VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Im Westen hat Nintendo mit dem 3DS noch immer ein Problem. Er ist keine Katastrophe aber wirklich gut läuft er da nicht. Für den nächsten Handheld muss sich Nintendo auf jeden Fall was einfallen lassen, um gegen die Übermacht der Smartphones weiter bestehen zu können.

Die Erwartungshaltungen mit Superlativen sind immer das Problem! Ist alles doch ein einziger Grössenwahn ...

Man kann seine Erwartungen natürlich im Nachhinein anpassen, aber trotzdem glaube ich nicht, dass Nintendo sowas erwartet hat:

Code:
[B]NPD       3DS 2013   PSP 2007   NDS 2007[/B]
January      145        211        239
February     189        176        485
March        230        180        509
April        113        183        471
May          114        221        423
June         225        290        561
July         150        214        405
August       130        151        383
September    220        285        496
October      452        286        458
November     770        567       1530
December    1100       1060       2470
            3838       3824       8430

[B]NPD       3DS 2014   PSP 2008   NDS 2008[/B]
January       97        230        251
February     155        243        587
March        159        297        698
April        106        193        415
May           97        182        452
June                    337        783
July                    222        608
August                  253        518
September               238        537
October                 193        491
November                421       1570
December               1020       3040
             614       3829       9950

@kretchark: ob du willst oder nicht, die Realität sieht so aus und ja, der 3DS war zum Launch 100 Euro zu teuer, hätte Nintendo da nicht reagiert, hätte es böse geendet. Ich war damals auch überrascht, dass sie den Preis so drastisch senkten, Nintendo hatte eben den ernst der Lage erfasst, glücklicherweise, im Gegensatz zu dir :lol2:

Es ist keine andere Wahrnehmung. Die Leute, die Nintendo als Kinderspiele-Hersteller sehen, sehen diese Firma natürlich auch im Handheld-Bereich so. Da gibt es keine zwei unterschiedlichen Ansichten.

Doch, gibt es. Nur nicht bezogen auf das Kinder-Image, dass bleibt - natürlich - auch im HH - Bereich.

Aber auf einen Nintendo - Handheld kann man vertrauen. Der lohnt sich immer, selbst wenn es mal Startschwierigkeiten gibt.
Alleine, weil der Handheld viele Marken exklusiv hat, auf die in Summe viele Leute nicht verzichten möchten. Allen voran natürlich Pokemon.
Bei Sony ist es genau anders herum. Da wartet man ab und kauft den HH gar nicht oder erst, wenn er günstiger ist. Da fehlen schlicht die bombastischen Core - Marken, die man auf der Heimkonsole liefern kann und die die Sony - Klientel größtenteils erwartet.

Wofür habe ich die Vita gekauft? In erster Linie ür Tearaway. Aber auch nur wegen des sehr guten Preises.
Einem Spiel, dass man (wie z.B. Puppeteer auch) wohl eher bei Nintendo erwarten würde. Sowas hat bei Sony nur leider keine Zielgruppe. Bei Nintendo wäre es wohl über Jahre abgefeiert worden.

Edit: Übrigens passt hier keiner was an. Der 3DS war ein absolutes Sorgenkind von Nintendo. Du kennst den Weg des 3DS doch genauso gut wie jeder andere. Einfach hatte Nintendo es mit den Gerät absolut nicht. Drei verschiedene Modelle nach drei Jahren, Preis bei 100 - 110€. Viele ehemaligen Millionenseller weggebrochen. Im Westen läuft das Teil noch immer nicht rund, trotz zweiweise starker Veröffentlichunsgpolitik. Kein Vergleich zum DS mehr. Haben wir doch alles schon durchgekaut hier.
Und über 70Mio. Einheiten wird man nicht kommen. Damit läge man auf PSP - Niveau, was allgemein hier als Flopp verschrien war.

Und nächste Gen wird es noch mieser laufen, wenn Nintendo nicht was am Grundkonzept ändert. Nur Handheld zieht bald gar nicht mehr. Handyspiele sei Dank. Immerhin hat Nintendo Marken wie Pokemon und AC, die so vor einem Vollflopp wie bei Sony bewahren werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür habe ich die Vita gekauft? In erster Linie ür Tearaway. Aber auch nur wegen des sehr guten Preises.
Einem Spiel, dass man (wie z.B. Puppeteer auch) wohl eher bei Nintendo erwarten würde. Sowas hat bei Sony nur leider keine Zielgruppe. Bei Nintendo wäre es wohl über Jahre abgefeiert worden.

Naja, ich behaupte, dass ein Tearaway oder ein Puppeteer bei Nintendo ähnlich untergegangen wäre. Ist ja nicht so, als könnte nicht auch Nintendo "knuddelige" Flops produzieren.

Naja, ich behaupte, dass ein Tearaway oder ein Puppeteer bei Nintendo ähnlich untergegangen wäre. Ist ja nicht so, als könnte nicht auch Nintendo "knuddelige" Flops produzieren.

Lässt sich natürlich schwer sagen, aber bei Nintendo wären die Zahlen in jedem Fall besser.
Die Kunden hätten die Titel schlicht anders aufgenommen und mehr Beachtung geschenkt. Abgefeiert worden wäre es sicherlich.
Im Sony - Bereich fehlt per se das Interesse an solchen Spielen. Das neue Sly ist ja auch untergegangen (obwohl ich das auch verstehen kann :-P ).

Größte Gefahr wäre bei Nintendo allerdings auch, dass man mit Mario, DK, Yoshi und Kirby bereits genug Hüpfer hätte.
Ja, ist schwerig. ^^

Aber ich kann diese zwei Spiele immer nur wieder hervorheben. So tolle Spiele und so missachtet von der Spielerschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich natürlich schwer sagen, aber bei Nintendo wären die Zahlen in jedem Fall besser.
Die Kunden hätten die Titel schlicht anders aufgenommen und mehr Beachtung geschenkt.

Größte Gefahr wäre bei Nintendo allerdings auch, dass man mit Mario, DK, Yoshi und Kirby bereits genug Hüpfer hätte.
Ja, ist schwerig. ^^

Aber ich kann diese zwei Spiele immer nur wieder hervorheben. So tolle Spiele und so missachtet von der Spielerschaft.

Naja, aber Tearaway ist nen tolles Beispiel, das Game hat sich auf ner toten Konsole nicht wesentlich schlechter verkauft als ein DKCTF auf einer ebenfalls toten Konsole. Ich glaube wirklich nicht, dass das was mit dem Hersteller zu tun hat.

Naja, aber Tearaway ist nen tolles Beispiel, das Game hat sich auf ner toten Konsole nicht wesentlich schlechter verkauft als ein DKCTF auf einer ebenfalls toten Konsole. Ich glaube wirklich nicht, dass das was mit dem Hersteller zu tun hat.

Joar, auf Tearaway mag man den Vergleich anwenden können, wobei der Flop von DKCTF auch andere Gründe hat, aber wie gesagt, ein Sly und ein Puppeteer sind auf der PS3 auch gefloppt und die war nicht "tot". ;)

Schau dir die Threads zu den Spielen an, die haben meist 10 Seiten oder so.. und bei TLOU wird seit 10 Seiten alleine über die Syncro gequatscht, obwohl es nur ein Remake ist. Denke schon, dass da das generelle Interesse an "knuddeligen" Spielen geringer ist.

Bin gespannt, wie LBP 3 laufen wird. Ist so die einzige Marke, die sich bei Sony noch halten konnte, die eher bunt ist.

Joar, auf Tearaway mag man den Vergleich anwenden können, wobei der Flop von DKCTF auch andere Gründe hat, aber wie gesagt, ein Sly und ein Puppeteer sind auf der PS3 auch gefloppt und die war nicht "tot". ;)

Schau dir die Threads zu den Spielen an, die haben meist 10 Seiten oder so.. und bei TLOU wird seit 10 Seiten alleine über die Syncro gequatscht, obwohl es nur ein Remake ist. Denke schon, dass da das generelle Interesse an "knuddeligen" Spielen geringer ist.

Bin gespannt, wie LBP 3 laufen wird. Ist so die einzige Marke, die sich bei Sony noch halten konnte, die eher bunt ist.

Ja sicher hat das seine Gründe, es hat auch seine Gründe, warum Puppeteer gnadenlos gefloppt ist, und Knack ein Millionenseller geworden ist (imo hätte man aus Puppeteer nen PS4 Launchtitel machen sollen, und das Game nicht kurz nach TloU und zeitgleich mit GTA5 releasen sollen, aber das ist jetzt Vergangenheit). Ich glaub das hat auch alles eher mit verschiedenen Gründen zu tun.

Ein W101 ist als "Knuddelspiel" ja auch selbst für U Verhältnisse total gefloppt.

Also ich finde an Puppeteer die Präsentation(auch in 3D) recht gelungen, das Voice Acting ist auch gut aber im Kern ist das Game ziemlich schwach.

Die Idee mit den Köpfen mag gut sein, die Umsetzung ist es aber sicher nicht. "Drück den awesome Button mit dem richtigen Kopf an dem richtigen Ort und werde mit was belanglosem belohnt" -wirkt im Jahre 2014 doch recht witzlos, vielleicht bin ich aber nur zu anspruchsvoll was 2D Jump'n'Runs angeht, da hat mich die letzten Jahre auch Nintendo bitter enttäuscht.

The Last of Us Zahlen wurden ja jetzt offiziell bestätigt mit 7m verkauften Exemplaren. Mal zum Vergleich die VGChartz:

Code:
1 The Last of Us PS3 2013 Adventure Sony Computer Entertainment Europe 	1.93  1.70  0.24  0.77 4.64

Die letzte Zahl ist Global. Liegen also mal gute 2,5Mio. daneben. Da sieht man mal wieder das die Seite ein schlechter Witz ist und man sie nicht als Maßstab nehmen darf.

The Last of Us Zahlen wurden ja jetzt offiziell bestätigt mit 7m verkauften Exemplaren. Mal zum Vergleich die VGChartz:

Code:
1 The Last of Us PS3 2013 Adventure Sony Computer Entertainment Europe 	1.93  1.70  0.24  0.77 4.64

Die letzte Zahl ist Global. Liegen also mal gute 2,5Mio. daneben. Da sieht man mal wieder das die Seite ein schlechter Witz ist und man sie nicht als Maßstab nehmen darf.

damit könnte man eigentlich den thread hier schließen... :lol:

7 Millionen an den Handel verkaufte Exemplare beutetet noch nicht, das diese an den Kunden weiterverkauft sind. Hier in einem kleineren Saturn liegen alleine einige kleinere Stapel davon rum und im Gamestop ebenso. Weltweit werden noch eine Menge bei den Händlern staub ansetzen.

Von wem wurden die 7 Millionen denn bestätigt? Von Sony selbst? Falls ja, finde ich die VGChartz-Zahlen da sogar noch glaubwürdiger ehrlich gesagt :D

Zurück
Top Bottom