Aber welcher Titel soll dann die Wende bringen? Resistance 2? Killzone 2?
Haze
Ne, mal im Ernst..
Eben da liegt ja das Problem - ein einzelner Titel
kann wohl gar nicht die Wende bringen. Inzwischen kann man aber einigermaßen getrost sagen, dass gar nix auf der Spieleseite wohl mehr die Wende bringen wird, gerade in Japan, wo bereits einige ehemalige Mio. Seller erschienen sind und der PS3 nen sensationellen Schub für 2-3 Wochen beschert haben, damit sie momentan wieder irgendwo auf Gamecube-Niveau rumdümpelt.
Ich mein - eine gewisse Wende ist ja bereits eingetreten, die Verkaufszahlen haben sich durch die Preissenkungen
erheblich gebessert, wenn auch nur im Westen. Vielleicht gibts bei der nächsten Preissenkung dann wieder ne "Wende" a.k.a. dauerhafte Verbesserung der Verkaufszahlen, wer weiß. Oder wenn Sony ne Slim-Variante rausbringt... kann mir schon vorstellen, dass das was bringen würde. (auch in Japan) Problem dabei: Ehe das kommt, vergehen wohl noch etliche Monate, Sony hat für dieses Jahr scheinbar keine Preissenkung geplant und daher gibts imo auch keine Möglichkeit einer "Wende", die Käuferschicht, die man mit dem momentanen PS3-Preis anspricht, ist einfach zu klein. Und der Wii schnappt sich monatlich immer mehr der "Casual"/Mainstream-Schicht, die den Erfolg der PS2 ausgemacht haben, weg... wie viel da noch übrig bleibt, wie viel da dann noch ne PS3 haben wollen ... das ist die Frage.
Wie wird es in Europa deiner Meinung nach aussehen???
Die bisherigen MGS-Titel waren in Europa ja recht konstant, zumindest konstanter als in Amerika... Problem könnte wieder die fehlende Synchronisation sein, aber die PS3 ist ja in Europa recht stark geworden... daher denke ich, dass die Europa-Zahlen bei den Amerika-Zahlen zumindest mithalten können, vermutlich überflügeln sie sie auch.... 1 Mille halte ich jedenfalls, wie geschrieben, für durchaus möglich.
Wenn sich das Game am ersten Tag nicht über eine Mio Verkauft ist es ein Flop oder?
Kommt drauf an wie es sich dann weiter verkauft. Wenn sich das Game
insgesamt keine Million verkauft, dann ist es definitiv ein Flop, ja. Auch wenns unter 2 Mille liegt, kann mans fast noch als "Flop" betiteln, zumindest angesichts der Erwartungen und von der finanziellen Seite für Konami, wobei man da auch nicht weiß, wie teuer das Spiel wirklich war (sicherlich nicht billig, so viel ist sicher) und wie viel Sony davon vielleicht übernommen hat...
In Amerika sind die doch MGS 4-Notgeil Hoffe ich jedenfalls Würde mich wundern,wenn es nicht über die 2.Millionengrenze kommt. Und für Sony wird es auf jedenfall positiv sein. In dieser Hinsicht ist GTA eigentlich egal,da es Multititel ist. Natürlich verbinden viele Menschen GTA mit Sony,aber Microsoft hat mit ihrer GTA IV-Werbung natürlich VIEL erreicht...
Naja, in Amerika hat MGS deutlich eingebüßt. MGS2 lag noch bei 2 Mille, MGS3 nur noch bei 1,4 Mio. und PO dann nur noch bei ca. 300-350k.... letzteres ist zwar nur bedingt mit den "richtigen" MGS vergleichbar, zeigt aber die weitere Talfahrt an. Vielleicht ist das Interesse der Amerikaner dank neuer Steuerung und mehr Action aber wieder gestiegen... MGS3 Zahlen wären imho jedenfalls schon klasse, 2 Mille halte ich aber für so gut wie unmöglich. ^^