VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

die zahlen sind gut ABER man musste imho ziemlich naiv sein, um davon auszugehen, dass die vita mit 250-300€ brillieren wird, wenn der, im vgl, noch beliebtere nds-nachfolger es nicht schaffen konnte.

Bei aller Liebe: 72.000 in den Tagen 3 bis 9 nach dem Launch SIND schlecht. Und der Ausblick ist noch schlechter, weil man den einzigen PSP-Topseller (Monster Hunter) Stand heute an den 3DS verloren hat.

Ich sage jetzt nicht, dass die Vita völlig untergeht. Aber es wird für Sony noch schwieriger als damals bei der PSP, die Vita auf Erfolgskurs zu bringen.
 
Fun Fact:

DS(L) vor 5 Jahren zur selben Zeit: 485.584

3DS diese Woche: 482,200

:awesome:
Dennoch: Das 3DS ist die bestverkaufte Konsole in Japan in einem Dezember aller Zeiten. ;)



Wieso? Nur weil ich sage das die Wii Dreck ist? Das ist sie für mich! Finde den 3ds klasse, also wo ist dein Problem?
Und ich würde Dir nichtmal widersprechen, was die Wii angeht. Aber sie hat dennoch einige der besten Spiele dieser Generation, und darum geht's am Ende. Auch wenn ich die lieber in HD gezockt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch: Das 3DS ist die bestverkaufte Konsole in Japan in einem Dezember aller Zeiten. ;)

Nein, noch nicht.
Fehlt ja auch noch ne Woche, bevor man das sagen kann.

December Sales according to each tracker calendar:

Media Create
2005 - NDS - 1,872,865 (5 weeks: 2005-11-28~2006-01-01)
2011 - 3DS - 1,406,174 (5 weeks: 2011-11-28~2012-01-01) [still 1 week left]


Famitsu
2011 - 3DS - 1,492,931 (4 weeks: 2011-11-28~2011-12-26)
2006 - NDS - 1,477,904 (5 weeks: 2006-11-27~2006-12-31)
2005 - NDS - 1,447,719 (4 weeks: 2005-11-28~2005-12-26)




If we compare the same weeks for Media Create and Famitsu:

MCreate - 2005 - NDS - 1,872,865 (5 weeks: 2005-11-28~2006-01-01)
Famitsu - 2005 - NDS - 1,855,914 (5 weeks: 2005-11-28~2006-01-01)
Famitsu - 2011 - 3DS - 1,492,931 (5 weeks: 2011-11-28~2012-01-01) [still 1 week left]
MCreate - 2011 - 3DS - 1,406,174 (5 weeks: 2011-11-28~2012-01-01) [still 1 week left]
 
Wird knapp, eigentlich war ja früher die Woche vor Neujahr stärker als die jetzige aber die letzten 2 Jahre wars ja irgendwie andersum, daher wird der 3DS nächste Woche denk ich deutlich niedriger sein als diese^^
 
Bei aller Liebe: 72.000 in den Tagen 3 bis 9 nach dem Launch SIND schlecht. Und der Ausblick ist noch schlechter, weil man den einzigen PSP-Topseller (Monster Hunter) Stand heute an den 3DS verloren hat.

Ich sage jetzt nicht, dass die Vita völlig untergeht. Aber es wird für Sony noch schwieriger als damals bei der PSP, die Vita auf Erfolgskurs zu bringen.

die frage ist halt, was ist für sony "erfolgskurs"?


btw.: warum schießt die olle psp eig aufeinmal wieder über 100k? :surprise:
 
wenns um spiele (die einen selbst wirklich interessieren und die man nicht nur hypt, weils massenhaft verkauft wird) und deren technische qualität geht, dann ja

Ruderst du da nicht ein bisschen stark zurück von deinen Aussagen von vor ein paar Wochen und vom 3DS-Launch?
Aber man wird sehen, wie lange die Vita so unterstützt wird. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Sony den Preis schneller und härter als beim 3DS senken wird, wenn sie den Kurs noch halten wollen. Hat Sony eigentlich inzwischen ihre Auslieferungsziele bekannt gegeben?
 
Ich nehme eher an Sony kalkuliert gerade für den Westen neu :v: hab gerade gesehen Vita könnte diese Woche sogar PSP und PS3 in ihrer 3.woche unterbieten, wäre ein derber Sturz. Zufrieden ist Sony sicher nicht.

Ich freue mich schon auf das erste Interview... ich werde dann eine Übersetzung anfertigen, mal sehen, was sich Sony da einfallen lässt. :smile5:
Das größte Problem ist einfach, dass es die verkaufsstärkste Zeit ist... da nicht einmal auf über 100k zu kommen, ist arg bedenklich. Man kann hier natürlich hoffen, dass man das, ähnlich wie bei der PS3, irgendwann aussitzen kann, sodass in 3-5 Jahren der Support stimmt und man den 3DS zum ersten Mal bei den Gesamtverkaufszahlen einholt und den Vorsprung abbaut, so wie die PS3 es gegenüber der Wii gerade tut...

... aber wenn es keinen starken Japan-Support für die Vita gibt, wird es gar keinen Support geben. Der Westen wird's auch nicht rausreißen können, wir wissen, welchen Stellenwert die Handhelds hier so haben. Die Entwickler werden hier einfach ihre PS3-Spiele rüberporten und gut ist.

Ich hab mich bei der News schon gewundert, warum es 400+ Kommentare hat und zunächst dachte ich, dass die Vita schon erfolgreich mit 200k+ aufwartet oder ähnliches (hab mit knapp 150k gerechnet), aber das war das krasse Gegenteil dessen. Der 3DS wird auch nach Weihnachten wohl bei 100k rum eingependelt sein, wohin die Vita geht, sieht man dann sicherlich auch. Keinen Systemseller am Horizont und bereits jetzt solche Zahlen, das kommt sicher nicht gut...
 
wenns um spiele (die einen selbst wirklich interessieren und die man nicht nur hypt, weils massenhaft verkauft wird) und deren technische qualität geht, dann ja

technisch waren Nintendospiele immer ganz weit vorne. Schau dir SMG an, sowas hätte niemand auf einem Taschenrechner programmieren können. Nicht so Nintendo, deswegen verzichten sie ja auf Power. Die haben es einfach nicht nötig. Andere Spiele hingegen gehen ohne Power mal flutsch unter und man findet sich in einem linearen Labyrinth wieder das ungefähr so aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=pwfF5-Wt6YU

...nur in nicht ganz so schwer
 
Ruderst du da nicht ein bisschen stark zurück von deinen Aussagen von vor ein paar Wochen und vom 3DS-Launch?



zeig mir diese aussagen, wo ich angeblich gesagt habe, dass die vita zahlen besser sein werden als die 3ds zahlen.
das einzige, was ich zum 3ds immer wieder gesagt habe ist, dass er sich an seinem direkten vorgänger messen lassen muss und ich nicht glaube, dass er diese zahlen auch nur annähernd erreichen wird. (dasselbe hab ich bei psp/vita übrigens auch gesagt)
desweiteren habe ich immer die überlegenheit der vita betont, wenns um den vergleich der leistungsfähigkeit geht

zu diesen aussagen stehe ich weiterhin
 
Ich kann mir schwer vorstellen das Sony sich einen solch starken EInbruch in der der 2. Woche vorgestellt hat, Vita ist nicht ausverkauft und überall verfügbar. Die Software läuft mehr als mager in der 2. Woche (ja bla die Downloads ohne Zahlen hat dieses Argument null Substanz) und diese Woche lässt schlimmeres erwarten. Wenn Vita schon diese Woche mit der 40k Grenze kämpfen sollte wird das ein ganz übler Januar für Sony.

Ich bin gespannt welchen Plan Sony für diese Situation dann parat hält, das Lineup ist atm ziemlich Lückenhaft und potenzielle Hits sind kaum bis gar nicht vorhanden. Wipeout kommt zwar bald aber das Spiel ist alles andere als beliebt in Japan und im Westen auch einer der eher schwächeren Sony Titel.

Wo bleiben die Megaton ankündigungen die selbst die PSP noch vor Ihrem release bekommen hatte? Was ist mit Capcom passiert? Hofft Sony wirklich das der Westen endlich mehr Kraft in einen HH setzt (wäre auf jedenfal mal Zeit), wo bleiben Infos zu Bioshock, CoD oder FF X HD? von CoD haben wir seit 1 Jahr nix gehört, von Bioshock seit 6 Monaten nichts und FFX HD ist laut SE weit von einer Fertigstellung entfernt.

So gut die Vita auch als HH aufgestellt ist, so gibts da im gesamten doch noch zu viele Baustellen. Mal schaun was der Westrelease so sagen wird aber ich erwarte viel weniger als das was der 3DS gezeigt hat. Dafür fehlt es an beliebten Games und PS3 Ports für 40 Euro wird sich sicher kaum wer kaufen.

@Bond Jahr 1 ist schon mal 3DS>DS ich gehe sogar soweit atm und sage der 3DS schafft bis ende März knapp 20 Mio. LTD wenn man die performance des DS nach so einem Weihnachtsgeschäft anschaut. Beim kommenden Line up und weiter gut bleibenden Zahlen könnten 4 Mio in 3 Monaten zu schaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn du es so gemeint hast, 007, dann passt es ja. Die Vita ist definitiv als Hardware stärker als der 3DS und hat durchaus auch Potenzial, aber mit so einem Start wird es schwer werden, das auch zu zeigen.

Schlussendlich ist Konkurrenzdruck eine gute Sache für den Kunden. Die Wenigsten werden etwas dagegen haben, wenn Sony den Preis um 50€ senkt, um so auch nur ansatzweise auf den Massenmarkt zuzukommen (Software mal ausgenommen). Ist halt nur etwas doof für die User, die beim 3DS von Flop oder Verramschung gesprochen haben...
 
Also ich bin mal gespannt, wie Sony auf diese Verkaufszahlen reagiert.Ich würde aber noch ne Woche oder 2 abwarten, wie es sich entwickeln tut :)
 
Also ich bin mal gespannt, wie Sony auf diese Verkaufszahlen reagiert.Ich würde aber noch ne Woche oder 2 abwarten, wie es sich entwickeln tut :)

Naja wie soll es sich Entwickeln die nächsten 2 Wochen gehts runter, was auch normal ist. Die Frage ist, wie die Zahlen sich einpendeln werden. Ich könnte mir auch vorstellen das viele aus der PS3 und dem 3Ds gelernt haben und Vita einfach im Regal lassen bis Sony endlich reagiert. Hat jetzt 2 mal gut geklappt und wird wohl auch ein drittes mal funktionieren.
 
Sony wird den Preis vorerst nicht senken, weil es aufgrund der Kosten bei der Hardware gar nicht möglich ist. Anders als Nintendo haben sie nicht vorher noch ne 50% Gewinnmarge auf den Preis aufgeschlagen und können im Notfall lässig runtergehen, sondern müssen im Gegenteil sogar den jetzigen Preis von 250 über die Speicherkarten querfinanzieren.

Wenn die Bauteile dann nach und nach günstiger werden, wird sich das auch auf den Preis beim Endverbraucher niederschlagen, aber nicht eher.
Jedenfalls wird es Sony nicht mehr zulassen, dass sie mit jeder verkauften Einheit einen Verlust hinnehmen müssen wie lange Jahre bei der PS3. Wenn das bedeutet, dass die Vita in den ersten Monaten nur schleppend vorankommt, dann muss man damit auch leben können.
Durch die überlegene Hardware der Vita ist sie sowieso eher als Marathonläufer denn als Sprinter zu sehen. In 2-3 Jahren werden die Leute vielleicht bessere Grafik auch für unterwegs wollen und die Vita ist da jetzt schon gerüstet.
Sollte die Taktik allerdings nicht aufgehen, wird Sony den Handheldsektor wohl verlassen.
Sony stand schon immer für Top Technik, falls das bei den Handhelds nicht so ziehen sollte wie im Heimkonsolenmarkt, weil die Zielgruppen andere Ansprüche stellen, dann glaube ich kaum, dass sie ihre Philosophie dahingehend ändern würden und quasi ein 2.Nintendo werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mir diese aussagen, wo ich angeblich gesagt habe, dass die vita zahlen besser sein werden als die 3ds zahlen.
das einzige, was ich zum 3ds immer wieder gesagt habe ist, dass er sich an seinem direkten vorgänger messen lassen muss und ich nicht glaube, dass er diese zahlen auch nur annähernd erreichen wird. (dasselbe hab ich bei psp/vita übrigens auch gesagt)
desweiteren habe ich immer die überlegenheit der vita betont, wenns um den vergleich der leistungsfähigkeit geht

zu diesen aussagen stehe ich weiterhin

Nun, was meinst du denn sonst hiermit?

ja sicher, das bestreitet denke ich auch niemand. Vita wird ebenso mit den Smartphones erhebliche Probleme haben, keine Frage.
Aber Sony ist imo in diesem Kampf besser positioniert als Nintendo, weil sie eben mehr den Coremarkt ansprechen und außerdem braucht man ja nicht in gefühlt jedem 2.Post "aber, aber bei PSVita wirds noch schlechter werden" argumentieren.
Quelle
Obwohl Sony besser aufgestellt ist, werden sie nicht gewinnen?

Und wenn sie sich so verhalten...
Sony wird sicher bestrebt sein ab Launch Gewinn mit der Hardware einzufahren, aber sie werden ebenso die große Chance sehen Nintendo weiter in die Ecke zu drängen.
Der 3DS ist im Moment wie ein angeschlagener, taumelnder Boxer, da wäre es ratsamer gleich nachzusetzen, als ihn sich erholen zu lassen.
Quelle
Was soll das bringen, wenn sie letztendlich doch „verlieren“ werden? (Btw., ich finde dieses „gewinnen“ und „verlieren“ dämlich... das ist kein mythischer Kampf, der der ausgefochten wird, das ist das Bestreben, mit der eigenen Plattform Geld zu verdienen. Dazu muss man nicht gewinnen, siehe PSP)

Und weil ich so nett bin, noch dies:
Der 3DS wird durch die Preissenkung keinen nachhaltigen Aufschwung erfahren, im Grunde ist der Plattform ein langsamer, qualvoller Tod beschieden.

Wohlgemerkt rede ich hier nur von Amerika und Europa. In Japan sind Handhelds immer noch ne große Nummer, da könnte es vielleicht doch noch zu einem Erfolg führen
Quelle
Immerhin, mit Japan hattest du sogar recht ;)

Ach ja, solche alten Posts heraussuchen mache ich auch nur, wenn ich dazu aufgefordert werde :v: Dass man mal das ein oder andere sagt, was dann letztendlich nicht so ganz eintrifft, kommt ja bei den meisten vor ;)
 
Zurück
Top Bottom