VKZ VGChartz - und Prognosenthread

das mit 50% ist aber schwachsin!

spiel kostet also z.b 50 euro wie in deinem beispiel. dann gehen erstmal steuern ab 19%
bleiben noch 40. dann musst du bedenken das media markt und großhändler auch noch was verdienen. dann noch sonys lizenskosten, tranpsort und logistik. herstellungskosten insbesondere bei blu ray + verpackung und booklet!

unterm strich bleibn wohl allerhöchstens 25%

edit: publisher verdienen ja auch noch was...oder macht das in eu und usa konami selbst?

Schönre Rechnung. Und damit sind wir erst beim Umsatz, den der Entwickler damit macht. Gewinn wird daraus erst, wenn die Kosten, die während der Entwiclung entstanden sind, vollkommen durch die verkauften Spiele abgedeckt werden.

das mit 50% ist aber schwachsin!

spiel kostet also z.b 50 euro wie in deinem beispiel. dann gehen erstmal steuern ab 19%
bleiben noch 40. dann musst du bedenken das media markt und großhändler auch noch was verdienen. dann noch sonys lizenskosten, tranpsort und logistik. herstellungskosten insbesondere bei blu ray + verpackung und booklet!

unterm strich bleibn wohl allerhöchstens 25%

Es gab man eine Auflistung, wer was an einem Spiel verdient.
Dazu muss aber auch erwähnt werden, was alles in den Entwicklungskosten enthalten sind.
Manche geben die reinen Entwicklungskosten, andere, zusätzlich die Werbekosten an.
Die Werbekosten werden dann vom Publisher getragen.

Nimmt man nur die reinen Entwicklerkosten liegst du näher dran.
Waren glaube ich so um die 30-35%, die der Entwickler erhält.
Die Kosten für die Produktionskosten sind aber sehr gering. Selbst ne Blu-Ray Scheibe zu pressen mit Booklet und co. kostet bei diesen Stückzahlen sicherlich nicht mehr als ein bis zwei Dollar. Auch der Vertrieb erhält nicht so viel. Lass es mal im Ganzen 20% sein. Selbst mit Steuerabfuhr bleibt da noch genug übrig um Lizenzkosten und den Publisher zu bezahlen.

Wenn der Entwickler 15-20 Euro von jedem verkauften Game sieht ist das wohl schon hoch geschätzt

Würde ich nicht sagen. Nach euren Rechnungen dürfte es dann keine Produkte unter 30$ geben, da ja sonst alles in der Produktion, den Steuern, den Transportkosten und dem Vertrieb hängen bliebe. Komischerweise kann ich hier Produkte, die nur ein paar Euro kosten kaufen :)

Also mal groß aufgelistet.
Von 100% erhält
30% Entwickler
10% Publisher
15% Lizenz (liegt der so hoch ?)
4% Produktion
19% Umsatzsteuer
2% Transport
20% Vertrieb

Sind natürlich nur ca. Angaben.
Danach erhält nur der Entwickler für ein 60Euro/Dollar angesetztes Game also 18 Euro/Dollar.
GTA IV müsste sich somit ca. 4,0Mio Mal verkaufen um den Break Event zu erreichen, wenn die reinen Entwicklungskosten 100Mio Dollar betragen würden. Sind allerdings dort schon die Werbekosten mit eingerechnet, braucht es sich nicht so oft verkaufen, da diese ja durch den Publisher finanziert werden. Hierbei ist berücksichtigt, dass außerhalb der USA der Gewinn durch den hohen Eurokurs höher liegt.

Ein reiner Gewinn ist dabei natürlich noch nicht verbucht. Allerdings bräuchte man den ja theoretisch auch nicht, da man ja alle anfallenden Kosten gedeckt hat und die weiteren Kosten durch neue Projekte finanziert werden.

@Mellace: Dann liege ich doch richtig mit meiner Aussage (15-20 Euro) pro Spiel für den Entwickler, bin ja von 60 Euro/Dollar Spielen ausgegangen xD

Ein 100 Mio Dollar Game müsste sich aber dann 5 Mio verkaufen, um überhaupt die Kosten einzuspielen, ein 60 Mio Game bräuchte mindestens 3 Mio verkaufte Einheiten. Und um richtig Gewinn einzufahren sowieso noch viel mehr.

Und Gewinne sind sehr wichtig, die Firmen müssen Rücklagen anlegen, sonst dürften sie sich keinen einzigen Flop erlauben...

Zuletzt bearbeitet:
bei mgs4 gibts aber auch extrem viel productplacement,da haben einige firmen wie apple sicher schon genug gezahlt um im spiel aufzutauchen,auch wird mgs4 sicher keine 100 mio gekostet haben,vom arbeitsaufwand schaetz ich das game etwa so ein wie resi 5,und das wiegt bisher grad mal schlappe 12 mio

bei mgs4 gibts aber auch extrem viel productplacement,da haben einige firmen wie apple sicher schon genug gezahlt um im spiel aufzutauchen,auch wird mgs4 sicher keine 100 mio gekostet haben,vom arbeitsaufwand schaetz ich das game etwa so ein wie resi 5,und das wiegt bisher grad mal schlappe 12 mio

Nö, sorry, lässt sich nicht mit Resi 5 vergleichen, denke nicht, dass die reinen Produktionskosten unter 30 Mio anzusiedeln sind, wahrscheinlich noch um etliches mehr, wenn man die lange Entwicklungszeit und die vielen Sequenzen bedenkt, es ist eines der aufwändigsten Spiele bis her. Und selbst Resi 5 dürfte mehr als 12 Mio kosten, glaube dem irgendwie nicht, soviel hat ja Red Steel schon fast gekostet ;)

Nö, sorry, lässt sich nicht mit Resi 5 vergleichen, denke nicht, dass die reinen Produktionskosten unter 30 Mio anzusiedeln sind, wahrscheinlich noch um etliches mehr, wenn man die lange Entwicklungszeit und die vielen Sequenzen bedenkt, es ist eines der aufwändigsten Spiele bis her. Und selbst Resi 5 dürfte mehr als 12 Mio kosten, glaube dem irgendwie nicht, soviel hat ja Red Steel schon fast gekostet ;)

solange konami net sagt wieviel es gekostet hat ists doch sowieso unsinnig darueber zu debatieren wieviel mgs4 braucht um den break even zu schaffen,wenn man sich resi 5 anschaut denkt man auch das hat doch mindestens 40 mio gekostet,und dann kommt eben capcom daher und sagt bisher nur 12 mio

was an den sequenzen von mgs4 so teuer sein soll weiss ich auch net,sind doch keine renderfilmchen wie bei ff.....lost odessey hat auch 20h cutscenes,hat das game deshalb 100 mio gekostet ?

Wie sieht eure Prognose aus...

..wird Sony eine Preissenkung in Amerika vornehmen?WANN ist die Frage...

Die wissen doch ganz genau,dass...wenn MGS 4 erscheint und Microsoft kurzfristig die 360 runter setzt,die Ps3 weiterhin keinen Vorsprung ausbauen kann! :hmm:

Wie sieht eure Prognose aus...

..wird Sony eine Preissenkung in Amerika vornehmen?WANN ist die Frage...

Die wissen doch ganz genau,dass...wenn MGS 4 erscheint und Microsoft kurzfristig die 360 runter setzt,die Ps3 weiterhin keinen Vorsprung ausbauen kann! :hmm:

Die PS3 kann keinen Vorsprung ausbauen, die kann nur einen Rückstand reduzieren.

Und mit ner echten Preissenkung vor Weihnachten rechne ich nicht, dafür ist der letztens veröffentlichte Finanzbericht zu traurig...

Dann wäre Sony mal wieder dämlich,wie ich finde! Auch wenn es nur 50 Dollar wären :D

In Europa hat's der 360 ja auch kurzzeitig geholen, wie man anhand den VKZ gesehen hat.

Preissenkungen haben in den seltensten Fällen langfrisitige Effekte, siehe unter anderem Japan, wo die Preissenkung der PS3 nichtmal mehr ansatzweise zu spüren ist. Zudem macht Sony offensichtlich noch massive Verluste mit der PS3, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Konzernvorstand und die Aktionäre sonderlich begeistert wären, von einer Aktion, die Millionen kostet, aber keine langfristige Wirkung hat.

solange konami net sagt wieviel es gekostet hat ists doch sowieso unsinnig darueber zu debatieren wieviel mgs4 braucht um den break even zu schaffen,wenn man sich resi 5 anschaut denkt man auch das hat doch mindestens 40 mio gekostet,und dann kommt eben capcom daher und sagt bisher nur 12 mio

was an den sequenzen von mgs4 so teuer sein soll weiss ich auch net,sind doch keine renderfilmchen wie bei ff.....lost odessey hat auch 20h cutscenes,hat das game deshalb 100 mio gekostet ?

Gears of War hat auch "nur" 12 Mio gekostet, wir wissen aber leider auch warum ;)

Metal Gear Solid wird wohl "etwas" Umfangreicher und aufwändiger werden.

resi5 kostet laut capcom knapp 20 mio. dollar. ziemlich wenig für so ein spiel wenn ihr mich fragt...ich denke aber das da noch kein marketing drin ist und die entwicklung der engine ("framework" gibts ja schon ne weile) wird auch nicht mit einbezogen.

mgs4 kostet mit sicherheit >50mio (inkl. marketing)

resi5 kostet laut capcom knapp 20 mio. dollar. ziemlich wenig für so ein spiel wenn ihr mich fragt...ich denke aber das da noch kein marketing drin ist und die entwicklung der engine ("framework" gibts ja schon ne weile) wird auch nicht mit einbezogen.

mgs4 kostet mit sicherheit >50mio (inkl. marketing)

Könnte auch locker 40-50 Mio ohne Marketing kosten, wir wissen es nicht, aber wenn man bedenkt, dass andere Spiele mit geringerer Priorität schon über 30 Mio kosten ......

Kommt dann auch noch darauf an wieviel ins Marketing investiert wird, die Gesammtsumme wird wohl schon etwas höher sein als 50, wahrscheinlich auch höher als 60 Mio, aber das sind Mutmaßungen die eh nichts bringen.

Unabhängig von Plattform, Vorlieben und Genre: man kann Konami wirklich nur wünschen, dass sie mit diesem Spiel Erfolg haben.
Scheitert MGS4 verkaufszahlentechnisch, dürfte es erstmal das Aus für künftige Big-Budget-Projekte und Risikostrategien sein.

Die einzige Risikostrategie ist es, das Spiel PS3-exklusiv zu veröffentlichen.
Aber das ist Konamis Schuld, mei, sollte das Game floppen, erscheinen weniger AAA-Projekte auf der PS3.

Wäre das ein großer Verlust?

Unabhängig von Plattform, Vorlieben und Genre: man kann Konami wirklich nur wünschen, dass sie mit diesem Spiel Erfolg haben.
Scheitert MGS4 verkaufszahlentechnisch, dürfte es erstmal das Aus für künftige Big-Budget-Projekte und Risikostrategien sein.

999mj2.gif

...Big-Budget *Exklusivgames* meinst du wohl. Wir wollen ja nicht vergessen das das Game mit dem größtem Budget überhaupt (GTA IV) sehr erfolgreich ist. Imho kann MGS nicht *total* floppen.

*Falls* (was ich selbst als Box-Fanboi kaum glaube) sich MGS wirklich nur zw. 1-1,5 Mio mal verkaufen sollte wirds eben noch für die Box geportet und die Kasse stimmt wieder. Bei VKZ zw 2-3 Mio wird es der Faktor "Sony" (sprich Subventionen) für Konami erträglich machen und ab 3Mio+ sind die ehh im grünen Berreich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis von Rock Band verständlich

Xbox 360 Charts - GTA IV weiterhin an der Spitze

Rock Band in Europa nur auf Platz 2

In den europäischen Verkaufscharts kann sich GTA IV weiterhin behaupten. EAs Rock Band muss sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Was in Europa, Japan und Nordamerika sonst noch gezockt wird, erfahrt ihr hier:

Europa:

1. Grand Theft Auto IV (Rockstar)
2. Rock Band (EA Games)
3. Halo 3 (Microsoft)
4. Guitar Hero III: Legends of Rock (Activision)
5. The Orange Box (EA Games)

Nord Amerika:

1. Guitar Hero III: Legends of Rock (Activision)
2. Grand Theft Auto IV (Rockstar)
3. Rock Band Special Edition (EA Games)
4. Halo 3 (Microsoft)
5. Call of Duty 4: Modern Warfare (Activision)

Japan:

1. The Orange Box (EA Games)
2. BioShock (2K Games)
3. The Idolm@ster: Live for You! (Namco)
4. Strangehold (Success)
5. Call of Duty 4: Modern Warfare (Activision)

http://www.games-news.de/go/xbox_36...ock_band_unser_review_ist_online.html?url=%2F

Da alleine das Intro so viel wie ein PSP Spiel kosten soll bezweifle ich das mal stark. :ugly:

Naja, also ich wünsche mir schon dass das Spiel Erfolg haben wird. Nicht nur weil ich MGS Fan bin und Kojima schätze. Es kann einfach nur falsche Impulse (aus Sonys Sicht) geben, wenn sich das Spiel nicht verkauft.

Wenn sich MGS4 nicht den Erwartungen gemäß verkauft wird man denke ich MGS4 auf die XBOx 360 portieren, und Sony wird Spiele wie "White Knight Chronicles" oder "Final Fantasy 13" kaum exklusiv halten können, denke ich mal.

Wobei man eines noch sagen muss: Der Port von MGS2 auf die XBOX ist damals gefloppt, also ein Garant für gefüllte Kassen ist das sicher nicht, wenn MGS4 auf die XBOX 360 geportet wird.

Zurück
Top Bottom