VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Och wieso. Wenn schon offizielle Zahlen von 2012 als Prognose gewertet werden, dann darf man hier doch alles schreiben. Ich wollte nur nicht auffallen. ;)

Es geht für Nintendo und Microsoft nur noch um Platz 2. Da hat dann dank den Bundles, den ganzen 3rds, Werbung etc. dann aber die Xbox One sogar gute Karten, irgendwann 2015 die Wii U zu überholen.

Die WiiU hat keinerlei Möglichkeit, den Wettbewerb mit der One um Platz 2 zu gewinnen bzw. diesen überhaupt aufzunehmen.
Das war schon vor Destiny klar, zeigt es aber nochmal überdeutlich.

Und der New 3DS? Ja, der wird Nintendo noch ein paar weitere Millionen 3DS - Einheiten verkaufen lassen, aber auch hier ist auf lange Sicht der Ofen aus. Würde der HH - Markt nicht schon massiv schrumpfen, würde ich sagen, Nintendo schadet sich mit einem New 3DS mehr als das er hilft, aber die Kunden verabschieden sich ja eh schon, von daher egal.

Die WiiU hat keinerlei Möglichkeit, den Wettbewerb mit der One um Platz 2 zu gewinnen bzw. diesen überhaupt aufzunehmen.
Das war schon vor Destiny klar, zeigt es aber nochmal überdeutlich.

Und der New 3DS? Ja, der wird Nintendo noch ein paar weitere Millionen 3DS - Einheiten verkaufen lassen, aber auch hier ist auf lange Sicht der Ofen aus. Würde der HH - Markt nicht schon massiv schrumpfen, würde ich sagen, Nintendo schadet sich mit einem New 3DS mehr als das er hilft, aber die Kunden verabschieden sich ja eh schon, von daher egal.

Auf lange Sicht wird sich eh viel ändern, sehr wahrscheinlich werden Konsolen mittelfristig auch zu Relikten werden. Spätestens wenn Streaming flächendeckend funktioniert, ist da wohl der Ofen aus. Aber bis dahin wirds noch lange dauern, genauso wie mit einem Markt, der trotz Smartphoneboom immer noch 60+ Millionen Einheiten generiert.

Vertraue den PS360-Zahlen von VG im Leben nicht. PS3 ist sicherlich mittlerweile etwas weiter vor der Box und läuft seit einiger Zeit auch auf niedrigem Niveau sehr wahrscheinlich besser. Box ist schneller abgesoffen.

Juckt im Endeffekt keine Sau wer da Platz 2 inne hat, die Domination des Marktes ging eh von beiden aus, da interessieren hier und da ein paar Einheiten mehr oder weniger nicht.

Vertraue den PS360-Zahlen von VG im Leben nicht. PS3 ist sicherlich mittlerweile etwas weiter vor der Box und läuft seit einiger Zeit auch auf niedrigem Niveau sehr wahrscheinlich besser. Box ist schneller abgesoffen.
Die letzten monate war die ps3 immer weit vor der 360.kann mich auf jeden fall nicht drann erinnern das die 360 nach ps4 launch mal vor der ps3 war.

Auf lange Sicht wird sich eh viel ändern, sehr wahrscheinlich werden Konsolen mittelfristig auch zu Relikten werden. Spätestens wenn Streaming flächendeckend funktioniert, ist da wohl der Ofen aus. Aber bis dahin wirds noch lange dauern, genauso wie mit einem Markt, der trotz Smartphoneboom immer noch 60+ Millionen Einheiten generiert.

Streaming wird genauso Konsolen ablösen, wie in der Vergangenheit der NGage den GameBoy. -Nämlich garnicht :nix:

Aber bis dahin wirds noch lange dauern, genauso wie mit einem Markt, der trotz Smartphoneboom immer noch 60+ Millionen Einheiten generiert.

Nur weil der HH - Markt diese Gen noch ein 60/70 - Millionen - Volumen hat, wird das in der nächsten Gen nicht so bleiben.
Der Markt des klassischen Handhelds wird weiter schrumpfen und es wird schon mit dem nächsten neuen HH deutlich spürbar sein. Kinder wachsen heute mit Smarthphones auf. Geräten, die einem alles liefern können. Auch Spiele zum Nulltarif. Wie komplex diese dann sind, interessiert nicht. Was will man also noch mit einem Gerät anfangen, das in erster Linie nur Spiele für 45€ abspielt und noch nichtmal von den Freunden als "cool" bezeichnet wird?

Natürlich wird immer eine Kern - Zielgruppe übrig bleiben. Aber wie groß wird diese sein? 20-30 Millionen? Lohnt es sich dann dafür noch, ein neues Gerät etc. zu entwickeln?

Es ist die gleiche Frage bei der WiiU.
Ist es auf lange Sicht rentabel, nur noch 15-20 Millionen Core - Fans zu haben, die sich ihre Konsole kaufen?

Zwei Fragen, die für Nintendo in den nächsten Jahren elementar werden und ich bin mir sicher, dass die Antworten darauf vielen nicht schmecken wird, wenn Nintendo weiterhin profitabel sein möchte.

Kann mich da noch an die ein oder andere Diskussion erinnern, in der der Einfluss der Smartphones auf HHs noch wehement abgestritten wurde. Nintendo is doomed und so. ;)

Nur weil der HH - Markt diese Gen noch ein 60/70 - Millionen - Volumen hat, wird das in der nächsten Gen nicht so bleiben.
Der Markt des klassischen Handhelds wird weiter schrumpfen und es wird schon mit dem nächsten neuen HH deutlich spürbar sein. Kinder wachsen heute mit Smarthphones auf. Geräten, die einem alles liefern können. Auch Spiele zum Nulltarif. Wie komplex diese dann sind, interessiert nicht. Was will man also noch mit einem Gerät anfangen, das in erster Linie nur Spiele für 45€ abspielt und noch nichtmal von den Freunden als "cool" bezeichnet wird?

Natürlich wird immer eine Kern - Zielgruppe übrig bleiben. Aber wie groß wird diese sein? 20-30 Millionen? Lohnt es sich dann dafür noch, ein neues Gerät etc. zu entwickeln?

Es ist die gleiche Frage bei der WiiU.
Ist es auf lange Sicht rentabel, nur noch 15-20 Millionen Core - Fans zu haben, die sich ihre Konsole kaufen?

Zwei Fragen, die für Nintendo in den nächsten Jahren elementar werden und ich bin mir sicher, dass die Antworten darauf vielen nicht schmecken wird, wenn Nintendo weiterhin profitabel sein möchte.

Kann mich da noch an die ein oder andere Diskussion erinnern, in der der Einfluss der Smartphones auf HHs noch wehement abgestritten wurde. Nintendo is doomed und so. ;)

Bei der U gebe ich dir recht, aber beim HH Markt sehe ich das schon ein bisschen anders. Natürlich hat der Smartphonemarkt Einfluss auf die HH, das steht außer Frage. Aber: Trotz Smartphoneboom scheint es halt ein Volumen von 60-70 Millionen Einheiten zugeben. Und diese Einheiten generieren in regelmäßigen Abständen große und neue Millionenseller. Das heißt es scheinst schon ein Bedarf für 40€ HH Games da zu sein. Ja, diese Kids, die einfach nur was spielen wollen, die sind wohl nicht mehr dabei, dass ist dann halt der Unterschied zwischen 60 Millionen 3DS und 160 Millionen DS Verkäufen, das stimmt. aber das jetzt die Smartphones da nochmal die Zahlen halbieren, das sehe ich eher nicht, der Markt hat schon geblutet, und nicht zu knapp, aber er ist scheinbar noch da.

Muss man sich nur angucken, dass sich der 3DS in Japan bereits besser verkauft hat als der GBA, und damals wusste noch keiner was Smartphone bedeutet.

Klar, die Zeiten ändern sich, und der Markt wird in 10 Jahren wahrscheinlich ganz anders aussehen, das gilt dann aber für HH genauso wie Konsolen. Wie gesagt, wenn sich Streaming durchsetzt, sind Konsolen tot. Sony arbeitet da ja auch schon hart dran.

PS3 vs 360 kann man eigentlich nicht mehr anders werten als unentschieden.

Die 360 hat sich in der ersten Gen häfte besser verkauft, die PS3 in der zweiten Gen hälfte.
Jetzt sind beide ungefähr gleich.

Die 360 war in USA und UK deutlich beliebter, die PS3 im Rest Europas und Asien.

Auf der 360 verkauften sich Shooter besser auf der PS3 Action Adventure.

bei den exclusiv Games hatte mal die PS3 mal die 360 ein besseres Jahr.

Die 360 hatte durch ihrer gut durchdachten Hardware die schöneren Multiplattform Games, dafür waren die PS3 exclusiv Games durch die stärkere Hardware der PS3 die Grafisch beeindruckensten games der letzten Gen.

XBox live Gold war immer besser als das PSN Onlinegaming.
Dafür war es auf PS3 immer umsonst und man hatte mit PSPlus einen neuen genialen Service gebracht.

usw.

War halt wirklich die ganze Gen über ein spannender offener Schlagabtausch.

War da ja auch noch in Ordnung. Jetzt sind die Karten neu gemischt und die Xbone nah am floppen mit ihren VKZ... hat sich MS wohl anders vorgestellt. Man muss sich das mal überlegen, liefern in knapp einem Jahr gute 5 Millionen Konsolen aus und davon die ersten 3 Millionen in ein paar Wochen... und danach in fast einem Jahr grad mal 2 weitere Millionen und trotzdem meinen manche, sie würde sich gut verkaufen oder gar auf einem Level mit der X360 sein ^^

PS3 vs 360 kann man eigentlich nicht mehr anders werten als unentschieden.

Die 360 hat sich in der ersten Gen häfte besser verkauft, die PS3 in der zweiten Gen hälfte.
Jetzt sind beide ungefähr gleich.

Die 360 war in USA und UK deutlich beliebter, die PS3 im Rest Europas und Asien.

Auf der 360 verkauften sich Shooter besser auf der PS3 Action Adventure.

bei den exclusiv Games hatte mal die PS3 mal die 360 ein besseres Jahr.

Die 360 hatte durch ihrer gut durchdachten Hardware die schöneren Multiplattform Games, dafür waren die PS3 exclusiv Games durch die stärkere Hardware der PS3 die Grafisch beeindruckensten games der letzten Gen.

XBox live Gold war immer besser als das PSN Onlinegaming.
Dafür war es auf PS3 immer umsonst und man hatte mit PSPlus einen neuen genialen Service gebracht.

usw.

War halt wirklich die ganze Gen über ein spannender offener Schlagabtausch.

Das war ganz und gar nicht Evil :) Letzte Gen hatte ich auch alle drei Konsolen, und mit allen dreien auch Spass (zugegeben, die Wii mit Abstrichen). Diese Gen will bei mir keinerlei Gier nach WiiU und One aufflammen - selbst die PS4 wird nicht viel im Vergleich zur Frickelkiste genutzt.

Was du hier mal wieder für einen groben Unfug laberst. Wenn man den selben Zeitraum als Vergleich heranzieht, so läuft die One besser als die 360.

Hauptsache mal wieder schnell was in die Tasten gehauen :rofl3:

Wenn man den selben Zeitraum als Vergleich heranzieht, so läuft die One besser als die 360.
:

das stimmt, liegt aber an den besseren Launchzahlen

es ist nur noch ne Frage der Zeit bis man hinter die 360 Zahlen fallen wird, die Tendenz ist deutlich

http://www.vgchartz.com/article/251881/xbox-one-vs-xbox-360vgchartz-gap-chartsaugust-2014-update/

XboxOnevsXbox360-August2014Update_zpsd5209ad8.png

Ich dachte es wäre eine klare Angelegenheit das die PS3 an der 360 vorbeigezogen ist?

Zurück
Top Bottom