VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Im Fußball werden auch die Trainer bei Misserfolg entlassen. Gibt es zur zeit nen größeren Misserfolg als die WirDu? Natürlich nicht.

Nintendo ist aber nicht die WiiU - sondern auch der 3DS. Es ist einfach sich nur an Misserfolge zu klammern, aber es ist nicht so dass Iwata sämtliche Entscheidungen alleine trifft, die Führungsgarde bei N ist eher konservativ und da hilft es nicht eine Person auszutauschen um alles zu ändern. Langfristig gesehen ist Iwata gut für N gewesen, die WiiU ist weniger erfolgreich als erwartet - aber a) gehört es zum Geschäft und b) reicht selbst solch ein Misstritt nicht um N ernsthaft zu gefährden. Wie schlimm es um die WiiU wirklich aussieht wird man nach diesem Weihnachtsgeschäft sehen bzw. wenn die Konkurrenz bereit steht.

Man muss sich nur MS oder Nokia ansehen - dass sind auch Top Unternehmen die zig Mrd in hartumkämpfte Märkte investiert haben und trotzdem Probleme haben Fuß zu fassen. Der Markt ist stark im Wandel und später ist es immer einfach zu sagen was alles falsch gemacht wurde, aber die Entscheidungen würden halt schon einige Jahre vorher getroffen. Der 3DS ist auch sehr schwach gestartet und aus vielen Seiten hieß es Nintendo sollte das Teil so schnell wie möglich canceln, es gab sogar Vergleiche mit dem Virtual Boy.

Nintendo ist zu lange dabei um wegen einigen Rückschlägen direkt zu solch drastischen Maßnahmen zu greifen - alles in allem w#ren 99% der Unternehmen in der Branche glücklich solchen Zahlen wie Nintendo darlegen zu können.

Ich hab nicht gefordert dass Nintendo third Party geht oder hoffe dass Nintendo gar Konkurs anmeldet...

Iwata ist meiner Meinung einfach nicht mehr tragbar. Als Entscheidungsträger und Repräsentant der 20x please understand nuschelt und dabei in einem KiK Anzug steckt und mit dem Kopf rollt.

Im Fußball werden auch die Trainer bei Misserfolg entlassen. Gibt es zur zeit nen größeren Misserfolg als die WirDu? Natürlich nicht.

Solange der 3DS das wöchentliche Feld anführt, solange wird man Iwata auch nicht stürzen. Auf der einen Seite ein Erfolg, auf der anderen ein Misserfolg. Beim Nachfolger kommen evtl. 2 Misserfolge am Ende bei raus. :wink2:

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die WiiU für mich eine der schlechtesten Konsolen ist und man förmlich merkt, wie Nintendo sich auf dem Wii-Erfolg ausgeruht hat. Weiße Trendkonsole mit nem Gimmick und schwacher Technik... Hat Nintendo wirklich geglaubt, dass die Casuals ein zweites mal bei SOWAS zugreifen werden? Tablets mögen zwar im Trend sein, aber genau das ist ja der Denkfehler: Die meisten Casuals haben bereits ein Tablet und damit ist die WiiU für diese Leute auch nicht mit "neuartig" und "interessant". Sie wirkt einfach nicht so innovativ wie die Wii...

Ich sagte es ja bereits nach der ersten E3: Nintendo hat mit der WiiU den selben Fehler wie Sony mit der Vita gemacht - sie haben keine klare Zielgruppe definiert. Wollen sie Casuals? Wollen sie Coregamer? Man sieht anhand des LineUps nicht mal im Ansatz eine klare Zielgruppe. Da kommt mal ein Bayonetta 2 irgendwann und dann mal wieder ein WiiFit... So funktioniert das einfach nicht. Man kann im Laufe einer Gen einen Switch machen, also z.b. den Fokus von Coregamern auf Casuals umswitchen, aber wenn man zuviel auf einmal möchte, bekommt man am Ende garnichts. Und genau das erleben Sony/Nintendo gerade.

Ich hab nicht gefordert dass Nintendo third Party geht oder hoffe dass Nintendo gar Konkurs anmeldet...

Iwata ist meiner Meinung einfach nicht mehr tragbar. Als Entscheidungsträger und Repräsentant der 20x please understand nuschelt und dabei in einem KiK Anzug steckt und mit dem Kopf rollt.

Wer kann es denn besser machen ? Und es gibt halt nicht nur schwarz und weiss - andere Ceo hätten in Nintendos Lage ähnlich gehandelt. Und es wird wieder immer nur auf die negativen Seiten geschaut - dass man mit nem 3DS ne Plattform hat die den ganzen Heimatmarkt dominiert vergisst man, oder dass man sich große IPs wie DQ oder MH unter Iwata sichern konnte.

Fakt ist dass Nintendo immer ihr eigenes Ding durchziehen wird - viele die Iwata weghaben wollen, erwarten dass N dann plötzlich Standard Hardware ala PS4/One bringt und einfach die selbe Masche versucht die bei der Konkurrenz funktioniert. Das wird es so nicht geben - was auch gut so ist. Man kann N haten wie man möchte, aber ich bin weiterhin dafür dass Nintendo sich versucht von der Konkurrenz abzusetzen...auch wenn es mal in die Hose geht.

Und weil ein CEO sich öffentlich bei Fans entschuldigt und Fehler eingesteht sollte man ihn feuern ? Naja....mir ist sowas lieber als Kottick und Co. - muss aber jeder selber wissen.

Wer kann es denn besser machen ? Und es gibt halt nicht nur schwarz und weiss - andere Ceo hätten in Nintendos Lage ähnlich gehandelt. Und es wird wieder immer nur auf die negativen Seiten geschaut - dass man mit nem 3DS ne Plattform hat die den ganzen Heimatmarkt dominiert vergisst man, oder dass man sich große IPs wie DQ oder MH unter Iwata sichern konnte.

Fakt ist dass Nintendo immer ihr eigenes Ding durchziehen wird - viele die Iwata weghaben wollen, erwarten dass N dann plötzlich Standard Hardware ala PS4/One bringt und einfach die selbe Masche versucht die bei der Konkurrenz funktioniert. Das wird es so nicht geben - was auch gut so ist. Man kann N haten wie man möchte, aber ich bin weiterhin dafür dass Nintendo sich versucht von der Konkurrenz abzusetzen...auch wenn es mal in die Hose geht.

Und weil ein CEO sich öffentlich bei Fans entschuldigt und Fehler eingesteht sollte man ihn feuern ? Naja....mir ist sowas lieber als Kottick und Co. - muss aber jeder selber wissen.

Mit welchen Konsolen konnte ich den Nintendo bisher von der Konkurrenz absetzen? SNES, n64 und gamecube waren Kopien der Konkurrenz. Die Wii war der Glücksgriff, die Du der planlose Versuch noch mal einen Lucky Punch zu landen.

Von welcher Konsole war das Snes bitte eine Kopie ? Mit dem N64 hat man 3D Gaming revolutioniert und den Analogstick etabliert. Der Gamecube bot im Gegensatz zur Konkurrenz wenig neues, man hatte zwar ne starke und günstige Hardware verbaut aber der Markt hat die Konsole trotzdem nicht unterstützt - deshalb der Richtungswechsel.

der planlose Versuch noch

So planlos kann es nicht gewesen sein wenn man seine komplette Unternehmensphilosophie auf die Plattform angepasst. Aber okay, ich denke das Ganze bringt nichts, darf ja jeder seine Meinung haben ;-)

Nintendo braucht sich von mir aus überhaupt nicht absetzen durch irgendwas. Nein, sie sollen einach nur gute Spiele machen. Aber wenn ich mir den jährlichen Output in From einer Hand voll Kinderspiele ansehe, dann sehe ich dass ich nicht viel sehe. Nintendo ist doch völlig bedeutungslos geworden wenn es darum geht Maßstäbe in der Branche neu zu setzen. Die Firma ist 10 Jahre hinten dran, in allen Belangen. Mit Japano- und Kiddy-Kram halten sie sich über Wasser und werden das auch weiterhin schaffen. Aber darüberhinaus läuft nicht mehr viel. Was war denn das letzte Spiel das für ordentlich Aufruhr gesorgt hat? Da muß man weit zurück denken.

Ich sagte es ja bereits nach der ersten E3: Nintendo hat mit der WiiU den selben Fehler wie Sony mit der Vita gemacht - sie haben keine klare Zielgruppe definiert. Wollen sie Casuals? Wollen sie Coregamer? Man sieht anhand des LineUps nicht mal im Ansatz eine klare Zielgruppe. Da kommt mal ein Bayonetta 2 irgendwann und dann mal wieder ein WiiFit... So funktioniert das einfach nicht. Man kann im Laufe einer Gen einen Switch machen, also z.b. den Fokus von Coregamern auf Casuals umswitchen, aber wenn man zuviel auf einmal möchte, bekommt man am Ende garnichts. Und genau das erleben Sony/Nintendo gerade.

Wenn schon hast du sowas nach der zweiten geredet, nach der ersten waren für dich noch alle doof und hatten keine Ahnung von Wirtschaft, die die WiiU genau so vorhergesagt haben wie sie nun schlussendlich gekommen ist und, ach ja, die PS4 sollte eine Casual Schleuder werden weil Sony kein Geld hat :wink2:

Von welcher Konsole war das Snes bitte eine Kopie ? Mit dem N64 hat man 3D Gaming revolutioniert und den Analogstick etabliert. Der Gamecube bot im Gegensatz zur Konkurrenz wenig neues, man hatte zwar ne starke und günstige Hardware verbaut aber der Markt hat die Konsole trotzdem nicht unterstützt - deshalb der Richtungswechsel.

So planlos kann es nicht gewesen sein wenn man seine komplette Unternehmensphilosophie auf die Plattform angepasst. Aber okay, ich denke das Ganze bringt nichts, darf ja jeder seine Meinung haben ;-)

Kopie in dem Sinne, dass es Grafik und nicht Gimmick basiert war.

Wenn schon hast du sowas nach der zweiten geredet, nach der ersten waren für dich noch alle doof und hatten keine Ahnung von Wirtschaft, die die WiiU genau so vorhergesagt haben wie sie nun schlussendlich gekommen ist und, ach ja, die PS4 sollte eine Casual Schleuder werden weil Sony kein Geld hat :wink2:

Nö, ich sagte nach der ersten PK das es noch offen ist, dass das Gezeigte aber nicht sonderlich beeindruckt hat.

Anhand des Designs hat man ja gemerkt, dass es wieder Richtung Wii geht und die gezeigten Games waren auf PS360 Niveau. Lediglich die Techdemos waren hübsch anzusehen und da Nintendo diese in der Regel immer selbst übertrifft (Zelda Techdemos), ist man eben genau von dieser Leistung ausgegangen. Ich denke die WiiU kann auch das was man in den Techdemos gesehen hat. Aber darüber hinaus eben nicht mehr.

Vom technischen Versagen mal abgesehen hat die WiiU eben ein ganz anderes Problem, nämlich die Zielgruppe. Spiele wie Mario Kart/Smash Bros. lassen viel zu lange auf sich warten und bei Pikmin 3 haben sie nen grausigen Job gemacht. Außrdem hat Nintendo die Chance verpasst, das UPad richtig zu etablieren und zu zeigen, was es kann (Möglichkeiten wären ja da, werden aber nicht genutzt). Würde Nintendo sich diese Patzer nicht leisten, würde es nur halb so schlimm um die WiiU stehen.

Nach der zweiten PK war es dann einfach nur klar, weil sich in dem einen Jahr halt einfach garnichts getan hat. Aber skeptisch war ich von Anfang an. :nix:

Bezüglich des PS4 Kommentars: Bei der XBone hatte ich doch recht, MS hat den Fokus extrem stark auf Kinect gelegt und hätte die Community nach der PK nicht so nen unglaublichen Shitstorm hingelegt, würden wir jeden Tag irgendwelche tollen News zu Kinect+Games lesen. Sony hingegen hat auf Move verzichtet, weil das Ding schlichtweg nen Flop war. Wäre es auch etwas besser gelaufen, wäre die PS4 auch damit standardmäßig gelaunched, so wie eben die XBone mit Kinect. :nix:

Nö, ich sagte nach der ersten PK das es noch offen ist, dass das Gezeigte aber nicht sonderlich beeindruckt hat.

Anhand des Designs hat man ja gemerkt, dass es wieder Richtung Wii geht und die gezeigten Games waren auf PS360 Niveau. Lediglich die Techdemos waren hübsch anzusehen und da Nintendo diese in der Regel immer selbst übertrifft (Zelda Techdemos), ist man eben genau von dieser Leistung ausgegangen. Ich denke die WiiU kann auch das was man in den Techdemos gesehen hat. Aber darüber hinaus eben nicht mehr.

Vom technischen Versagen mal abgesehen hat die WiiU eben ein ganz anderes Problem, nämlich die Zielgruppe. Spiele wie Mario Kart/Smash Bros. lassen viel zu lange auf sich warten und bei Pikmin 3 haben sie nen grausigen Job gemacht. Außrdem hat Nintendo die Chance verpasst, das UPad richtig zu etablieren und zu zeigen, was es kann (Möglichkeiten wären ja da, werden aber nicht genutzt). Würde Nintendo sich diese Patzer nicht leisten, würde es nur halb so schlimm um die WiiU stehen.

Nach der zweiten PK war es dann einfach nur klar, weil sich in dem einen Jahr halt einfach garnichts getan hat. Aber skeptisch war ich von Anfang an. :nix:

Bezüglich des PS4 Kommentars: Bei der XBone hatte ich doch recht, MS hat den Fokus extrem stark auf Kinect gelegt und hätte die Community nach der PK nicht so nen unglaublichen Shitstorm hingelegt, würden wir jeden Tag irgendwelche tollen News zu Kinect+Games lesen. Sony hingegen hat auf Move verzichtet, weil das Ding schlichtweg nen Flop war. Wäre es auch etwas besser gelaufen, wäre die PS4 auch damit standardmäßig gelaunched, so wie eben die XBone mit Kinect. :nix:

Rolyet schrieb:
Mache mir keine Sorgen was die WiiU angeht.

Vom Mai 2012, fast ein Jahr nach der ersten E3, kurz vor der Zweiten, ja man kann die Skepsis aus jeden Buchstaben lesen :lol:
Gleich in den nächsten Seiten legst du richtig los indem du erklärst in welcher guten Position Nintendon mit der WiiU ist, sie viele Jahre mit Bone und PS4 vollen Support bekommen wird und so weiter und so fort halt, das ganze Programm :wink2:

Zumindest kann man mal festhalten:

Die aktuellen Zahlen der WiiU liegen noch weit unter dem, was selbst die größten Pessimisten erwartet haben.

Würfelchartz hin oder her: Die "offizellen" Zahlen (Auslieferungsmengen, Media Create, NPD, ...) sind kein Stück besser. Noch ist die WiiU nicht tot, sowas wie Pikmin, W101 oder Mario Kart kann ich auch spielen, ohne dass die WiiU ein Renner ist. Aber der Zug "3rd-Party" ist langsam aber sicher abgefahren. Eine wirkliche Trendwende ist nicht in Sicht. Eher "retten, was zu retten ist".

Nintendo will dieses Geschäftsjahr 8 oder 9 Mio. WiiU absetzen - jetzt ist dann bald Halbzeit, und wahrscheinlich noch nichtmal ansatzweise 1 Mio. geschafft.

nintendo soll aufhören "anders zu sein". besser ist wieder einen neuen gamecube zu machen. eine richtige corekonsole mit fokus auf starke westtitel wie gta z.b + nintendo marken. es sieht nämlich deswegen so düster aus weil man nicht mehr die usa als sicheren markt für sich hat wo auch N64 und gamecube erfolgen waren

und ja das sollte machbar sein, behaupten doch ja alle nintendo fans das die firma wirtschaftlich so toll dasteht und viele rücklagen besitzt. pleitesony hats auch hinbekommen eine zeitgemäßge plattform hinzustellen.

Zumindest kann man mal festhalten:

Die aktuellen Zahlen der WiiU liegen noch weit unter dem, was selbst die größten Pessimisten erwartet haben.

Das Wort Pessimisten gefällt mir in dem Zusammenhang nicht, die Prognosen vieler Leute bezüglich der WiiU waren schlicht realistisch. Der Flop war spätestens nach der E3 2012 abzusehen auch wenn viele N Lemminge da noch von Wii VKZ fabuliert haben. Jeder der die Augen aufmachte konnte schon damals sehen wohin die Reise geht.

nintendo soll aufhören "anders zu sein". besser ist wieder einen neuen gamecube zu machen. eine richtige corekonsole mit fokus auf starke westtitel wie gta z.b + nintendo marken. es sieht nämlich deswegen so düster aus weil man nicht mehr die usa als sicheren markt für sich hat wo auch N64 und gamecube erfolgen waren

und ja das sollte machbar sein, behaupten doch ja alle nintendo fans das die firma wirtschaftlich so toll dasteht und viele rücklagen besitzt. pleitesony hats auch hinbekommen eine zeitgemäßge plattform hinzustellen.

Der Gamecube war der größte Flop den Nintendo je produziert hat, würdest du als Firmenchef da weitermachen? Die Wii U ist außerdem mehr Core als es die Wii je hätte sein können. Die Power der Wii war schon damals unterirdisch, die U hat wenigstens etwas unter der Haube. Ab wann wäre die Wii U denn deiner Meinung nach ne Core Konsole geworden? Bei 4 GB Ram oder doch erst bei 8? Letztendlich kommt es auf die Spiele an. Oder sind einige der Meinung, dass die PS4/x1 Multigames nicht auf der Wii U machbar sind? Da hätten wir für die Next Gen CoD Ghosts, Fifa 14, BF4, Watchdogs, AC BF, etc. Die laufen alle auf alter Hardware, viele dieser Titel erscheinen trotzdem nicht für die WiiU, weil sie sich nicht verkaufen würden. Das hat nichts damit zu tun, ob die Konsole Core ist oder nicht und an der Power liegts ganz sicher nicht. Das ist eher so eine Gefühlssache unter Zockern. Das grottenschlechte Marketing von Nintendo ist da schon eher schuld. Sollen sie von mir aus weiter Kindgerechte Software bringen, Schuster bleib bei deinen Leisten.

Zudem hat die U wieder einen "normalen" Kontroller. Das Gamepad ist schon klasse, aber der Wii U Pro Kontroller ist mit einer der besten die ich je in der Hand hatte.

Zu deinem letzten Satz, ja Pleitesony hat es hinbekommen eine PS3.5 auf den Markt zu bringen. Im Verhältnis zur PS3 ist die Leistung der PS4 ganz klar ein Witz. Und was man auf jeden Fall erwähnen sollte ist, dass Sony zwei Gebäude im Wert von 2 Milliarden verkaufen musste um die PS4 überhaupt zu realisieren.

der gamecube war wenigtens eine konsole der die n fans glücklich gemacht hat. und genau dieses fans verarscht nintendo momentan. den mainstream wird man sowieso nicht mehr erreichen mit der wiiu

bringt f-zero, bringt star fox, bringt metroid - ansonsten zeigen auch irgendnwann die treuen nintendo fans den mittelfinger. es wird immer sony/ms/pc hater geben. wenn man aber den zorn der fans auch sich zieht, hat man richtig scheisse gebaut

Ich frage mich wie das laufen wird wenn die Xbox One und Ps4 raus sind.

Oder vertreten hier noch paar Leute die realitätsfremde Meinung das wird kein Einfluss haben?

Pikmin3 war super, weiß gar nicht was du hast?

Das Gamepad richtig integrieren ist schon eher fehlgeschlagen, obwohl selbst bei P3 war die Karten- und Wegpunktfunktion schon ziemlich genial. Auch offTV ist nicht verkehrt. Nutze es zwischendurch immer mal wieder.

und Ja xD Move ist schon richtig scheiße, weiß gar nicht warum sie sich auf der PK am 20ten Februar die Mühe gemacht haben :nix: Nintendo hat mit Motion Control allerdings ne richtige Welle ausgelöst, warum sie das Teil für die Wii U nicht weiterentwickelt haben ist mir echt ein Rätzel. Nein, sie verunsichern den Käufer durch ein neues Pad, das hätte man auch später vorstellen können. Und wenn sie schon einen Wii Nachfolger bringen, dann bitte mit Wii Sports 2! Deswegen ging die Wii weg wie warme Semmeln, das ein Nintendoland mit tausend komplizierten Minigames das nicht schafft, hätte eigentlich klar sein müssen.

Zurück
Top Bottom