VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Sony hat es ja auch dringend nötig, weil die Thirds dort eigentlich gar nicht mehr grasen.

Aber du hast Wii Sports Resort vergessen :) Das läuft seit einiger Zeit sehr gut.
Das könnte das Sommerloch gut stopfen, wenn man bedenkt, was Wii Sports seiner Zeit (und noch immer) an Software abgesetzt hat.

Ich frage mich aber wirklich, was 2010 so abgehen wird :o
Da kommt die zweite Welle der Big-IPs... Eine zweite Renaissance, sozusagen.

Natürlich hat es Sony nötiger keine Frage:)

Naja WSR hab ich nicht vergessen, nur gibts das ja jetzt schon deswegen fällt es für mich als Weihnachtstitel weg. Das es sich da super Verkaufen wird steht natürlich außer Frage. Ist halt der Trumpf von BigN, Spiele die im Frühjahr kommen verkaufen sich auch an Weihnachten nocht Top, siehe Wii Fit, MKWii oder SMash Bros.

Ich gehe halt von mir aus, und da bieten mir speziell für Weihnachten MS Und Sony deutlich mehr, leider wie ich sagen muss, ich hätte gerne mehr Kracher von N.
Dieses Weihnachten geht aber allgemein weniger ab, Bioshock wurde leider verschoben, so hoffe ich das GT noch dieses Jahr erschient, denn sonst hab ich überall recht wenig.
Sony Uncharted 2, MS Halo/Forza und N NSMBWii.
Hab schon bessere Zeiten erlebt

Hoffe ja das da 2010 noch was richtiges auf uns zukommt, mal sehen was zur Herbstkonferenz gezeigt wird:scan:
 
Wo ich dir auch wiedersprechen würde ist, das es aufm Wii grosse namen braucht um erfolgreich zu sein.
Ich würde eher sagen, auf der Wii bracht es mehr Werbung als auf anderen Konsolen. Da halt die Wii käufer IMO eher zu der Sorte gehören welche sicht nicht Informiert, die wollen informiert werden. Gibt man ihnen solche Informationen, dann verkaufen sich die Spiele auch.

Ja und welche Titel sind es die großartig beworben werden ? Richtig, bekannte und große IPs. Ein Fragile oder ARF wird niemals besonders gepusht werden können und solche Titel floppen. Nintendo ist bereit bestimmten Titeln zu helfen in Sachen Marketing - aber das sind dann auch nur die großen Games wie DQ, Monster Hunter etc. die kleineren versauern, weil hilft man einem kleinen, muss man direkt allen anderen auf helfen.

Klar müssen die 3rds ja in der Lage sein selbst ihre Spiele zu verkaufen, aber es ist halt recht schwer auf der Wii. Wo es viele kleine Titel gibt aber kaum Ausnahmetitel in vielen Genres, wenn man bedenkt das die in Japan führende Heimkonsole nach 3 Jahren immernoch kein AAA J-RPG spendiert bekommen hat muss man sich echt an den Kopf fassen - da hat N gepennt.

Mit Tri ist nun endlich mal nach DQ Swords wieder ein kommerzieller 3rd Party "Knaller" erschienen.
 
Sasuke, Nintendo hat doch bereits angefangen etwas dagegen zu tun. dass Monster Hunter Tri für Wii erschienen ist, nachdem es schon für die PS3 angekündigt wurde, hat garantiert nicht nur mit den Wii-Verkäufen zu tun. ;)

Klar müssen die 3rds ja in der Lage sein selbst ihre Spiele zu verkaufen, aber es ist halt recht schwer auf der Wii. Wo es viele kleine Titel gibt aber kaum Ausnahmetitel in vielen Genres, wenn man bedenkt das die in Japan führende Heimkonsole nach 3 Jahren immernoch kein AAA J-RPG spendiert bekommen hat muss man sich echt an den Kopf fassen - da hat N gepennt.
Da hat nicht nur Nintendo gepennt, sondern auch die 3rd-Parties selbst. Wieso nutzen die die Lücken im Wii-Lineup nicht einfach mal aus? Große Spiele, die entsprechend aufwendig produziert werden, verkaufen sich auch auf der Wii. Und je weniger Konkurrenz es gibt desto höher ist die Chance gute Verkaufszahlen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasuke, Nintendo hat doch bereits angefangen etwas dagegen zu tun. dass Monster Hunter Tri für Wii erschienen ist, nachdem es schon für die PS3 angekündigt wurde, hat garantiert nicht nur mit den Wii-Verkäufen zu tun. ;)

Wow, ein Spiel in 3 Jahren ? Wo soll ich den Nintendo Schrein errichten ? ;-)
Hat wohl auch etwas damit zu tun, das man so bequem an Wii/PSP Versionen arbeiten kann bzw. einfacher runterporten kann.

Aber du hast trotzdem recht - bei Monster Hunter 3 und Samurai Warriors 3 hat BigN was getan. Aber imo ist das immernoch viel zu wenig für ne Marktführerkonsole.
 
Sasuke, wenn Nintendo anfängt, Druck auszuüben, ist das eine zweischneidige Sache.
Noch ist Nintendo ja scheinbar nicht der ungeschlagene und supertolle Marktführer...

Nintendo braucht die Thirds, so einfach ist das. Nach mehreren Generationen, bei denen jedes Mal (!) immer laut wurde, dass man als Third auf einer Nintendo-Plattform nichts zu suchen habe, muss sich da einfach etwas tun.

Diese Laissez Faire-Haltung, nachdem man eine hohe HW-Basis geschaffen hat, ist dabei eine Möglichkeit.

Wo man Nintendo natürlich immer etwas vorhalten kann, ist die Kooperation im Bereich Marketing. Sehr viele Spiele hätten mit sehr viel mehr Marketing sich auch sehr viel besser absetzen können.

Aber da greift wieder das, was du schon gesagt hast: Wenn einer da Hilfe bekommt, kommt jeder andere und will das auch.
Und dann wird wieder Druck auf Nintendo ausgeübt, warum diese Firma nicht alle Firmen in Japan quasi durchfüttert...

Nintendo ist langsam mit manchen Trends.
Aber:

Allein die Bereitschaft, Third Party Herstellern wichtige IPs in die Hand zu drücken und eine neue Art der Zusammenarbeit mit den Thirds zu betreiben...

... zeigt, dass es in die richtige Richtung geht. So traurig es ist für die Fans... Aber die müssen warten, wie hier schon geschrieben wurde, brauchen Wii-Spiele sehr viel länger in der Entwicklung als DS-Titel. (Manche Ausnahmen wie DQ IX mal ausgelassen...)

Ich denke, dass es eine recht schwierige Lage für Nintendo ist.
Sie könnten persistent für Hardware-Seller-Nachschub sorgen, keine Frage.
Sie sind der größte Spieleentwickler und Publisher auf der Welt.

Aber dann hätten wir wieder das Bild einer Nintendo-Konsole, auf der nur Nintendo-Sachen verkaufen lassen. Und das, so denke ich, kann Nintendo, wenn es nicht schon in dieser Gen klappt, dann nie ändern. Und dann rollen die neuen Probleme an.

Ich seh' das locker, Nintendo macht halt sein Ding. Es ist zu viel verlangt, dass sie die ganze Industrie in Japan plötzlich revitalisieren sollen... (im Alleingang!).
Dafür sind auch die Thirds zuständig.

Und wenn Nintendo weiter so eng mit ihnen zusammenarbeitet (Schwarze Wii zum MH3-Launch, Third Party-Bundles(!), Dinge wie der Classic Controller Pro oder Metroid Other M) wird man langfristig sicher mehr Erfolg haben, als jetzt kurzfristig einfach alles aufzukaufen und sich so manche Exklusivspiele zu sichern.

Marktführer ist Nintendo ohnehin schon. Diese Plattform kann man nicht mehr ignorieren.
Jetzt müssen die Thirds halt schauen, wo sie bleiben. Capcom hat es goldrichtig gemacht... Viele andere nicht.

Ansonsten stimme ich dir wirklich zu:
Es ist fast schon eine Schande, dass es auf der Wii noch kein wirkliches High Profile RPG gibt.

Aber bald kommt Tales of Graces raus. Und viele Dinge sind, so denke ich, einfach noch nicht zeigbar. Die KH3-Gerüchte ebben z.B einfach nicht ab...
 
Aber du hast trotzdem recht - bei Monster Hunter 3 und Samurai Warriors 3 hat BigN was getan. Aber imo ist das immernoch viel zu wenig für ne Marktführerkonsole.
Fatal Frame ist ein anderes Beispiel, wenn auch nicht derart groß. Aber wieso du das alles jetzt nur Nintendo anlastest, verstehe ich nicht. Die können ja nun auch nicht jedes 3rd-Party-Spiel in Japan kaufen. Da müssen die 3rd-Parties auch mal selbst aufwachen und die Angebotslücken von sich aus füllen. Sie profitieren doch schließlich auch davon. Und Nintendo hat ja im letzten Jahr ihnen auch mal etwas Luft gegeben, in dem sie sich selbst etwas zurückgenommen haben. Das haben die 3rds dann aber auch nicht wirklich genutzt. Ergebnis war dann eine extreme Spielflaute, die den Wii-Verkaufszahlen extrem geschadet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal Frame ist ein anderes Beispiel, wenn auch nicht derart groß. Aber wieso du das alles jetzt nur Nintendo anlastest, verstehe ich nicht. Die können ja nun auch nicht jedes 3rd-Party-Spiel in Japan kaufen. Da müssen die 3rd-Parties auch mal selbst aufwachen und die Angebotslücken von sich aus füllen. Sie profitieren doch schließlich auch davon.

Ich laste nicht alles Nintendo an, aber letztendlich sind die der Hardwarehersteller und verantwortlich für das Abschneidend er Hardware - ganz einfach, es ist zumindest einfacher BigN die Schuld zugeben als jetzt alle 3rd Partys aufzuzählen welche auch mehr au der Wii hätten bringen können/sollen.

@Nerazar

Im Prinzip haste recht, von daher muss ich jetzt auch net mehr viel dazu schreiben. Meine Aussagen bezogen sich auch eher auf die Anfangszeit der Wii, jetzt ist es natürlich nochmal deutlich schwerer bestimmte Sachen exklusiv zu bekommen wo die Handhelds so stark sind. Aber 2-3 Key Titel hätte man sich irgendwo sicher können oder zumindest versuchen sollen zu sichern - aber mit Tri wurd jetzt ein Anfang gemacht und von jetzt an kann es eigentlich nur besser werden. Nintendo hätte sich diese Wii Schwächephase aber auch sparen können, egal aus Fehlern lernt man.
 
Ja, wäre BigN fehlerfrei und würde für Fehler nicht abgestraft werden...
... wäre unsere heutige Lage als Gamer nicht sehr gut ;-)

Nintendo modernisiert sich schon... Zwar mit der hauseigenen Geschwindigkeit, aber immerhin.

Und nunja, 2009 kommen ja schon ein paar Key-Franchises zur Wii.

Final Fantasy: The Crystal Bearers könnte sehr groß werden... Ich denke, Nintendo wird da noch etwas mitpushen.

Und natürlich Tales of Graces... Eigentlich bezeichnend, dass das einzige Tales auf Wii ein... naja... halber Nachfolger von ToS ist ;-)
Während PS360 natürlich schon Dinge wie Trusty Bell, Tales of Vesperia und sehr viele andere sehr große JRPGs abbekommen haben...

Hier hat Nintendo den "Fehler" gemacht, nicht auf Hardwareleistung zu setzen.

Aber wo die Konsolen, die auf Hardwareleistung gesetzt haben, heute stehen und (!) in Zukunft stehen werden, sehen wir dann ja.
 
Ich laste nicht alles Nintendo an, aber letztendlich sind die der Hardwarehersteller und verantwortlich für das Abschneidend er Hardware - ganz einfach, es ist zumindest einfacher BigN die Schuld zugeben als jetzt alle 3rd Partys aufzuzählen welche auch mehr au der Wii hätten bringen können/sollen.
Einfacher vielleicht, aber auch richtiger? ;)

Um das noch mal klar zu stellen: Ich finde auch, dass die Wii gerade in Japan nicht so berauschend läuft und dass Nintendo daran zum großen Teil selbst Schuld trägt. Sie haben sich zu sehr drauf verlassen, dass Wii ein Selbstläufer bleibt. Dass dann ein Wii Music gefloppt ist und WSR um ein halbes Jahr verschoben werden musste, verstärkte das Problem nur noch.

Auf der anderen Seite haben sich aber auch die 3rds reichlich dämlich angestellt. Anstatt offensichtliche Angebotslücken zu schließen, haben sie lieber Nintendo kopiert und sind damit reichlich auf die Nase geflogen. Wieso sollte man auch schlechte Kopien kaufen, wenn man das Original haben kann? Es hat sich auch kein 3rd-Party-Publisher getraut, auch mal große Titel zu bringen und hat die Wii lieber mit Spin-offs abgespeist. Die haben sich dann oft gar nicht wirklich schlecht verkauft, was aber immer noch zu keinem Umdenken führte. Dass Monster Hunter Tri nach drei Jahren der erste große Mainteil einer Serie für Wii ist, ist doch eigentlich nicht zu glauben. Aber immerhin wurde Capcom dafür belohnt (Es gibt dafür auch Gründe außerhalb Japans, nämlich dass Spiele wie RE5 ja auch im Westen eine große Rolle spielen, wo gerade der HD-Markt sehr lukrativ ist).

Dass dann gleichzeitig vor allem Dank Nintendo - was eine gewisse Ironie ist - der Handheldmarkt boomt und der Heimkonsolenmarkt in den Hintergrund gedrängt wurde, hat der Wii auch nicht geholfen, wie du schon richtig sagtest. Es ist also eine Gemengelage, die die derartige Situation der Wii erklärt und Nintendo hat daran selbst viel Schuld, aber eben auch nicht die alleinige.
 
Weiß nicht ob Heute alle Zahlen veröffentlicht werden, aber das ist was wir bis jetzt haben. ;)


Famitsu sales: 08/03 - 08/09/2009

01. [PS2] SD Gundam G Generation Wars (Bandai Namco) - 196,000 / NEW
02. [PSP] Tales of VS. (Bandai Namco) - 153,000 / NEW
03. [WII] Monster Hunter 3 (tri~) (Capcom) - 138,000 / 721,000
04. [NDS] Dragon Quest IX (Square Enix)
05. [NDS] Tomodachi Collection (Nintendo)
06. [WII] Wii Sports Resort (Nintendo)
07. [PS2] Kamen Rider: Climax Heroes (Bandai Namco) - 53,000 / NEW
08. [360] MagnaCarta II (Bandai Namco) - 38,000 / NEW
09. [PS2] J-League Winning Eleven 2009: Club Championship (Konami) - 35,000 / NEW
10. [NDS] Irodzuki Tincle no Koi no Balloon Trip (Nintendo) - 33,000 / NEW

xx. [WII] SD Gundam G Generation Wars (Bandai Namco) - 33,000 / NEW
xx. [NDS] Blood of Bahamut (Square Enix) - 32,000 / NEW
 
Wieso gibt es bei SD Gundam G Generation Wars für Wii/PS2 so ein riesen unterschied in den verkaufszahlen, hat da wer was mitbekommen ob das Wii teil irgendwie schlechter ist oder gibt es einfach nur mehr Gundam freaks auf der PS2?
 
Wieso gibt es bei SD Gundam G Generation Wars für Wii/PS2 so ein riesen unterschied in den verkaufszahlen, hat da wer was mitbekommen ob das Wii teil irgendwie schlechter ist oder gibt es einfach nur mehr Gundam freaks auf der PS2?
Die PS2 war jahrelang mit einer riesen Hardwarebasis das zu Hause für die Fans der Serie und da die PS2 allgemein noch populär ist hast du deine Antwort. :)
 
Hätte die 2. Woche von Tri was stärker eingeschätzt. Mal sehen obs lange Beine haben wird.
 
Kein schlechter Einstieg für Tales of VS. Aber ich bin gespannt, wie (ob?) es nächste Woche abstürzen wird. Blood of Bahamut war voraussehbar, da hat wohl niemand allzu viel erwartet.
 
Code:
Game				week 1	   week 2		LTD (incl. Best, etc.)

Monster Hunter 			120,000    54,000  (- 55%)	289,000
Monster Hunter G		128,000    30,000  (- 77%)	237,000
Monster Hunter Freedom		118,000    53,000  (- 55%)	1,117,000
Monster Hunter 2		368,000    95,000  (- 74%)	698,000
Monster Hunter Freedom 2	746,000    156,000 (- 79%)	1,723,000
Monster Hunter Portable 2G	823,000    552,000 (- 33%)	3,323,000
Monster Hunter G Wii		142,000    34,000  (- 76%)	225,000
Monster Hunter Tri		583,000    138,000 (- 76%)	721,000

Für ein Konsolen-Monster Hunter ist der Einbruch normal, ist trotzdem schon der erfolgreichste Konsolentitel, auch wenns mit den heutigen Handheld-Versionen natürlich nicht mithalten kann. :)
 
Code:
Game                week 1       week 2        LTD (incl. Best, etc.)

Monster Hunter             120,000    54,000  (- 55%)    289,000
Monster Hunter G        128,000    30,000  (- 77%)    237,000
Monster Hunter Freedom        118,000    53,000  (- 55%)    1,117,000
Monster Hunter 2        368,000    95,000  (- 74%)    698,000
Monster Hunter Freedom 2    746,000    156,000 (- 79%)    1,723,000
Monster Hunter Portable 2G    823,000    552,000 (- 33%)    3,323,000
Monster Hunter G Wii        142,000    34,000  (- 76%)    225,000
Monster Hunter Tri        583,000    138,000 (- 76%)    721,000
Für ein Konsolen-Monster Hunter ist der Einbruch normal, ist trotzdem schon der erfolgreichste Konsolentitel. :)


ok, das erklärt vieles. :)
 
Hoffentlich hat es nicht zu viel negative Auswirkungen das Capcom gleich eine Million an die Händler geschickt hat und nicht wie bspw. Nintendo bei Smash Bros. Brawl erst 600.000 und dann gleich nochmals welche. Die Stand Alone-Version wird ja z.T. schon im Preis gesenkt weil daneben die Bundle-Version mit Classic Controller liegt...
 
Zurück
Top Bottom