VKZ VGChartz - und Prognosenthread

"wenn einer wie multi daherkommt"
Was geht den mit dir,he?
Ich brauch mich von so einem Vollpfosten, wie du es einer bist, hier nicht dumm anmachen zu lassen.

Mein Gott,man kann sich auch anstellen,wegen einen Wort wie "P/L" hier so einen Aufstand zu machen...

der einzige der sich hier irgendwie anstellt und beleidigend wird bist ja wohl du....

@gt5 sales

4 mio first week halt ich für etwas übertrieben

ich sag ma 700k in NA
1,2 mio in EMEAA
und 500k in JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinect ist schön und gut, aber bis lang laufen auf der Hardware nur bekannte Konzepte, dann natürlich der gute Werbespruch You are the controller und ordentlich Marketing budget und die Sache passt. Die wichtigere Frage, was kommt innerhalb des nächsten Jahres für Kinect, was die Kunden bei Laune halten wird und auch die Verkäufe aufrechtzuerhalten.

Da aber auch nach Kauf des Produkts die Begeisterung kein Ende findet trifft deine Theory also nicht zu :shaded:
Bisher ist das Werbebudget auch noch nicht groß ausgeschöpft worden.
Richtig wird es wohl erst im Dezember abgehen wenn die Weihnachtseinkäufe vor der Tür stehen.
MS hat das schon ziemlich rafiniert gemacht.
Sie waren von kinect überzeugt und somit brachten sie kinect schon Anfang November auf den Markt. Durch die ersten Käufer und deren positiven Erfahrungen wurden schneeballprinzipmäßig weitere potentielle Käufer angelockt.
Dadurch wird kinect bei sehr vielen ganz oben auf der Weihnachtsliste stehen, insbesondere viele 360 Neukäufer werden gleich zum Bundle greifen.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher das es nächsten Monat zu massiven Engpässen kommen wird und das hat dann nichts mit künstlicher Verknappung zu tun :)

Bei Move sieht das anders aus. Das Interesse an Move besteht hauptsächlich bei der bereits bestehenden PS3 Kundschaft. Es wird wohl bei den wenigsten der Kaufgrund für eine PS3 sein.
 
Ja, sehr kreativ, in der Vorweihnachtszeit launchen und 500 Mio. $ in Werbung pumpen...
 
Da aber auch nach Kauf des Produkts die Begeisterung kein Ende findet trifft deine Theory also nicht zu :shaded:
Bisher ist das Werbebudget auch noch nicht groß ausgeschöpft worden.
Richtig wird es wohl erst im Dezember abgehen wenn die Weihnachtseinkäufe vor der Tür stehen.
MS hat das schon ziemlich rafiniert gemacht.
Sie waren von kinect überzeugt und somit brachten sie kinect schon Anfang November auf den Markt. Durch die ersten Käufer und deren positiven Erfahrungen wurden schneeballprinzipmäßig weitere potentielle Käufer angelockt.
Dadurch wird kinect bei sehr vielen ganz oben auf der Weihnachtsliste stehen, insbesondere viele 360 Neukäufer werden gleich zum Bundle greifen.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher das es nächsten Monat zu massiven Engpässen kommen wird und das hat dann nichts mit künstlicher Verknappung zu tun :)

Bei Move sieht das anders aus. Das Interesse an Move besteht hauptsächlich bei der bereits bestehenden PS3 Kundschaft. Es wird wohl bei den wenigsten der Kaufgrund für eine PS3 sein.

MS ist schon nicht dumm, wie sie Kinect positionieren und es wäre schon eine Überraschung wenn sich der derzeitge Hype nicht über Weihnachten halten würde. Aber du musst halt schauen, werden die Leute die dieses Jahr zu greifen und unterhalten werden Neukäufer sind (zum Teil) und auf bestimmte Erlebnisse abfahren ala Kinect Adventures (hust), Dance Central, Kinectimals wo bleibt dann der nächste Kick für diese Zielgruppe?

Ich sag mal es ist nicht unmöglich, dass da was großartiges, geniales, tolles in Entwicklung befindet und die Zielgruppe einnimmt. Nimm aber mal Eyetoy auf der PS2, ich weiß nicht ganz genau das Selbe, aber Zusatzperipherie, welche sich 10 Millionen mal verkauft hat und nur eine handvoll interessante Spiele bietete und wieder von der Spiellandschaft verschwand und heute bei der PS3 bis zu Move nur eine untergeordnete Rolle spielte. Ich sehe natürlich, dass Sony auch selbst schuld dran ist, da nicht genügend gepusht wurde und die Eye Kamera bei der PS3 ziemlich als Stiefkind behandelt wurde.

Mein Punkt ist halt, MS hat mit der 360 keine Wii, versucht mit Kinect aber ein wiiähnliches Phänomen zu erkaufen. Beim Launch ist dies noch kein Problem, aber wo sind die Konzepte welche die Leute immer wieder vor Kinect ziehen werden. Tut mir leid weder Sony noch MS sehe ich in der Lage massenkompatible Spiele ala Nintendo zu entwickeln. Vom Marketing wird MS kein Problem haben, sieht man zur Zeit. Ich werde gern eines besseren belehrt, aber ich glaub nicht dran.

Sony mit Move sieht doch ganz ähnlich der Eyetoy Strategie aus mit dem Vorteil, eine breitere Spielepalette in der SCE aktiv ist mit dem Konzept auszustatten. Insgesamt zielt natürlich SCE auf eine Mischung Hardcore und Casuals, sieht man. Aber Sony geht auch das geringere finanzielle Risiko ein.

Das MS voll auf die Casuals abzielt ist klar, wie Sony Move weiter positioniert müssen wir schauen.
 
MS ist schon nicht dumm, wie sie Kinect positionieren und es wäre schon eine Überraschung wenn sich der derzeitge Hype nicht über Weihnachten halten würde. Aber du musst halt schauen, werden die Leute die dieses Jahr zu greifen und unterhalten werden Neukäufer sind (zum Teil) und auf bestimmte Erlebnisse abfahren ala Kinect Adventures (hust), Dance Central, Kinectimals wo bleibt dann der nächste Kick für diese Zielgruppe?

Ich sag mal es ist nicht unmöglich, dass da was großartiges, geniales, tolles in Entwicklung befindet und die Zielgruppe einnimmt. Nimm aber mal Eyetoy auf der PS2, ich weiß nicht ganz genau das Selbe, aber Zusatzperipherie, welche sich 10 Millionen mal verkauft hat und nur eine handvoll interessante Spiele bietete und wieder von der Spiellandschaft verschwand und heute bei der PS3 bis zu Move nur eine untergeordnete Rolle spielte. Ich sehe natürlich, dass Sony auch selbst schuld dran ist, da nicht genügend gepusht wurde und die Eye Kamera bei der PS3 ziemlich als Stiefkind behandelt wurde.

Mein Punkt ist halt, MS hat mit der 360 keine Wii, versucht mit Kinect aber ein wiiähnliches Phänomen zu erkaufen. Beim Launch ist dies noch kein Problem, aber wo sind die Konzepte welche die Leute immer wieder vor Kinect ziehen werden. Tut mir leid weder Sony noch MS sehe ich in der Lage massenkompatible Spiele ala Nintendo zu entwickeln. Vom Marketing wird MS kein Problem haben, sieht man zur Zeit. Ich werde gern eines besseren belehrt, aber ich glaub nicht dran.

Sony mit Move sieht doch ganz ähnlich der Eyetoy Strategie aus mit dem Vorteil, eine breitere Spielepalette in der SCE aktiv ist mit dem Konzept auszustatten. Insgesamt zielt natürlich SCE auf eine Mischung Hardcore und Casuals, sieht man. Aber Sony geht auch das geringere finanzielle Risiko ein.

Das MS voll auf die Casuals abzielt ist klar, wie Sony Move weiter positioniert müssen wir schauen.

Der Fehler den du meine Meinung nach machst ist kinect mit Eye Toy zu vergleichen.
Nur weil beide Systeme eine Kamera haben und manch Kinect Game älteren Eye-Toy Games ähnelt macht die Systeme noch lange nicht vergleichbar.
Eye-Toy ist wirklich ein ganz ganz simples System.
Da könntest du auch dieses Chinesische PS3 (Polystation 3) mit der echten PS3 vergleichen.
Sowohl Gerät als auch Kontroller sehen ähnlich aus. Nur würde kein Mensch auf die Idee kommen die PS3 wäre eine gepimpte Polystation oder umgekehrt.
Es geht um das Innere. Und zwar was die Technik der Hardware als auch die Software angeht.
Und da klaffen zwischen Eye-Toy und kinect eben Welten.

Im Netz gibts mitlerweile genug Artikel, welche die grundlegende Technik hinter kinect behandeln. Und danach muss man einfach einsehen, dass da was ganz großes geschaffen wurde. Zwar noch nicht perfekt aber das waren die meisten Erfindungen zu Anfang auch nicht.
Für die 360 und bis zum Erscheinen des Nachfolgers reicht das System aber völlig aus da es auch bei weitem noch nicht mit seinen Möglichkeiten ausgereizt wurde.
Beim 360 Nachfolger wird dann sicherlich kinect 2.0 folgen. Die 360 wird durch kinect 1.0 dann noch eine ganze Zeit weiter leben. Und warten wir doch einfach mal auf nächste Jahr um zu sehen wie auch normale Spiele mittels Kinect aufgewertet werden können.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass kinect nicht nur eine Eintagsfliege ist. Ganz im Gegenteil, die derzeitige Nachfrage wird nur die Spitze des Eisbergs sein. Ich gehe jede Wette ein, das allein 90% der Wii-Besitzer sich gerne kinect zulegen würden. Und das ist doch schon mal eine Hausnr :)
 
was mich etwas verwundert sind solche aussagen von ms wie "coretitel kommen 2011 ..."
von denen hat man bis jetzt noch überhaupt garnichts gesehen also geh ich mal nicht davon aus , dass vor die herbst 2011 auf den markt kommen
und ich frag mich auch grad was nach kinectimals und kinect sports in den nächsten monaten kommt ?
irgendwelche killer apps und games die den kunden davon überzeugen so auf die art " wow also jetzt muss ich mir das teil aber wirklich holen"
klärt mich bitte auf was da so kommt

sony hat ja sein sorcery socom kz 3 usw und hatte ein ähnliches lineup wie kinect

ich werd wohl morgen mal in MM schaun was sich so in sachen kinect getan hat

edit: ich war ja übrigens letztens mit kumpels im MM. Ich kenn die zwei noch nicht so lang aber sie sind beide konsolen besitzer (wii & xbox)machen aber auf mich nicht so den eindruck als wären sie übermäßig gut informiert was im gaming bizz abgeht (also eher casual ;))
jedenfalls waren die zwei ziemlich begeister von kinect
war recht interessant anzusehen wie die zwei auf so ne kinect demo station session reagiert haben
eindeutiger marketing win
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Kinect ein Erfolg werden wird. Nur fehlen für mich einfach die Games um mir wieder eine 360 zu holen. Und das was es bis jetzt gibt ist nun wirklich kein Kaufgrund für einen "Coregamer". Und angekündigt ist leider auch nichts, und da sehe ich das Problem...
 
erfolg im vgl zu was eigentlich? das hier ist kein spiel, dass ist eine hardware, die muss schon 10+ millionen mal laufen, damit es für software danach überhaupt eine halbwegs vernünftige base gibt.
 
Und ich denke Kinect könnte das schaffen, weil M$ mit dem Geld für Werbung um sich werfen wird. Das könnte schon klappen.
 
falls es klappt, heißt das, dass ein preis von 400+ € sehr wohl für casuals interessant sein kann.
 
Das Bundle kostet mit der 360 und Game 299€?!?

hm kay, registriert. trotzdem nichts, was man "eben so" kauft.

@oeml...ich wollt nur sarkastisch auf den umstand hinweisen, dass die "casuals" entweder kauffreudiger sind als die "übercores" oder ein erheblicher teil der 360 userschaft sich eben doch für das angebot interessiert.
 
wer eine wii hat kauft sich nicht noch einmal kinect + box... immerhin heißt es casualgamer, also gelegenheitsspieler ...
und die werden sich wohl kaum eine zweite konsole kaufen. die wii hat da einfach schon den markt gesättigt.
(eigentlich wollt ich sogar mehr dazu schreiben, aber mein post ist weg und ich hab keine lust das ganze nochmal neu zu schreiben)

und kostet das bundle nicht eigentlich sogar 350 euro :ugly:
 
wer eine wii hat kauft sich nicht noch einmal kinect + box... immerhin heißt es casualgamer, also gelegenheitsspieler ...
und die werden sich wohl kaum eine zweite konsole kaufen. die wii hat da einfach schon den markt gesättigt.
(eigentlich wollt ich sogar mehr dazu schreiben, aber mein post ist weg und ich hab keine lust das ganze nochmal neu zu schreiben)

und kostet das bundle nicht eigentlich sogar 350 euro :ugly:

genau das, was ich schon seit monaten ausdrücken will, aber iwie wirds dann immer ganz leise, wenn man diesen umstand anspricht. folgerichtig muss es also um leute gehen, die bisher noch gar keine konsole haben oder immer noch bei der ps2 geblieben sind und nicht ins wii-schema fallen und davon dann über 10 millionen - hm, bin gespannt.
 
wer eine wii hat kauft sich nicht noch einmal kinect + box... immerhin heißt es casualgamer, also gelegenheitsspieler ...
und die werden sich wohl kaum eine zweite konsole kaufen. die wii hat da einfach schon den markt gesättigt.
Der Markt ist gesättigt? Ich bin mir ziehmlich sicher, dass PS3 und 360 dieses Jahr ihr bisher bestes Ergebnis einfahren werden.

genau das, was ich schon seit monaten ausdrücken will, aber iwie wirds dann immer ganz leise, wenn man diesen umstand anspricht. folgerichtig muss es also um leute gehen, die bisher noch gar keine konsole haben oder immer noch bei der ps2 geblieben sind und nicht ins wii-schema fallen und davon dann über 10 millionen - hm, bin gespannt.
Und ich schreibe dann jedesmal: Wieviel denkt ihr denn, werden diese Gen denn noch Konsolen (360, Wii, PS3) verkauft werden? Die 10 Millionen werden dieses Jahr noch verkauft, und die allermeisten davon sicher nicht als Zweitkonsole.
 
Zurück
Top Bottom