VKZ VGChartz - und Prognosenthread

kommt drauf an, was man betrachtet.

Naked_Snake rechnet folgendermaßen

Beispiel DS

NPD --> 415 = 100,0
VGChartz --> 542 = 130,6

Differenz --> 30.6, gerundet auf 31

aber ist das so denn richtig?

ich würds so machen: npd + vgc = 415 + 542 = 957

unterschied = 127

127 von 957 = 13,2%

also nen unterschied von 13% und nicht 31%

aber ist das so denn richtig?

ich würds so machen: npd + vgc = 415 + 542 = 957

unterschied = 127

127 von 957 = 13,2%

also nen unterschied von 13% und nicht 31%

Überleg mal. Die Zahlen von NPD sind hier allgemein als (ziemlich) richtig akzeptiert. Wenn du die jetzt mit den VGCHartz-Zahlen addierst, und somit den Mittelwert ausrechnest, kommt ein vollkommen willkürlicher und von VGChartz (deren Zahl wir als nicht richtig annehmen) abhängiger Wert raus.

Naked_Snake hat schon recht, mann muss vom richtigen Wert ausgehen, und die Abweichung davon ausrechnen :)

Schnellanalyse:

Sie sagten: | NPD (in Tausend)

WII: 685 | 714 | - 4 %
NDS: 542 | 415 | + 31%
PS3: 329 | 187 | + 76%
PSP: 277 | 193 | + 44%
360: 279 | 188 | + 48%
PS2: 152 | 124 | + 23%

:ugly:
Insgesamt hat sich also nicht viel verändert - weiterhin unzuverlässig sowohl in SW als auch in HW Sachen.

Ich glaube unsere ganzen Sony Fanboys sitzen bei VG-Chartz mit drin. Da schätzt ja Pachter noch besser :-D

@saruman:

Naja, aber scheinbar erst seit kurzem - bisher hatten sie die 360 immer zu hoch eingeschätzt. :D (also auch höher als die PS3, rein von den Prozenten her).

@Dingo:

Man kann das natürlich auf verschiedenen Wegen analyisieren, deine Methose ist, wie von coke schon gesagt, aber sehr zugunsten von VGChartz ;).

Da sieht es dann immer so aus, als läge VGChartz ja gar nicht so weit daneben - vielleicht ist das auch sogar so, ich vergleiche die Zahlen aber mit den NPD Zahlen, und da macht das keinen Sinn. :-) (Mehr Sinn würde es schon machen in Japan jeweils den Mittelwert aus Famitsu + MC zu nehmen und das mit VGC zu vergleichen, aber VGC sollte auch hier außen vor bleiben.)

Zumal es die bei vgchartz ja auch nicht anders machen - siehe oben. Sie schreiben dann halt nur anstatt + 78% 1.78 hin - was so viel heißt wie VGChartz "tippte" 178% der NPD Zahlen, oder halt 78% mehr. :)

@Sasuke:

Das Blöde ist ja, dass man bei vgchartz nicht mal mit Sicherheit einen Trend ablesen kann. Zum Beispiel bei den letzten Zahlen - sie schätzen die PS3 immerhin 18% stärker als die 360 ein, im Endeffekt liegt die aber hinter der 360. Oder die DMC 4 Zahlen - sie schätzen die 360-Version um 48% besser als die PS3 Version ein, im Endeffekt war's nur etwa die Hälfte. (mal ganz davon abgesehen, dass sie sich generell klar überschätzt hatten).

Wobei ja auch Amazon kein sicherer Trendgeber ist.... zumindest kann man bei beiden sagen, dass sie meistens ganz gut tippen, wer unter den besten Drei ist. ;) (bzw. es sich aus den Rankings ablesen lässt)

@saruman:

Naja, aber scheinbar erst seit kurzem - bisher hatten sie die 360 immer zu hoch eingeschätzt. :D (also auch höher als die PS3, rein von den Prozenten her).

Das stimmt so glaub ich nicht - es gab schon mindestens 3 Monate in denen VGchartz fälschlicher Weise gemeint hat, dass die PS3 sich besser verkauft als die Xbox 360.

Und auch die weltweiten Schätzungen sind immer sehr zu Gunsten der PS3 - aber ist eigentlich egal; die raten ihre zahlen eh nur. Ich meine 80% Abweichung ist einfach nur noch peinlich!

Das stimmt so glaub ich nicht - es gab schon mindestens 3 Monate in denen VGchartz fälschlicher Weise gemeint hat, dass die PS3 sich besser verkauft als die Xbox 360.

Und auch die weltweiten Schätzungen sind immer sehr zu Gunsten der PS3 - aber ist eigentlich egal; die raten ihre zahlen eh nur. Ich meine 80% Abweichung ist einfach nur noch peinlich!

Naja, ja, seit "kurzem" (meinetwegen 3 Monate xD) schätzen die die PS3 halt höher, früher war das aber mal die 360. ;)

Aber wie du schon sagtest: Ist völlig egal, ernst nehmen kann man ihre Zahlen weiterhin nicht, zumindest nicht als Diskussionsgrundlage - NPD hat immerhin ne ordentliche Abdeckung (ca. 60%), das Vertrauen der Hersteller und Publisher und jahrelange Erfahrung.... dass ihre Zahlen auch nicht 100%ig korrekt sind, (und damit die VGChartz-Zahlen auch nicht unbedingt soweit von den richtigen entfernt liegen müssen) mag zwar stimmen, aber sie sind zumindest mit höherer Wahrscheinlichkeit richtig als die von VGChartz ;).

edit:

Aber gut, genug gemeckert. :)

ps3 auf platz 12 dicht gefolgt von der blu ray fernbedienung auf 14! ^^

Das ist "others" nicht EUROPA...
Da sind noch Australien & co dazugerechnet.

Alleine in Europa ist die PS3 vorne.

Europa:

PS3: 4,87 Mio.
360: 5,06 Mio.

Nö. ;)

btw. GTA IV läuft auf der 360, wenn die Zahlen stimmen, ziemlich gut im Vergleich zur PS3 Version. Auf jeden Fall schlägt die PS3 Version die 360 Version bisher nicht deutlich, wie manche es erwartet haben... ^^

Quelle für Deine Europa Zahlen? Denn es wurde vor ein paar Tagen im ganzen Netz etwas anderes gemeldet ...

Zurück
Top Bottom