VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Anzunehmen (ausser vl. Finnland & Neuseeland) -aber ob das überhaupt schlappe 60-70k ausmacht ist fraglich.

sehr viel mehr, sollte die PS3 in all diesen Ländern am ende vorne liegen ... allein in japan z.B. konnte sich der vorgänger satte 400 k mal verkaufen, was wirklich nicht schlecht ist ...

Bei GTAIV denk ich ~ 200 k auf PS3 und ~ 50 k auf X360 in Japan = 250 k
dürfte so hinkommen.

sehr viel mehr, sollte die PS3 in all diesen Ländern am ende vorne liegen ... allein in japan z.B. konnte sich der vorgänger satte 400 k mal verkaufen, was wirklich nicht schlecht ist ...

Bei GTAIV denk ich ~ 200 k auf PS3 und ~ 50 k auf X360 in Japan = 250 k
dürfte so hinkommen.

Insgesamt keine Frage -dachte jetzt in den jeweiligen Ländern Differenz PS3 zu 360.

Wii Fit 1,116,058
Haze 255,711
Grand Theft Auto IV 201,851
Mario Kart Wii 156,680
Grand Theft Auto IV 165,786(Ps3)

Die "Haze"-Werbung ist echt geil :scan: , doch leider das Spiel nicht :-P
Aber Platz 2 der US-Charts(laut vgchartz)^^

shit,das game wird wohl sogar n mioseller oÔ

mit der werbung hat ubi aber n guten job gemacht,wuesste ich net durch die reviews dass das game schrott ist haet ichs mir nach der tv werbung glatt gekauft

http://www.vgchartz.com/news/news.php?id=1205
Metal Gear Solid 4 Preorders in Japan

Through May 22, 2008 total preorders for Metal Gear Solid 4 in Japan are at 165,000 units. That number includes the version listed as the ‘special edition’ as well as the version listed as the ‘limited edition’. With roughly three weeks left to order the game in Japan, the preorder number should increase at least another 10-15%.

Preorders for the game in the Americas were at 300,000+ through late April when Vgchartz last asked for information on the game, and we estimate preorders are at over 400,000 units to date.

Japan - enttäuschend.

Amerika - habe ich so erwartet. (eigentlich sogar weniger :ugly:)

Die Million wäre damit zwar locker drin - aber dann wirds auch schon schwer. 2 Millionen ausgeliefert sollten auch nicht so ein großes Problem sein... aber obs die 3 Millionen-Marke auch noch packt? Hm.

Also ich gehe davon aus (Prognose):

Japan: 800.000 - 1 Million (Langzeit-Verkäufe-damit rechne ich,Release eher gut)

Amerika: 2,5 Million - 3,5 Millionen

Europa: :hmm2: (etwas mehr als eine Million?Kann ich absolut nicht einschätzen)

Insgesamt: ca. 4 Million

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es selbst ein MGS4 nicht schafft, in Sachen Software Zahlen etwas zu reißen, hat die PS3 endgültig verkackt imo. Dann wird selbst ein FF13 nicht viel ausrichten können.

@MGS_F:

Ziemlich hohe Prognose bei Amerika. Bei ner Installed Base von ca. 4,4 Mio. zum Launch fänd ich alles über zwei Millionen schon ziemlich erstaunlich. Deine Japan-Schätzung ist auch ziemlich hoch, immerhin schleicht die PS3 immer noch bei nur etwas mehr als 2 Mille rum und erlebt gerade ihren Tiefpunkt.

Ich bin da wohl deutlich zurückhaltender (geworden) und gehe mal von Folgendem aus:

Japan: 400.000 - 600.000 (wenn überhaupt :ugly:)
Amerika: 700.000 - 1.000.000
Europa/Rest: 800.000 - 1.200.000

Gesamt: 1.900.000 - 2.800.000

(alles durchverkauft)
Ich hoffe natürlich, dass es anders kommt.... doch meine Erwartungen halte ich schön niedrig, so kann ich nicht so leicht enttäuscht werden.

@NintendoZocker:

Das ist halt die Frage. Falls nicht, wär's doch ganz gut - falls doch, halt weniger. ^^

Ein Erfolg des Spiels wäre zumindest extrem wichtig für die PS3. Ansonsten werden die TP's endgültig den Eindruck haben, dass sich Exklusiventwicklungen auf der PS3 einfach nicht lohnen.

Gesamt: 1.900.000 - 2.800.000

(alles durchverkauft)
Ich hoffe natürlich, dass es anders kommt.... doch meine Erwartungen halte ich schön niedrig, so kann ich nicht so leicht enttäuscht werden.
Zu deiner Prognose: Wenn es so kommt,wäre es eher schlecht,stimmts?

Oder für die Hardware-Basis ausreichend??? Und wenn ja,trotzdem nicht genug,wegen den hohen Entwicklungskosten...

Ich gehe 100%ig davon aus,dass der Ps3 SEHR geholfen wird!War schon bei Gt 5. P. der Fall(Europa) und MGS 4 sollte in Japan+USA was reißen.@DarthSol

Zu deiner Prognose: Wenn es so kommt,wäre es eher schlecht,stimmts?

Oder für die Hardware-Basis ausreichend??? Und wenn ja,trotzdem nicht genug,wegen den hohen Entwicklungskosten...

Ich gehe 100%ig davon aus,dass der Ps3 SEHR geholfen wird!War schon bei Gt 5. P. der Fall(Europa) und MGS 4 sollte in Japan+USA was reißen.@DarthSol

Bei ner Hardwarebasis von 12-13 Mio. zum Release wären das immer noch akzeptable Zahlen... doch, es wär wieder nen Rückgang von MGS3 und würde der PS3 wohl nur bedingt helfen. Ob Entwicklungs- und Marketingkosten damit wieder eingespielt werden, ist auch nicht sicher.

Wie gesagt, ich hoffe auch, dass es anders kommt. Doch ich bin da doch recht zurückhaltend geworden und halte MGS4 nicht für den "Wendetitel" bzw. halte eine solche Wende durch ein Spiel für recht unwahrscheinlich. Im Endeffekt hängts auch von dem Marketing von Konami und Sony ab - wenn sie wirklich ne große Kampagne starten, kannste nochmal 30-40% auf meine Zahlen drauflegen... mehr halte ich aber schonmal nicht für möglich, das wären dann auch ganz gute Zahlen, aber wohl nicht genug für eine "Wende".

Aber mal sehen, wie's kommt. :-)
Wünsche dem Spiel natürlich alles Gute und hoffe innerlich, dass es der Wende auslöst und selbst über 7 Mio. mal verkauft wird... aber das ist halt sehr unwahrscheinlich. ;)

Bei ner Hardwarebasis von 12-13 Mio. zum Release wären das immer noch akzeptable Zahlen... doch, es wär wieder nen Rückgang von MGS3 und würde der PS3 wohl nur bedingt helfen. Ob Entwicklungs- und Marketingkosten damit wieder eingespielt werden, ist auch nicht sicher.

Wie gesagt, ich hoffe auch, dass es anders kommt. Doch ich bin da doch recht zurückhaltend geworden und halte MGS4 nicht für den "Wendetitel" bzw. halte eine solche Wende durch ein Spiel für recht unwahrscheinlich. Im Endeffekt hängts auch von dem Marketing von Konami und Sony ab - wenn sie wirklich ne große Kampagne starten, kannste nochmal 30-40% auf meine Zahlen drauflegen... mehr halte ich aber schonmal nicht für möglich, das wären dann auch ganz gute Zahlen, aber wohl nicht genug für eine "Wende".

Aber mal sehen, wie's kommt. :-)
Wünsche dem Spiel natürlich alles Gute und hoffe innerlich, dass es der Wende auslöst und selbst über 7 Mio. mal verkauft wird... aber das ist halt sehr unwahrscheinlich. ;)

Aber welcher Titel soll dann die Wende bringen? Resistance 2? Killzone 2? :ugly:

Zurück
Top Bottom