VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Die Charts beinhalten aber auch nur 2 Tage der Wii U. Die Erstauslieferung war bestimmt nicht lange erhältlich.

in den ersten 1-2 Tagen verkauft sich ne neue Konsole am meisten.

Egal um welches Land es geht, überall hörst du dieselben Erfahrungsberichte, WiiU ist nicht schwer zu finden, teilweise sind die Regale sogar extrem voll.

Dafür das es die Next Gen ist und noch dazu zur klassischen Nintendozeit passiert ist dieser Launch sehr durchschnittlich verlaufen.

Der Nintendo Aktienkurs ist seit WiiU Launch übrigens um 15% gesunken, da Nintendo außer dem Spielegeschäft keine anderen Aktivitäten hat, kann man das durchaus direkt miteinander in Verbindung setzen.

War abzusehen das die WiiU schlecht laufen wird. Bei der ersten E3 dachte ich mir noch "Ok, sie zielen halt wiedert auf die Casuals ab", aber als dann die zweite E3 kam und auch danach der Preis bekannt wurde, war mir persönlich klar, dass die WiiU keinen Markt ansprechen kann...

Naja, fällt Nintendo halt mal wieder auf die Schnauze. Wobei sie denke ich schon 60-70 Mio verkaufte Geräte schaffen wird wenn entsprechende Spiele von N kommen.

Mit 70 Mio wäre es dann Nins zweitmeistverkaufte Konsole, was wäre daran ein Flop ? Klar, der Markt ist ausgeweitet worden und ist um ein vielfaches größer als zu NES/SNES/N64-Zeiten, aber er ist auch umkämpfer denn je und von allen Seiten lauert Konkurrenz und greift teilweise sehr agressiv verschiedenen Zielgruppenschichten ab ( Xbox u. Playstation, Tablets, Smartphones, Free-to-Play, Social Gaming ) - mMn wären 60/70 Mio ganz ordentlich für Wii U.

Aber es stimmt schon, die U wird einen waghalsigen Spagat zwischen Casuals und Cores vollbringen müssen - die größte Gefahr wäre es, wenn keine Zielgruppe angesprochen wird am Ende.

360 und PS3 halten sich für ihr alter gut, dauert nicht mehr lange, dann haben 360, PS3 und Wii jeweils einen Marktanteil von 3x%. 3DS im Gegensatz zum Vorjahr stark abgerutscht, auch interessant dass WiiU trotz des zusätzlichen EU Release weniger als in der Vorwoche hat.

Mit 70 Mio wäre es dann Nins zweitmeistverkaufte Konsole, was wäre daran ein Flop ? Klar, der Markt ist ausgeweitet worden und ist um ein vielfaches größer als zu NES/SNES/N64-Zeiten, aber er ist auch umkämpfer denn je und von allen Seiten lauert Konkurrenz und greift teilweise sehr agressiv verschiedenen Zielgruppenschichten ab ( Xbox u. Playstation, Tablets, Smartphones, Free-to-Play, Social Gaming ) - mMn wären 60/70 Mio ganz ordentlich für Wii U.

Aber es stimmt schon, die U wird einen waghalsigen Spagat zwischen Casuals und Cores vollbringen müssen - die größte Gefahr wäre es, wenn keine Zielgruppe angesprochen wird am Ende.

niemals verkauft sich die wii-u 70millionen mal!

ich behaupte mal das bei 45milionen schluss ist!

niemals verkauft sich die wii-u 70millionen mal!

ich behaupte mal das bei 45milionen schluss ist!

Das wäre schon krass, bisher hatte Nintendo seit dem NES stets einen Rückgang von 10 Mio, aber der Markt ist unberechenbar geworden - eine Halbierung von Wii zu U wäre aber schon schlimm für Nintendo, ich hoffe das wird so nicht eintreffen, sicher hat Nin ja noch schockierend-postive Überraschungen in petto (:

Das wäre schon krass, bisher hatte Nintendo seit dem NES stets einen Rückgang von 10 Mio, aber der Markt ist unberechenbar geworden - eine Halbierung von Wii zu U wäre aber schon schlimm für Nintendo, ich hoffe das wird so nicht eintreffen, sicher hat Nin ja noch schockierend-postive Überraschungen in petto (:

Du sprichst einen guten Punkt an

Nintendo ist seit dem NES permanent im Konsolenmarkt gesunken

NES -> 60 Mio
SNES -> 50 Mio
N64 -> 30 Mio
Cube -> 20 Mio

Dann kam die Wii und der Zugriff auf den Casualmarkt, was ihnen knapp 100 Mio einbrachte. Aber eventuell war das nur ne Eintagsfliege und man findet sich nun in der Normalität wieder.

Der große Run auf den Nachfolger der Wii ist jedenfalls ausgeblieben. Klar ist die Auslieferung begrenzt, dass das Ding da aber zur Weihnachtszeit noch immer ohne Probleme zu kaufen ist, macht die Sache eigentlich noch schlimmer :ugly:

Gibt wohl im Januar den Panikmode xD

Anstatt einfach zu verstehen, dass Nintendo im Gegensatz zur Wii einfach einen besseren Versorgungsfluss hergestellt hat, muss natürlich der Panik-Modus angeworfen werden :ugly: Und das sogar noch von den Leuten, die Nintendo grundsätzlich haten, während die eigentlichen Besitzer das alles sehr gelassen und realistisch sehen :lol:

Naja, ConsoleWars halt :uglygw:

Der Japan-Launch war interessant! Viele WiiUs wechselten die Besitzer und in Osaka gab es durchaus längere Wartereihen. Aber sie hatten so verdammt viel Inventar, dass ich einfach mal davon ausgehe, dass die Versorgungslage den Dezember über recht stabil sein wird, Woche für Woche. In dem Laden waren die meisten WiiUs vorreserviert und somit direkt ausverkauft, aber in einem anderen Laden habe ich noch zwei Basics und ein MH-Bundle entdeckt, während die Premium-Sets nächste Woche nachgeliefert werden.

Ich denke, dass der Launch in Japan geglückt ist, so wie in eigentlich jedem Teil der Welt, wenn man nicht mit dem Holzhammer 1:1-Vergleiche mit der Vergangenheit anstellt...

In Japan stapeln sich die Dinger bis an die Decke, keiner will es haben
7M4P7.jpg

Der große Run auf den Nachfolger der Wii ist jedenfalls ausgeblieben. Klar ist die Auslieferung begrenzt, dass das Ding da aber zur Weihnachtszeit noch immer ohne Probleme zu kaufen ist, macht die Sache eigentlich noch schlimmer :ugly:
Die Auslieferungsmenge war wesentlich höher als von Nintendo ursprünglich angekündigt, viele Händler waren überrascht wie viel geliefert wurde.
Ist eigentlich auch nicht überraschend bei der langen Vorlaufzeit, die Wii U wurde anderthalb Jahre vor Release angekündigt.

Man wollte sich wohl vor Negativnachrichten bezüglich des Launches schützen.

Der Nintendo Aktienkurs ist seit WiiU Launch übrigens um 15% gesunken, da Nintendo außer dem Spielegeschäft keine anderen Aktivitäten hat, kann man das durchaus direkt miteinander in Verbindung setzen.

Solange der Konzern nicht auf Ramsch-Niveau abgewertet wird ist alles im grünen Bereich! :goodwork:

Man denke dabei nur an den abgestürzten Elektronik-Hersteller Sony! :lol:

Die Auslieferungsmenge war wesentlich höher als von Nintendo ursprünglich angekündigt, viele Händler waren überrascht wie viel geliefert wurde.
Ist eigentlich auch nicht überraschend bei der langen Vorlaufzeit, die Wii U wurde anderthalb Jahre vor Release angekündigt.

Man wollte sich wohl vor Negativnachrichten bezüglich des Launches schützen.

Hast du ne Quelle?

Zurück
Top Bottom