VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Klar. :ugly: Genau so.




Dirne bitte.

Ich habe so etwas nie über Insomniac gesagt.

Da bin ich froh, hatte schon Angst du meinst es ernst. ;)

Insomniac hat sich wieder etwas gefangen mit SO, aber der Titel macht mich nicht an, die letzten Ratchets haben mich nicht gejuckt, Resistance Serie dahin gesiecht, Fuse - ach Fuse. Der nächste Titel von Insomniac ein Remake vom ersten Ratchet...
meine Begeisterung hält sich bisher in Grenzen.

Wäre wirklich toll, wenn Insomniac diese Gen wieder richtig was reißen würde wie zu PS2 Zeiten. Aber ich habe das Gefühl, Insomniac ist über ihren Zenit und sie werden langsam, aber sicher untergehen.

Auch neue Bundles für Black Friday für die PS4: GTA5/TLOU und Lego BG/LBP3. Dürfte sich auch recht gut machen im November.
Bin gespannt, ob die Bone November wirklich packt.
 
Hoffentlich verkauft es sich nicht schlecht und es rentiert sich für Insomniac

na hoffentlich verkauft es sich sehr schlecht, so das niemand mehr auf die idee kommt mit seuchensoft zusammen zu arbeiten :nix:
insomniac wird sich dann nächstesmal zweima überlegen ob sie lieber die IP behalten oder lieber erfolgreich werden wollen :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wirs doch mal konkret:

Die U hat letztes Jahr im vierten Quartal 2013 weltweit rund 1,8 Mio. verkaufte Einheiten geschafft. Ich denke, dass sie dieses Jahr noch etwas mehr packen wird. Smash dürfte als Weihnachtsseller ein bisschen stärker ziehen als letztes Jahr das "enthypte" Mario 3D World. Auch das Angebot drumherum dürfte mit Bayo2, Captain Toad, Mario Kart DLC; Hyrule Warriors besser sein als letztes Jahr, wo es ja quasi gar nichts gab außer Mario. Hinzu kommt, dass das Grundniveau der U momentan ja auch etwas stärker ist als letztes Jahr. Riesige Sprünge darf man natürlich nicht erwarten, aber ich denke mal so 30-40% besser als 2013, wird die U dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft schon laufen, womit man so auf ca. 2,3 bis 2,4 Mio. verkaufte Konsolen im letzten Quartal kommt.

Um die U einzuholen müsste die Bone rund 1,3 MIo. Konsolen mehr verkaufen in dem Zeitraum, konkret gesagt also um die 3,6 Mio. Und das wird sie imo nicht schaffen. In Japan ist die Bone quasi nichtexistent, da kommt vielleicht 50k oder sowas hinzu. In Europa läuft sie zwar etwas besser, aber mehr als 700-750k wird sie hier imo auch nicht packen. Sie müsste also alleine in Nordamerika rund 2,8 Mio. Konsolen verkaufen, um weltweit mit der U gleichzuziehen und das ist imo utopisch. Die genannten Bundles mögen alle gut sein, allerdings bewegen sie sich nach wie vor in einem preislichen Rahmen, der doch noch ein gutes Stückchen entfernt vom Massenmarkt liegt. Wenn ich konkrete Prognosen für die US-Zahlen der XBone machen müsste, würden die in etwa so aussehen:

September: 290k (ist bereits bekannt)
Oktober: 260k-280k
November: 550k
Dezember: 1,1 Mio.

Das wären dann rund 1,9 Mio. Einheiten für die Bone im letzten Quartal in den USA. Macht für Nordamerika insgesamt also ca. 2,1 Mio. Damit wäre man von den erforderlichen 2,8 Mio. immer noch rechtdeutlich entfernt und die U hätte auch nach dem Weihnachtsgeschäft immer noch einen weltweiten Vorsprung von roundabout 600-700k.

Nochmal: Dass die Bone die U langfristig einholt, ist klar. Ich denke aber, dass das vor Mitte 2015 nicht passieren wird. Über die PS4 braucht man nicht großartig zu reden, die wird das Weihnachtsgeschäft eh klar gewinnen, der Kampf um Platz 2 ist da in der Tat etwas spannender :)

Schon einmal auf VG geschaut wie schnell der Vorsprung dahin schmilzt? Die One hat einfach mal in einer Woche ~350.000 aufgeholt, der Vorsprung nun ist bis 8.11 nur noch bei 700.000, das Ding sollte damit dieses Jahr schon gelaufen sein.

PS4 bei 13 Millionen :-)
 
jetzt mal scharf überlegt.
was ist schlimmer, das ich hoffe das sich das spiel schlecht verkauft oder die undankbaren nongamer von rrodler das game nicht kaufen :v:
 
Schon einmal auf VG geschaut wie schnell der Vorsprung dahin schmilzt? Die One hat einfach mal in einer Woche ~350.000 aufgeholt, der Vorsprung nun ist bis 8.11 nur noch bei 700.000, das Ding sollte damit dieses Jahr schon gelaufen sein.

PS4 bei 13 Millionen :-)

Ändert doch aber an meiner grundsätzlichen Rechnung? Welche konkretem Zahlen erwartest du denn bei der Bone und der U?
 
Ändert doch aber an meiner grundsätzlichen Rechnung? Welche konkretem Zahlen erwartest du denn bei der Bone und der U?

Nach deiner Rechnung soll die WiiU nach dem Weihnachtsgeschäft einen Vorsprung von 600.000 - 700.000 haben. Konkret hat die WiiU am 8.11 schon nur noch einen Vorsprung von 700.000.
 
Ein Flop wird SO auch durch Inceptions Stoßgebete nicht. Wir reden hier von 320k verkauften Einheiten bis 8.11. Und da sind die Bundles mit der weißen One und sämtliche digitalen Käufe nicht mit eingerechnet. Also sind wir bei geschätzten ~500k bis 8.11. Dafür, dass SO so dermaßen abgedreht ist, findet es viele (dankbare) Käufer.
 
den Begriff Flop kann man eh dehnen wie man will, es kommt immer auf die Vergleichsbasis an

Insomniac ist aber seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich in einer guten Position, Resistance 3 und Ratchet hatten durchwachsene Zahlen, die EA Zusammenarbeit war übel und Sunset Overdrive ist trotz einer recht großen Werbekampagne auch eher durchwachsen bei den Absätzen. Die Million wirds wohl packen, noch dazu im Weihnachtsgeschäft durch die Bundles, aber kann mir keiner erzählen, dass man da nicht mehr erwartet hat.

Scheint mir ein wenig den Alan Wake Weg zu gehen bei den Verkäufen
 
Ob man einen Flop durch die Exklusivität des Titels erklären kann ist anfechtbar. Konsumenten geben nicht plötzlich mehr Geld für Spiele aus, nur weil es auf jeder Plattform mehr Angebot geben könnte. Es gibt dann eben überall mehr Konkurrenz und die besseren Spiele verkaufen mehr als sie mit Exklusivität könnten, während die schlechten Titel durchaus sogar verlieren könnten. Im Schnitt würde mit Sicherheit ein Plus herauskommen aber es ist nicht so als ob jeder Entwickler mit Exklusivverträgen automatisch verlieren würde. Ich frage mich ohnehin ob Teams wie Platinum, Quantic Dream, Remedy oder Insomniac bei den großen Publisher überhaupt eine Chance hätten.

Subjektiv neigen Leute sicherlich sogar dazu Exklusivtitel unterbewusst als qualitativ hochwertiger einzuschätzen weil es den Kauf der Konsole rechtfertigt.
 
Ein Flop wird SO auch durch Inceptions Stoßgebete nicht. Wir reden hier von 320k verkauften Einheiten bis 8.11. Und da sind die Bundles mit der weißen One und sämtliche digitalen Käufe nicht mit eingerechnet. Also sind wir bei geschätzten ~500k bis 8.11. Dafür, dass SO so dermaßen abgedreht ist, findet es viele (dankbare) Käufer.

Soweit ich weiß schätzt vgchartz die Bundles mit.
 
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