VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Da das eher in einen VKZ-Thread passt und VGChartz-Zahlen zitiert wurden, poste ich das mal hier:

ACh übrigens, zu den PS4-Zahlen: Wo sind die 13,5 Mio. Konsolen eigentlich angeblich verkauft worden? In den USA lag man bis ende September bei 4,5 Mio. Einheiten, zählt man die üblichen 10-15% für Kanada/Mittelamerika dazu, kommt man auf etwa 5,2 Mio. Einheiten für Nordamerika und damit den größten Markt der Welt. In Japan dümpelt man bei 700k rum. Macht also 5,9 Mio. Einheiten für Nordamerika plus Japan. Wo sind denn bitte die anderen knapp 8 Millionen Einheiten gelandet? Alle in "EU + Others"?? Zufälligerweise genau dort, wo man keine richtig zuverlässigen Zahlen bekommt? Sorry, aber die PS4 wurde niemals 13,5 Mio. mal durchverkauft bislang, das Teil liegt maximal bei 11 Mio. oder sowas, der Rest dürfte wieder die übliche Sony-Schönschreibere sein. Und damit dürfte man bei den Durchverkaufzahlen auch nach wie vor noch hinter der Wii liegen, mal wieder clever gepropagandat von Sony :)

Deine Zahlenspielereien entsprechen mal wieder nicht der Realität, weil Sony praktisch schon immer eine höhere %-Rate außerhalb der Staaten hatte als die anderen.
PlayStations verkaufen sich eben nicht nur in bestimmten Gebieten, die PS1 war da noch am stärksten US-fixiert.

PS1: ~102m Konsolen insgesamt ausgeliefert, davon ~18m Japan und ~40m US.
PS2: ~155m Konsolen insgesamt ausgeliefert, davon ~22m Japan und ~55m US.
PS3: ~85m Konsolen insgesamt ausgeliefert, davon ~12m Japan und ~30m US.

(Zahlen sind nicht alle bekannt, aber hab dafür dann eben LTD US/Japan Zahlen + ein paar Millionen draufgerechnet. Sollte wohl so ungefähr stimmen, besonders die Tendenz.)

Jetzt kannst du mal ausrechnen, wieviele Konsolen da immer außerhalb von US und Japan ausgeliefert wurden.
Und keine der drei Konsolen war so schnell in über 75 Ländern zu haben wie die PS4 und lief gleichzeitig so schlecht in Japan.

Übrigens wurden schon am 11. August über 10m PS4 durchverkauft und alleine durch die nachfolgenden US-Verkäufe ist das bis Ende September nochmal um ca. 650k gestiegen. Und jetzt meinst du die liegen "erst" bei 11m Einheiten weltweit... :dizzy4:

Da das eher in einen VKZ-Thread passt und VGChartz-Zahlen zitiert wurden, poste ich das mal hier:

Deine Zahlenspielereien entsprechen mal wieder nicht der Realität, weil Sony praktisch schon immer eine höhere %-Rate außerhalb der Staaten hatte als die anderen.
PlayStations verkaufen sich eben nicht nur in bestimmten Gebieten, die PS1 war da noch am stärksten US-fixiert.

PS1: ~102m Konsolen insgesamt ausgeliefert, davon ~18m Japan und ~40m US.
PS2: ~155m Konsolen insgesamt ausgeliefert, davon ~22m Japan und ~55m US.
PS3: ~85m Konsolen insgesamt ausgeliefert, davon ~12m Japan und ~30m US.

(Zahlen sind nicht alle bekannt, aber hab dafür dann eben LTD US/Japan Zahlen + ein paar Millionen draufgerechnet. Sollte wohl so ungefähr stimmen, besonders die Tendenz.)

Jetzt kannst du mal ausrechnen, wieviele Konsolen da immer außerhalb von US und Japan ausgeliefert wurden.
Und keine der drei Konsolen war so schnell in über 75 Ländern zu haben wie die PS4 und lief gleichzeitig so schlecht in Japan.

Übrigens wurden schon am 11. August über 10m PS4 durchverkauft und alleine durch die nachfolgenden US-Verkäufe ist das bis Ende September nochmal um ca. 650k gestiegen. Und jetzt meinst du die liegen "erst" bei 11m Einheiten weltweit... :dizzy4:

Du bist derjenige der sich hier verkalkuliert:

PS1: Nordamerika (46 Mio.) plus Japan (18 Mio.) = 64 Mio. von 102 Mio. in Amerika/Japan. Anteil von EU + Others = 39%
PS2: Nordamerika (62 Mio.) plus Japan (22 Mio.) = 84 Mio. von 155 Mio. in Amerika/Japan. Anteil von EU + Others = 45%
PS3: Nordamerika (35 Mio.) plus Japan (12 Mio.)= 47 Mio. von 85 Mio. in Amerika/Japan. Anteil von EU + Others = 45%

Und nun hier angeblich bei der PS4:

PS4: Nordamerika (5,2 Mio.) plus Japan (0,7 Mio.)= 5,9 Mio. von 13,5 Mio. in Amerika/Japan. Anteil von EU + Others= 56%

Sorry, aber das ist schon ein deutlich Unterschied und ein viel zu großes Ungewicht hinsichtlich EU + Other.

Versteh auch das Problem nicht? Bis Mitte August warens 10 Mio. durchverkaufte Einheiten. In den USA kamen seitdem (wie du selbst schreibst) 650k dazu. Macht für GesamtNA dann rund 750k. Meinetwegen nochmal die gleiche Menge für EU + Others und micktige 50k für Japan. Macht knapp 11,6 Mio. durchverkaufte PS4 bis Ende September. Die Zahl dürfte auch einigermaßen realistisch sein. Aber 13,5 durchverkaufte Konsolen bis ende September? Niemals, never. Selbst VGCHart schätz ja bis mitte Oktober "nur" 12 Mio. :)

PS1: Nordamerika (46 Mio.) plus Japan (18 Mio.) = 64 Mio. von 102 Mio. in Amerika/Japan. Anteil von EU + Others = 39%
PS2: Nordamerika (62 Mio.) plus Japan (22 Mio.) = 84 Mio. von 155 Mio. in Amerika/Japan. Anteil von EU + Others = 45%
PS3: Nordamerika (35 Mio.) plus Japan (12 Mio.)= 47 Mio. von 85 Mio. in Amerika/Japan. Anteil von EU + Others = 45%

PS4: Nordamerika (5,2 Mio.) plus Japan (0,7 Mio.)= 5,9 Mio. von 13,5 Mio. in Amerika/Japan. Anteil von EU + Others= 56%

Sorry, aber das ist schon ein deutlich Unterschied und ein viel zu großes Ungewicht hinsichtlich EU + Other.

Versteh auch das Problem nicht? Bis Mitte August warens 10 Mio. durchverkaufte Einheiten. In den USA kamen seitdem (wie du selbst schreibst) 650k dazu. Macht für GesamtNA dann rund 750k. Meinetwegen nochmal die gleiche Menge für EU + Others und micktige 50k für Japan. Macht knapp 11,6 Mio. durchverkaufte PS4 bis Ende September. Die Zahl dürfte auch einigermaßen realistisch sein. Aber 13,5 durchverkaufte Konsolen bis ende September? Niemals, never. Selbst VGCHart schätz ja bis mitte Oktober "nur" 12 Mio. :)

Niemand hat gesagt, dass sie sich 13.5m durchverkauft hat (wie auch, dann wär sie ja ausverkauft...). Und du hast btw. das Argument mit Japan auch untergraben, denn so miserabel hat sich noch keine PS dort verkauft. Dadurch sinkt natürlich auch der % Anteil von Japan. Außerdem verkaufen sich One + U in Europa noch weit schlechter als es die Konkurrenz zu PS1/2/3 Zeiten getan hat.
Bei der PS4 ist an 50%+ EU/Others Anteil also nichts unrealistisch, wir wissen sogar, dass es zumindest Mitte August so war, als die 10m durchverkaufte Konsolen verkündet wurden.

Es muss aber bei der PS4 logischerweise eine Umverteilung zu Gunsten von EU oder den Staaten geben, denn die Japanzahlen sind bei der PS4 einfach viel schlechter als selbst bei der PS3. Bei der PS3 sorgte Japan für ca. 14% der Gesamtzahlen. Bei der PS4 sind es aktuell nur 5-6%. Ausgehend von vergangenen Zahlen ist das ja auch ein "viel zu großes Ungewicht", oder nicht?

Außerdem rechnest du im Fall von Japan+NA von durchverkauften Zahlen, während du bei den Gesamtzahlen die heute genannten Auslieferungszahlen nennst. Würdest du von 12.5 Mio verkauften PS4s ausgehen würden EU+Others bei ca. 52% liegen. Wenn du dann Japan ausklammerst, dann wäre das aktuelle Verhältnis zwischen NA und EU+Others im Vergleich zur letzten Gen gar nicht so stark verändert.

Niemand hat gesagt, dass sie sich 13.5m durchverkauft hat (wie auch, dann wär sie ja ausverkauft...). Und du hast btw. das Argument mit Japan auch untergraben, denn so miserabel hat sich noch keine PS dort verkauft. Dadurch sinkt natürlich auch der % Anteil von Japan. Außerdem verkaufen sich One + U in Europa noch weit schlechter als es die Konkurrenz zu PS1/2/3 Zeiten getan hat.
Bei der PS4 ist an 50%+ EU/Others Anteil also nichts unrealistisch, wir wissen sogar, dass es zumindest Mitte August so war, als die 10m durchverkaufte Konsolen verkündet wurden.

Worüber diskutieren wir jetzt überhaupt?

Mein Anliegen war einfach nur folgendes: Als heute morgen die 13,5Mio.-ausgelieferte-Konsolen-Meldung kam, wurde hier gleich schon abgefeiert wie blöde, dass die PS4 damit die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten sei - und das stimmt einfach nicht. Die durchverkauften Einheiten dürften eher so bei roundabout 11,5 Mio. liegen, wie jetzt hier schon mehrfach dargelegt. Und damit liegt die PS4 immer noch hinter der Wii. Mal ganz davon abgesehen dass der Vergleich ohnehin unfair ist. Die Wii hatte selbst Monate nach Launch noch mit massiven Lieferngpässen zu kämpfen, die PS4 mittlerweile nicht mehr. Von der puren Nachfrage her ist die PS4 bei weitem nicht die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten, um viel mehr ging es mir bei meinem Zahlen nicht.

Die PS4 hat sich alleine im September ca. 550k verkauft in den USA. http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=913741
Im August waren es soweit ich mich erinnere um die 200k und die Oktoberzahlen haben wir noch nicht.

Da der Oktober aber zu den verkaufsstärksten Wochen des Jahres zählt kann man hier getrost von mindestens 250k ausgehen.
Das wären dann von August bis Oktober 1 Mio durchverkaufte PS4 Konsolen alleine in den USA. :)

Die PS4 hat sich alleine im September ca. 550k verkauft in den USA. http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=913741
Im August waren es soweit ich mich erinnere um die 200k und die Oktoberzahlen haben wir noch nicht.

Da der Oktober aber zu den verkaufsstärksten Wochen des Jahres zählt kann man hier getrost von mindestens 250k ausgehen.
Das wären dann von August bis Oktober 1 Mio durchverkaufte PS4 Konsolen alleine in den USA. :)

1. Die hier besprochenen Zahlen gehen alle nur bis Ende September, insofern sind die Oktoberzahlen hier zunächst unwichtig.2
.2. Die USA-Zahlen der PS4 wurden doch sowieso mit eingerechnet. Die PS4 lag bis ende September bei 4,5 Mio. Einheiten in den USA (laut NPD), die von dir genannten Zahlen sind in meiner Rechnung also sowieso mit enthalten.

Mein Anliegen war einfach nur folgendes: Als heute morgen die 13,5Mio.-ausgelieferte-Konsolen-Meldung kam, wurde hier gleich schon abgefeiert wie blöde, dass die PS4 damit die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten sei - und das stimmt einfach nicht. Die durchverkauften Einheiten dürften eher so bei roundabout 11,5 Mio. liegen, wie jetzt hier schon mehrfach dargelegt. Und damit liegt die PS4 immer noch hinter der Wii. Mal ganz davon abgesehen dass der Vergleich ohnehin unfair ist. Die Wii hatte selbst Monate nach Launch noch mit massiven Lieferngpässen zu kämpfen, die PS4 mittlerweile nicht mehr. Von der puren Nachfrage her ist die PS4 bei weitem nicht die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten, um viel mehr ging es mir bei meinem Zahlen nicht.

Du hast in 2 Posts behauptet, dass sich die PS4 nur 11m mal durchverkauft hätte, dann hast du es zumindest auf 11.5m erhöht, was allerdings mit Sicherheit immernoch etwas zu wenig ist. Genau adurch kam es eben zu der Diskussion. Außerdem möchte ich gern mal die Posts sehen, die "wie blöde gefeiert" haben, dass sie sich besser als die Wii verkauft hat. Es gibt nämlich nur einen einzigen Post dazu hier im Forum und der kam von Atram. Ist ja bekanntlich der totale Zorny... :v:

Zuletzt bearbeitet:

deine rechnung hinkt gewaltig... du vergisst dabei vollkommen dass sich die PS4 in japan gar nicht verkauft!!

keine ahnung wo du deine zahlen her hast aber wenn man nur EU+O und US nimmt bei deinen zahlen ergibt sich:

PS1 US 54,8% EU+O 45,2%
PS2 US 46,6% EU+O 53,4%
PS3 US 47,9% EU+O 52,1%
PS4 US 40,6% EU+O 59,4%

bei den zahlen von rocky ergibt sich:

PS1 US 47,6% EU+O 52,4%
PS2 US 41,4% EU+O 58,6%
PS3 US 41,1% EU+O 58,9%
PS4 US 40,6% EU+O 59,4%

das sich der markt seit jahren richtung EU+O verschiebt ist auch nichts neues...

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich auch etwas, habe nirgendwo groß was davon gelesen... glaube auch nicht, dass sich hier noch jemand groß für die Wii-Verkaufszahlen von anno dazumal interessiert...

Keiner außer dir und Atram hat hier einen Vergleich mit der Wii erwähnt, aber wenn du schon darauf bestehst;):

PS4=13,50 Mios ausgeliefert bis Ende September 2014
Wii =13,17 Mios ausgeliefert bis Ende September 2007

http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_sales

Keiner außer dir und Atram hat hier einen Vergleich mit der Wii erwähnt, aber wenn du schon darauf bestehst;):

...und gleich kann er dir zeigen das die Wii nicht nur 13,17mio. ausgeliefert hat, sondern davon mehr verkauft hat als die PS4 bzw. Sony von den 13,50mio. und dann beginnt der Mist von vorn. PS4 läuft prima bisher, fertig. Scheiß egal ob sie nun 11,5mio, 12mio oder 12mio+ verkauft haben. Unnötige Diskussion mal wieder :rolleyes:

ja und? Die PS4 wurde leicht mehr ausgeliefert als die Wii, die Wii dürfte sich aber deutlich besser durchverkauft haben. Und nur darum gehts! :) Schau dir die offiziellen NPD/Media-Create-Zahlen von damals an, allein daraus lässt sich schon rechnen, dass die Wii-Durchverkaufszahlen bis ende September wohl höher waren als die der PS4 bis ende September. Und nur darum dreht sich diese Diskussion hier.

Selbst vgchartz geht von 11,5 Millionen(durchverkauft aus) bis 27. September, bis 11. Oktober sind es 12,3 Millionen. Da vgchartz bisher immer die PS4 unterschätzt, also mal sehen wenn wieder Anpassungen geschehen.

...und gleich kann er dir zeigen das die Wii nicht nur 13,17mio. ausgeliefert hat, sondern davon mehr verkauft hat als die PS4 bzw. Sony von den 13,50mio. und dann beginnt der Mist von vorn. PS4 läuft prima bisher, fertig. Scheiß egal ob sie nun 11,5mio, 12mio oder 12mio+ verkauft haben. Unnötige Diskussion mal wieder :rolleyes:

jepp genau das sage ich. Und was heißt "unnötige Diskussion"? Die PS4 ist eben NICHT die schnellstverkaufte Konsole bislang und darum gehts!

Ehrlich gesagt habe ich nicht einen Post gesehen vonwegen "PS4 am schnellsten und bestverkaufteste Konsole aller Zeiten" oder so...

ja und? Die PS4 wurde leicht mehr ausgeliefert als die Wii, die Wii dürfte sich aber deutlich besser durchverkauft haben. Und nur darum gehts! :) Schau dir die offiziellen NPD/Media-Create-Zahlen von damals an, allein daraus lässt sich schon rechnen, dass die Wii-Durchverkaufszahlen bis ende September wohl höher waren als die der PS4 bis ende September. Und nur darum dreht sich diese Diskussion hier.

Dann können wir auch gleich damit anfangen das die PS4 Käufer sicher mehr Geld zu zahlen hatten und mehr Geld für Software und co ausgibt usw

hör auf rumzubitchen und handel es damit.

Zurück
Top Bottom