VKZ VGChartz - und Prognosenthread

Über 20 Mio. weitere PS3 verkaufen.

Das ist schon mal mehr, als die PS4 in den nächsten 3 Jahren schafft. :goodwork:

die PS3 wird weitere 20 Mio verkaufen und die PS4 innerhalb von 2 Jahren mehr als 20 Mio :)

Der 3DS braucht 2 Jahre für 30 Mio., die PS3 fast 4. Und trotzdem soll der 3DS hinter der PS3 bleiben?

Was für Vergleiche :lol:

Die PS3 kam auch für 599 raus und nahm erst später richtig Fahrt auf. Der 3ds dagegen musste für seine 30 Mio schon ne Revision und nen 40% Preiscut bringen, trotzdem dümpelt er monatlich nur bei der Hälfte der früheren DS Zahlen rum.

Außerdem ist die PS3 einfach auf ne viel längere Lebenszeit ausgelegt. Jede Wette, dass der 3DS in seinem 7. oder 8. Jahr so dasteht wie der DS jetzt. Die PS3 dagegen wirst du noch lange mit guten verkäufen sehen.

"Richtig Fahrt aufgenommen" ist im Zusammenhang mit der PS3 gut. In den 3,5 Jahren bis Anfang 2010 wurden von der PS3 ~33 Mio. Geräte verkauft, in den 3,5 Jahren seit damals 45 Mio. Das ist für mich schon recht gleichmäßig.

"Richtig Fahrt aufgenommen" ist im Zusammenhang mit der PS3 gut. In den 3,5 Jahren bis Anfang 2010 wurden von der PS3 ~33 Mio. Geräte verkauft, in den 3,5 Jahren seit damals 45 Mio. Das ist für mich schon recht gleichmäßig.

klar, wenn ne Steigerung von über 1/3 gleichmäßig ist...

geht darum, dass die ersten 2 Jahre der PS3 mäßig waren, erst danach kam ne Steigerung, die dann zu den jetzigen fast 80 Mio führte.

Es spielt auch wie gesagt keinerlei Rolle, ob sich der 3DS auf einer Jahresbasis besser verkauft, da die Lebensdauer insgesamt von dem handheld nicht an die Lebensdauer der PS3 ranreichen wird und genau deshalb wird der 3ds auch die Gesamtzahlen der PS3 nicht erreichen können.

Der DS hat sich in den einzelnen Jahren auch besser verkauft als die PS2, aber die PS2 liegt bei den Gesamtzahlen trotzdem leicht vorne, weil sie sich eben über 12 Jahre verkaufen ließ, der DS dagegen 12 Jahre am Markt nie sehen wird

Wobei sich das bei Nintendo auch sehr geändert hat. Die Wii verkauft sich besser als die WiiU und Support bekommt weder die eine noch die andere. :goodwork:

Wenns nicht so wahr und traurig wäre, müsste ich fast in schallendes Gelächter ausbrechen :x

Ach was solls! Über den WiiU-Megafail kann man nur lachen :rofl3:

Über 20 Mio. weitere PS3 verkaufen.

Das ist schon mal mehr, als die WiiU in den nächsten 3Jahren schafft. :goodwork:

*fixed for truth :brit:

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Lebensduaer gehst du bei 3DS, von welcher bei PS3 aus? Der DS hat sich bis ca. Ende 2012 gut verkauft, also acht Jahre lang. Die PS2 ist zwar erst dieses Jahr offiziell eingestellt worden, in den fünf Jahren seit 2008 wurden jedoch nur noch ca. 10 Millionen PS2 verkauft (Ende 2008 waren nach Angaben von SCE und Famitsu über 145 Millionen PS2 weltweit verkauft).

kein direkter nds-nachfolger aber weitaus besser als die mehrheit hier vor 1 bis 1,5 jahren geglaubt haben, bzw, man noch letzten herbst im westen wahrhaben wollte. um die plattform muss man sich echt keine sorgen machen und um animal crossing schon gar nicht....zahlen bekommen wir aber höchstens von nin, insofern ist das diskutieren über das spiel leider witzlos. :(
Sage ich auch nicht. Aber was nun mal Fakt ist, ist das der 3DS in keiner Weise im Westen an alte Erfolge anknüpfen kann. In Japan funktionierts, aber hier kann Nintendo sich scheinbar auf den Kopf stellen. Es wird ja oft abgestritten, aber da merkt man meiner Ansicht nach eben doch den Einfluss von Tablets und Smartphones. Und natürlich fehlende neue Ideen auf dem 3DS, von dem der DS eine ganze Menge hatte.

ps: auch nicht weniger klug als das runterreden. :awesome:

Was ich nicht mache. Das müssen einige User hier scheinbar irgendwann mal lernen zu differenzieren.

Als ich sagte, Gehirnjogging 3 würde ein gigantischer Flop werden, wurde ich auch wochenlang von zwei User deswegen belächelt und durfte mir sonst welche Geschichten anhören. Letztlich hatte ich Recht damit. Ist zwar in Europa klammheimlich verschoben worden, aber das hat auch seine Gründe. Der Titel war auch ein Spiel, in den Nintendo viele Hoffnungen gesetzt hatte.

“Animal Crossing: New Leaf is having an immediate impact. The digital version of the game set a new record for launch day sales in the Nintendo eShop and sales of Nintendo 3DS hardware were nearly four times greater than the previous week.”
http://www.vg247.com/2013/06/13/ani...set-new-record-for-us-launch-day-eshop-sales/

Ändert doch nichts an der Sache, dass es einen Boom gab, der aber einfach nicht langfristig zu sein scheint. Klar ist der Titel erfolgreich und natürlich läuft er in den ersten Woche besser als zum Beispiel damals der DS - Teil, weil die Marke nun einfach schon bekannt ist. Früher mussten die Leute erstmal gucken, was das überhaupt für ein Titel ist. Jetzt sürztz man sich auf den neuen Teil einer beliebten Reihe. Das sind doch absolut normale Vorgänge bei einer bekannten IP..

Es wundert mich wirklich, dass du so einach argumentierst.

Wie Nintendo gerade merkt, dass sie mit Downloads viel fettere Profite als mit Retail machen. :lol: Wird wohl in Zukunft öfter mal 'Knappheiten' geben.

In letzter Zeit doch schon öfter bei Nintendo vorgekommen. Zufällig natürlich.
AC wäre der erste Titel, bei dem ich eine Verknappung für möglich gehalten hätte, aber scheinbar hat man durch den Erfolg in Japan genug Exemplare für Europa/Amerika anfertigen lassen.

Fakt ist aber, dass der 3DS für seine weltweiten ~30 Millionen Verkäufe nur zwei Jahre benötigt hat, die PS3 jedoch 3,5. Wie kommst du also darauf, dass der 3DS nicht die PS3-Verkaufszahlen erreichen wird?

Wie hat der 3DS das geschaft? Durch eine deutliche Preissenkung und eine Revision. Dazu war die PS3 deutlich teurer als der 3DS. 2014 wird spannend, wenn alle Titel, die den 3DS pushen könnten (Mario, Mario Kart, Monster Hunter, Pokemon, Animal Crossing, Zelda), erhältlich sind. Was macht Nintendo dann? Den Mut zu neuen Marken hatte man auf dem 3DS neben Kid Icarus bisher nicht. Kommt die nächste Revision?

Ich stimme Bond zu, 100 Millionen Einheiten wird der 3DS nicht absetzen. Halte 80 Millionen ebenfalls recht wahrscheinlich.

Wäre ja auch ein schöner Erfolg, aber nicht das Mega-Gerät, dass viele noch immer sehen.

die ps2 hat aber paar klassen über der ps3 gespielt. ;)

deshalb wird sich die ps3 ja auch keine 50 Mio mal mehr absetzen

trotzdem muss man einige Fakten mal darstellen

als die PS3 damals kam, war die PS2 bei etwa 110 Mio, seitdem wurden fast 50 Mio verkauft, was über 40% Steigerung zur damaligen Basis sind.

wenn man die 40% als Maßstab anlegen würde, käme die PS3 auf über 110 Mio, das mach ich aber nicht, die Hälfte, also 20% sind wahrscheinlicher, was dann ziemlich genau auf 100 Mio rausläuft

Auch darf man den Preispunkt nicht vergessen. Ab 149 Euro/Dollar, später dann 99/79 Euro ging die PS2 nochmal gut weg. Zumindest den 149er Preis werden wir wohl auch bei der PS3 noch sehen. Im Moment ist sie ja immer noch relativ teuer gemessen an ihrer Zeit auf dem Markt

Braucht man keine Rechenspiele für. Die PS2 war ne Volkskonsole, absolut alternativlos bis die XBox1 kam. Der Cube war ne nette Zweitkonsole wegen 3-4 Games, mehr nicht. Wurde von den meisten 3rds überhaupt nicht unterstützt und hatte deswegen ein ärmliches Spieleportfolio. Die Situation zwischen PS3/Wii/360 war ne komplett andere: Die zig Millionen PS2-Casuals gingen zur Wii (+Nintendo-Fans), ein beträchtlicher Teil der Core-Gamer wechselte zur 360.

Wie hat der 3DS das geschaft? Durch eine deutliche Preissenkung und eine Revision. Dazu war die PS3 deutlich teurer als der 3DS. 2014 wird spannend, wenn alle Titel, die den 3DS pushen könnten (Mario, Mario Kart, Monster Hunter, Pokemon, Animal Crossing, Zelda), erhältlich sind. Was macht Nintendo dann? Den Mut zu neuen Marken hatte man auf dem 3DS neben Kid Icarus bisher nicht. Kommt die nächste Revision?

Ich stimme Bond zu, 100 Millionen Einheiten wird der 3DS nicht absetzen. Halte 80 Millionen ebenfalls recht wahrscheinlich.

Wäre ja auch ein schöner Erfolg, aber nicht das Mega-Gerät, dass viele noch immer sehen.
Was hat Nintendo gemacht, nachdem sie auf dem DS Mario Kart, Pokemon, DS Lite & Co. bereits veröffentlicht hatten? Sie haben einfach weiterhin Spiele wie diese veröffentlicht und nochmal neue Revisionen auf den Markt gebracht. Und der DS hat sich weiterhin wunderbar verkauft.

Nintendo muss gar nichts Besonderes machen. Mit ihrer bisherigen 3DS-Strategie fahren sie gut und ich sehe keinen Grund, wieso die Verkaufszahlen auf einmal einbrechen würden. Irgendwann ist der Markt gesättigt, bei 30 Millionen 3DS sehe ich diese Sättigung jedoch noch nicht erreicht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Handheldmarkr gegenüber den ca. 230 Millionen zu DS-/PSP-Zeiten deutlich geschrumpft ist, sehe ich noch einiges an Luft nach oben, auch weil sich Sony mit der Vita als Konkurrent derzeit selbstdemontiert.

Es wundert mich wirklich, dass du so einach argumentierst.

ich argumentiere nicht einfach, ich gehe nur nicht von der grundhypothese aus, der 3ds würde im westen iwie floppen.

im übrigen hast du für deine these bezüglich AC nicht den geringsten beweis - abgesehen davon, dass du dir selbst widersprichst. du kaust ja seit monaten (wenn nicht jahren) vor, dass die ganzen massenfreundlichen spiele nicht mehr laufen würden, bei AC hingegen soll der gestiegene bekanntheitsgrad die vkz "logischerweise" steigen lassen, obwohl die "goldenen jahre" vorbei sind?

imho wird da der nds überschätzt und der 3ds unterschätzt.

momentan ist der 3ds das globale maß der dinge und jede plattform muss sich halt daran messen lassen, ob sie erfolgreicher ist als er - und ich sage zum xten mal nicht, dass er an den nds rankommt aber der war ohnehin dermaßen jenseits von gut und böse, das sogar ein signifikanter fall noch zum unumstrittenen weltmarktführer in sachen videospielen reicht. ;)

wir können da allerdings nie auf nen grünen zweig kommen, da wir erstens beide stur sind, zweitens keine genauen zahlen kennen und drittens wir uns an ganz andere dinge erinnern: du daran, dass du für kritische vkz-äußerungen gebasht wurdest und ich daran, dass der 3ds über monate hinweg als totgeburt und smartphone-opfer dargestellt wurde...:scan:

der unterschied zwischen 80 und 100 millionen ist btw eigentlich recht egal....interessiert höchstens aktionäre, weltweite awareness steigt dadurch kaum und auch die vkz von einzelnen softwaretiteln nur in sehr überschaubaren ausmaßen.

Europa/Murica: Bevorzugen Konsolen bzw. haben für unterwegs Tables und Smartphones.
Japan: Hassen Konsolen abgrundtief, benutzen Handhelds oft zu Hause und haben ebenfalls unterwegs Smartphones dabei.

ich argumentiere nicht einfach, ich gehe nur nicht von der grundhypothese aus, der 3ds würde im westen iwie floppen.

Ich habe es erst im letzten Post geschrieben, Differenzierung ist hier das Zauberwort. Ich sage nicht, dass der 3DS im Westen floppt. Nintendo selbst sagt doch immer wieder, dass sie es bisher nicht geschafft haben, den 3DS im Westen so zu platzieren, wie sie es gerne möchten bzw. erwartet hätten.

im übrigen hast du für deine these bezüglich AC nicht den geringsten beweis - abgesehen davon, dass du dir selbst widersprichst. du kaust ja seit monaten (wenn nicht jahren) vor, dass die ganzen massenfreundlichen spiele nicht mehr laufen würden, bei AC hingegen soll der gestiegene bekanntheitsgrad die vkz "logischerweise" steigen lassen, obwohl die "goldenen jahre" vorbei sind?

Da gibst du mich leider falsch wieder.

Ich sagte in der Tat öfter, dass ein Großteil der alten Verkaufsschlager nicht mehr ziehen werden. Und die Verkaufszahlen solcher Titel geben mir immer und immer wieder Recht, da kannst du dich gegen wehren, wie du möchtest. Es sind Fakten.
Ein Spiel wie Gehirnjogging, dessen Konzept tausendfach kopiert wurde, wird auch zu Beginn nicht groß laufen.
Die Marke ist einfach tot. Vor allem als 30€ - Spiel, dass ist heutzutage einfach Abzocke.

Was du aber scheinbar überlesen hast, ist, dass ich Animal Crossing davon immer ausgenommen habe. Zu jeder Zeit. Ich habe dem Titel immer ein großes Opening zugetraut, scheinbar sogar ein zu großes. Weil es das Konzept in der Form nirgendwo gibt. Da habe ich glaube ich schon mal mit dir drüber gesprochen.
AC ist eine neue etablierte Marke, die noch in 10 Jahren erfolgreich sein wird.

momentan ist der 3ds das globale maß der dinge und jede plattform muss sich halt daran messen lassen, ob sie erfolgreicher ist als er - und ich sage zum xten mal nicht, dass er an den nds rankommt aber der war ohnehin dermaßen jenseits von gut und böse, das sogar ein signifikanter fall noch zum unumstrittenen weltmarktführer in sachen videospielen reicht. ;)

Es erwartet doch auch keiner NDS - Zahlen. Behauptet das einer?

Und wie heute Nacht schon geschrieben, natürlich ist der 3DS momentan "global das Maß aller Dinge". Würde er schlechter Laufen als 6-8 Jahre alte Konsolen müsste man sich definitiv Sorgen machen.
An WiiU und Vita braucht man sich gar nicht halten, da beide Geräte (leider) mehr oder weniger gefloppt sind.
Das macht den Erfolg des Geräts allerdings nicht größer (aber natürlich auch nicht kleiner).

wir können da allerdings nie auf nen grünen zweig kommen, da wir erstens beide stur sind, zweitens keine genauen zahlen kennen und drittens wir uns an ganz andere dinge erinnern: du daran, dass du für kritische vkz-äußerungen gebasht wurdest und ich daran, dass der 3ds über monate hinweg als totgeburt und smartphone-opfer dargestellt wurde...:scan:

der unterschied zwischen 80 und 100 millionen ist btw eigentlich recht egal....interessiert höchstens aktionäre, weltweite awareness steigt dadurch kaum und auch die vkz von einzelnen softwaretiteln nur in sehr überschaubaren ausmaßen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich nicht einigen kann. Das muss man überhaupt nicht.
Wir haben beide unsere Meinung und die gepflegt auszutauschen, reicht mir schon. ;)

Allerdings wäre das Knacken der 100 Millionen Marke, vor dem auch gerade die Wii steht, natürlich schon auch eine nette Hausnummer. Aber ob der 3DS das erreichen wird oder nicht, ist im Grunde tatsächlich egal. Für Nintendo wird der 3DS unterm Strich ein Erfolg sein, auch wenn die Angangszeit nicht einfach war.

Naja, die 100 + Millionen Lebenszeit VKZ der PS3 wird der 3DS wohl kaum erreichen, von daher würde ich den N-Boys raten hier mal nicht zu sehr auf die Kacke zu hauen, das kann schnell mal nach hinten losgehen wie man ja bei der WiiU gesehen hat. :goodwork:

Diese Ironie :rolleyes:

klar, wenn ne Steigerung von über 1/3 gleichmäßig ist...

Der DS hat sich in den einzelnen Jahren auch besser verkauft als die PS2, aber die PS2 liegt bei den Gesamtzahlen trotzdem leicht vorne, weil sie sich eben über 12 Jahre verkaufen ließ, der DS dagegen 12 Jahre am Markt nie sehen wird
DS Launch: 2004
Da wär ich mir nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom