Jetzt kommen sinnlose Fußballvergleiche. Was als nächstes, Äpfel und Birnen?
Es ist nunmal so, dass der Chef die Verantwortung trägt. Beim Fußball ist aber auch eine andere Art der Motivation mit im Spiel und die Fußballstars brauchen sich um ihre Finanzen auch keine Sorge machen, selbst wenn sie wegen schlechter Leistung nen Jahr später nen milliönchen weniger pro Jahr bekommen. Siehe Ballack, wurde gut bezahlt und hat wegen seiner "Verletzung" nichts mehr auf die Reihe gebracht bzw. kaum Spiele mitgespielt. Als kleiner Nintendomitarbeiter sieht es schon finanziel etwas anders aus wenn du deinen Job nicht machst, denn wenn du fliegst, bist du nicht so gut abgesichert.
Das Kaz nicht nur in der Nase gebohrt hat, ist wohl jedem klar, aber den derzeitigen Erfolg auf Kaz zu schieben ist schon eine rosarote Sichtweise. Ich mein, wenn Kaz so der Heilsbringer ist, wieso läuft dann die Vita dermaßen schlecht? Wenn er so der Heilsbringer ist, wieso unternimmt er nichts wegen der Vita? Wenn der Mann so genial wäre, würde es doch garnicht erst zu der Situation kommen. Der Vorgänger wurde einfach nur abgesetzt weil Sony etwas runtergewirtschaftet wirkt und er ist halt der Nachfolger. Ich würde da nicht zuviel reininterpretieren (Iwata war vermutlich auch nicht mehr, aber hat halt was unternommen). Ob Kaz sich so gut etabliert wie einst Iwata wird sich wie gesagt imo erst nächste Gen zeigen. Dann werden wir sehen ob wir wieder einen veralteten lieblosen Dualshock Controller bekommen und man ansonsten nur auf Hardwarepower setzt, oder auch mal die Zeichen der Zeit erkennt.
Um mal zu Iwata zu kommen: Das Problem was ich mit der WiiU sehe ist einfach, dass Iwata nicht mehr auf die Fans gehört hat und zudem die Casuals überschätzt. Wir bekommen ein Pikmin 3 mit Wii Grafik und ein 2D Mario, was aber auch eher an der Familientauglichkeit liegt. Ein 3D Mario zocken ja schließlich nur die NFans (siehe Galaxy vs NSMB Zahlen). Nintendo entschuldigt diesen Umstand ja damit, dass ja die 3rds für die Coregames verantwortlich seien und man mit den HD Fähigkeiten jetzt auch solche Spiele bekommen kann. Problem an der Rechnung sind eben die unbekannten Variablen MS/Sony. Wenn die wieder auf Power setzen, dann sieht die WiiU sehr schnell dermaßen alt aus, dass sich an der Wii Situation nichts ändern wird und der 3rd Partysupport "sofort" wieder einbricht. Von Nintendo haben wir kein Wave Race, FZero, Metroid, 3D Mario, Zelda, etc. und genau DAS ist, was die NFans doch wollen (und NICHT Nintendoland).
Letztendlich kann man sagen: Menschen die heute ein frisches Denken mit in die Branche bringen, sind ein paar Jahre später evtl. der Grund für eine Rückständigkeit. Yamauchi lieferte tolle N-Hardware, aber er hätte nach dem N64 schon reagieren sollen. Er saß in seinem Denken aber fest und sowas wie die Wii hätte er nicht gewagt. Iwata kam mit "seinen" frischen Ideen zu Nintendo und konnte Nintendo nochmal aus dem Loch retten in dem es saß. Aber ich hab das Gefühl das auch Iwata Schwierigkeiten damit hat, umzudenken und jetzt wieder und wieder die "schwache, günstige, aber innovative Hardware" Schiene versuchen wird, bis er damit auf die Schnauze fliegt. Und es würde mich nicht wundern wenn das mit der WiiU schon passiert (beim 3DS hat er ja gerade noch mal die Kurve bekommen).