VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Coke, hier kleiner Vergleich, ok, November lagen sie massiv daneben.

Xbox : 1,16 Millionen
Wii : 1,50 Millionen
PS3 : 728'000

tatsächlich :

Xbox : 770'000
Wii : 981'000
PS3 : 466'000

Hier mal ein kleiner Vergleich:
verschätzt um
360 34%
Wii 34,6%
PS3 36%

Im Prinzip sind es doch genau die VKZ wie sie auch NPD ermittelt haben, nur eben ein Drittel zu viel.

Als Vergleich und Tendenz-Barometer sollten die Zahlen aber sehr gut geeignet sein.

Was ich aber VGC echt krumm nehme ist die Tatsache, das die ihre Zahlen nicht mal korrigieren, wenn sich deren Prognose als FALSCH erweisen.
Seit März oder so machen die das nicht mehr, oder?

Als Vergleich und Tendenz-Barometer sollten die Zahlen aber sehr gut geeignet sein.

Die Tendenz kannst doch auch ermitteln indem du die echten Zahlen nimmst und einen Graph machst, dann siehste wie das ungefähr läuft. So sehr wird's schon nicht abweichen - wenn es keine unvorhergesehenen Dinge gibt, aber dann... deshalb ist VG Chartz eben wertlos.

Vor allem die Europazahlen. Schätzung auf Schätzung auf Schätzung. Und das seit März (das meintest du wohl).

In den USA?
Nee, noch nie.

Nach der ersten PReissenkung der PS3 hatte VGChartz diese vor der Xbox 360 gesehen, am Ende lag die 360 aber doch noch mit 11.000 Einheiten vorne. Ich bin mir aber nicht mir sicher, wie viel Vorsprung die PS3 bei VGChartz hatte... glaube aber, es war nicht allzuviel.

Und nein, das kann man nciht einfach so nachgucken, da die Zahlen korrigiert wurden. Man kann höchstens nach der VG vs. NPD News suchen, in denen noch die originalen Zahlen stehen.

Nach der ersten PReissenkung der PS3 hatte VGChartz diese vor der Xbox 360 gesehen, am Ende lag die 360 aber doch noch mit 11.000 Einheiten vorne. Ich bin mir aber nicht mir sicher, wie viel Vorsprung die PS3 bei VGChartz hatte... glaube aber, es war nicht allzuviel.

welche Woche war das nochmal? Anfang November?
Ich kuck mal nach...

Ich meine, dass es schon einiges war, aber ich speichere die Daten nicht ab.

Und dadurch zeigt sich ja, dass VGChartz genau dann nicht zu gebrauchen ist, wenn es spannend wird.

wir werden es ja bei den offiziellen Zahlen sehen. Aber bisher lag VGChartz eigentlich immer nur bei der 360er zu hoch? Wii und PS3 lagen die oft richtig. Wär ja lustig wenn am Ende die PS3 noch vor der 360er läge :D Ich glaub dann würde das Forum hier untergehen^^
Wie war das nochmal, als die PS3 im Juli oder wann die erste Preissenkung stattfand nach VGCharts haushoch vor der 360 liegen sollte? War wohl nix. :lol:

Da würd ich mir keine großen Hoffnungen machen. Für die PS3 ist bei den Amis der Drops definitiv gelutscht.

Jupp, und sofort der Vergleich :
VGChartz
PS3 : 172,212
Xbox : 169,514

NPD
PS3 : 159.000
Xbox : 170.000

XBox fast richtig, PS3 zu hoch geschätzt. Insgesamt jedoch nicht soooo weit daneben.

/edit/

Taddl, knapp 3000 Einheiten für ein Monat sind HAUSHOCH :-?

Hä? Es waren fast 40.000 mehr für die PS3 lt. VGChartz im Juli.

Und die Xbox wurde um 35%(!!) unterschätzt.

Zurück
Top Bottom