VKZ VGChartz - und Prognosenthread

wie hoch ist dort die differenz?
3ds: ¥ 14,222
ps3: ¥ 25,980

spielt aber eigentlich auch keine Rolle
Obwohl die Konsole das grössere Sortiment hat, wurde sie bereits nachnem Jahr +/- eingeholt

Zeigt wie tot Konsolen in Japan sind (was ich schon schade finde, Wii hin oder her)

Obwohl die Konsole das grössere Sortiment hat, wurde sie bereits nachnem Jahr +/- eingeholt

Zeigt wie tot Konsolen in Japan sind (was ich schon schade finde, Wii hin oder her)

Das stimmt schon. Konsolen haben generell nicht mehr viel zu melden in Japan. Das hat dann leider auch Auswirkungen auf uns, die wir geniale epische JRPGs bald mit der Lupe suchen müssen.

Andererseits find ichs nachvollziehbar, weil im ständig mobilen Japan, wo Freizeit knapp ist und das Leben sich aufgrund des meist knappen Wohnbereichs viel stärker im öffentlichen Raum abspielt als bei uns, Handhelds allein schon aus praktischen Gründen populärer sind.

Und schuld sind halt auch die japanischen Entwickler, die viel von ihrer einstigen Strahlkraft eingebüsst haben. Die goldenen Zeiten der Playstation1, als Weltklassespiele wie Resident Evil 2 und 3, Saga Frontier 2, Final Fantasy 8 und 9 und Parasite Eve 2 auch bei "Westlern" für offene Münder sorgten, sind nur mehr eine schöne Erinnerung.

Ich hab jedes einzelne dieser Spiele geliebt und die meisten davon auch durchgezockt und verglichen damit ist die heutige Situation des japanischen Spielemarktes ein Trauerspiel. Woche für Woche sind die Charts angefüllt mit - für westliche Augen - reichlich dubiosen Jikkiyou (oder wie dieses Kopffüsslerbaseballgame heisst), Gundam und Dating Sims. Echte Perlen findet man mittlerweile meiner Meinung nach nur mehr selten.

Merkwürdigerweise schaffte auch der 3DS bislang keine Abhilfe, obwohl er schon auf der E3 2010 das erste Mal auftauchte und die ersten Drittherstellerprojekte in der Mache waren. Seitdem sind 2 Jahren vergangen und außer Resi Revelations und ein paar feinen Prügelgames haben wir von den Japanern enttäuschend wenig gesehen. Man würde doch annehmen, dass nach 6 Monaten durchschlagenden Erfolges auf dem Heimatmarkt zumindest schon konkretere Infos zu neuen Games existieren würden.

Gibt ja, ohne die Konkurrenz schlechtmachen zu wollen, momentan keine echte Alternative zum Nintendohandheld. Fast so ne hohe Hardwarebase wie die PS3, viel kürzere Entwicklungszeit und deutlich günstigere Kosten. Aber noch ist nicht viel Spektakuläres zu sehen. Ändert sich hoffentlich noch auf der E3.

Denn der Niedergang des Heimkonsolenmarktes in Japan lässt sich nicht mehr verhindern. Aber bei Vita und 3DS seh ich die Chance wieder an die alten Zeiten anzuknüpfen. Und über ein Final Fantasy im Stil der alten PS1 Teile mit ihren hübschen Renderbackgrounds würd ich mich mehr freuen, als über die neuen Teile mit ihren baukastenmässig wirkenden 3D-Grafiken.

Musst dich schon entscheiden. Wenn die PS3 mit ihren 80-90 Mio am Ende der Gen nen Flopp ist, weil sie nicht an die PS2 rankommt und Marktanteile an die Konkurrenz verlor, dann gilt das beim 3DS halt auch.
Aber wenns um Nintendo geht, dann drücken die Jünger gerne auf einmal beide Augen zu :)

Marktanteile Konsolen:
PS2: über 75%
PS3: unter 30%

Marktanteile Handhelds:
DS: Fast 70%
3DS: Über 90%

klingonisch-is-aber-so.jpg

Vita/Ps3 bekommt man schon ab 22K Yen - keine Ahnung wie du auf den Preis kommst, wenn ich den Preis bei amazon nehmen für eine 3DS Farbe die ausverkauft ist kommt man da auch auf 17-18K je nach Woche.

@Hatschii

Der normale Preis der 320er PS3 ist um die 250 Euro, aktuell liegt er nur bei 220, weil Amazon bei ner Aktion eines anderen Händlers mitgezogen ist. Den 3DS bekommt man für unter 150.

Marktanteile 2012

PS3 45%
Vita 30%

Bei den Handheldmarktanteilen können zudem ja leider die Abgänge an die Smartphones nicht berücksichtigt werden.

Aber das war gar nicht der entscheidende Punkt, es ging darum, dass die PS3 immer mit der PS2 von euch verglichen wird, dann nehme ich mir auch das Recht raus den 3DS mit dem DS zu vergleichen.

Vita/Ps3 bekommt man schon ab 22K Yen - keine Ahnung wie du auf den Preis kommst, wenn ich den Preis bei amazon nehmen für eine 3DS Farbe die ausverkauft ist kommt man da auch auf 17-18K je nach Woche.
http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_sb...search-alias%3Daps&field-keywords=3ds&x=0&y=0
http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_sb...l=search-alias=aps&field-keywords=ps3&x=0&y=0

Da hats neue Preise, gestern gabs nur das was ich da gepostet habe (sind halt keine dynamischen Zahlen sondern die, die ich schlicht gecopypasted habe)

und wenn wir jetzt auch noch auf irgendwelche Specialeditions schauen, dann kommt man bei dieser hässlichen PS3 OP Goldedition auf 38k

Zuletzt bearbeitet:
Marktanteile Konsolen:
PS2: über 75%
PS3: unter 30%

Marktanteile Handhelds:
DS: Fast 70%
3DS: Über 90%

klingonisch-is-aber-so.jpg

Super Prozentzahlen! XD
Dann hatte Cube und Xbox damals nur rund 12,5 % jeweils. Mit Verkaufszahlen von 21/25 Millionen.
Heute haben PS3/360 über 60 Millionen und Wii 95 Millionen. Rein von den Verkaufszahlen im Vergleich muss sich keiner beschweren, da an sich jeder Hersteller lebensfähig mit der Installationsbasis ist. Das MS sehr viel cleverer mit der 360 war, Sony schön Geld verbrannt und Nintendo eine Dominanz mit der Wii inne hat.

3HqQa.gif

http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_sb...search-alias%3Daps&field-keywords=3ds&x=0&y=0
http://www.amazon.co.jp/s/ref=nb_sb...l=search-alias=aps&field-keywords=ps3&x=0&y=0

Da hats neue Preise, gestern gabs nur das was ich da gepostet habe (sind halt keine dynamischen Zahlen sondern die, die ich schlicht gecopypasted habe)

und wenn wir jetzt auch noch auf irgendwelche Specialeditions schauen, dann kommt man bei dieser hässlichen PS3 OP Goldedition auf 38k

Das ist nicht der Standard Ps3 Preis - normalerweise kostet sie da etwas mehr als 22K. Und die 3DS Farben sind keine "Special" Editions, sondern normale Standard HW und auch die gibt es von Zeit zu Zeit für mehr als 14/15K wenn es gerad Engpässe gibt.

Das ist nicht der Standard Ps3 Preis - normalerweise kostet sie da etwas mehr als 22K. Und die 3DS Farben sind keine "Special" Editions, sondern normale Standard HW und auch die gibt es von Zeit zu Zeit für mehr als 14/15K wenn es gerad Engpässe gibt.

Ging halt um Amazonpreise und da stehts halt so

Ich glaub heut garnix mehr. Bin vorhin dermaßen auf der Arbeit verarscht worden :uglylol: Naja, der erste April ist ja fast vorbei.

Die marktanteile sind verloren gegangen

die 3rds. haben das vertrauen verloren (siehe wieviele excusivtietelserien abgewandert sind)

sie haben milliraden dabei verloren diesen "platz" zu erreichen...

mit der ps3 hätte sega oder nintendo dicht gemacht... glück hatten sie das sie das gute "image" des totalen marktführers ind die gen mit übernommen haben (und in europa noch immer haben).

bei der vita siehts ähnlich aus, und mir kann keiner erzählen " sony " ist "zufrieden" mit dem einstigen vorzeigezweig des konzerns...

Die marktanteile sind verloren gegangen

die 3rds. haben das vertrauen verloren (siehe wieviele excusivtietelserien abgewandert sind)

sie haben milliraden dabei verloren diesen "platz" zu erreichen...

mit der ps3 hätte sega oder nintendo dicht gemacht... glück hatten sie das sie das gute "image" des totalen marktführers ind die gen mit übernommen haben (und in europa noch immer haben).

bei der vita siehts ähnlich aus, und mir kann keiner erzählen " sony " ist "zufrieden" mit dem einstigen vorzeigezweig des konzerns...

Hast recht, Epic Mickey, Deadly Premonition, House of the Dead Overkill, No more Heroes, The Grinder, Ninja Gaiden, Mass Effect, Bioshock, Condemned, Limbo, Crysis, Dead Rising, Prey, Saints Row, Tales of Vesperia,

gut das du mir zustimmst... ist nen anfang :-D

ist schon nen harter schlag für z.B. nintendo das 2 jahre nach der wii fassung die ps3 fassung von HOTD Overkill kommt! das alleine wird unmengen ps3 konsolen bewegt haben... siehe auch No more heros...

verglichen damit kann man gaaaaanz easy den wegfall von MGS , Final Fantasy, Tekken, Streetfighter, Resident evil, GTA, Ridge racer usw. usw. usw. verkraften... wol bemerkt ICH HAB NUR DIE EXCLUSIVTIETEL aufgezählt die man massgeblich mit Ps1 oder der ps2 verbindent.... sie nu wech sind...

jede serie die multi wird ist nen gewinn FÜR nintendo, und nen verlust für sony... denn diese unmengen an exclusiven unterstützern war auch mit grund für den erfolg sonys... wenn die 3rds. nu umschwenken, und multi oder zum 3ds wechseln gewinnt nintendo an attraktivität... sony hat GARNICHTS davon...

hoffe konnte dein weltbild zurecht rücken, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann...

Zurück
Top Bottom