VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Bei ner Hardwarebasis von 12-13 Mio. zum Release wären das immer noch akzeptable Zahlen... doch, es wär wieder nen Rückgang von MGS3 und würde der PS3 wohl nur bedingt helfen. Ob Entwicklungs- und Marketingkosten damit wieder eingespielt werden, ist auch nicht sicher.

Wie gesagt, ich hoffe auch, dass es anders kommt. Doch ich bin da doch recht zurückhaltend geworden und halte MGS4 nicht für den "Wendetitel" bzw. halte eine solche Wende durch ein Spiel für recht unwahrscheinlich. Im Endeffekt hängts auch von dem Marketing von Konami und Sony ab - wenn sie wirklich ne große Kampagne starten, kannste nochmal 30-40% auf meine Zahlen drauflegen... mehr halte ich aber schonmal nicht für möglich, das wären dann auch ganz gute Zahlen, aber wohl nicht genug für eine "Wende".

Eigentlich wird es so sein: (gehe ich von aus)

Für die Ps3-Verkäufe > Also für Sony > :king: :aargh: :happy2:

Für Kojima selbst > :hmm2: Es geht...

Naja,wir du sagst,abwarten :(

Wie wird es in Europa deiner Meinung nach aussehen???

Wenn sich das Game am ersten Tag nicht über eine Mio Verkauft ist es ein Flop oder?

Wenn sich das Game am ersten Tag nicht über eine Mio Verkauft ist es ein Flop oder?

Hätte du wohl gerne,Wii-Faboy^^ :-P

Es wurde GESAGT,dass Kojima möchte,dass das Spiel am ersten Tag 1. Million Mal ausgeliefert wird. Wenn es also nicht erreicht wird,wäre dies kein Flopp! Ist doch wie mit Japan. Konami MÖCHTE die 1. Milliongrenze knacken,aber sie werden es wohl nicht schaffen,evt. nicht mal annähernd.

Ein Flop wäre es nur,wenn die Ps3-Verkäufe nur etwas zunehmen!!! :hmm2:

Es wurde GESAGT,dass Kojima möchte,dass das Spiel am ersten Tag 1. Million Mal ausgeliefert wird. Wenn es also nicht erreicht wird,wäre dies kein Flopp! Ist doch wie mit Japan. Konami MÖCHTE die 1. Milliongrenze knacken,aber sie werden es wohl nicht schaffen,evt. nicht mal annähernd.

Wenn selbst ein GTA4 nicht viel bewegt wird es ein MGS4 erst recht nicht tun..

Kojima meinte es wäre ein Flop, wenn die Million nicht erreicht wird :P

Wenn selbst ein GTA4 nicht viel bewegt wird es ein MGS4 erst recht nicht tun..
Das stimmt. Aber in Japan werden sich erstmal alle MGS-Fans eine Ps3 kaufen,sollten die Verkäufe über 20.000 sich steigern,wäre es schon Mal ein Erfolg,auch wenn nur ein kleiner für Sony! Und über die 400.000-Grenze wird MGS 4 ganz sicher kommt,believe me - denkt an meine Worte. Es wird somit erstmal das best verkaufteste Ps3-Spiel dort sein :-P

In Amerika sind die doch MGS 4-Notgeil :ugly: Hoffe ich jedenfalls :D Würde mich wundern,wenn es nicht über die 2.Millionengrenze kommt. Und für Sony wird es :eek: auf jedenfall positiv sein. In dieser Hinsicht ist GTA eigentlich egal,da es Multititel ist. Natürlich verbinden viele Menschen GTA mit Sony,aber Microsoft hat mit ihrer GTA IV-Werbung natürlich VIEL erreicht...

Aber was ist eure Prognose für Europa???

Ps: Never ever,schau dir die News im CW-Kalender nochmal an^^ :-P@Harlock

Aber welcher Titel soll dann die Wende bringen? Resistance 2? Killzone 2? :ugly:

Haze ;)

Ne, mal im Ernst..

Eben da liegt ja das Problem - ein einzelner Titel kann wohl gar nicht die Wende bringen. Inzwischen kann man aber einigermaßen getrost sagen, dass gar nix auf der Spieleseite wohl mehr die Wende bringen wird, gerade in Japan, wo bereits einige ehemalige Mio. Seller erschienen sind und der PS3 nen sensationellen Schub für 2-3 Wochen beschert haben, damit sie momentan wieder irgendwo auf Gamecube-Niveau rumdümpelt.

Ich mein - eine gewisse Wende ist ja bereits eingetreten, die Verkaufszahlen haben sich durch die Preissenkungen erheblich gebessert, wenn auch nur im Westen. Vielleicht gibts bei der nächsten Preissenkung dann wieder ne "Wende" a.k.a. dauerhafte Verbesserung der Verkaufszahlen, wer weiß. Oder wenn Sony ne Slim-Variante rausbringt... kann mir schon vorstellen, dass das was bringen würde. (auch in Japan) Problem dabei: Ehe das kommt, vergehen wohl noch etliche Monate, Sony hat für dieses Jahr scheinbar keine Preissenkung geplant und daher gibts imo auch keine Möglichkeit einer "Wende", die Käuferschicht, die man mit dem momentanen PS3-Preis anspricht, ist einfach zu klein. Und der Wii schnappt sich monatlich immer mehr der "Casual"/Mainstream-Schicht, die den Erfolg der PS2 ausgemacht haben, weg... wie viel da noch übrig bleibt, wie viel da dann noch ne PS3 haben wollen ... das ist die Frage.

Wie wird es in Europa deiner Meinung nach aussehen???

Die bisherigen MGS-Titel waren in Europa ja recht konstant, zumindest konstanter als in Amerika... Problem könnte wieder die fehlende Synchronisation sein, aber die PS3 ist ja in Europa recht stark geworden... daher denke ich, dass die Europa-Zahlen bei den Amerika-Zahlen zumindest mithalten können, vermutlich überflügeln sie sie auch.... 1 Mille halte ich jedenfalls, wie geschrieben, für durchaus möglich.

Kommt drauf an wie es sich dann weiter verkauft. Wenn sich das Game insgesamt keine Million verkauft, dann ist es definitiv ein Flop, ja. Auch wenns unter 2 Mille liegt, kann mans fast noch als "Flop" betiteln, zumindest angesichts der Erwartungen und von der finanziellen Seite für Konami, wobei man da auch nicht weiß, wie teuer das Spiel wirklich war (sicherlich nicht billig, so viel ist sicher) und wie viel Sony davon vielleicht übernommen hat...

In Amerika sind die doch MGS 4-Notgeil Hoffe ich jedenfalls Würde mich wundern,wenn es nicht über die 2.Millionengrenze kommt. Und für Sony wird es auf jedenfall positiv sein. In dieser Hinsicht ist GTA eigentlich egal,da es Multititel ist. Natürlich verbinden viele Menschen GTA mit Sony,aber Microsoft hat mit ihrer GTA IV-Werbung natürlich VIEL erreicht...

Naja, in Amerika hat MGS deutlich eingebüßt. MGS2 lag noch bei 2 Mille, MGS3 nur noch bei 1,4 Mio. und PO dann nur noch bei ca. 300-350k.... letzteres ist zwar nur bedingt mit den "richtigen" MGS vergleichbar, zeigt aber die weitere Talfahrt an. Vielleicht ist das Interesse der Amerikaner dank neuer Steuerung und mehr Action aber wieder gestiegen... MGS3 Zahlen wären imho jedenfalls schon klasse, 2 Mille halte ich aber für so gut wie unmöglich. ^^

Zuletzt bearbeitet:

1. Million am ersten Tag sollten drin sein :cool:

Aber die 1. Million-Grenze in Japan zu knacken,ist bisher nur ein Wunsch. So wirklich glaubt KEINER dran,aber ein Flopp wäre es nicht,wenn MGS 4 das nicht schaffen würde^^

Wenn es in Europa so läuft,wie du denkst,dann :goodwork:
Ich hoffe doch,dass durch die Ego-Sicht auch NICHT MGs-Fans in der USA drauf aufmerksam werden :D
Also halten wir fest: Sollte MGS 4 sich unter 2. Millionen Mal verkaufen,wäre es DIFINITV ein Flopp!!!!
@Naked_Snake100

Ryan Payton hat das behauptet mit dem 1. Tag und der Million ;)

http://kotaku.com/gaming/exclusives/mgs4-needs-to-sell-over-a-million-on-day-one-328082.php

Muss wohl wirklich teuer zu produzieren gewesen sein xD

Die Aussage wurde misinterpretiert. Ryan selbst sagt, dass er niemals etwas in diese Richtung gesagt hat. Zumal die Aussage sowieso schwachsinnig ist, da es egal ist wann diese Einheiten verkauft werden...

Wenn es in Europa so läuft,wie du denkst,dann
Ich hoffe doch,dass durch die Ego-Sicht auch NICHT MGs-Fans in der USA drauf aufmerksam werden
Also halten wir fest: Sollte MGS 4 sich unter 2. Millionen Mal verkaufen,wäre es DIFINITV ein Flopp!!!!
@Naked_Snake100

Tjo, hoffen wir mal auf gute Verkaufszahlen. Alles unter 2 Millionen verkaufte Einheiten wäre jedenfalls sehr enttäuschend, aber auch recht unwahrscheinlich. (viel mehr ist allerdings genauso unwahrscheinlich imho)

Wir wissen nicht wieviel das Game gekostet hat, könnte für den Entwickler sogar bei 3 Mio Weltweit ein Flop sein, das mit der Mio schon am ersten Tag lässt darauf schließen, dass es es eines der teuersten Projekte überhaupt ist.

Wir wissen nicht wieviel das Game gekostet hat, könnte für den Entwickler sogar bei 3 Mio Weltweit ein Flop sein...dass es es eines der teuersten Projekte überhaupt ist.

Das kann sein. Ich rechne mit ungefähr GTA IV-Produktionskosten,es ist zwar nicht MUlti,aber allein für die Sequenzen sind eine Menge an Kosten draufgegangen.

Wir wissen nicht wieviel das Game gekostet hat, könnte für den Entwickler sogar bei 3 Mio Weltweit ein Flop sein, das mit der Mio schon am ersten Tag lässt darauf schließen, dass es es eines der teuersten Projekte überhaupt ist.

Wie gesagt, die Aussage hat Ryan scheinbar nie gemacht, sollten wir also nicht zu viel draufgeben.

Klar ist aber, dass MGS4 ziemlich teuer war. Alleine die ganzen Leute die an dem Projekt gearbeitet haben, kosten sicherlich schon 10-15 Mio. $ (mal ausgehend vonner Milchmädchenrechnung ala 150 Mitarbeiter im Schnitt für 3 Jahre, Durchschnittsgehalt 30.000 $ pro Jahr), dann Technologien, die Engine, Nachforschung, die Werbespots von Logic... 20 Mio. $ als reine Entwicklungskosten sind scheinbar jedenfalls absolutes Minimum, würde ich sagen. Vermutlich sinds aber noch ein "paar" Mio. $ mehr... 40 Mille würden mich jedenfalls gar nicht wundern, auch 60 sind wohl nicht außer Reichweite. :oops:

Dann kommt ja auch noch das Marketing dazu... hier scheinen aber zumindest Konami & Sony zusammenzuarbeiten... (und auch mit Apple u.a.). Wie viel Sony da aber im Endeffekt übernimmt, ist ungewiss - und das werden wir wohl auch nie erfahren.... daher ist es schwierig, da genaue Aussagen zu treffen...

Das kann sein. Ich rechne mit ungefähr GTA IV-Produktionskosten,es ist zwar nicht MUlti,aber allein für die Sequenzen sind eine Menge an Kosten draufgegangen.

Jup, die Sequenzen und Dialoge werden wohl einiges gekostet haben, hat das Game auch Verdient den Aufwand und bei Verlusten wird wohl Sony etwas dazuschießen. Wenigstens haben sie die Eier in der Hose um das Game so früh rauszuhauen, nicht wie This is Waiting SEnix^^

Jup, die Sequenzen und Dialoge werden wohl einiges gekostet haben, hat das Game auch Verdient den Aufwand und bei Verlusten wird wohl Sony etwas dazuschießen. Wenigstens haben sie die Eier in der Hose um das Game so früh rauszuhauen, nicht wie This is Waiting SEnix^^

Das stimmt -sollte herauskommen,dass Sony MGS 4 nur geringfügig unterstützt hat,ist meine Sympathie noch geringer, als bisher...

Ich wünsche Kojima alles Gute, auch wenn es schwer wird,neue Projekte wie ZOE3 überhaupt zu produzieren,da es wieder eine KOSTEN-FRAGE ist und er ja ein "Perfektionist" ist :(

GTAIV spielt da sicherlich in einer anderen Liga.
MGS4 wird aber schon einiges gekostet haben. Allerdings ist wohl auch klar, dass es bei weitem nicht an die VKz eines GTA IV rankommen kann. Wenn man annimmt, dass ca. die Hälfte der Einnahmen jedes verkauften Games an die Entwickler zurück fließen müsste es sich bei Entwicklungskosten von 50Mio$ ca. 2Mio Mal verkaufen um den Break Event zu erreichen. Bei 100Mio wären es dann schon 4Mio und da muss man erst sehen, ob das Game hierfür die Kundschaft hat. Immerhin wäre das zur Zeit jeder dritte PS3 Besitzer. Da ein Großteil sie nur als Blu-Ray Player nutzt würde das schon verdammt eng werden :)

wird wohl wie bei bioshock laufen und >6 monaten kommt dann nen xbox version. es ist einfach zu verlockend, ein spiel einfach zu porten und dann nochmal 500k oder mehr zusätzlich zu verkaufen...

und sony wirds in 6 monaten dann auch nicht mehr stören.

Das stimmt. Die VKZ eines GTA IV - never ever! Nicht einmal im GERINGSTEN...

@Mell@ce

Geile Signatur :D!!! Aber zum Thema...
Ich glaube schon,dass es Sony stören wird. Jedenfalls ist das Weihnachtsgeschäft verdammt wichtig...denn wenn da Sony nichts reißt,ist es vorbei!!!!! Aber das wird schon, immerhin kommen bis dahin einige geniale Games - die auch die Japaner ansprechen^^ Ob es ausreicht,werden wir sehen,jedenfalls kann Sony auf Europa STOLZ sein...."ich erwarte mal eine Aussage von Sony oder ähnliches" :D@Vischnu

GTAIV spielt da sicherlich in einer anderen Liga.
MGS4 wird aber schon einiges gekostet haben. Allerdings ist wohl auch klar, dass es bei weitem nicht an die VKz eines GTA IV rankommen kann. Wenn man annimmt, dass ca. die Hälfte der Einnahmen jedes verkauften Games an die Entwickler zurück fließen müsste es sich bei Entwicklungskosten von 50Mio$ ca. 2Mio Mal verkaufen um den Break Event zu erreichen. Bei 100Mio wären es dann schon 4Mio und da muss man erst sehen, ob das Game hierfür die Kundschaft hat. Immerhin wäre das zur Zeit jeder dritte PS3 Besitzer. Da ein Großteil sie nur als Blu-Ray Player nutzt würde das schon verdammt eng werden :)

das mit 50% ist aber schwachsin!

spiel kostet also z.b 50 euro wie in deinem beispiel. dann gehen erstmal steuern ab 19%
bleiben noch 40. dann musst du bedenken das media markt und großhändler auch noch was verdienen. dann noch sonys lizenskosten, tranpsort und logistik. herstellungskosten insbesondere bei blu ray + verpackung und booklet!

unterm strich bleibn wohl allerhöchstens 25%

edit: publisher verdienen ja auch noch was...oder macht das in eu und usa konami selbst?

Zuletzt bearbeitet:
das mit 50% ist aber schwachsin!

spiel kostet also z.b 50 euro wie in deinem beispiel. dann gehen erstmal steuern ab 19%
bleiben noch 40. dann musst du bedenken das media markt und großhändler auch noch was verdienen. dann noch sonys lizenskosten, tranpsort und logistik. herstellungskosten insbesondere bei blu ray + verpackung und booklet!

unterm strich bleibn wohl allerhöchstens 25%

edit: publisher verdienen ja auch noch was...oder macht das in eu und usa konami selbst?

Wenn der Entwickler 15-20 Euro von jedem verkauften Game sieht ist das wohl schon hoch geschätzt

Zurück
Top Bottom