VKZ VGChartz - und Prognosenthread

hast du dazu eine Quelle?

Dafür gibt es keine Quelle. Das ist Blödsinn...
Eventuell hat Sony gerade etwas Mangel an Bares da Sie richtigerweise investieren anstatt zu sparen.
Da kann es auch mal vorkommen dass nicht jeder Gläubiger fristgerecht bedient werden kann, wenn der Free Cash Flow nicht mehr ganz so rosig ist.

Sony versucht an Bares zu kommen und das werden Sie auch schaffen. Im Moment drückt Sony mächtig auf die Tube und es werden schnelle Investentscheidungen getroffen (weniger Bürokratie, Top-Level Entscheidungen) um den Turnaround zu schaffen. Teilweise können dann die internen Finanzprozesse der Liquiditätsplanung etc. nicht mehr ganz schritthalten.
Solche News, wenn es Sie denn geben würde, kann man getrost ignorieren.

Ein Turnaround tut weh und endlich hat auch Sony gecheckt dass man jetzt durch Glassplitter gehen muss. Das wäre sonst nicht mehr lange gut gegangen. Aber jetzt bin ich guter Dinge, dass Sony wieder auf solide Füße kommt. Hirai ist dafür der richtige Mann.

So ich hör jetzt aber mal auf. Ist eher was für den Finanzthread....

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage wieso beim 3DS Nachfrage besteht und diese bei der Vita weiterhin so gering ist. Was Insgesamt angeht hast Du natürlich recht, Sony muss bei der Vita bald reagieren. Denn bis Ende des Jahres muss das Ding laufen, da die PS4 dann deren Aufmerksamkeit braucht.

Ich erinnere nur an die PS3 Launch Zeit und was Sony dann 2 Jahre mit der Vita abgezogen hat...Damals ging es Finanziell SOny sogar besser und der Abstieg hatte erst angefangen.
Ich denke der 3DS XL hat hier mächtig geholfen, da er sich auch optisch sehr von regulären DS abhebt. Da hat dann endlich auch der letzte Kunde es geschnallt dass es was neues ist. Der "alte" 3DS sah dem DS einfach zu ähnlich und die Leute hatten das Gefühl dass Sie keinen brauchen weil Sie schon einen hatten. Die Produktdifferenzierung ist Nintendo da nicht so gut gelungen.

Zur Vita: Sony wird aktuell ihre Kräfte stark bündeln und stark nach Kennzahlen arbeiten. Das bedeutet Sie werden die Vita nicht soweit senken, dass Sie subventionieren müssen. Eine Vita und die PS4 zu subventionieren schafft Sony nach aktueller Lage glaube ich nicht. Das kann nur funktionieren wenn Sie für die PS4 schon jetzt alle Kräfte gebündelt haben und Sie massiv exklusive Must-Haves, auch von 3rd Party, in der Pipeline haben. Agent, FF vXIII, The Last Guardian neben den anderen Sony-IPs wären theoretisch solche Kanditaten die Leute dazu bewegen könnten die "PS4" einer "XBox720" vorzuziehen, aber MS wird auch nicht schlafen. Wenn es hart auf hart kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Priorität auf PS4 kommt und die Vita fallengelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der 3DS XL hat hier mächtig geholfen, da er sich auch optisch sehr von regulären DS abhebt. Da hat dann endlich auch der letzte Kunde es geschnallt dass es was neues ist. Der "alte" 3DS sah dem DS einfach zu ähnlich und die Leute hatten das Gefühl dass Sie keinen brauchen weil Sie schon einen hatten. Die Produktdifferenzierung ist Nintendo da nicht so gut gelungen.

Jop das ist schon richtig, es war ja auch nicht nur die Preissenkung und das XL Modell was den umschwung schafte sondern auch endlich erscheinende wichtige Tite. Unverständlicher das man im Westen dann die Season so verkackt hat was den Softwaresupport angeht. Naja es ist jetzt schon klar das die Season 2013 ganz anders verlaufen wird.

Dafür gibt es keine Quelle. Das ist Blödsinn...
Eventuell hat Sony gerade etwas Mangel an Bares da Sie richtigerweise investieren anstatt zu sparen.
Da kann es auch mal vorkommen dass nicht jeder Gläubiger fristgerecht bedient werden kann, wenn der Free Cash Flow nicht mehr ganz so rosig ist.

Sony versucht an Bares zu kommen und das werden Sie auch schaffen. Im Moment drückt Sony mächtig auf die Tube und es werden schnelle Investentscheidungen getroffen (weniger Bürokratie, Top-Level Entscheidungen) um den Turnaround zu schaffen. Teilweise können dann die internen Finanzprozesse der Liquiditätsplanung etc. nicht mehr ganz schritthalten.
Solche News, wenn es Sie denn geben würde, kann man getrost ignorieren.

Ein Turnaround tut weh und endlich hat auch Sony gecheckt dass man jetzt durch Glassplitter gehen muss. Das wäre sonst nicht mehr lange gut gegangen. Aber jetzt bin ich guter Dinge, dass Sony wieder auf solide Füße kommt. Hirai ist dafür der richtige Mann.

So ich hör jetzt aber mal auf. Ist eher was für den Finanzthread....

So sieht es aus. Bin auch guter Hoffnung. Heute hat Sony bekanntgegeben das sie für ne 1 Mrd. das Hauptgebäude in den USA verkauft haben! Das Geld sollte erstmal reichen :-)

So sieht es aus. Bin auch guter Hoffnung. Heute hat Sony bekanntgegeben das sie für ne 1 Mrd. das Hauptgebäude in den USA verkauft haben! Das Geld sollte erstmal reichen :-)

Habe das eben in Bloomberg gelesen, sollten Sie noch das Gebäude in Tokyo verkaufen sollte die Kriegskasse für weitere Investitionen gefüllt sein.

Das habe ich gar nicht gewusst, passt aber ins Bild und ist auch in der Situation das einzig Richtige. Jetzt muss man Invests tätigen die mittel- und kurzfristig Gewinn abwerfen und dazu brauch man erstmal viel Geld.

Kaz hat auch gesagt Sony wird ihre TV-Preise nicht Massenmarkttauglich gestalten sondern für Leute mit Geld. Klappt die letzten 10 Jahre prima.... Sony muss man einfach 5-10 Jahre geben um zu sehen ob sie wieder auf die Beine kommen :nix:

Kaz hat auch gesagt Sony wird ihre TV-Preise nicht Massenmarkttauglich gestalten sondern für Leute mit Geld. Klappt die letzten 10 Jahre prima.... Sony muss man einfach 5-10 Jahre geben um zu sehen ob sie wieder auf die Beine kommen :nix:

Da muss ich dich enttäuschen. Soviel Zeit hat Sony nicht und bekommt es am Markt auch nicht.
Die ersten Impulse müssen schon dieses Jahr kommen (sollte Ende des Geschäftsjahres schon in der Bilanz sichtbar sein), spätestens nächstes Jahr muss die Bilanz grün sein und ab dann muss man gut Gewinn erwirtschaften.

Wenn man Sony das letzte Jahr verfolgt, versuchen Sie in den einzeln Sektoren sich auch technisch wieder etwas abzusetzen.
In der derzeitigen Situation wäre für Sony ein offener Preiskampf mit Samsung etc. vernichtend. Den würden Sie nicht überstehen, da Samsung nach Belieben die Preisschraube anziehen könnte.

Da muss ich dich enttäuschen. Soviel Zeit hat Sony nicht und bekommt es am Markt auch nicht.
Die ersten Impulse müssen schon dieses Jahr kommen (sollte Ende des Geschäftsjahres schon in der Bilanz sichtbar sein), spätestens nächstes Jahr muss die Bilanz grün sein und ab dann muss man gut Gewinn erwirtschaften.

Wenn man Sony das letzte Jahr verfolgt, versuchen Sie in den einzeln Sektoren sich auch technisch wieder etwas abzusetzen.
In der derzeitigen Situation wäre für Sony ein offener Preiskampf mit Samsung etc. vernichtend. Den würden Sie nicht überstehen, da Samsung nach Belieben die Preisschraube anziehen könnte.

Naja die meisten Ihrer jetzigen Investitionen werden sich erst in 3-5 Jahren bemerkbar machen, je nach Erfolg. Da wird man dieses Jahr noch nicht viel merken und 2014 nur eine kleine Tendenz.

PS3 Flop mit 138,205 Einheiten.
Was ist dann die WiiU mit 52,424 Einheiten? Und der Überflop Vita mit 37,795? Sollen wir uns Sorgen um unser Hobby machen? ;)

Die letzten 10 Jahre CW verpasst? Hier macht sich jeder Sorgen und zwar um das Hobby des anderen. Katzenjammer soweit das Auge reicht und keiner ist zufrieden.

Die Wii U ist nun mal etwas teurer als damals, aber das Konzept ist super und wenn sich das rumspricht (nicht hier!) dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Konsole bald besser verkauft. Auch die Vita würde ich noch nicht abschreiben, aber gut Unterschiede sind da, dahingehend sollte man sich auch nichts vormachen.

Das ist leider absolut nichts Gutes.
Es ist konsequent im Rahmen des Turnaround-Managements und das einzig Richtige. Sony bringt aktuell gebundenes Kapital überhaupt nichts, sondern nur Bares dass wieder investiert werden kann.

Grob arbeitet Sony jetz in 2 Richtungen.

1. Interne Neustrukturierung um Kosten zu sparen, Prozesse zu entschlacken und sich auf Kernkompetenzen zu fokussieren.
2. Massive Invests in den aktuellen Märkten (und neue Märkte) tätigen und die Marktdurchdringung mit eigenen Produkten erhöhen. Dafür ist aber viel Bares notwendig und deswegen brauch Sony die Kohle zum jetzigen Zeitpunkt. Sony macht hier seine Aufgaben sehr gut. Die Produktqualität zieht wieder stark an. Das hat die CES gezeigt. Das neue XPeria Z war in seiner Gesamtheit das beste Smartphone der Messe. Auch die anderen Produkte haben überzeugt. Das muss jetzt "nur" in den Köpfen der Menschen ankommen. Das ist die eigentliche Schwierigkeit. Dadurch dass Sony wieder sensibilisiert ist, gehe ich davon aus dass Sony bei der PS4 ein sehr gutes Produkt abliefern wird.

Ich kaufe auch gern Produkte von Unternehmen denen es nicht so gut geht. Diese fokussieren sich wenigstens auf den Kunden und versuchen gute Produkte abzuliefern. Konzerne die in Geld schwimmen neigen zu Trägheit, gehen nicht auf Kunden ein und lassen qualitativ mit der Zeit immer nach. Und ja dass kann man von Sony mit der PS3 anfangs auch in weiten Teilen sagen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die meisten Ihrer jetzigen Investitionen werden sich erst in 3-5 Jahren bemerkbar machen, je nach Erfolg. Da wird man dieses Jahr noch nicht viel merken und 2014 nur eine kleine Tendenz.

Wurden ja bis jetzt auch schon Invests platziert. Beispielsweise im Smartphonesektor, in dem Sony so langsam wieder in eine Herausforderposition kommt. Aber du hast recht die Masse an Invests werden erst in ca. 3 Jahren voll einschlagen.

Die Senke müsste aber schon überschritten sein und die Zahlen sollten sich dieses Jahr zumindest wieder erholen.
Auch sollten einige Bereiche dieses Jahr aber schon wieder ein gute, grüne Tendenz haben.

Zuletzt bearbeitet:

http://www.zdnet.de/88140157/sony-verkauft-us-firmenzentrale-fur-11-milliarden-dollar/

Von den 1,1 Mrd. bleiben 700 Mio., der Rest waren schon durch das Gebäude ausstehende Schulden. Auch die Firmenzentrale in Japan soll verkauft werden.

So überragend finde ich das Ganze jetzt nicht, aber gut. Investitionen für die Zukunft sind wohl wichtiger, und dafür braucht man eben Geld.

http://www.zdnet.de/88140157/sony-verkauft-us-firmenzentrale-fur-11-milliarden-dollar/

Von den 1,1 Mrd. bleiben 700 Mio., der Rest waren schon durch das Gebäude ausstehende Schulden. Auch die Firmenzentrale in Japan soll verkauft werden.

So überragend finde ich das Ganze jetzt nicht, aber gut. Investitionen für die Zukunft sind wohl wichtiger, und dafür braucht man eben Geld.

Wenn man Substanz / Eigenkapital veräußern muss, um genügend Cash zu bekommen, ist das nicht wirklich ein Grund zum Feiern. Und bei 1 Mrd fehlendem Cash schon gleich gar nicht.

Das spricht die Fachkraft :lol:
Was verdammt ist an Verkauf von eigenen wichtigen Gebäuden positiv? Das bedeutet doch, dass Sony schlimmer im Schlamassel steckt, als viele glauben. Sind hat offenbar kein Geld mehr und müssen jetzt Eigentum verkaufen.Das ist alles, aber nicht positiv. So was braucht man wirklich nicht schönreden.Nintendo ist doomed, bauen Gebäude.Sony gehts gut, verkaufen Gebäude.Wahnsinnslogik.

Was verdammt ist an Verkauf von eigenen wichtigen Gebäuden positiv? Das bedeutet doch, dass Sony schlimmer im Schlamassel steckt, als viele glauben. Sind hat offenbar kein Geld mehr und müssen jetzt Eigentum verkaufen.Das ist alles, aber nicht positiv. So was braucht man wirklich nicht schönreden.Nintendo ist doomed, bauen Gebäude.Sony gehts gut, verkaufen Gebäude.Wahnsinnslogik.

Kretshar versuchs doch gar nicht erst. Die Sony-Defense-Force steckt wie immer den Kopf in den Sand und bastelt sich ihre eigene Realität zusammen :D

Zurück
Top Bottom