hahaha
ich wette mit dir, dass die One Zahlen nicht anders aussehen, nachdem sie in den restlichen unbedeutenden ländern raus ist
wir reden hier von Märkten, die die derzeitigen Verkäufe um vielleicht 10-15% steigern könnten, werden dann halt keine 13.000 in Europa verkauft, sondern 14.000 bis 15.000
das mag sein, dennoch erwarte ich ein kopf-an-kopf-rennen mit der U.
Machen wirs doch mal konkret:
Als "Weihnachtsgeschäft" definiere ich jetzt mal den Zeitraum November plus Dezember. In Japan würde ich außerdem die beiden ersten Januarwochen noch mit reinrechnen, da dort aufgrund des Neujahrsfestes die Verkäufe auch immer noch hoch sind.
Japan:
Die U hat im angegebenen Zeitraum letztes Jahr dort ca. 450k Konsolen verkauft. Ich denke dieses Jahr werden es dank Smash, Mario Kart, amiibo, günstigeren Bundles etc. etwas mehr sein, allerdings nur in einem sehr moderaten Rahmen, da Heimkonsolen in Japan tot sind und die U letztes Jahr bereits ein überraschend solides Weihnachtsgeschäft dort hingelegt hat. Mehr als 500k-550k werden es wohl auch diesmal dort nicht werden. Die XBone wird natürlich schlechter laufen als die U, aber so 100k-150k dürfte selbst für die One dort zusammen kommen.
Vorsprung WiiU: ca. 400k
Nordamerika:
Die U hat letztes Jahr 700k geschafft in den USA. Rechnet man die üblichen 10-15% für Kanada und Mittelamerika dazu, kommt man auf ca. 800k. Ich denke dieses Jahr wird sie mehr schaffen,aufgrund der massenkompatbibleren Software und der Tatsache, dass Nintendkonsolen immer in ihrem zweiten Jahr am besten laufen. Mehr als 1,0 Mio. für gesamt NA wird die U aber auch dieses Jahr nicht schaffen. Die One hingegen wird dort wohl um einiges besser laufen als die U. Die Halo-Collection dürfte dort schon gut ziehen und außerdem wird MS zu Weihnachten wohl mit günstigen Bundles nur so um sich schmeißen, um Sony einigermaßen Paroli bieten zu können. So 1,4 Mio. bis 1,5 Mio. halte ich für die One durchaus realistisch im Zeitraum November + Dezember.
Vorsprung XBone: 400k-500k
Europa:
In Europa laufen beide mega mies. Leider haben wir hier keine wirklich genauen Zahlen. Laut VGchartz hat die U letztes Jahr mickrige 290k geschafft im Zeitraum Anfang November bis Ende Dezember. Dieses Jahr wirds wohl auch hier ein bisschen mehr, aber mehr als maximal 450k traue ich der U in EU auch diesmal nicht zu. Die One wird dank vieler Multigames und den oben erwähnten Bundles wieder ein bisschen aus ihrem Tief herauskommen. In UK wird sie deutlich besser laufen als die U, im Rest von Europa wohl schlechter. Dennoch denke ich,dass beide grundsätzlich auf dem gleichen Niveau laufen werden, jeweils mit ein paar Tausend Vorsprung für den anderen.
Ungefährer Gleichstand zwischen WiiU und Xbone in Europa.
Weltweit gesehen dürften sich damit beide nicht viel geben. Der USA-Vorsprung der Bone wird wohl durch den Japanvorsprung der U ca. ausgeglichen, in Europa werden beide auf nem ähnlichen Niveau laufen. Beide werde global gesehen im Weihnachtsgeschäft jeweils ihre rund 2 Mio. Einheiten absetzen können. Der PS4 traue ich ungefähr doppelt soviel zu.