VKZ VGChartz - und Prognosenthread

äh, was?

Der 3DS geht Weltweit besser als die Xbox360 oder PS3 weg, also vonwegen "nur Japan"... und besser als der DS im ersten Jahr läuft der 3DS auch und zwar Weltweit

rechne mal japan raus und sage mir dann nochmal wo der 3DS steht. Da liegt er nämlich hinter PS3 und 360, sowas gabs beim DS praktisch nie, und das obwohl auch die Konsolen dieses Jahr Rückgänge hinnehmen müssen.
Schau dir meine Jahresvergleichszahlen mit dem DS an. Sogar letztes Jahr verkaufte sich der DS etwas besser als der 3DS jetzt, obwohl damals ja schon der 3ds auf dem Markt war und dem DS Kunden wegnahm.

Und wie sehen da erst die Vita-Zahlen im Vergleich aus? Aber in Europa läuft es für die Vita ja zum Glück gut. Oder so.

Die Vitazahlen werden wohl auch schlechter als die PSP Zahlen damals aussehen, warum sollte es da anders sein?

wenn wir die rosarote Brille aufsetzen und die Vgchartzzahlen für bare Münze nehmen (obwohl sie tatsächlich nur bei den belegten Japanzahlen der Realität entsprechen) läuft der 3DS im Westen mindestens in etwa gleich gut wie die PS3 und die 360.

Nach deiner Logik wären also alle Konsolen mickrig unterwegs. Dass sich die HD-Konsolen länger auf dem Markt befinden ist kein Argument. Vor allem die PS3 hat eine noch vergleichsweise geringe Hardwarebase und hat erst vor knapp 2 Jahren angefangen, in die Gänge zu kommen. Und läuft doch angeblich mittlerweile so gut laut der Sonyfraktion.

Wie kann das sein, wo doch die Verkäufe in USA und Europa sich nicht von den "mickrigen" 3DS-Zahlen abheben? :-?

Seit wann vergleichen wir Handhelds generell mit Konsolen? Das sind Äpfel und Birnen. Man vergleicht den 3ds natürlich mit dem DS. Viele haben über die CW Artikel von Tkx gelacht, wo es darum ging, dass die Handhelds in Zukunft nen schwereren Stand haben werden, die aktuellen Verkäufe sprechen aber ne deutliche Sprache.

so nebenbei: der DS soll sich Ende März 2007 in nur 1 Woche rund 450.000 mal weltweit verkauft haben? Das fällt mir aber schwer zu glauben.

Zwar hatte er damals in Japan ca. 100.000 Stück/Woche, aber in den USA waren die Abverkäufe noch eher zäh. Dort startete er erst deutlich später durch.

Und auf einen Monat umgerechnet wären das 1,8 Millionen verkaufter DS. In 10 Monaten somit 18 Millionen und das ohne das umsatzstarke Weihnachtsgeschäft. Da müsste sich der DS 2007 über 30 Mio. mal weltweit verkauft haben.

Soviel ich weiss, liegt sein Rekord aber bei "nur" 20 Mio Stück, den er irgendwann mal im Jahr geschafft hat.

Was meinste wie der DS auf über 150 Mio gekommen ist?
Es gab eben Jahre in denen er sich fast 30 Mio mal verkauft hat. Mal schauen ob der 3ds das auch packt.

Zuletzt bearbeitet:
rechne mal japan raus und sage mir dann nochmal wo der 3DS steht.

ah toll, jetzt spielen wir auch noch mit Zahlen. Naja, was anderes habe ich auch nicht erwartet, biege mir die Welt wie sie mir gefällt :D

schau dir die einzelnen Zahlen von VGchartzs an: in Nord Amerika verkauft sich der 3DS deutlich besser als die PS3 (wobei die PS3 Zahlen vermutlich nichtmal die durchverkauften, sondern nur die ausgelieferten Einheiten sind) und in Europa verkauft sich der 3DS deutlich besser als die Xbox360 (und in Japan verkauft sich der 3DS natürlich besser als Xbox360 und PS3 zusammen). Nur in japan verkauft sich der 3DS gut, right.

Schau dir meine Jahresvergleichszahlen mit dem DS an.
schau dir die DS Zahlen vom ersten Jahr an, das was du da hast sind keine DS Zahlen, sondern DSL Zahlen, hinzu kommt noch, dass man das DS Lineup nicht mit irgendeinen 1st-Year-Lineup vergleichen kann (da verliert nämlich jedes Gerät, du weißt ja hoffentlich, dass der DS auf Platz 2 der meistverkauftesten Konsolen steht, oder?) ;)

Wenn der 3DS 5-6 Jahre draußen ist, dann kann ich die 3DS Zahlen mit deinen geposteten DSL Zahlen vergleichen, eher nicht.

rechne mal japan raus und sage mir dann nochmal wo der 3DS steht. Da liegt er nämlich hinter PS3 und 360, sowas gabs beim DS praktisch nie, und das obwohl auch die Konsolen dieses Jahr Rückgänge hinnehmen müssen.

bond hat 100% recht und das könnt ihr pikas nicht abstreiten !

bond hat 100% recht und das könnt ihr pikas nicht abstreiten !

Das stimmt nicht - jedenfalls nicht in den ersten 18 Monaten. Hier wird der DS in seiner besten Zeit - nachdem Lite Release - verglichen als er gegen überteuerte HD Konsolen für +400 angetreten ist welche sich langsam auf dem Markt etabliert haben.

Wie lächerlich der Vergleich ist, muss ich nicht anmerken oder ?

Es ist schwach wie ihr Sonys bei Versagen der eigenen Plattform versucht den eigentlich erfolgreichen Handheld in den Dreck zu ziehen und die Diskussion bzw. das Schlachtfeld dauernd verlagert nur um die eigene lächerliche Argumentation zu unterstützen. Egal ob iOS/Android, Heimkonsolen etc. Hauptsache irgendwas aus den Fingern saugen, damit man die Konkurrenz schlechtreden kann.

Bis vor einigen Monaten war der 3DS der Überflop und die Vita sollte den Handheldmarkt "retten" - jetzt wo man sieht das Sony verkackt und auch sonst nichts großartiges in der Pipeline ist, wird wieder auf das alte Muster welches man ab 07 von PSP vs. DS kannte - sprich auf Biegen und Brechen versuchen die Konkurrenz schlecht zureden. Als Gamer finde ich sowas schade, da wünsche ich mir einen starken HH Markt, von beiden Plattformen. Nintendo hat einiges an Verlust in Kauf genommen um den 3DS noch auf die richtige Spur zu bringen, Sony muss es halt genauso machen - kritisiert da lieber Sony als den 3DS schlecht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vitazahlen werden wohl auch schlechter als die PSP Zahlen damals aussehen, warum sollte es da anders sein?
Ändert halt alles nichts daran, dass der 3DS gerade deutlich erfolgreicher ist als die Vita. Und das ist erstmal die Hauptsache. Das sichert nämlich den Support an Spielen. Ob Nintendo den Ausnahmeerfolg des DS nochmal wiederholen können wird, steht auf eine ganz anderen Blatt und war von Anfang an auch eher unwahrscheinlich. "Mickrig" sind die 3DS-Zahlen deshalb aber noch lange nicht. Aber das weißt du ja auch selbst.

Ach Leute, bitte denkt doch mal realistisch. Ja, Nintendo wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr eine 3DS-Revision ankündigen. Als ob Nintendo nun den 3DS für 6 Jahre so lassen will, das gab es noch nie.
Und dann erst können wir die Zahlen mit dem DSLite vergleichen. :rolleyes:

Man will grad ernsthaft 4 DS-Revisionen mit einer Revision (3DS) vergleichen. Absolut geil. Ja, auch ich werde wahrscheinlich irgendwann 3-4 3DS' besitzen, genauso wie ich so viele DSe besitze.

Ändert halt alles nichts daran, dass der 3DS gerade deutlich erfolgreicher ist als die Vita. Und das ist erstmal die Hauptsache. Das sichert nämlich den Support an Spielen. Ob Nintendo den Ausnahmeerfolg des DS nochmal wiederholen können wird, steht auf eine ganz anderen Blatt und war von Anfang an auch eher unwahrscheinlich. "Mickrig" sind die 3DS-Zahlen deshalb aber noch lange nicht. Aber das weißt du ja auch selbst.

Hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Der 3DS wird sich wohl gegen die Vita wie vorhin schonmal gesagt im Verhältnis 70/30 verkaufen, so wie es bei DS/PSP der Fall war. Trotzdem sehen beide gegenüber ihren Vorgängern wohl eher schlecht aus und das kann zum Großteil nur daran liegen, dass die Smartphones vor allem im Westen so stark geworden sind.

ah toll, jetzt spielen wir auch noch mit Zahlen. Naja, was anderes habe ich auch nicht erwartet, biege mir die Welt wie sie mir gefällt :D

schau dir die einzelnen Zahlen von VGchartzs an: in Nord Amerika verkauft sich der 3DS deutlich besser als die PS3 (wobei die PS3 Zahlen vermutlich nichtmal die durchverkauften, sondern nur die ausgelieferten Einheiten sind) und in Europa verkauft sich der 3DS deutlich besser als die Xbox360 (und in Japan verkauft sich der 3DS natürlich besser als Xbox360 und PS3 zusammen). Nur in japan verkauft sich der 3DS gut, right.

Meine Aussage war, dass der 3DS nur in Japan wirklich gut läuft und im Westen PS360 hinterherhinkt, obwohl sowas beim DS nie passiert ist. Du kamst dann als Widerspruch mit den weltweiten Zahlen, die der 3ds dank Japan halt noch anführt.

schau dir die DS Zahlen vom ersten Jahr an, das was du da hast sind keine DS Zahlen, sondern DSL Zahlen, hinzu kommt noch, dass man das DS Lineup nicht mit irgendeinen 1st-Year-Lineup vergleichen kann (da verliert nämlich jedes Gerät, du weißt ja hoffentlich, dass der DS auf Platz 2 der meistverkauftesten Konsolen steht, oder?) ;)

Wenn der 3DS 5-6 Jahre draußen ist, dann kann ich die 3DS Zahlen mit deinen geposteten DSL Zahlen vergleichen, eher nicht.

Ich brauche keine 5-6 Jahre warten, um zu wissen, dass der 3ds nicht an die DS Zahlen rankommen wird, nicht annähernd.
Mag sein, das der Vergleich unfair ist, weil der DS sich nunmal so oft verkauft hatte, aber das hat die Leute ja bei den PS3 vs PS2 Vergleichen auch nie gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war, dass der 3DS nur in Japan wirklich gut läuft und im Westen PS360 hinterherhinkt, obwohl sowas beim DS nie passiert ist. Du kamst dann als Widerspruch mit den weltweiten Zahlen, die der 3ds dank Japan halt noch anführt.

was ja auch nicht stimmt. Lt. vgchartz ist er derzeit gleichauf mit den HD-Kisten (gut: PS3 ist 5.000 Stück vorn. Wooww :o) und davor lief er monatelang besser.

Und das bei deutlich geringerem Spieleoutput.

Meine Aussage war, dass der 3DS nur in Japan wirklich gut läuft
und der 3DS läuft halt Weltweit wirklich gut, auch wenn in Nordamerika aktuell die Xbox und in Europa die PS3 besser läuft. Dadurch werden die 3DS Zahlen nicht schlechter, im Gegenteil.

Im Endeffekt ist das aber vollkommen egal, da nur die Gesamtzahlen zählen und da führt der 3DS nunmal die Spitze an, da kannst du Japan noch so oft rausstreichen.

was ja auch nicht stimmt. Lt. vgchartz ist er derzeit gleichauf mit den HD-Kisten (gut: PS3 ist 5.000 Stück vorn. Wooww :o) und davor lief er monatelang besser.

Und das bei deutlich geringerem Spieleoutput.

und /this

Das stimmt nicht - jedenfalls nicht in den ersten 18 Monaten. Hier wird der DS in seiner besten Zeit - nachdem Lite Release - verglichen als er gegen überteuerte HD Konsolen für +400 angetreten ist welche sich langsam auf dem Markt etabliert haben.

Wie lächerlich der Vergleich ist, muss ich nicht anmerken oder ?

Es ist schwach wie ihr Sonys bei Versagen der eigenen Plattform versucht den eigentlich erfolgreichen Handheld in den Dreck zu ziehen und die Diskussion bzw. das Schlachtfeld dauernd verlagert nur um die eigene lächerliche Argumentation zu unterstützen. Egal ob iOS/Android, Heimkonsolen etc. Hauptsache irgendwas aus den Fingern saugen, damit man die Konkurrenz schlechtreden kann.

Bis vor einigen Monaten war der 3DS der Überflop und die Vita sollte den Handheldmarkt "retten" - jetzt wo man sieht das Sony verkackt und auch sonst nichts großartiges in der Pipeline ist, wird wieder auf das alte Muster welches man ab 07 von PSP vs. DS kannte - sprich auf Biegen und Brechen versuchen die Konkurrenz schlecht zureden. Als Gamer finde ich sowas schade, da wünsche ich mir einen starken HH Markt, von beiden Plattformen. Nintendo hat einiges an Verlust in Kauf genommen um den 3DS noch auf die richtige Spur zu bringen, Sony muss es halt genauso machen - kritisiert da lieber Sony als den 3DS schlecht zu reden.

Hier wird der 3DS auch immer mit dem ersten Jahr vom DS verglichen, welcher keinen 150m Vorgänger hatte, keine 30-40% Preissenkung, keine solche großen Marken inkl. zich verschiedener Bundles/Farben und daran wird dann argumentiert, wie unendlich gut sich der 3DS verkauft. ;)
Auch war der DS mal ausverkauft, was beim 3DS nie der Fall war.
Wenn sich die Zahlen nicht bald weiter steigern, dann ist der 3DS auch wieder hinter den Zahlen des DS im gleichen Zeitraum.

Obendrein bekommt der 3DS zur Zeit die 3DS, PSP und NDS Kundschaft. Wenn der 3DS nicht auf dem Preisversion vom DS wär, dann würd sich dieser heute noch besser verkaufen als jetzt, aber da greift man natürlich lieber gleich zum Nachfolger.

Also wenn sich der 3DS-Lite nicht auch so stark auf die VKZ auswirken wird, wie beim DS, dann wird er niemals an die Hardwarebase dran kommen und das obwohl auch die Vita niemals an die PSP rankommen wird. Die kann ja erstmal schon froh sein, wenn sie 20m packt.

Und dann soll mal noch jemand behaupten, dass Smartphones keine Auswirkungen auf den HH-Markt haben. ;)

Und dann soll mal noch jemand behaupten, dass Smartphones keine Auswirkungen auf den HH-Markt haben. ;)

Und Smartphones gibt es erst seit 3DS/Vita ? SMP hin oder her - die Wahrscheinlichkeit sich öfter als der DS zu verkaufen ist so oder so gering. Oder willst du mir erzählen das 360 oder Ps3 nicht an Ps2 Zahlen gekommen sind, auch an SMP und Tablet PCs liegt ?

Zu deinem ersten Part kann ich keine Stellung nehmen, da mir nicht klar ist was der Sinn der Aufstellung ist. Ich sehe da nur das Nintendo unternimmt einiges (Preisanpassungen, Bundles etc.) damit die Plattform sich verkauft und deshalb sind die Zahlen nichts wert ? Das gab es bisher bei jeder Plattform.

Die Gedankengänge der Vita Defense Force sind teilweise echt schwer nach zu vollziehen :-/

Die Vita wird gerade bei amazon bzw. seit Launch in zig Bundles unter der UVP "verramscht" - zählen die Käufe deshalb nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Gut und schön, der 3ds hat aber auch alles rausgebuttert was ging. Preis gesenkt, Mario 3d, Mario Kart, Zelda, Monster Hunter, neue Farben, Bundles usw.

Also wenn ich das schon lese, frage ich mich, was für ein schwacher Noob du bist. :ugly:

Viele gute Spiele stehen uns ja noch bevor. Layton/Phoenix, Phoenix 5, jetzt vor kurzem Kid Icarus, Kingdom Hearts 3D, Fire Emblem, kommende Exklusive usw.. Wie sich die Newcomer-Serien schlagen werden, wird die Zeit zeigen. Aber die paar No Brainer, wie Tomodachi Collection 3DS, Animal Crossing 3D und wahrscheinlich auch Brain Trainer 3D dürften auch wieder für Umsätze sorgen.

Hier wird der 3DS auch immer mit dem ersten Jahr vom DS verglichen, welcher keinen 150m Vorgänger hatte, keine 30-40% Preissenkung, keine solche großen Marken inkl. zich verschiedener Bundles/Farben und daran wird dann argumentiert, wie unendlich gut sich der 3DS verkauft. ;)

Und? Der 3DS verkauft sich nunmal hervorragend, während die Vita auf Dreamcast Niveau dahindümpelt. Was das für eine Vorgeschichte hat ist doch völlig irrelevant. Nintendo hatte halt von Anfang an genug Spielraum für so eine Preissenkung.

Bis vor ein paar Wochen habe ich immer gerne in den Threads hier gelesen, aber so langsam langweilt mich, dass sich hier alle immer ewig im Kreis drehen und jeder mit Vergleichen kommt, die der eine so und der andere so auslegt.

Fakt ist, dass die Vita extrem schlecht läuft, noch schlechter als der 3DS kurz nach seinem Launch.

Wer meint, dass gut reden zu müssen, ist in meinen Augen nicht realistisch.

Fakt ist auch, dass es für die Vita weitherhin bergab gehen wird und bisher auch noch konkret keine Spiele angekündigt sind, die daran etwas ändern werden. Hier könnte Sony gegensteuern, wenn sie den Preis senken und am besten ein bis zwei große Titel einkaufen. Ob Sony dazu finanziell in der Lage ist oder das überhaupt möchte, ist eine andere Geschichte.

Fakt ist aber eben auch noch, dass der 3DS bis auf in Japan gut, aber nicht nicht "sehr gut" läuft. Und auch hier wird es zumindest im Westen bis in den Herbst keine großen Systemseller geben.. Mario Tennis, Paper Mario und Luigis Mansion wird kaum die Massen anlocken. Erst gegen Ende des Jahres kommen mit Animal Crossing, Prof. Layton und vielleicht noch Kaswashima die nächsten großen Hits.

Allerdings hat es hier Nintendo deutlich mehr in der Hand als Sony. Wenn sie große Verkaufszahlen wollen, dann kündigen sie einfach das nächste Pokemon an.. oder das nächste Mario.. oder, oder, oder.. Scheinbar bedient Nintendo nun aber eher Nischen, um ein größeres Spieleangebot zu haben, was ich gut finde.

Die Karten sind allemein für Nintendo besser. Und ob der Nintendo 3DS ein ähnlich großer Erfolg werden wird, ist möglich, absolut unrealistisch, was auch Nintendo sicher wissen wird. Aber wer sagt, dass Nintendo das Ziel hat, diese Zahlen zu toppen? Hätten sie dann nicht schon längst ein Revision angekündigt? Der Lite kam damals auch ca. ein Jahr nach dem DS. Ich rechne daher nicht vor Mitte/Ende 2013 mit dem zweiten 3DS. Nintendo wird sich momentan wohl eher auf einen guten Launch für die WiiU gegen Ende des Jahres vorbereiten. Denn scheinabr sind sie recht zufrieden mit den 3DS zahlen.

Ich kann mir jedenfalls nichts anderesn vorstellen, wenn doch sogar Sony mit den Verkaufszahlen der Vita (angeblich) zufrieden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und Smartphones gibt es erst seit 3DS/Vita ? SMP hin oder her - die Wahrscheinlichkeit sich öfter als der DS zu verkaufen ist so oder so gering. Oder willst du mir erzählen das 360 oder Ps3 nicht an Ps2 Zahlen gekommen sind, auch an SMP und Tablet PCs liegt ?

Zu deinem ersten Part kann ich keine Stellung nehmen, da mir nicht klar ist was der Sinn der Aufstellung ist. Ich sehe da nur das Nintendo unternimmt einiges (Preisanpassungen, Bundles etc.) damit die Plattform sich verkauft und deshalb sind die Zahlen nichts wert ? Das gab es bisher bei jeder Plattform.

Die Gedankengänge der Vita Defense Force sind teilweise echt schwer nach zu vollziehen :-/

Die Vita wird gerade bei amazon bzw. seit Launch in zig Bundles unter der UVP "verramscht" - zählen die Käufe deshalb nicht ?

Jo, bin voll am "Vita-defence forcen", deshalb sag ich ja, dass sie froh sein kann, 20m zu packen.

Und was soll an den Begründungen nicht zu verstehen sein?
Das sind eben alles Gründe, warum sich eine Plattform besser verkauft und diese waren alle auf der Seite vom 3DS und nicht vom DS.

Und wieso der Vergleich von PS360 und PS2? (Sie werden zudem am Ende wohl zusammen auf PS2 Niveau kommen) Mehr Sinn macht PS360Wii gegen PS2GCBox und da gewinnt die jetztige Generation am Ende und das bedeutet, dass der Markt gewachsen ist.
Wenn aber 3DS und Vita beide (weit) hinter den Vorgängern bleiben sollten, was soll denn dann der Grund dafür sein?

Naja egal, bin mal gespannt wie lange man noch mit "DS hat sich im gleichen Zeitraum schlechter verkauft" kommen kann.

ich habe 100% recht und das könnt ihr alle nicht abstreiten !

@RockyC: Smartphones gab es schon zu DS-Zeiten, wird langweilig.

ich habe 100% recht und das könnt ihr alle nicht abstreiten !

@RockyC: Smartphones gab es schon zu DS-Zeiten, wird langweilig.

Es gab sogar vor dem DS Smartphones, nur war das ne ganz andere Zeit!
Früher wurden nur sehr wenige Smartphones verkauft, wenn dann nur an Bürokraten, Manager etc., heutzutage hat jeder ein Smartphone sogar kleine Kinder um die 10 Jahre!

Normale Handys werden fast garnicht mehr hergestellt was ja auch nicht der Fall war früher!

Diese Macht welche die Smartphones haben momentan ist nicht zu unterschätzen man sieht ja wohin die Reise geht.

War es früher noch der Fall das der DS stärker als die Smartphones war sieht es nun ganz anders aus, und das ganze sogar ohne Tablets mit rein zu nehmen.

Nochmal ein kleiner Rückblick auf die (bisherigen) Winner und Failer der Industrie bezüglich der Vita.

Winner:
- THQ: "Vita ist ein Autowrack, es existiert kein Markt für die sie" (News)
- Epic: "Wir sind nicht sicher wie gut die Vita im Westen ankommen wird. Ist das die richtige Plattform für uns?" (News)
- Pachter: "Dead on arrival" (News)

Failer:
- IGN: "The PlayStation Vita Is Set to Succeed. The Nintendo 3DS is certainly not going to take the Vita out with N64 ports and tired, worn series." (News)
- tkx: "Smartphones machen allet platt, blabla" (News, Feature)

Biggest Failer (innerhalb eines Monats wiederspricht sich EA selbst):
- EA1: "EA has warned Sony that the PlayStation Vita faces some very serious challenges" (News)
- EA2: "I think Vita has a better chance (als der 3DS) because it has a stronger title slate at launch." (News)

Auf der einen Seite soll die Vita ein paar ernsthafte Hürden haben die es zu meistern gilt, auf der anderen Seite soll sie aber mehr Chancen als der 3DS haben, welcher jetzt nicht SO schlecht lief? Naja, EA halt...

Schon interessant, vorallem da ALLE die Vita mit Smartphones/Tablets vergleichen und anscheinend auch da die größte Konkurenz sehen für Sony (aber den 3DS meist eher weniger).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom