Microsoft hat es verkackt. Vorfeld der Präsentation, die Präsentation der TV... ähmm Konsole....der Name... die E3.... Kinect... alles. Außer der Launch, die ersten 2 Monate waren in Ordnung. Sony hatte es noch nie so leicht gehabt... einfach paar Std nach Microsoft die Bühne betreten, die Konsole 100 Euro günstiger machen und sonst immer das Gegenteil von Microsoft behaupten. Schade, dass keiner gefilmt hat, wie die Sony-Bosse die MS-Konferenz sahen... da wurde doch direkt Champagner aufgemacht. Sony zockte ja zuvor auch mit den kurzfristigen Einbau der 8GB-RAM... hat sich gelohnt.
Aber dieses PR-Desaster von Microsoft... da erholen Sie sich nie mehr von. Sony müsste schon was sehr dummes tun. Momentan müssen sie gar nichts tun, da die Konsole sich eh verkauft... ok, außer in Japan. Alle Multis verkaufen sich besser für PS4... kommt Watch Dogs raus, zack neue Rekorde.
Es gibt absolut nichts, dass Microsoft tun kann. Microsofts einziges Ziel ist Platz 2... und das wird noch schwer genug. Diese Woche hat Wii U ja den Vorsprung mal um 100.000 erhöht. Es geht nur noch um Platz 2 und da muss Microsoft erstmal Vertrauen zurückgewinnen... und das probieren Sie... die monatlichen Updates sind toll, der Strategiewechsel scheint spürbar und die diesjährige E3 soll dann ein Startschuss sein. Microsoft muss die eigenen Fans zurückgewinnen, die Coregamer und das ist verdammt viel Arbeit.
Da denkt keiner ernsthaft an Sony, dafür läuft 2014 zu schlecht. Die Exklusivdeals in Form von "3rds kaufen", wird auch nicht passieren. Da wären die 3rds dumm. Wenn Microsoft Platz 2 mal hat und das Vertrauen gewonnen hat, dann geht es darum, dass der Rückstand nicht so krass wird. Soll ja nicht so enden wie damals mit:
1. PS2 (154 Mio)
2. Xbox (25 Mio)
3. GameCube (21,72 Millionen)
Aber genau danach sieht es auch, auch wenn PS4 nicht auf 154 Mio kommen wird... die anderen müssen erstmal über die 20 Mio kommen. Da schafft Sony dieses Jahr die 12 Mio.
Ich habe alle drei Konsolen. Bei Nintendo reichen mir die 2-3 Spiele im Jahr, besitze die Wii U seit Launch und habe erst 9 Spiele. Da hoffe ich einfach auf paar coole Spiele (Zelda, Metroid, F-Zero etc.) und gut ist... ärgere mich weiter über das Gamepad und Nintendos Ignoranz. Aber damit komme ich klar.
Die PS4 ist meine 3rd-Konsole und die Exklusivtitel... da habe ich schon jetzt meine 5 Spiele. Und freue mich einfach über den Support.
Xbox One ist erst ohne Kinect für mich wirklich interessant geworden und dank den ganzen Verbesserungen inkl externe Festplatte. Die habe ich primär wegen Halo, Forza und Gears of War. Gibt mir jedes Jahr ein Forza (Horizon/Motorsport im Wechsel), 1-2 Halo's/GoW pro Generation und dann evtl. mal neue Franchises wie Quantum Break und Sunset Overdrive und ich bin glücklich.
Habe also mit allen Konsolen Spaß und befürworte sehr Microsofts Bemühungen und freue mich, dass die nicht so sturr sind wie Nintendo und Fehler korrigieren. Aber eine Aufholjagd im großen Stil wird es nicht geben... höchstens in den USA ist Potential... alle anderen Märkte sind eh Sony. Aber von dem PR-Gau erholt sich keiner mehr.... glaube noch heute werden Elchtest-Witze über die A-Klasse gemacht...