so) dass die wii jemals solche zahlen erreichen würde, dachte ich zum beispiel überhaupt nicht....


klar ist es spekulation, aber du solltest schon triftige Gründe nennen, warum das Gesamtpacket bei MS besser sein wird.

Streaming Dienste bietet die PS3 auch zur Genüge, Spiele kommen ebenfalls quasi fast dieselben und wenn die Casuals was daddeln wollen, dann haben sie zwar kein Kinect, aber Move
 
Habe doch gesagt: Mit was neuem und nicht mehr so einen Schritt wie PS2 -> PS3, also einfach Grafikupdate, sondern wirklich ein innovatives Produkt. Mit nem Geldschlucker kann Sony nicht mehr auf lange Sicht arbeiten.

Die armen machen mit der PS3 so bald endlich mal Gewinne und die Fans wollen direkt weiter machen mit Subventionieren und Verlusten. :nix:


Die PS3 wurde doch nur wegen Blu-Ray und Cell ein Kostentreiber, hätten sie seinerzeit auf DVD und ne CPU von der Stange gesetzt, hätten sie quasi dieselbe Leistung für viel weniger Geld bekommen.
BD und Cell fällt aber bei PS4 weg, somit auch die extremen Kostenprobleme. BD ist heute ein günstiger Standard und bei der CPU setzt man ja auf ne APU von AMD

Der Punkt ist einfach, dass Sony 100%ig nicht den Wii Weg gehen wird, weils langfristig ne Sackgasse ist, wenn man nicht auf moderne Technik setzt.
 
Die PS3 wurde doch nur wegen Blu-Ray und Cell ein Kostentreiber, hätten sie seinerzeit auf DVD und ne CPU von der Stange gesetzt, hätten sie quasi dieselbe Leistung für viel weniger Geld bekommen.
BD und Cell fällt aber bei PS4 weg, somit auch die extremen Kostenprobleme.

Der Punkt ist einfach, dass Sony 100%ig nicht den Wii Weg gehen wird, weils langfristig ne Sackgasse ist, wenn man nicht auf moderne Technik setzt.

Softwarezahlen der Wii sind höher, Hardwarezahlen der Wii sind höher. Glaube mir, Sony hätte liebend gerne getauscht diese Generation. :)

Klar wird die PS4 schon Leistung haben, aber nicht im Traum wird die Hardware diese Dimensionen erreichen, wovon die "Fans" in anderen Threads träumen. Das neue PS3-Modell zeigt ja z. B., welchen Sparkurs Sony geht. Müssen sie auch, sonst ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom