VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Vielleicht wird es durch die Kinect-lose Xbox One doch noch mal spannend.
Wobei ich sagen muss dass ich von den Zahlen dennoch eher enttäuscht bin (sollten sie denn stimmen).
In Europa jedenfalls scheint man sich nach wie vor nicht wirklich für die Xbox One zu interessieren.

einen kleinen strohfeuer wirds schon geben.
dann wirds vermutlich bis power rangers collection wieder aussehen wie bisher.

War doch absolut absehbar, dass MK8 der WiiU alleine nicht viel bringen wird. Der Monat Juni wird wohl nach ganz gut aussehen, danach wird wohl wieder das alte Niveau erreicht sein. Es kommt einfach mal wieder drei Monate gar nichts für die Konsole, wie kann man sowas bei Nintendo nur planen?

Schön zu sehen, dass bei der Xbox die Preissenkung nicht ganz so viel gebracht hat.. so wird der Kasten bald noch billiger und ich kann zugreifen. Bin heiß auf die Halo Collection. :P

Und die PS4 hat im Moment wohl auch einen Hänger. Aber auch hier, keine Spiele.. wird wohl auch erst ab September wieder deutlich besser werden.

Komische Gen.. wirkt als ob jede Konsole zu früh gestartet ist, obwohl doch die letzte Gen bei allen sehr lange lief. :neutral:

Die neuen Konsolen sind nicht zu früh gestartet, sondern zu spät. Die Entwickler haben sich zu sehr an die PS3 und XBox 360 gewöhnt und tun sich jetzt schwer bei der Umstellung.

War doch absolut absehbar, dass MK8 der WiiU alleine nicht viel bringen wird. Der Monat Juni wird wohl nach ganz gut aussehen, danach wird wohl wieder das alte Niveau erreicht sein. Es kommt einfach mal wieder drei Monate gar nichts für die Konsole, wie kann man sowas bei Nintendo nur planen?

Da wird nichts mehr geplant, da wird imo nur noch der Mangel verwaltet. Irgendwie mit den Ressourcen, die man hat überleben.

Komische Gen.. wirkt als ob jede Konsole zu früh gestartet ist, obwohl doch die letzte Gen bei allen sehr lange lief. :neutral:

Gab schon viel schlimmere Starts. Hier ist One und PS4 alles im guten Rahmen, gibt schon einige große Titel, die Stores füllen sich auf kontinuierlich und ab September wird auch im AAA Retail Markt wieder geklotzt statt gekleckert.

Wenn man die Zahlen bei VG betrachtet, sieht man dass jedenfalls die PS4 permanent mit gut 40% - 50% über dem Niveau ist, dass die 360 und die PS3 jeweils im ersten Jahr in dem Zeitraum hatte. Bewegt sich also im guten Rahmen.

Bin mal gespannt wie lange man den 400€ Preis halten kann.
All zu viel Spielraum gibt es bei einer Preissenkung im Gegensatz zur PS3 aber wohl nicht.

All zu viel Spielraum gibt es bei einer Preissenkung im Gegensatz zur PS3 aber wohl nicht.

Naja, es kommt halt gerade nichts für diese Konsolen, da muss man sich nicht wundern. In einem halben Jahr wird das ganz anders aussehen.

Und Sony ist gerade dabei, die Märkte langsam bedienen zu können. Die 400€ werden wir bestimmt noch 2 Jahre sehen^^.

die PS3 wurde bei 600$/€ mit massiven verlust verkauft und die spezialkomponenten benötigen viel aufwand um die herstellung zu verbilligen (auch einer der gründe warum die PS3 immer noch relativ teuer ist)
die PS4 wird bei 400$/€ mit +-0 verlust verkauft und besteht aus standardkomponenten die schnell im preis sinken...

die PS3 wurde bei 600$/€ mit massiven verlust verkauft und die spezialkomponenten benötigen viel aufwand um die herstellung zu verbilligen (auch einer der gründe warum die PS3 immer noch relativ teuer ist)
die PS4 wird bei 400$/€ mit +-0 verlust verkauft und besteht aus standardkomponenten die schnell im preis sinken...

Naja, Shrinks sind jetzt auch nicht schnell zu machen, kann sein dass man die 20nm gleich auslässt, da es nicht günstiger kommt als die jetzigen 28nm. Würde heißen an Chipfläche kann man sobald nichts sparen, damit auch nicht an der Belüftung. Festplatten sind zum großen Teil mechanisch, hier sinken Preise auch kaum, man bekommt wenn schon mehr Kapazität für den gleichen Preis. Großen Einsparungen bei anderen Komponenten sehe ich jetzt auch nicht.
Bliebe noch eine Optimierung der Supply Chain.
Aber eine Preissenkung soll ja auch eine erkennbare Differenz besitzen, also >=50. Um das zu erreichen muss schon einiges passieren. Nicht zu vergessen, dass ein Teil des Preises Fertigung, Transport, Lizenzen, Zoll etc beinhaltet, und der Teil zum zum Großteil fix.

Naja, Shrinks sind jetzt auch nicht schnell zu machen, kann sein dass man die 20nm gleich auslässt, da es nicht günstiger kommt als die jetzigen 28nm. Würde heißen an Chipfläche kann man sobald nichts sparen, damit auch nicht an der Belüftung. Festplatten sind zum großen Teil mechanisch, hier sinken Preise auch kaum, man bekommt wenn schon mehr Kapazität für den gleichen Preis. Großen Einsparungen bei anderen Komponenten sehe ich jetzt auch nicht.
Bliebe noch eine Optimierung der Supply Chain.
Aber eine Preissenkung soll ja auch eine erkennbare Differenz besitzen, also >=50. Um das zu erreichen muss schon einiges passieren. Nicht zu vergessen, dass ein Teil des Preises Fertigung, Transport, Lizenzen, Zoll etc beinhaltet, und der Teil zum zum Großteil fix.

das es nicht leicht wird ist klar nur war die aussage, dass man bei der PS3 mehr spielraum hatte...
die PS3 wurde aber schon mit massiv verlust verkauft... wo soll da mehr spielraum sein?

Bei einem 600€ Preis ist der Spielraum für Preissenkungen allein durch den höheren Startpreis größer.
50% machen da 300€ aus, bei der PS4 "nur" 200€.

das es nicht leicht wird ist klar nur war die aussage, dass man bei der PS3 mehr spielraum hatte...
die PS3 wurde aber schon mit massiv verlust verkauft... wo soll da mehr spielraum sein?

Da hast du natürlich Recht. Selbst schnell im Preis fallende Komponenten wie das Bluray Laufwerk früher dürfte nur zur Senkung der Subventionen geführt haben.
Mir ging es eher um die Aussage, dass Standardkomponenten schnell im Preis sinken. Das sehe ich weniger.

Bei einem 600€ Preis ist der Spielraum für Preissenkungen allein durch den höheren Startpreis größer.
50% machen da 300€ aus, bei der PS4 "nur" 200€.
deine rechnung ergibt für mich keinen logischen sinn

sony hat bis mitte 2010 bei jeder PS3 draufgezahlt... am launch 200-300$
http://www.digitaltrends.com/gaming...turning-a-profit-on-each-console-sold/#!6WimH

wenn sony die PS4 also um 100$/€ verkaufen würde wären sie in PS3 regionen...

selbst wenn die fertigungsverfahren nicht so schnell voran schreiten, wird sich sony wesentlich leichter tun die PS4 im preis zu senken als damals die PS3 :nix:

Da hast du natürlich Recht. Selbst schnell im Preis fallende Komponenten wie das Bluray Laufwerk früher dürfte nur zur Senkung der Subventionen geführt haben.
Mir ging es eher um die Aussage, dass Standardkomponenten schnell im Preis sinken. Das sehe ich weniger.

ok das "schnell im preis sinken" war vll. etwas übertrieben aber ich meinte eher in relation zum Cell und co. welche fast ausschließlich in der PS3 zum einsatz kamen... die chips in der PS3 sind ja afaik immer noch rießig?!

Zuletzt bearbeitet:
ok das "schnell im preis sinken" war vll. etwas übertrieben aber ich meinte eher in relation zum Cell und co. welche fast ausschließlich in der PS3 zum einsatz kamen... die chips in der PS3 sind ja afaik immer noch rießig?!

115mm^2 Cell und ~138mm^2 RSX. Weiter als 40/45nm Verfahren scheint man nicht mehr zu schaffen, vom geplanten Cell/RSX SoC scheint man auch abgekommen zu sein.
Der SoC der PS4 ist bei 348mm^2 bei 28nm Fertigung.

115mm^2 Cell und ~138mm^2 RSX. Weiter als 40/45nm Verfahren scheint man nicht mehr zu schaffen, vom geplanten Cell/RSX SoC scheint man auch abgekommen zu sein.
Der SoC der PS4 ist bei 348mm^2 bei 28nm Fertigung.

die PS3 hardware klingt wie ein museums stück :lol:

das mit dem gemeinsamen SoC versteh ich nicht... davon war doch schon vor jahren die rede?!

gibt es infos was in den server racks von Playstation Now verbaut wurde? sollen ja mehrere PS3 "konsolen" auf einem mainboard sein...

irgendwie passt das alles besser in den technik thread :scan: (vll. dort antworten)

wow, da hat die kinectlose version ja voll eingeschlagen...not

Zurück
Top Bottom