VKZ VGChartz - und Prognosenthread

2006 hätte auch niemand 600 Euro für ein Ipad ausgegeben.

Ich glaube, dass der Westen heute mehr Elektronik konsumiert resp. bereit ist mehr Geld dafür auszugeben.

ein jahr später haben die leute aber auch ordentlich kohle für iphones auf den tisch gelegt ;-) Solche dinge haben bei den leuten einen ganz anderen stellenwert. Der westen hat damals auch schon stark elektronik konsumiert. Die zahlen sind doch in einigen märkten eher rückläufig.

Weder ms noch sony werden mit einer 600 euro konsole starten, gerade in heutiger zeit wo spielekonsolen durch andere gadgets kokurrenz bekommen.

Es sind eben keine Spielekonsolen mehr. Es sind Alleskönner. Ich gehe von mind. 499 Euro für beide aus ;-)

Es sind eben keine Spielekonsolen mehr. Es sind Alleskönner. Ich gehe von mind. 499 Euro für beide aus ;-)

dann geh mal schön alleine ;-)

werden aber immer noch als solche gesehen. Die services drum herum sind nettes beiwerk. Aber niemand wird sich extra ne konsole kaufen nur um eine der funktionen wie bspw. sky go, lovefilm, netflix usw. zu nutzen. ;-)

Das sding kauft man in erstes linie für games.

ms wird sicher keine konsole zu dem preis bringen und bei sony glaub ich das auch kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Inflation Leute, Inflation. 499$ wäre billiger als die Xbox360 für 399$ damals.

achso... das wir den käufer sicher übezeugen mehr hinzulegen

asian_man_lol_gif-gif.6507

Wie läuft das denn in anderen Bereichen des Lebens? Sagt er da auch überall "Nein ist mir zu teuer geworden"? :-?

die Bereitschaft mehr geld auszugeben ist in den letzten 20 Jahren sicher gestiegen in dem bereich, keine Frage, aber bestimmt nicht so stark wie du es erwartest.

Wurden früher maximal 299 Dollar akzeptiert, sinds jetzt halt 399 oder vielleicht 499, aber garantiert nicht mehr

Zudem gehts hier immer noch um Luxusgegenstände, die kann man nicht mit Preissteigerungen bei Produkten des alltäglichen Bedarfs oder Grundnahrungsmitteln vergleichen. Wenn das Brot heute 3mal so teuer ist wie vor 20 Jahren, dann muss man das schlucken, weil man nicht anders kann.

Wenn das aber bei solchen Sachen wie Videogames passiert, laufen die Leute zu anderen billigeren Formen der unterhaltung über

Die Leute bekommen durch die Inflation nicht automatisch mehr Geld und fangen nicht plötzlich an, mehr Geld auszugeben. Noch dazu befinden wir uns immer noch mitten in einer großen Finanzkrise. Den Leuten sitzt das Geld nicht gerade lockerer in der Tasche als vor sechs, sieben Jahren. Sowas zu ignorieren können sich weder Sony noch MS leisten.

Wie läuft das denn in anderen Bereichen des Lebens? Sagt er da auch überall "Nein ist mir zu teuer geworden"? :-?

welche anderen bereiche? Lebenserhaltungskosten, miete, strom und heizkosten usw.?

Es gibt bereiche da kommst du nicht drumrum und muss halt mehr zahlen wie bspw. die oben genannten. Wobei man hier sagen muss das hier und da auch nein sagen kann. Stromanbieter wechsel usw. gibt doch genug örtliche anbieter denen hunderte oder gar tausende kunden weggelaufen sind, dank zu hohenpreisen. Ja selbst im lebensmittel bereich kannst du sogar wöchentlich beobachten wie verkäufe anziehen und abflauen dank zu hoher preise (obst/gemüse).

Aber eine spielekonsole ist nichts was man zum leben braucht, wenn es zu teuer ist wird es nicht gekauft. Man hat es doch schon oft genug in der vergangenheit gesehen. Du spielst doch auch nicht erst seit dieser gen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute bekommen durch die Inflation nicht automatisch mehr Geld und fangen nicht plötzlich an, mehr Geld auszugeben. Noch dazu befinden wir uns immer noch mitten in einer großen Finanzkrise. Den Leuten sitzt das Geld nicht gerade lockerer in der Tasche als vor sechs, sieben Jahr.

Finanzkrise stimmt schon und manche hat es auch schlimm erwischt, aber mal ehrlich, wieviele leute kennst du persönlich, die heute weniger verdienen als vor 6 oder 7 Jahren? ich kenne keinen einzigen. Es wird auf hohem Niveau gejammert, finanziell ist es problemlos für die Mehrheit möglich Konsolen für 399 oder 499 zu kaufen, die Frage ist lediglich, ob man den kunden diese preise schmackhaft machen kann.

Vergesst die Inflation nicht. Eine Xbox 4 könnte also schon um die 1000 Euro kosten ;-)

Darum kann die Xbox 3 auch 600 Euro kosten, entspricht doch fast den 400 Euro von 2005?

Das ist Schwachsinn. In diesem Bereich existiert keine Inflation. Wenn dem so wäre, dann hätte die Xbox 360 Jahr für Jahr im Preis steigen müssen, statt zu fallen.

Die Frage ist viel eher, wie hohe Anschaffungskosten man dem angepeilten Kundenkreis zumuten kann und will. Daraus ergibt sich dan der Spielraum für die technische Leistung. Und ich glaube kaum, dass Sony da nochmal auf die 600 gehen wird. Viel eher 400 als Einstiegspreis und 500 als "vollwertiges" Gerät (Festplatte etc.)

nicht wirklich. Wenn du mit ner durchschnittlichen Rate von 2,5% pro Jahr rechnest, sind 499 heutzutage immer noch teurer als 399 vor sieben jahren, wenn auch nicht viel.

Und wie gesagt, so weit denkt doch kaum ein Kunde. Der steht doch nicht vorm Regal und rechnet sich die Inflation aus den Preisen raus. Sony und MS werden beide in einem 300er-Preissegment starten, alles andere wäre Unfug.

399$ * 1.025^8 = 486$

Ne neue Xbox Ende 2013 für 499$ wäre also absolut im Rahmen.

? genau das sagte ich doch, bisschen weniger als 499!

Außerdem hat auch nur die Premium damals 399 gekostet, die Core gabs für 299.

Ich würde 349/449 oder 399/499 für realistische Preise halten für die Standart/Premium-Edition, alles andere wäre zu teuer.

399$ * 1.025^8 = 486$

Ne neue Xbox Ende 2013 für 499$ wäre also absolut im Rahmen.

die Rechnung funktioniert bei Luxusgütern bzw in diesem falle Gütern der Unterhaltungsbranche nicht unbedingt

Wie gesagt, da kann man leichter wechseln oder drauf verzichten als bei Produkten des täglichen Bedarfs

die Rechnung funktioniert bei Luxusgütern nicht

jepp mein ich auch. Kein Mensch wird es einfach so hinnehmen, wenn die neuen Konsolen einfach mal 100-150 Euro mehr kosten als die Konsolen damals. Würde ja auch gar keinen Sinn machen?! Ich meine sooo Technikmonster, dass man einen Preis von 500-600 Euro verlangen müsste, werden die Teile jetzt auch nicht werden !

Zurück
Top Bottom