VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Wobei nun 100 Millionen PS4 und auch 60 Millionen Xbone auf die Gen für beide gut aussieht.
Das wäre eher schwach. Konsolen steigern sich normalerweise für 3-4 Jahre kontinuierlich und peaken dann bei etwa den doppelten Verkaufszahlen des ersten Jahren. Außerdem werden beide Konsolen mit Sicherheit für mehr als 6 Jahre relevant bleiben.

Das wäre eher schwach. Konsolen steigern sich normalerweise für 3-4 Jahre kontinuierlich und peaken dann bei etwa den doppelten Verkaufszahlen des ersten Jahren. Außerdem werden beide Konsolen mit Sicherheit für mehr als 6 Jahre relevant bleiben.

Nun bei der Xbone würde ich das Peakjahr mit Verdoppelung zum ersten Jahr sehen. Aber ich glaube nie und nimmer, dass die PS4 in einem Jahr mal über 30-40 Millionen schafft.
Da gehe ich für den Schnitt von 5 Jahren lieber 20 Millionen aus.

Schon das erste Jahr ist für die PS4 einfach unglaublich und die Xbone läuft zwar nur in US/UK, aber auch immer noch über der 360 im Moment.
Aber wir wissen auch nicht, was als nächstes passiert. Werden mehr Leute generell zur PS4 greifen, ist das Marktsegment bald abgegrast, bringt das vermutlich besser gefüllte Spielejahr 2015 mehr Leute zu den Next Gen Konsolen, wie entwickeln sich die Indies, trauen sich die Publisher wieder etwas mehr, so viele Variablen.

Da von erstmal 100 bzw. 60 Millionen auszugehen vom derzeitigen Stand ist doch recht optimistisch ohne zu stark in Euphorie zu fallen.^^

PS: Ich will mir nicht vorstellen wie das PSN laugen würde, wenn innerhalb eines Jahres 30 Millionen neue Konsolen den Anschluss finden. :ugly:

Das Doppelte von 2014 wären etwa 28 Millionen, die 4,5 Millionen vom Launch in 2013 rechne ich ja nicht hinzu. Das ist natürlich noch immer ziemlich unwahrscheinlich aber in die Nähe könnten sie schon kommen. Die Wii hat 24 Millionen in einem Jahr bereits geknackt aber da war der Preispunkt eben 250€. Die kommende Spieleflut und ein Pricedrop auf 299€ sollte die 20 mit Leichtigkeit knacken, wie weit man darüber hinaus kommt ist natürlich fraglich. 2x war ja auch nur ein Richtwert aus der letzten Gen.

PS3 2007: 7,9 Mio
PS3 2012: 14,7 Mio \ x1,86

X360 2006: 6,8 Mio
X360 2011: 13,8 Mio \ x2,03

Zuletzt bearbeitet:
Das Doppelte von 2014 wären etwa 28 Millionen, die 4,5 Millionen vom Launch in 2013 rechne ich ja nicht hinzu. Das ist natürlich noch immer ziemlich unwahrscheinlich aber in die Nähe könnten sie schon kommen. Die Wii hat 24 Millionen in einem Jahr bereits geknackt aber da war der Preispunkt eben 250€. Die kommende Spieleflut und ein Pricedrop auf 299€ sollte die 20 mit Leichtigkeit knacken, wie weit man darüber hinaus kommt ist natürlich fraglich. 2x war ja auch nur ein Richtwert aus der letzten Gen.

PS3 2007: 7,9 Mio
PS3 2012: 14,7 Mio \ x1,86

X360 2006: 6,8 Mio
X360 2011: 13,8 Mio \ x2,03

Wie ich einfach die Gesamtzahlen im Kopf habe, aber nicht die 2014er. :blushed:

Ich wehre mich immer die Wii Zahlen heranzuziehen, da ich glaube, dass die Wii ein Phänomen war und getragen wurde von der Bewegungssteuerung und Kunden, die normalerweise keine Konsole kaufen.
Die PS4 hat das Image/Hype, die 3rd Party Unterstützung, Indies und SCE scheint auch strategisch mit Sicherung von Titeln und 1st Party einfach alles zu überrollen. Steigerung ist garantiert drin, aber ob es die 20 Millionen nächstes Jahr schafft? Ich bin für abwarten und Tee trinken.^^

denke 2016 wirds bei der PS4 den Peak geben mit etwas über 20 Mio, dürfte dann auch das 1.jahr sein wo wir nen Preis von 299 und niedriger über die vollen 52 Wochen sehen werden

an Zahlen über 25 Mio pro jahr glaub ich persönlich nicht

hängt im Grunde auch davon ab, wie der PS4 vs X1 War weitergeht. Wenn die PS4 die Marktstellung weiter ausbauen könnte zb in den USA oder mit einem besseren Erfolg in Japan kann man vielleicht an die 23-24 ereichen.
China wird auch noch interessant, obwohl da wohl nicht mehr als ein paar Mio in der ganzen Gen drin sind

Vor allem weltweit nur 7 Mio. Unterschied. Da hat so mancher aber sicher mit mehr gerechnet. :D

@ Telema: Glaskugel und so. Lass uns einfach abwarten. Ich gehe davon aus, dass die One sich auf Dauer besser in den USA verkaufen wird als die PS4. :nix:

Armes Sony. Nur 70% mehr Konsolen als die Konkurrenz umgesetzt. Wollen wir mal hoffen dass sich das noch bessert :angst2:

Wieso "armes Sony"? Sind doch tolle Zahlen. Aber gib doch zu, dass du mit einem größeren Abstand gerechnet hättest zwischen One und PS4.

Iro·ni̱e̱

Substantiv [die]

1.

der Vorgang, dass jmd. auf indirekte Weise seinen Spott zum Ausdruck bringt, indem er das Gegenteil dessen sagt, was er meint.

"Ich konnte die Ironie aus seinen Worten heraushören."

2.

eine paradoxe Situation.

"Ironie der Geschichte/des Schicksals"

:v:

Wieso "armes Sony"? Sind doch tolle Zahlen. Aber gib doch zu, dass du mit einem größeren Abstand gerechnet hättest zwischen One und PS4.

Angesichts der heftigen Verramschung der Bone? Nein. Zur Erinnerung, zum Start war sie bei 500. Jetzt gibts die ein Jahr später für 350 + 2 Games, eins davon brand neu. Währenddessen steht die PS4 weiterhin bei 400.

Angesichts der heftigen Verramschung der Bone? Nein. Zur Erinnerung, zum Start war sie bei 500. Jetzt gibts die ein Jahr später für 350 + 2 Games, eins davon brand neu. Währenddessen steht die PS4 weiterhin bei 400.

Die gabs sogar im MM noch billiger. Konsole + 2. Controller + Kinect + 4 Spiele( ACU, ACBF, FIFA15, Dance...) für 449,-. Da kostet die Konsole selbst weniger als 300,-

ausserdem ist die holiday aktion ja bald zuende. die verluste pro konsole müssen so hoch sein das selbst ein ms sich das nicht auf dauer leisten möchte/kann

Wird wohl wie immer, dass Sony über das Jahr verteilt den Vorsprung wieder ausbaut, bis es im vierten Quartal wieder eine stärkere Angleichung gibt.

Die one bekam kinect abgenommen. Also tut mal nicht so. Die Version jetzt wird ohne kinect uvp für 399€ angeboten. Angebote hat die ps4 auch jede Woche bei eBay usw für unter 350€.

Die one bekam kinect abgenommen. Also tut mal nicht so. Die Version jetzt wird ohne kinect uvp für 399€ angeboten. Angebote hat die ps4 auch jede Woche bei eBay usw für unter 350€.

Es geht doch um den Verlauf in diesem Jahr, 500 mit Kinect, dann schon Angebote unter der Uvp mit Spiel. Dann würde Kinect gekickt, im November dann vor allem in Us/Uk Preissenkung auf 350 mit zwei Spielen, gabs nicht auch eins mit drei?, dann in den USA noch bei einigen Verkaufsketten nochmal 50 Dollar.

Das ist schon sehr aggressiv von Ms um die Verkaufszahlen zu pushen, aber auch notwendig.
Das geht über normale Weihnachtsangebote hinaus.

Das die guten VK's der PS4, vielen Gamern da draußen eine günstige XO beschert ist jetzt schlimm weil...? :nix:

Man kann sich auch echt über alles aufregen. Das MS reagieren muss wurde oft gefordert. Jetzt tun sie es und nun wird wieder gemeckert. Aber aber, jetzt machen sie Verlust und Sony nicht, weil der Preis stabil bleibt. Macht ihr euch jetzt sorgen um MS? Ist das euer ernst? :rofl3:

Das die guten VK's der PS4, vielen Gamern da draußen eine günstige XO beschert ist jetzt schlimm weil...? :nix:

Man kann sich auch echt über alles aufregen. Das MS reagieren muss wurde oft gefordert. Jetzt tun sie es und nun wird wieder gemeckert. Aber aber, jetzt machen sie Verlust und Sony nicht, weil der Preis stabil bleibt. Macht ihr euch jetzt sorgen um MS? Ist das euer ernst? :rofl3:

wer regt sich auf?

Zurück
Top Bottom