VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Das sind alles Anreize für Personen, die noch nicht zugegriffen haben bzw. denen eine PS3 noch ausreicht (sprich sie keine 400 Euro für ein neues Gerät haben und/oder ausgeben möchten).

Ich glaube aber ganz einfach nicht, dass One+PS4 am Ende mehr als 360+PS3 haben werden, von den 80+ Mio. verschwundenen Wii-Besitzern ganz zu schweigen.

Die letzte Gen. war halt schon arg in die Länge gezogen. Die ganzen Cross-Gen-Spiele haben es noch weiter verschlimmert. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Gen. sich nochmal so lange halten kann. Im Gegensatz zu früher waren die neuen Geräte schon zum Launch technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. One bekommt wenig Spiele in 1080p hin, auf der PS4 gabs auch schon diverse Schnitzer.

Woran machst du das fest? Sony hat ja noch einige Trümpfe wie Uncharted, GT oder God of War so wie PS4 Slim und PS4 SuperSlim sowie der verbundene Preisdrop mit der PS4 Slim Ankündigung.

Ich bezweifel dass es zwei Shrinks geben wird. Man ist physikalisch an einen Punkt erreicht, an dem Transistoren bei geringeren Fertigungsgrößen teurer statt günstiger werden und die Abstände werden immer größer, gleichzeitig nutzt die PS4 schon einen SoC. Das verringert Einsparpotential, welches die Vorgängergenerationen noch hatte.

Gehe auch mit verplant mit, die Verkaufszahlen werden sich eher an der PS3 orienieren als an der PS2.

Im Gegensatz zu früher waren die neuen Geräte schon zum Launch technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. One bekommt wenig Spiele in 1080p hin, auf der PS4 gabs auch schon diverse Schnitzer.

Vieles sehe ich aber auch als grobe Schnitzer der Entwickler / Publisher an, die entweder zu viel wollen oder zu viel Zeitdruck ausüben, bzw. einfach nur dumme Entscheidungen treffen, hallo Capcom ;)

Schau dir mal Revelations 2 an. Der PC bekommt offiziell keinen Splitscreenmodus spendiert, den bekommen Modder aber in nicht mal 24 Stunden in Spiel gepatched. :ugly:
Oder, dass die PS4 grade so 30FPS hält und die One mit 60 FPS läuft.

Selbiges Spiel mit AC: Unity, Driveclub, Halo, die Liste ist noch lange weiterführbar. Ich behaupte mal vieles davon wäre vermeidbar und problemlos von den Konsolen leistbar gewesen.

Nintendo wird vermutlich in den nächsten Jahren wieder so ein Zwischending bringen und sich aus dem Zyklus der anderen beiden ausklinken, aber bei MS und Sony tippe ich noch auf 5-6 weitere Jahre One und PS4.

Das sind alles Anreize für Personen, die noch nicht zugegriffen haben bzw. denen eine PS3 noch ausreicht (sprich sie keine 400 Euro für ein neues Gerät haben und/oder ausgeben möchten).

Ich glaube aber ganz einfach nicht, dass One+PS4 am Ende mehr als 360+PS3 haben werden, von den 80+ Mio. verschwundenen Wii-Besitzern ganz zu schweigen.

Die letzte Gen. war halt schon arg in die Länge gezogen. Die ganzen Cross-Gen-Spiele haben es noch weiter verschlimmert. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Gen. sich nochmal so lange halten kann. Im Gegensatz zu früher waren die neuen Geräte schon zum Launch technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. One bekommt wenig Spiele in 1080p hin, auf der PS4 gabs auch schon diverse Schnitzer.

Ja, dass diese Generation die PS360Wii Generation schlägt steht außer Frage. Stand glaub ich auch nie wirklich zur Debate. Gab nie Anhaltspunkte dafür dies anzunehmen. Dafür läuft die One dann doch zu schwach, jedoch frage ich mich wie du darauf kommst dass die PS4 keine 100mio. schafft. Haben PS1 und PS2 ja auch in "kurzer" Zeit geschafft.

Im Gegensatz zu früher waren die neuen Geräte schon zum Launch technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. One bekommt wenig Spiele in 1080p hin, auf der PS4 gabs auch schon diverse Schnitzer.

PS360 scheiterten auch oft an 720p :wink2:
Die PS4 startete gegenüber der PS3 und PS2 von den technischen Resultaten weit besser und die aktuelle Generation ist die erste, die nicht RAM limitiert ist.
Insgesamt haben die Konsolen weit mehr aufgeholt als es früher der Fall war.

Ja, dass diese Generation die PS360Wii Generation schlägt steht außer Frage. Stand glaub ich auch nie wirklich zur Debate. Gab nie Anhaltspunkte dafür dies anzunehmen. Dafür läuft die One dann doch zu schwach, jedoch frage ich mich wie du darauf kommst dass die PS4 keine 100mio. schafft. Haben PS1 und PS2 ja auch in "kurzer" Zeit geschafft.

Die PS4 könnte die 100 Mio. schaffen, aber das ist imho ein ambitioniertes Ziel, dass sich nur mit finanzieller Anstrengung erreichen lässt (Preissenkungen, Subventionen, ..). Oder mit einem absoluten Must-Have-Systemseller, welcher aber nicht in Sicht ist.

(Meine sowas wie Wii Sports, was wahrscheinlich alleine schon mehrere 10 Mio. Wii's verkauft hat. Gibt vermutlich viele Wii-Besitzer, die sonst gar keine oder fast gar keine anderen Spiele hatten)

PS360 scheiterten auch oft an 720p :wink2:
Die PS4 startete gegenüber der PS3 und PS2 von den technischen Resultaten weit besser und die aktuelle Generation ist die erste, die nicht RAM limitiert ist.
Insgesamt haben die Konsolen weit mehr aufgeholt als es früher der Fall war.

Dafür aber anscheinend CPU limitiert. Kenn mich da nicht so aus, aber hat man immer mal wieder gelesen.

Dafür aber anscheinend CPU limitiert. Kenn mich da nicht so aus, aber hat man immer mal wieder gelesen.

Da war die PS360 Gen nun wirklich nicht besser. Beide haben ein 2004 erschienes BF2 nicht auf die Reihe bekommen, bis zum Ende waren die Spieleranzahl noch auf 24 beschränkt. Da startete die aktuelle Gen besser.
Bei PS4One ist die CPU auch nicht wirklich schwach, auch nicht gegenüber Vorgängergenerationen relativ zur Zeit des Erscheinens. Nur sechs Threads ordentlich unter Kontrolle zu bekommen ist halt Arbeit, und eine ordentliche Ausnutzung ist unabdingbar, da die Singlethreadleistung gering ist. Das ist der Punkt an denen bisher viele Umsetzungen scheitern.

Alles in allen sind die aktuellen Konsolen aber mehr auf der Höhe der Zeit . Man muss nur mal bedenken, als auf Konsole noch mit ruckeligen Shootern im Slitscreen gespielt wurde, spielte man auf einer anderen Plattform schon CS, UT oder ein BF mit 64 Spielern online . Solche Diskrepanzen gibt es heute nicht mehr in dem Maße, gehört aber ebenfalls zur Höhe der Zeit. Die eliminiert RAM Limitierung erfordert auch keine Opfer mehr, wie es früher der Fall war. Die Schere ist also eher zusammen gegangen als auseinander.
Was die Grafik angeh, ich habe auch schon vor Erscheinen von PS360 FEAR auf einen Mittelklasserechner in einer besseren Quali gespielt als die letztendlich 2006/2007 erschienenen Umsetzungen für die beiden.
Gab früher nur noch keine so genauen Analysen und die Wahrnehmung der Konsolenspieler war eine ander.

Auch der Quartalsbericht von EA+Ubi, wo die Frickelkiste gerade mal 8-9% ausmacht, ist mehr als befriedigend. Tendenz weiter fallend. 8-)

Danke für diesen Beitrag. Früher habe ich mich jedesmal aufgeregt und bekam Herzrasen wenn ein PCler seine Frickelkiste verteidigt hat, heute spielt das Ding, das sich unter hartnäckigen PCler immer noch Spieleplattform schimpft, kaum noch eine Rolle. So soll es sein und so geht es mir auch wieder besser.

KONSOLEN RULEZ

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist das Problem, das die Entwickler gerade noch die PS360 Versionen mit ziehen wollen, die reinen Games sind noch nicht so in der Vielzahl, zudem muss man dann die 2Gen an spielen abwarten, für ein Anfang ist es so gut wie noch nie in einem Konsolenzyklus gewesen.

die 155 mio der ps2 bleiben eh unerreicht, das waren einfach zuviele faktoren die das begünstigten

zunächst mal die marktführerschaft mit marken die man klar mit der Plattform verband, zb GTA
dann die richtig kleine Slim variante
der Preis von 99 euro und weniger ab nem bestimmten punkt
der langsame start der ps3

100 Mio sollten das Ziel sein für die PS4, damit wäre man gleich auf mit PS1 und Wii, passt dann schon

Ich gehe auch von insgesamt weniger verkauften Konsolen aus diese Gen als in der letzten. Trotzdem nehme ich an, dass die PS4 gegenüber ihrer Vorgängerkonsole als einzige zulegen wird. Wenn der aktuelle Kurs gehalten wird, sollte sie PS1-Zahlen erreichen. XOne sollte so 50Mio erreichen, WiiU gehe ich mittlerweile nicht mal mehr von 20 aus.
Bei der ganzen Geschichte um verkaufte Konsolen einer Gen darf man auch nie vergessen, das Nintendo mit der Wii halt auch viele Nicht-Spieler zum Kauf einer Wii bringen konnte, diese kaufen sich in dieser Gen keine Konsole mehr.

wird sich sowieso langfristig auf das Verhältnis 4:2:1 bei den PS4:X1:WiiU Verkäufen einpendeln, unabhängig von kurzfristigen Schwankungen durch irgendwelche Aktionen

auf die Gen hochgerechnet hieße das 100 Mio PS4, 50 Mio X1 und 25 Mio WiiU

Dafür das so manche MS-Fans vor kurzem noch was von Aufholjagd in den USA und "alten" Machtverhältnissen gesprochen haben... weiterhin mau für die Xbone, an allen Fronten.

Dafür das so manche MS-Fans vor kurzem noch was von Aufholjagd in den USA und "alten" Machtverhältnissen gesprochen haben... weiterhin mau für die Xbone, an allen Fronten.

Jupp ist still geworden wenns um Kampfansagen der Boxler geht.

Im Moment beschraenkt es sich auf Framerate-Vergleiche zu Belanglos-Spielen ala RE Revelations 2.
Duerfte mit das einzige sein, womit die Box derzeit punktet :goodwork:

Kostet live bei uns immer noch 60 Euro offiziell? MS will Europa wohl abhocken und schiebt den Amis die Konsole zum Selbstkostenpreis in den hintern. Na, wer von den XBox Freunden bekommt Live offiziell für 40$?

Zurück
Top Bottom