VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Nun, dass die Zahlen vor allem in den USA ziemlicher Mist sind, wird ja Monat für Monat bewiesen.
Und Medien würde ich nie als Maß für die Qualität einer Quelle benutzen – warum schreiben sonst immer noch so viele Medien bei BILD ab?

Meistens wissen die "Medien" vermutlich auch gar nicht, dass VGCharts nur so wenig Marktabdeckung hat. Gerade die, die sich nicht mit Gaming beschäftigen, interessieren sich wohl gar nicht weiter dafür und nehmen die erstbesten Zahlen, die sie bekommen. ;-)

Hängt aber natürlich auch von der Seriösität der jeweiligen Medien ab. Die Größeren sollten schon den Unterschied zwischen einer inoffiziellen Marktforschungsinistutswebseite (xD) und einem offiziellen Marktforschungsunternehmen kennen. ;-)

@Nihilist jupp da hast net unrecht.
Ich nehme mal an das VGCHartz die Zahlen korrigiert wenn Offizielle Zahlen von den Hersteller kommen, also kommt am Ende ziemlich das gleiche raus oder?

Ich nehme mal an das VGCHartz die Zahlen korrigiert wenn Offizielle Zahlen von den Hersteller kommen, also kommt am Ende ziemlich das gleiche raus oder?

so ist es. ich verfolge jetzt die vgchartz zahlen seit über 12 monaten ziemlich genau und auch wenn sie bei den prognosen öfter mal daneben liegen, die zahlen werden nach der veröffentlichung der aktuellen zahlen immer den"richtigen" zahlen angepasst.

einzig die euro-zahlen sind imo für nichts zu gebrauchen. us und japan zahlen (sie nehmen für japan immer die famitsu zahlen und nicht die von media create) werden den offiziellen zahlen angepasst aber da es aus europa so gut wie keine zahlen gibt können sie diese auch nicht anpassen.

einzig die euro-zahlen sind imo für nichts zu gebrauchen. us und japan zahlen (sie nehmen für japan immer die famitsu zahlen und nicht die von media create) werden den offiziellen zahlen angepasst aber da es aus europa so gut wie keine zahlen gibt können sie diese auch nicht anpassen.

Die Frage ist, ob VGChartz nicht über irgendwelche Personen Zugriff auf die Daten von Chart-Track und GfK hat... irgendwo war mal ein Vergleich von VGChartz und verschiedenen Zahlen aus UK, die veröffentlicht wurden. Und da lag VGChartz viel zu dicht dran, als dass das es Zufall sein könnte.

und wieder 100000 einheiten ps3 mehr verkauft als 360 in europe :goodwork:

Eigentlich wollte ich schreiben:

"Bin mal gespannt, wie lange sich Microsoft das anschaut. In zwei Jahren eine Preissenkung um 50 Euro ist der Witz - Sony ist in 9 Monaten um 200 Euro runter gegangen."

Aber wenn ich deine Sig lese:

"Cool. Die Playstation 3 wird in diesem Tempo 2008 sogar noch die Nr. 2 - wobei Nr. 2 = erster Verlierer :-D "

A propos VGChartz: Ich lese da gerade, dass die Wii bei ganzen 19,2 Mio Konsolen liegt. Wann, glaubt ihr, hat die Wii weltweit den Cube überholt? Im Februar?

Das VGchartz nicht nur in Amerika oft daneben liegt beweisen immer wieder die UK Software Vkz die deutlich zeigen das es quasi unmöglich ist das die PS3 sich soviel besser verkauft UK ist mit Abstand der Größte EU Markt

... macht im Endeffekt aber auch nur 1/3 aus.

Und in Ländern wie Spanien, Italien und Portugal ist die PS-Marke noch ziemlich stark, ja selbst in Deutschland und Frankreich darf man sie nicht unterschätzen.

... macht im Endeffekt aber auch nur 1/3 aus.

Und in Ländern wie Spanien, Italien und Portugal ist die PS-Marke noch ziemlich stark, ja selbst in Deutschland und Frankreich darf man sie nicht unterschätzen.

Danke für die Argumente bringt aber nicht viel achte nur auf die Zahlen Snake und sage mir ob dir was "unrealistisches" auffällt..

PS3 22-29.12

USA
143,771
Europa
246,814

Wii EUROPA 22-29.12
284,155 Oo

PSP 22-29.12
184,693 Oo
Die immer vor der PS3 deutlich lag warum im Weihnachtsgeschäft nicht .. ein Mangel kann es nicht sein. Schon alleine das Verhältniss Zahlen USA-Eu passt meines erachtens nicht.

@Suntiago:

Der Playstation 3 Preis wurde gesenkt? ;-)

Die Playstation Portable Slim & Lite wurde eingeführt? ;-)

Deswegen lag die PSP a) vor der Preissenkung der PS3 (deutlich) vorne und b) nach der Preissenkung hinten.

Denn vor der Einführung der Slim & Lite lag die PSP nicht klar vor der PS3, danach schon, fiel dann aber nach der PS3 Preissenkung wieder (dieses mal recht deutlich) zurück.

Europa war in dieser Woche recht stark, das stimmt. Bzw. Palien + Other besser gesagt, wobei die insgesamt wohl etwas genauso groß sein sollten wie der amerikansiche Markt.

Zuletzt bearbeitet:
@Suntiago:

Der Playstation 3 Preis wurde gesenkt? ;-)

Die Playstation Portable Slim & Lite wurde eingeführt? ;-)

Deswegen lag die PSP a) vor der Preissenkung der PS3 (deutlich) vorne und b) nach der Preissenkung hinten.

Denn vor der Einführung der Slim & Lite lag die PSP nicht klar vor der PS3, danach schon, fiel dann aber nach der PS3 Preissenkung wieder (dieses mal recht deutlich) zurück.

Europa war in dieser Woche recht stark, das stimmt. Bzw. Palien + Other besser gesagt, wobei die insgesamt wohl etwas genauso groß sein sollten wie der amerikansiche Markt.

Ok das PSP Argument kann ich verstehen, allerdings musst du mir recht geben das die Zahlen doch wirklich etwas unglaubwürdig klingen, meiner Meinung einfach zu unrealistisch gerade bei den Charttrack Zahlen aus UK UK = mehr als 1/3tel Europa und dort ist die PS3 hinter der 360 naja wie gesagt seis drum genaue Zahlen werden wir wohl nie bekommen, ich freue mich auf den 15-16.01 xD wenn wieder US Ownage Time ist xD

@Suntiago:

Naja, aber wie gesagt, UK mag der größte Markt sein, im Endeffekt macht er aber nur etwa 1/3 des Europa-Marktes aus. Hier läuft die Xbox 360 unbestritten besser, sieht man auch jede Woche an den Softwareverkaufszahlen. Doch in sehr vielen anderen Ländern laufen die Spiele bereits auf der PS3 besser, ein Zeichen dafür, dass sich die PS3 dort momentan zumindest temporär besser verkauft bzw. die Xbox 360 bereits überholt hat.

Und ich bin mir sicher, dass die PS3 nach der Preissenkun auch in GB deutlich zugelegt hat. Da finde ich die Zahlen schon realistisch, ob sie nun stimmen oder nicht sei mal dahingestellt.

Desweiteren sind das die "Others" Zahlen, also nicht nur Europa, sondern auch noch Australien und halt der ganze Rest. So verkauften sich in Gesamt-Ohter (xD) in der letzten Woche ca. 1,56 Mio. Konsolen, nimmt man aber nur Europa kommt man auf "nur" noch 1,33 Mio. In Nordamerika waren es laut VGChartz in der letzten Woche 1,25 Mio. ohne PS2 und GBA. Mit diesen wird man wohlk >1,33 Mio. liegen. Also imo auch nicht sonderbar unrealistisch, der Europa-Markt ist inszwischen ziemlich wichtig und dort haben sich ja auch beispielsweise etwa genauso viel PS2-Konsolen wie in den USA verkauft (gleiches gilt auch für PS1 & PSP & DS), also ich würde USA + Kanada und Europa schon etwa als gleichwichtig einschätzen, vielleicht liegen beide (also USA + Kanada) noch leicht vorne, aber USA alleine sollte etwa gleich mit Europa sein.

Du hast natürlich Recht, wir wissen nicht inwieweit die Zahlen stimmen. Klar ist für mich nur, dass die PS3 aktuell in Ganz-Europa vorne liegt, um wieviel wissen nur die lieben Marktforschungsinstitute, die uns aber leider nur alle paar Wochen kleine Häppchen geben. :shakehead:

Und jop, bald ist wieder NPD-Ownage-Night! Bin schon gespannt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Suntiago:

Naja, aber wie gesagt, UK mag der größte Markt sein, im Endeffekt macht er aber nur etwa 1/3 des Europa-Marktes aus. Hier läuft die Xbox 360 unbestritten besser, sieht man auch jede Woche an den Softwareverkaufszahlen. Doch in sehr vielen anderen Ländern laufen die Spiele bereits auf der PS3 besser, ein Zeichen dafür, dass sich die PS3 dort momentan zumindest temporär besser verkauft bzw. die Xbox 360 bereits überholt hat.

Und ich bin mir sicher, dass die PS3 nach der Preissenkun auch in GB deutlich zugelegt hat. Da finde ich die Zahlen schon realistisch, ob sie nun stimmen oder nicht sei mal dahingestellt.

Desweiteren sind das die "Others" Zahlen, also nicht nur Europa, sondern auch noch Australien und halt der ganze Rest. So verkauften sich in Gesamt-Ohter (xD) in der letzten Woche ca. 1,56 Mio. Konsolen, nimmt man aber nur Europa kommt man auf "nur" noch 1,33 Mio. In Nordamerika waren es laut VGChartz in der letzten Woche 1,25 Mio. ohne PS2 und GBA. Mit diesen wird man wohlk >1,33 Mio. liegen. Also imo auch nicht sonderbar unrealistisch, der Europa-Markt ist inszwischen ziemlich wichtig und dort haben sich ja auch beispielsweise etwa genauso viel PS2-Konsolen wie in den USA verkauft (gleiches gilt auch für PS1 & PSP), also ich würde USA + Kanada und Europa schon etwa als gleichwichtig einschätzen, vielleicht liegen beide (also USA + Kanada) noch leicht vorne, aber USA alleine sollte etwa gleich mit Europa sein.

Du hast natürlich Recht, wir wissen nicht inwieweit die Zahlen stimmen. Klar ist für mich nur, dass die PS3 aktuell in Ganz-Europa vorne liegt, um wieviel wissen nur die lieben Marktforschungsinstitute, die uns aber leider nur alle paar Wochen kleine Häppchen geben. :shakehead:

Und jop, bald ist wieder NPD-Ownage-Night! Bin schon gespannt. :-)

Jupp - es ist Others. Nur Australien ist soweit ich weiß 360-Land. Und UK hat mehr als 30% des EU-Marktes inne. Aber wer nun vorne liegt weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass ich vgcharts nicht traue und der Ps3 keine 100000 pro Woche mehr als der 360 zutraue...

Jupp - es ist Others. Nur Australien ist soweit ich weiß 360-Land. Und UK hat mehr als 30% des EU-Marktes inne. Aber wer nun vorne liegt weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass ich vgcharts nicht traue und der Ps3 keine 100000 pro Woche mehr als der 360 zutraue...

Ihr könnt ja drauf klicken, dann seht ihr die genauen Zahlen.
Die wirklich genauen Zahlen sehen wir wohl erst wenn die Hersteller uns die Quartalsberichte geben.

Aber in einem hat VGChartz wohl sicher Recht : Die PS3 läuft in Europa besser als die Xbox360.

Zurück
Top Bottom