VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Das galt vielleicht in den ersten Monaten, nun aber nichtmehr, ausser MM hat ein schlechtes Warenwirtschaftssystem, wovon ich allerdings mal nicht ausgehe.

Alles was sich bei Mediamarkt oder Saturn >3 Monate nicht dreht(verkauft) aka. Xbone, WiiU, etc. wird entweder:

a.) Zurückgeschickt an den Lieferanten, sofern es sich um Kommissionsware handelt(Games, Software, Musik, Filme zB.)

oder

b.) Drastisch im Preis gesenkt, damit man Platz für Dinge schafft die sich eben verkaufen aka. PS4.

Da der Xbone Launch jetzt >3 Monate hinter uns liegt, und das Teil seit geraumer Zeit wie Blei in den Regalen lag, wurden garantiert keine nachbestellt, im Gegenteil, es wurden Bundles mit Spielen geschnürt um die Bohnen los zu werden und Platz für PS4 zu schaffen :goodwork:

Nur komisch,das die ausverkaufte PS4 immer wieder neue Bundle bekommt !? Warum ? Wenn sie doch immer ausverkauft ist. Fakt ist PS4 hat sich besser verkauft, MS muss reagieren,Sony reagiert auf MS Bundle und wer gewinnt am Ende ? WIR :)

Wird hier schon wieder das "PS4-ist-noch-ausverkauft"-Märchen gelogen? Selbst bei amazon kann man das Ding doch seit Wochen schon ganz normal bestellen? Und die US-Zahlen (und erst recht die jap. Zahlen) sind jetzt auch bei weitem nicht so hoch, als dass sich das Ding am Optimum verkaufen würde, also ausverkauft ist da gar nix! (was die guten Zahlen nicht schmälern soll, aber man kanns mit dem Schönreden auch übertreiben).

Jepp. Zumal Nintendo mit Smash Bros., Mario Kart und amiibo auch ein ziemlich zugkräftiges Weihnachtslineup haben dürfte.

Die PS4 wird das Weihnachtsgeschäft klar gewinnen, One und U werden sich um den zweiten Platz kloppen.

Ich denke die PS4 gewinnt klar dank Destiny. Die Wii U wird im Weihnachtsgeschäft wieder besser dastehen als im restlichen Jahr. Die One wird von Titeln wie Destiny nicht so profitieren können wie die PS4, da sie exklusiv auf der PS4 beworben werden. Klar wird sich das Spiel auch auf der One super verkaufen, aber es wird die Hardwarezahlen nicht so stark anheben. War bei Watch-Dogs ja auch schon so. Die Wii U dagegen hat exklusive Kracher wie Mario kart und Smash Bros. im Gepäck. Daher wird die Wii U im Weihnachtsgeschäft die One klar distanzieren. Die One wird nur 3 Septemberwochen gegen die U gewinnen bis Hyrule Warriors in den USA veröffentlicht wird und vielleicht die Woche wo die Master-Chief-Collection erscheint. Ansonsten hat die One erst wieder 2015 eine Chance gegen die U. Das liegt auch daran, dass die One in Europa und Japan im Weihnachtsgeschäft chancenlos gegen die U sein wird, während in den USA die U vernünftige Weihnachtszahlen hinlegen wird, die nicht zu weit hinter denen der One liegen werden. Letztes Jahr hatte die U mit 3D World sogar eine 100k-Woche in Japan. Mit Smash wir die U sich in Japan dieses Jahr deutlich steigern können. Das wird die One mit guten US-Zahlen nicht ausgleichen können.

Ich halte es sogar noch für möglich, dass die U sich dieses Jahr den "Best of the Rest"-Titel hinter der PS4 und dem 3DS holt. Die PS3 Jahreszahlen wird sie aufjedenfall noch einholen. Zwischen One und Wii U wird es am Jahresende eng. Im Moment führt die One ja noch mit ca. 550k vor der Wii u.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die PS4 gewinnt klar dank Destiny. Die Wii U wird im Weihnachtsgeschäft wieder besser dastehen als im restlichen Jahr. Die One wird von Titeln wie Destiny nicht so profitieren können wie die PS4, da sie exklusiv auf der PS4 beworben werden. Klar wird sich das Spiel auch auf der One super verkaufen, aber es wird die Hardwarezahlen nicht so stark anheben. War bei Watch-Dogs ja auch schon so. Die Wii U dagegen hat exklusive Kracher wie Mario kart und Smash Bros. im Gepäck. Daher wird die Wii U im Weihnachtsgeschäft die One klar distanzieren. Die One wird nur 3 Septemberwochen gegen die U gewinnen bis Hyrule Warriors in den USA veröffentlicht wird und vielleicht die Woche wo die Master-Chief-Collection erscheint. Ansonsten hat die One erst wieder 2015 eine Chance gegen die U. Das liegt auch daran, dass die One in Europa und Japan im Weihnachtsgeschäft chancenlos gegen die U sein wird, während in den USA die U vernünftige Weihnachtszahlen hinlegen wird, die nicht zu weit hinter denen der One liegen werden. Letztes Jahr hatte die U mit 3D World sogar eine 100k-Woche in Japan. Mit Smash wir die U sich in Japan dieses Jahr deutlich steigern können. Das wird die One mit guten US-Zahlen nicht ausgleichen können.

Ich halte es sogar noch für möglich, dass die U sich dieses Jahr den "Best of the Rest"-Titel hinter der PS4 und dem 3DS holt. Die PS3 Jahreszahlen wird sie aufjedenfall noch einholen. Zwischen One und Wii U wird es am Jahresende eng. Im Moment führt die One ja noch mit ca. 550k vor der Wii u.

hmm, bezüglich dem WiiU - Xbone-Duell wäre ich nicht so sicher wie du.

Die WiiU hat sich letztes Jahr im US-Weihnachtsgeschäft (Nov plus Dez) 700.000mal verkauft. Ich denke dieses Jahr wird es dank Smash und Mario Kart etwas besser laufen, aber mehr als maximal 850k-900k traue ich der U auch dieses Jahr nicht zu, einfach weil die Konsole grundlegend ein Flop ist. Die One hingegen dürfte schon so ihre 1,3 Mio. plus schaffen, das wäre dann schon ein Vorsprung von über 400k. Und in Europa dürfte die One zumindest in UK so stark laufen, dass Gesamteuropa ziemlich ausgeglichen sein wird zwischen U und One. Ob dann die JapanZahlen der U reichen, um den USA-Vorsprung der XBone auszugleichen, muss man abwarten. Allerdings erwarte ich global gesehen ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden mit einem knappen Sieger.

Für die one kommen aber noch etliche Multi Games raus, kA wieso man das auf Destiny runterspielt.

Für die one kommen aber noch etliche Multi Games raus, kA wieso man das auf Destiny runterspielt.

jepp, zum einen das. Zum anderen darf man nicht vergessen, dass die One ja bislang auch in recht vielen Ländern noch nicht released wurde. Das schmälert bspw. die Europazahlen der One doch um einiges.

Zum anderen darf man nicht vergessen, dass die One ja bislang auch in recht vielen Ländern noch nicht released wurde. Das schmälert bspw. die Europazahlen der One doch um einiges.

hahaha

ich wette mit dir, dass die One Zahlen nicht anders aussehen, nachdem sie in den restlichen unbedeutenden ländern raus ist

wir reden hier von Märkten, die die derzeitigen Verkäufe um vielleicht 10-15% steigern könnten, werden dann halt keine 13.000 in Europa verkauft, sondern 14.000 bis 15.000

hahaha

ich wette mit dir, dass die One Zahlen nicht anders aussehen, nachdem sie in den restlichen unbedeutenden ländern raus ist

wir reden hier von Märkten, die die derzeitigen Verkäufe um vielleicht 10-15% steigern könnten, werden dann halt keine 13.000 in Europa verkauft, sondern 14.000 bis 15.000

das mag sein, dennoch erwarte ich ein kopf-an-kopf-rennen mit der U.

Machen wirs doch mal konkret:

Als "Weihnachtsgeschäft" definiere ich jetzt mal den Zeitraum November plus Dezember. In Japan würde ich außerdem die beiden ersten Januarwochen noch mit reinrechnen, da dort aufgrund des Neujahrsfestes die Verkäufe auch immer noch hoch sind.

Japan:

Die U hat im angegebenen Zeitraum letztes Jahr dort ca. 450k Konsolen verkauft. Ich denke dieses Jahr werden es dank Smash, Mario Kart, amiibo, günstigeren Bundles etc. etwas mehr sein, allerdings nur in einem sehr moderaten Rahmen, da Heimkonsolen in Japan tot sind und die U letztes Jahr bereits ein überraschend solides Weihnachtsgeschäft dort hingelegt hat. Mehr als 500k-550k werden es wohl auch diesmal dort nicht werden. Die XBone wird natürlich schlechter laufen als die U, aber so 100k-150k dürfte selbst für die One dort zusammen kommen.

Vorsprung WiiU: ca. 400k

Nordamerika:

Die U hat letztes Jahr 700k geschafft in den USA. Rechnet man die üblichen 10-15% für Kanada und Mittelamerika dazu, kommt man auf ca. 800k. Ich denke dieses Jahr wird sie mehr schaffen,aufgrund der massenkompatbibleren Software und der Tatsache, dass Nintendkonsolen immer in ihrem zweiten Jahr am besten laufen. Mehr als 1,0 Mio. für gesamt NA wird die U aber auch dieses Jahr nicht schaffen. Die One hingegen wird dort wohl um einiges besser laufen als die U. Die Halo-Collection dürfte dort schon gut ziehen und außerdem wird MS zu Weihnachten wohl mit günstigen Bundles nur so um sich schmeißen, um Sony einigermaßen Paroli bieten zu können. So 1,4 Mio. bis 1,5 Mio. halte ich für die One durchaus realistisch im Zeitraum November + Dezember.

Vorsprung XBone: 400k-500k

Europa:

In Europa laufen beide mega mies. Leider haben wir hier keine wirklich genauen Zahlen. Laut VGchartz hat die U letztes Jahr mickrige 290k geschafft im Zeitraum Anfang November bis Ende Dezember. Dieses Jahr wirds wohl auch hier ein bisschen mehr, aber mehr als maximal 450k traue ich der U in EU auch diesmal nicht zu. Die One wird dank vieler Multigames und den oben erwähnten Bundles wieder ein bisschen aus ihrem Tief herauskommen. In UK wird sie deutlich besser laufen als die U, im Rest von Europa wohl schlechter. Dennoch denke ich,dass beide grundsätzlich auf dem gleichen Niveau laufen werden, jeweils mit ein paar Tausend Vorsprung für den anderen.

Ungefährer Gleichstand zwischen WiiU und Xbone in Europa.

Weltweit gesehen dürften sich damit beide nicht viel geben. Der USA-Vorsprung der Bone wird wohl durch den Japanvorsprung der U ca. ausgeglichen, in Europa werden beide auf nem ähnlichen Niveau laufen. Beide werde global gesehen im Weihnachtsgeschäft jeweils ihre rund 2 Mio. Einheiten absetzen können. Der PS4 traue ich ungefähr doppelt soviel zu.

kann schon sein das WiiU und X1 etwa gleichgut laufen, der WiiU fehlen zwar sämtliche Multigames, dafür läuft Nintendo traditionell immer gut im 4.Quartal

kann schon sein das WiiU und X1 etwa gleichgut laufen, der WiiU fehlen zwar sämtliche Multigames, dafür läuft Nintendo traditionell immer gut im 4.Quartal

zum einen das, zum anderen halt günstigerer Preis plus "bessere" Exclusivgames als die One (im Sinne vom zugkräftiger).

Dieses Line Up ergänzen hat doch schon in der Last Gen nicht hin gehauen was VKZ angeht. Ich kenne (und nein das soll kein Anekdoten beweis sein, man kann das auch aus der CW Umfrage btw. ablesen oder einfach aber anhand der VKZ, ich bestätige quasi nur das aus meinem Umfeld was eh klar ist) mehr Leute mit Ps4 + PC und/oder mit Xbox One + Ps4 als irgendwas + Wii u.

Was genau bringen der XOne eigentlich die Multigames?

Wenn ich Nintendo will, kaufe ich WiiU. Wenn ich Multis von Ubisoft, Activision, usw. will, kaufe ich die PS4.

ist ja nicht so dass die One nur Multigames hätte, aber Multigames sind nun mal die Grundlage, denn die machen 90-95% aller games einer gen aus.

Ich kann eine Konsole nicht mit Exclusives auf dem Markt halten wollen, so wie Nintendo das bei WiiU jetzt versuchen muss. Geht einfach nicht.

wirste dann auch sehen, wenn die nächste Welle der Multigames kommt zb auch Call of Duty, das Spiel alleine sicher MS schon Mio an Hardwareverkäufen obwohl es auch für PS4 kommt

Was genau bringen der XOne eigentlich die Multigames?

Wenn ich Nintendo will, kaufe ich WiiU. Wenn ich Multis von Ubisoft, Activision, usw. will, kaufe ich die PS4.

Wer Fan der Xbox Exklusives ist, wird sich dann nicht immer eine zusätzliche PS4 kaufen oder auf den PC ausweichen.
Wäre bei der WiiU nicht anders...hätte man dort neben den Exklusivgames auch noch 3rd Support bei akzeptabler Technik, dann käme sie für mehr Leute als einzige Konsole in Frage.

hmm, bezüglich dem WiiU - Xbone-Duell wäre ich nicht so sicher wie du.

Die WiiU hat sich letztes Jahr im US-Weihnachtsgeschäft (Nov plus Dez) 700.000mal verkauft. Ich denke dieses Jahr wird es dank Smash und Mario Kart etwas besser laufen, aber mehr als maximal 850k-900k traue ich der U auch dieses Jahr nicht zu, einfach weil die Konsole grundlegend ein Flop ist. Die One hingegen dürfte schon so ihre 1,3 Mio. plus schaffen, das wäre dann schon ein Vorsprung von über 400k. Und in Europa dürfte die One zumindest in UK so stark laufen, dass Gesamteuropa ziemlich ausgeglichen sein wird zwischen U und One. Ob dann die JapanZahlen der U reichen, um den USA-Vorsprung der XBone auszugleichen, muss man abwarten. Allerdings erwarte ich global gesehen ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden mit einem knappen Sieger.

Ich sehe die U stärker in den USA. Ich glaube Mario Kart und Smash werden im Vergleich zum Vorjahr mindestens den Faktor 1,5 ausmachen, also 1 mio. + verkaufter Konsolen im November + Dezember allein in den USA. Der Grund dafür ist nicht nur, dass Mario Kart und Smash Bros. beliebter als 3D World sind. Es wird zu beiden Spielen auch Bundles geben. Zudem hat die U im Juni 2013 42k Einheiten verkauft während sie im Juni 2014 140k Eineiten verkauft hat. Das ist ein Faktor von 3,5. der Faktor von 3,5 wird so natürlich nicht gehalten werden können. Aber alle Hits von Nintendo sind 2013 quasi verpufft, während Mario Kart schon jetzt einen riesigen Effekt zeigt. Und Mario Kart ist historisch betrachtet nie frontlastig in seinen Verkäufen gewesen. Das kann auch an dem mageren May Ergebnis von 61k abgelesen werden. Nehmen wir an 30k des Wii U Absatzes fallen auf die Mario Kart Launch-Woche. Im Juni hat sich die U durchschnittlich 140k/5= 28k mal pro Woche verkauft. Angesichts der schwachen May-Zahlen ist das durchaus überraschend, da es anscheinend kaum eine Abkühlung gegeben hat. Wir müssen auch bedenken, dass die Wii U mit Mario 3D World im November 2013 gerade mal 223k geschafft hat. Allein das Juni-Ergebnis der U von 140k kommt schon gefährlich nah an die November-Zahlen heran, was für ein deutlich stärkeres Weihnachtsgeschäft spricht. Mit den kommenden Juli-Zahlen werden wir diese Entwicklung noch besser dokumentieren können. Ich gehe von Wii U NPD-Zahlen von 60-100k aus, also einen Wochendurchschnitt von 15k-25k. Das würde meine Interpretation stützen. Im July 2013 kam die U nur auf 29k. Die weiteren 2013 NPD Resultate sind:

August 2013: 32,4k
September: 95k (Wind Waker Bundle)
Oktober: 50k
November: 223k (3D World)
Dezember: 481k

Angesichts der bisherigen Zahlen scheint ein Faktor von 2,0 nicht außerhalb des Möglichen. Es ist also durchaus nicht unrealistisch anzunehmen, dass die U 1400k im November+Dezember 2014 schafft. Ist das ein unrealistisch hohes Ergebnis?
Ich sage nein. Das N64 hat in seinem ersten Weihnachtsgeschäft mit Mario Kart allein im Dezember 1700k geschafft. Die 360 hat trotz PS4 und One-Release 2013 1300k im November+Dezember geschafft. 1400k ist ein moderater Erfolg, der angesichts der starken Zugtitel durchaus möglich ist.

Was die One in UK auf die U gutmachen wird, wird allein schon durch die Frankreich-Zahlen wieder ausgeglichen werden. Und im Rest von Europa hat die One einen schlechten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom