VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

ff13 wird die Ps3 auf 4,5 mio in Japan pushen.

Da sind 2 bis 2,5 mio nicht unrealistisch.

Bin sogar bereit eune Wette einzugehen dass sich FF13 in den ersten 2 Monaten mind 2. mio mal in Japan verkauft.

du glaubst, dass FF13 es schafft 30% von allen bisher (innerhalb von 3 jahren) verkauften PS3s zu verkaufen?? halte ich für ziemlich unrealistisch. ich denke Final Fantasy wird als zugkraft maßlos überschätzt.

nach deiner theorie wäre es dann so, dass die japaner absichtlich keine PS3 gekauft haben weil sie auf FF13 gewartet haben. das wäre nämlich ziemlicher blödsinn. japaner spielen mehr als ein spiel in der Gen und es gab für sie schon genug kaufgründe bisher. warum sollte jetzt auf einmal FF13 1mio japaner dazu animieren sich die PS3 zu kaufen. man hätte sie sich viel früher kaufen können. schließlich wäre FF13 früher oder später sowieso erschienen.
 
Bin sogar bereit eune Wette einzugehen dass sich FF13 in den ersten 2 Monaten mind 2. mio mal in Japan verkauft.

das ist doch das mindeste und selbst dann wird man FFXIII, bei der entwicklungkosten und vorgänger verkaufszahlen, nicht als erfolg bewerten können. kann man nur hoffen das sich in westen auch gut verkaufen wird.
 
du glaubst, dass FF13 es schafft 30% von allen bisher (innerhalb von 3 jahren) verkauften PS3s zu verkaufen?? halte ich für ziemlich unrealistisch. ich denke Final Fantasy wird als zugkraft maßlos überschätzt.

nach deiner theorie wäre es dann so, dass die japaner absichtlich keine PS3 gekauft haben weil sie auf FF13 gewartet haben. das wäre nämlich ziemlicher blödsinn. japaner spielen mehr als ein spiel in der Gen und es gab für sie schon genug kaufgründe bisher. warum sollte jetzt auf einmal FF13 1mio japaner dazu animieren sich die PS3 zu kaufen. man hätte sie sich viel früher kaufen können. schließlich wäre FF13 früher oder später sowieso erschienen.

Naja das ist immer so eine Sache die man schwer abschätzen kann

Ich mein sogar der DS hat sich erheblich besser verkauft als DQ IX erschienen ist und der hatte schon ne übermäßige Hardwrebase und zusätzlich sind schon DQ Remeakes erschienen. Ich denke schon das die PS3 einen ordentlichen Schub bekommen wird, aber zumindest bin ich da nicht ganz so euphorisch wie naco;-)
 
Naja das ist immer so eine Sache die man schwer abschätzen kann

Ich mein sogar der DS hat sich erheblich besser verkauft als DQ IX erschienen ist und der hatte schon ne übermäßige Hardwrebase und zusätzlich sind schon DQ Remeakes erschienen. Ich denke schon das die PS3 einen ordentlichen Schub bekommen wird, aber zumindest bin ich da nicht ganz so euphorisch wie naco;-)

Wobei es beim DS auch sein kann dass sich die Leute mit alten Modellen eines der Redesigns zum Kauf von DQIX gegönnt haben. Bei der PS3 ist das aber weniger attraktiv. Gut, am Ende ist das alles Spekulatius.
 
das ist doch das mindeste und selbst dann wird man FFXIII, bei der entwicklungkosten und vorgänger verkaufszahlen, nicht als erfolg bewerten können. kann man nur hoffen das sich in westen auch gut verkaufen wird.

2,5 mio sind für kein Spiel ein "nicht Erfolg", selbst bei dem Erfolg der Vorgänger. und ich rechne damit dass es sich im Westen auf der Ps3 noch mindestens 1,5 bis 2 mio verkaufen wird. Das wären dann 4 und die ca. 2 von der 360 Version.

Das Spiel ist ja kein Shooter zum Hirnauschalten wie Call of Duty oder Halo wo 10 mio hinlangen können.
 
2,5 mio sind für kein Spiel ein "nicht Erfolg", selbst bei dem Erfolg der Vorgänger. und ich rechne damit dass es sich im Westen auf der Ps3 noch mindestens 1,5 bis 2 mio verkaufen wird. Das wären dann 4 und die ca. 2 von der 360 Version.

Das Spiel ist ja kein Shooter zum Hirnauschalten wie Call of Duty oder Halo wo 10 mio hinlangen können.
Oder andere Sachen wie Uncharted, Motorstorm, God of War, wo 10 Mil... ähm. O_o
 
2,5 mio sind für kein Spiel ein "nicht Erfolg", selbst bei dem Erfolg der Vorgänger.
Ich sag's nur ungern, aber die Zeiten, in denen AAA-Titel von 20 Leuten in sechs Monaten zusammengeschraubt wurden, sind lange vorbei. Wenn Du 10 Mio in ein Spiel steckst und 2 Millionen Kopien verkaufst, ist das toll. Steckst Du aber 50+ Mio rein, sieht die Welt logischerweise gleich ganz anders aus. Es ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass sich ein Spiel millionenfach verkauft hat und trotzdem ein wirtschaftliches Desaster war.

Außerdem ist die Bilanz nicht der einzige Maßstab für Erfolg oder Misserfolg. Mitunter kann eine negative Bilanz durchaus akzeptabel sein, wenn man anderweitige Vorteile aus dem Projekt zieht. Aber zwei Dinge sind selbst bei einer positiven Bilanz nie gut: Mindshare einzubüßen und die Erwartungen der Anleger zu enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch das mindeste und selbst dann wird man FFXIII, bei der entwicklungkosten und vorgänger verkaufszahlen, nicht als erfolg bewerten können. kann man nur hoffen das sich in westen auch gut verkaufen wird.

Ich denke mal, FF XIII wird auf jeden Fall ein Erfolg - vor allem, da es ja für 2 Systeme (zumindest im Westen) erscheint.

Man muss auch bedenken, dass diese von Grund auf neu entwickelte Engine nun auch in Zukunft für Spiele von S-E genutzt werden wird - es hat zwar alles ein wenig länger gedauert, aber es wird sich alles auszahlen :).
 
Ich denke mal, FF XIII wird auf jeden Fall ein Erfolg - vor allem, da es ja für 2 Systeme (zumindest im Westen) erscheint.

Man muss auch bedenken, dass diese von Grund auf neu entwickelte Engine nun auch in Zukunft für Spiele von S-E genutzt werden wird - es hat zwar alles ein wenig länger gedauert, aber es wird sich alles auszahlen :).
Ich würde Dir da Recht geben, aber so, wie's aussieht, werden die Crystal Tools bislang eigentlich auch nur für FNC verwendet, und rechtfertigen so gesehen den Aufwand kaum. Ist ja nicht wie bei MT Framework (und selbst von der Technologie hat sich Capcom sicherlich mehr versprochen). Mindshare wird SQEX allerdings kaum verlieren, denn so extrem, wie die Marke FF ausgeschlachtet wird, spielt der Erfolg der Mainline eigentlich gar keine große Rolle mehr.
 
Ich würde Dir da Recht geben, aber so, wie's aussieht, werden die Crystal Tools bislang eigentlich auch nur für FNC verwendet, und rechtfertigen so gesehen den Aufwand kaum. Ist ja nicht wie bei MT Framework (und selbst von der Technologie hat sich Capcom sicherlich mehr versprochen). Mindshare wird SQEX allerdings kaum verlieren, denn so extrem, wie die Marke FF ausgeschlachtet wird, spielt der Erfolg der Mainline eigentlich gar keine große Rolle mehr.

Du weißt ja selbst, das man aus so einer Entwicklung ja nicht nur das Endergebnis, sondern auch viele Erfahrungen für die Zukunft mitnimmt - ist S-E clever, wird man viele interne Prozesse dahingehend optimieren, damit es beim nächsten Mal beim Entwickeln einer neuen Engine besser funktioniert oder man wird gar einfach eine Multi-Engine einkaufen und keine eigene mehr entwickeln.

Persönlich habe ich individuell entwickelte Engines lieber, als eingekaufte Multi-Engines ... aber wirtschaftlich gesehen wird wohl letzteres zum Standard bestimmter Publisher/Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5 mio sind für kein Spiel ein "nicht Erfolg", selbst bei dem Erfolg der Vorgänger. und ich rechne damit dass es sich im Westen auf der Ps3 noch mindestens 1,5 bis 2 mio verkaufen wird. Das wären dann 4 und die ca. 2 von der 360 Version.

Das Spiel ist ja kein Shooter zum Hirnauschalten wie Call of Duty oder Halo wo 10 mio hinlangen können.

ich sprach von japan zahlen. ein rücklauf von verkaufszahlen im vergleich zum vorgänger, der mit sicherheit um einiges weniger gekostet hat, kann man schon als nicht "erfolg" bezeichnen. warten wir aber erstmal ab, das spiel wird sich auf jeden fall gur verkaufen, nur was ist in diesen fall "gut"?

FF VII, VIII und IX gehöen zu dem meist verkauften spielen in der 32/64 bit gen. waren die zum "hirnausschalten"?

GTAIV hat bei seiner mittlerweile 12-13 mio. laut dieversen gerüchten noch immer nicht seine kosten eingespielt.

Ich denke mal, FF XIII wird auf jeden Fall ein Erfolg - vor allem, da es ja für 2 Systeme (zumindest im Westen) erscheint.

Man muss auch bedenken, dass diese von Grund auf neu entwickelte Engine nun auch in Zukunft für Spiele von S-E genutzt werden wird - es hat zwar alles ein wenig länger gedauert, aber es wird sich alles auszahlen :).

FFXIII wird sich dank 2 versionen, in westen besser verkaufen als im japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ff13 wird die Ps3 auf 4,5 mio in Japan pushen.

Da sind 2 bis 2,5 mio nicht unrealistisch.

Bin sogar bereit eune Wette einzugehen dass sich FF13 in den ersten 2 Monaten mind 2. mio mal in Japan verkauft.

Wie soll ich es jetzt am besten sagen... Also. Da stehen jetzt drei Aussagen von dir:

- ff13 wird die Ps3 auf 4,5 mio in Japan pushen.

Diese Aussage ist... hmm... irgendwie absoluter Schwachsinn. Die PS3 steht jetzt bei 3,5 Mio. und kann gerne (je nachdem ob das dann auch innerhalb von 2 Monaten nach Release der Fall sein soll) die 4,5 Mio. bis Mitte Februar erreichen.
Aber die dazu fehlenden 1 Mio. Einheiten kannst du dann auf Weihnachts/Silvester-Geschäft, PS3slim, GT5 und FF13 aufteilen. Warum ist die Aussage also Schwachsinn? Das lass ich mal offen...

- Da sind 2 bis 2,5 mio nicht unrealistisch.

Diese Zahl ist nicht unrealistisch. Aber das sagt nichts darüber aus, wie wahrscheinlich es ist.
(Wenn ich 6x würfle, dann ist es auch nicht unrealistisch, dass jede Augenzahl genau 1x vorkommt. Andererseits liegt die Wahrscheinlichkeit aber halt auch nur bei ca. 1,5%.)
Und ganz ehrlich: Das Verhältnis zur Hardwarebasis ist extrem hoch angesetzt... egal ob für 3,5 oder 4 oder 4,5 Mio. PS3s.

- Bin sogar bereit eune Wette einzugehen dass sich FF13 in den ersten 2 Monaten mind 2. mio mal in Japan verkauft.

Dann trage die Wette bitte ein. Ich bin mir sicher, dass es weniger als 2 Mio. werden. So ca. 1,8 Mio. wären der Schwellwert, wo ich anfangen würde zu zweifeln.
 
Wie soll ich es jetzt am besten sagen... Also. Da stehen jetzt drei Aussagen von dir:

- ff13 wird die Ps3 auf 4,5 mio in Japan pushen.

Diese Aussage ist... hmm... irgendwie absoluter Schwachsinn. Die PS3 steht jetzt bei 3,5 Mio. und kann gerne (je nachdem ob das dann auch innerhalb von 2 Monaten nach Release der Fall sein soll) die 4,5 Mio. bis Mitte Februar erreichen.
Aber die dazu fehlenden 1 Mio. Einheiten kannst du dann auf Weihnachts/Silvester-Geschäft, PS3slim, GT5 und FF13 aufteilen. Warum ist die Aussage also Schwachsinn? Das lass ich mal offen...

- Da sind 2 bis 2,5 mio nicht unrealistisch.

Diese Zahl ist nicht unrealistisch. Aber das sagt nichts darüber aus, wie wahrscheinlich es ist.
(Wenn ich 6x würfle, dann ist es auch nicht unrealistisch, dass jede Augenzahl genau 1x vorkommt. Andererseits liegt die Wahrscheinlichkeit aber halt auch nur bei ca. 1,5%.)
Und ganz ehrlich: Das Verhältnis zur Hardwarebasis ist extrem hoch angesetzt... egal ob für 3,5 oder 4 oder 4,5 Mio. PS3s.

- Bin sogar bereit eune Wette einzugehen dass sich FF13 in den ersten 2 Monaten mind 2. mio mal in Japan verkauft.

Dann trage die Wette bitte ein. Ich bin mir sicher, dass es weniger als 2 Mio. werden. So ca. 1,8 Mio. wären der Schwellwert, wo ich anfangen würde zu zweifeln.
Naja enterbrain und Co sagen das aber ebenfalls. Bis ende März soll die Zahl der PS3s in Japan bei 5 mio liegen^^
 
Dann lese mal bitte das von dir zitierte nochmals. Und versuche es zu verstehen.

Und komm mir bitte nicht mit Enterbrain:

Schätzung Enterbrain: 1.000.000 - 1.500.000
Schätzung Analyst Darji: über 3.000.000
falsch^^

Enterbrain: 5 mio PS3 bis ende März
Darji : 6 mio Ps3s bis ende 10^^
 
Zurück
Top Bottom