VKZ VGChartz - und Prognosenthread

gut das du mir zustimmst... ist nen anfang :-D

ist schon nen harter schlag für z.B. nintendo das 2 jahre nach der wii fassung die ps3 fassung von HOTD Overkill kommt! das alleine wird unmengen ps3 konsolen bewegt haben... siehe auch No more heros...

verglichen damit kann man gaaaaanz easy den wegfall von MGS , Final Fantasy, Tekken, Streetfighter, Resident evil, GTA, Ridge racer usw. usw. usw. verkraften... wol bemerkt ICH HAB NUR DIE EXCLUSIVTIETEL aufgezählt die man massgeblich mit Ps1 oder der ps2 verbindent.... sie nu wech sind...

jede serie die multi wird ist nen gewinn FÜR nintendo, und nen verlust für sony... denn diese unmengen an exclusiven unterstützern war auch mit grund für den erfolg sonys... wenn die 3rds. nu umschwenken, und multi oder zum 3ds wechseln gewinnt nintendo an attraktivität... sony hat GARNICHTS davon...


hoffe konnte dein weltbild zurecht rücken, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann...


Siehste genau das kann ich mir nächmlich auch nicht vorstellen, aber süß das du er versucht hast :)
 
@deinvater:

hmm naja, aber prinzipiell hat er ja schon recht. Sonys Erfolg mit der PS1 und PS2 beruhte in erster Linie auf starken exclusiven 3rd-Party-Games. Bei der PSone warens Resident Evil, Tekken, Tomb Raider, Final Fantasy sowie in Japan noch die ganzen Square/Enix-RPGs.
Bei der PS2 kam dann noch GTA hinzu.
Jetzt wo die 3rd-Partys aufgrund der hohen HD-Entwicklungskosten fast alles nur noch Multi bringen, ist es schon nachvollziehbar, dass Sony, als die Firma deren Erfolg eben vor allem auf den 3rd-Partys beruhte, darunter nun am meisten leidet.
Sonys 1st-Party-Software ist verkaufszahlentechnisch deutlich schwächer als bspw. ein Halo. Mit den Nintendotiteln braucht man es ja erst gar nicht zu vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Insofern "leidet" Sony am meisten unter der Tatsache, dass mittlerweile fast alle Titel Multi gehen, da man sich nun im Gegensatz zu früher keine Sonykonsole mehr kaufen muss, um all diese Titel zu spielen.
 
So ein Blödsinn Sony hat sein 3rd Party Support von Konsole zu Konsole gesteigert, das kann nur noch MS von sich behaupten, aber bestimmt nicht Nintendo, und die ganzen "verlorenen" Titel sind garnicht verloren da sie auf der PS auch erscheinen.

Übrigens hab ich oben sehr schön aufgezeigt wo nun die Reise hingeht, und da sieht man sehr schön das absolut "fast alles" auf der PS erscheint, ja auch Wii Exklusive vom "Marktführer".

Stell dir vor man musste noch nie ne Nintendokonsole dafür kaufen, also warum sollte es jetzt anders sein und keine Sonykonsole kaufen zu müssen?
 
bitte was? Sony hat zwar sehr viele 3rd-Party-Marken aber so gut wie NICHTS mehr exclusiv. Und da Sony die schwächsten (verkaufszahlenmäßig gesehen) 1st-Party-Marken besitzt, ist das für sie natürlich der größte Nachteil. PS1 und PS2 haben sich hauptsächlich aufgrund diverser exclusiver 3rd-Party-Marken gut verkauft, das kann man ja nicht wirklich abstreiten. Bis auf Gran Turismo, waren die ganzen PS1-PS2-Seller nur 3rd-Party-Marken. Und dass es diese nun heutzutage alle auch für die Xbox360 gibt, ist natürlich ein Nachteil. Der Verlust einer exclusiven starken Marke ist IMMER ein Nachteil, das muss man ja jetzt nun nicht ernsthaft diskutieren oder?
 
Ich habs mir letztens schon bei einem M!-Podcast gedacht: Von welchen Mega-IPs von Sony ist denn überhaupt die Rede.

http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=&platform=PS3&genre=&minSales=0&results=200

Die Top-IPs sind GT (7,5 Mio.) und Uncharted (5 Mio.).

Mario Kart Wii hat sich 30 (!!) Mio. mal verkauft.

http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=&platform=Wii&genre=&minSales=0&results=200

DAS ist eine Mega-IP. Mittlerweile hat sogar Microsoft zwei stärkere IPs als Sony: Kinect und Halo.

http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=&publisher=&platform=X360&genre=&minSales=0&results=200


In den jeweiligen Top 25 stehen:
- Bei Xbox 360: 12x Microsoft
- Bei Wii: 16x Nintendo
- Bei PS3: 9x Sony
Und das ist die "geschönte" Statistik, 6 dieser 9 Sony-Spiele liegen auf den Plätzen 19 bis 25. :blushed:

Die weniger Schöne: Spiele über 5 Mio.
- Microsoft 8
- Nintendo 14
- Sony 2


Wenn einer der drei Hersteller ein massives Problem hat wenn die 3rds wegbrechen, dann ist es Sony. Sie hatten Glück, dass der Trend aufgrund der Entwicklungskosten extrem hin zu Multi-Games ging.
 
So gut wie nichts mehr Exklusiv? Dann kennst du dich eben nicht aus, und ich weiß das du absolut nicht ernst zu nehmen bist :)

Alleine weil du sagst Sony hat ein Problem nun mit den 3rd´s lol xD Es ist bekannt das Nintendo seit mehr als 15 Jahren nix gebacken bekommt im Heimkonsolensektor, der Outstanding Kandidat hier war, ist und wird es sicherlich nocht bleiben (PS)!
Also wenn schon jemand darunter "leidet" wie du sagst, dann bestimmt nicht der mit dem größten Portfolio :fp:

Erstmal muss sich beweisen wie sich 3rd Party auf N Konsolen verkauft erst dann kannst hier herumgeistern und was von "leiden" erzählen, bis dahin ist das nichts als ne "cooel Story Bro"!
 
Sony kann echt von Glück sagen, dass sie so eine große Firma sind, sonst hätten sie schon längst einen auf Sega gemacht.
 
Alleine weil du sagst Sony hat ein Problem nun mit den 3rd´s lol xD Es ist bekannt das Nintendo seit mehr als 15 Jahren nix gebacken bekommt im Heimkonsolensektor, der Outstanding Kandidat hier war, ist und wird es sicherlich nocht bleiben (PS)!
Also wenn schon jemand darunter "leidet" wie du sagst, dann bestimmt nicht der mit dem größten Portfolio :fp:

Nichts gebacken? Nintendo überlebt astrein. Sony wäre schon längst tot, wenn sie nur für Videospiele da wären. :fp:
Noch dazu will ich dich mal an diese Generation erinnern, Wii ist Marktführer. :lol:

So ein Blödsinn Sony hat sein 3rd Party Support von Konsole zu Konsole gesteigert

Ne, mit der PS2 hatte Sony den Höhepunkt erreicht, mit der PS3 zig Exklusivtitel verloren.

Aber aber das liegt ja am Markt und Sony kann nichts dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
@deinVater: Liest du überhaupt was man dir schreibt? Sony hat kein Problem MIT den 3rds, es erscheint deutlich mehr für die PS3 als für die Wii, das stimmt, aber es geht hier um Exclusiv-Spiele, verstehst du was das heißt, kennt dein Wortschatz das? EXCLUSIV. Und jetzt sag mir doch mal bitte, welche EXCLUSIV-IPs Sony von den Third-Partys noch hat? Damals hatte man diese Zuhauf: Resident Evil, Dino Crisis, Final Fantasy, Dragon Quest, Tekken, Devil May Cry, GTA (außer PC-Version).

Mittlerweile hat man davon sogut wie gar nichts mehr, höchstens MGS4 könnte man noch nennen! Was ist denn jetzt daran nicht zu verstehen.

Die Vita zeigt es momentan recht gut. Die PSP wurde hauptsächlich von den 3rd-Partys über Wasser gehalten, in erster Linie durch Monster Hunter. Wenn die wegfallen, siehts übel aus!
 
Alleine weil du sagst Sony hat ein Problem nun mit den 3rd´s lol xD Es ist bekannt das Nintendo seit mehr als 15 Jahren nix gebacken bekommt im Heimkonsolensektor, der Outstanding Kandidat hier war, ist und wird es sicherlich nocht bleiben (PS)!

Sony hat kein Problem MIT den 3rds, sie hätten ein Problem OHNE die 3rds. ;-)
 
jep stimmt, so unwichtiger Kram wie Dragon Quest oder Monster Hunter :D
 
Hätte hätte! Die 3rds hätten ebenfalls ein Problem ohne die PS3! Auf der WII ist doch nur 3rds Schrott! :p

Was wäre denn passiert, wenn Sony ausgestiegen wäre, und es keine PS3 gegeben hätte? Hätten 60 Mio. PS3-Besitzer ihr Hobby aufgegeben, oder wäre nicht der Großteil auf Xbox gewechselt?

"Grand Theft Auto: San Andreas" hat sich 20 Mio. mal auf der PS2 verkauft. GTA IV halt jeweils knapp 10 Mio. mal auf PS3/360. Dann verkauft sich eben GTA irgendwas wieder 20 Mio. mal auf einer einzelnen Plattform. Da wird Rockstar kein Problem haben.


Stand heute stehen wir aber nicht vor dem Problem, es wird nächste Gen. weiterhin Konsolen von Nintendo, MS und Sony geben. Und vermutlich aufgrund der Entwicklungskosten noch viel viel mehr Multititel als heute schon.
 
jep stimmt, so unwichtiger Kram wie Dragon Quest oder Monster Hunter :D

Stimmt auf Monster Hunter für die WII hat die Welt gewartet! :lol:

Es geht um die Masse an 3rds Games, die sehe ich nicht auf der Wii! Wenn doch nicht in einer ........Darstellung.

Ich will die Games alle gar nicht aufzählen sonst bin ich heute Abend noch damit beschäftigt!

Aber einfach mal ein sinnvollen Kommentar gebracht, herzlichen Glückwunsch!

Hoffe das sie es bei der WIIU besser schaffen sonst wird Nintendo ein großes Problem bekommen! :neutral:
 
Stimmt auf Monster Hunter für die WII hat die Welt gewartet! :lol:

Es geht um die Masse an 3rds Games, die sehe ich nicht auf der Wii! Wenn doch nicht in einer ........Darstellung.

Ich will die Games alle gar nicht aufzählen sonst bin ich heute Abend noch damit beschäftigt!

Aber einfach mal ein sinnvollen Kommentar gebracht, herzlichen Glückwunsch!

Hoffe das sie es bei der WIIU besser schaffen sonst wird Nintendo ein großes Problem bekommen! :neutral:
Nintendo scheint sich ja ein bisschen mehr um die Thirds zu kümmern. Werden sicher welche kommen. Alles andere fänd ich komisch.
und ich mein natürlich gute Spiele ;)
 
Was wäre denn passiert, wenn Sony ausgestiegen wäre, und es keine PS3 gegeben hätte? Hätten 60 Mio. PS3-Besitzer ihr Hobby aufgegeben, oder wäre nicht der Großteil auf Xbox gewechselt?

"Grand Theft Auto: San Andreas" hat sich 20 Mio. mal auf der PS2 verkauft. GTA IV halt jeweils knapp 10 Mio. mal auf PS3/360. Dann verkauft sich eben GTA irgendwas wieder 20 Mio. mal auf einer einzelnen Plattform. Da wird Rockstar kein Problem haben.


Stand heute stehen wir aber nicht vor dem Problem, es wird nächste Gen. weiterhin Konsolen von Nintendo, MS und Sony geben. Und vermutlich aufgrund der Entwicklungskosten noch viel viel mehr Multititel als heute schon.

Tja das sage ich doch! Aber die Multis werden eben auf der PS3 & Box gespielt da die Wii keine Rolle spielt! Zu Recht meiner Meinung!

Hier meine Hoffnung: Nintendo muss die WIIU konkurrenzfähig zu den beiden anderen Konsolen bauen sonst wird es nächstes Gen genauso werden und da ist denn die frage ob sie wieder alle Casuals die bereits eine Wii haben zum Kauf einer WIIU annimieren können. ich denkeeher nicht und sie werden dann das Problem von Sony bekommen (PS2 zur Ps3)
 
Stimmt auf Monster Hunter für die WII hat die Welt gewartet! :lol:

Monster Hunter ist eh ein ganz komisches Thema.

Wenn ich so eine Serie auf PS3 anfange zu entwickeln, es von heute auf morgen Richtung Wii ummünze. Und ein paar Jahre später die erfolgreichste japanische PSP-Serie plötzlich für 3DS ankündige, dann muss es einen wirklich wirklich guten Grund dafür geben. Und ich glaube nicht, dass Nintendo den Geldkoffer ausgepackt hat.

Wie letztens schon geschrieben: Ich vermute ganz simpel, dass Capcom auf einen großen Hit im Westen hofft. Bzw. auf einen Durchbruch der Serie im Westen hofft. Und nachdem man dafür einen Vertriebspartner benötigt, hat man entsprechend danach gesucht. War bei Layton im Prinzip nichts anderes. Hätte Level 5 auch nicht so ohne weiteres nach Europa bringen können. Nintendo hat es gemacht und Layton wurde ein Hit bei uns.
 
Monster Hunter ist eh ein ganz komisches Thema.

Wenn ich so eine Serie auf PS3 anfange zu entwickeln, es von heute auf morgen Richtung Wii ummünze. Und ein paar Jahre später die erfolgreichste japanische PSP-Serie plötzlich für 3DS ankündige, dann muss es einen wirklich wirklich guten Grund dafür geben. Und ich glaube nicht, dass Nintendo den Geldkoffer ausgepackt hat.

Wie letztens schon geschrieben: Ich vermute ganz simpel, dass Capcom auf einen großen Hit im Westen hofft. Bzw. auf einen Durchbruch der Serie im Westen hofft. Und nachdem man dafür einen Vertriebspartner benötigt, hat man entsprechend danach gesucht. War bei Layton im Prinzip nichts anderes. Hätte Level 5 auch nicht so ohne weiteres nach Europa bringen können. Nintendo hat es gemacht und Layton wurde ein Hit bei uns.

Mag sein das es so ist. Wir werden es wohl nie erfahren!
 
Monster Hunter ist im Endeffekt nur in Japan wichtig, genauso wie Dragon Quest. Hier im Westen sinds allerhöchstens "Achtungserfolge".

Ersteres erscheint nun für den 3DS, letzteres für die Wii U. Zumindest für den japanischen Markt ist Nintendo damit gut bewappnet.
 
Zurück
Top Bottom