VKZ VGChartz - und Prognosenthread

moment, man vermische mich hier nicht mit mutlis aussagen und der ganzen preissenkungsdebatte ;) ich bezog mich nur und ausschließlich auf mells kommentar und im mediensektor ist preis/leistung eben subjektiv oder aber nur ein kriterium unter vielen.
 
Bei Preis/Leistung kommt es natürlich auch auf die Zielgruppe an.
So bietet einem die Wii für reine Casual Gamer zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis da es für sie eben mit Abstand die meisten Casuals Games gibt die dazu im Schnitt 15-20% günstiger sind als bei den HD-Konsolen.
Für Gamer und Filmfreaks bietet die PS3 das beste P/L Verhältnis, zumindest in den Staaten, da dort PS3 und 360 gleich teuer sind und man mit der PS3 eben noch Blu-Ray Filme ansehen kann.
Für reine Gamer mit überwiegender Onlineaktivität bietet die 360 das beste P/L Verhältnis trotz des kostenpflichtigen Goldmembermodells.

Dabei ist es unerheblich wie viel die einzelnen Hersteller mit den Konsolen verdienen.
Die PS3 hat gerade erst den Break Even Punkt erreicht bei dem der Herstellungspreis unter dem Abgabepreis liegt.
Die 360 fährt schon geraume Zeit Gewinn ein und mit dem Slim Modell dürfte MS an jeder Konsole schon ein gutes Stück verdienen.
Nintendo schießt hier natürlich den Vogel ab da hier die Herstellungskosten extrem niedrig in Relation zum Abgabepreis sind.

Nintendo hat damit theoretisch am meisten Luft, den Preis den entsprechenden Gegebenheiten anzupassen. Aber wie gesagt, bisher besteht dafür ja keine Notwendigkeit.
Sony hat es da schwerer. Senken sie den Preis rutschen sie wohl automatisch wieder in den Subventionsbereich und MS könnte wohl eine 50$/€ Preissenkung der 360 (jedenfalls des Festplattenmodels) verkraften um immer noch Gewinn mit der Hardware zu erwirtschaften.

Es sieht aber nicht danach aus, dass auch nur ein Hersteller dieses Jahr noch eine Preissenkung durchführen würde, mal von den üblichen Bundleangeboten vor Weihnachten abgesehen.
 
Musst nur den Zeitraum genau festlegen. GT war schon immer ein long seller, selbst GT5P hat fast die 4 Millionen geknackt und das als Bezahldemo und bei massiv kleinerer HW Basis.

Jo darin sind Sony und seine Entwickler gut. Falsche Versprechungen und mit Demos Geld verdienen. Aber so lange die Lemminge hinterherlaufen who cares :goodwork:
 
wer bezweifelt, dass gt5 das erfolgreichste ps3 game wird, sollte sich die früheren vkz nochma ansehen. die ip ist BIG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schmerz muss tief sitzen.
Sorry, ich mach auch keine Scherze mehr. Man weiß ja wie die Pubertät auf manche sich auswirkt :shoot4:
 
wer bezweifelt, dass gt5 das erfolgreichste ps3 game wird, sollte sich die früheren vkz nochma ansehen. die ip ist BIG.

Klar ist es das, aber bei GT5 ist erstens die HW Base gewaltig kleiner und durch das ewige hin und her sind viele abgesprungen. Da kenne ich ja sogar ein paar persönlich.
Klar, die hälfte kauft es sich nach einem Monat doch wenn die Wertungen, besser gesagt das Spiel, stimmt.
Dann gibt es da noch die Leute die denken GT5P wäre GT5 (...:fp:)

Ich tippe auf 7-8 Mio.
 
laut vgchartz :v:

gt 1 : 10.85 millionen

gt 2 : 9.37 millionen

gt 3 : 14.89 millionen

gt 4 : 10.57 millionen

ich glaube gt 5 wird sich 7-8 millionen mal verkaufen
 
Ich weiss nicht so recht mehr als 5 wirds locker packen aber irgendwie bezweifle ich das GT5 die 10 Mio schafft. Ich mein das wäre fast jeder 4 PS3 besitzer der sich das Spiel kaufen würde aber mal schaun Langfristig und mit Platinum Version usw. könnte die Zahl drin sein.

Gran Turismo ist in den Verkaufszahlen ein Ausnahmetitel.
Um das zu erkennen muß man sich nur die 10 erfolgreichesten Sony Spiele auf PS2 ansehen.

v4b8xevy.jpg



Und man sieht auch das die PS3 Spiele im vergleich fast gleich gut sind. Zwischen 2 bis 4 Millionen.
Denkbar dass Gran turismo auch gleich gut läuft.
 
Nach sechs Jahren Entwicklungszeit, dem Mega-Hype insbesonders durch die ständig irreführende Taktik bzgl. des Veröffentlichungsdatums und der mitlerweiles ausreichenden Hardwarebasis wäre alles unter 10Mio bei GT5 als Flop zu sehen :goodwork:

Zu GT3 Zeiten war die PS2 weniger verbreitet als die PS3 jetzt.
GT3 kam ein Jahr nach PS2 Launch heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sechs Jahren Entwicklungszeit, dem Mega-Hype insbesonders durch die ständig irreführende Taktik bzgl. des Veröffentlichungsdatums und der mitlerweiles ausreichenden Hardwarebasis wäre alles unter 10Mio bei GT5 als Flop zu sehen :goodwork:

Zu GT3 Zeiten war die PS2 weniger verbreitet als die PS3 jetzt.
GT3 kam ein Jahr nach PS2 Launch heraus.
ein flop ist ein wirtschaftlicher verlust, bzw. misserfolg.

wenn cod innerhalb nur eines tages mit 4 millionen kopien einen umsatz von 360 millionen dollar macht, bräuchte man
für die 60 million dollar produktionkosten eine rendite von mehr als 16%

wie dem auch sei , sony produziert zuviele egoshooter, die auch alle eher durschnitt sind :hmm:
 
Och bei über 20 dauerhafte first und Secondpartie Entwicklerteams darf man sich 3 Egoshootermarken erlauben.

Killzone 2 hatte damals bessere Wertungen als die zeitnah erschienden Call of Duty World at War, Halo ODst und FEAR2
Resistance ist auch alles andere als durchschnittlich.
und Zipper scheint ja wieder Socom zu machen,
 
Zurück
Top Bottom