VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Tales of ist ein lockerer 500k Titel auf der PS2 gewesen, ebenso star ocean. Und das allein in Japan. Und ja das sind Yakuza zahlen.

Und ich sagte ja das diese beiden Franchisen die einzigen großen sind die die Xbox 360 exclusiv hatte. Mit je einem Vertreter. Ausserdem waren/sind Tales of [bedingt durch Bandai Namcos Politik jedem System Teile zu spendieren] und auch Star Ocean langsam mehr auf einem absteigendem Ast wärend Ryu ga Gotoku auf einem aufstigendem Ast war/ist.

Ebenso hatte es ja engebliche hochkarätige Jrpgs wie ein Blue Dragon oder LO, die in japan alle gebombt sind (a). [...], denn solche Spiele verkaufen nunmal konsolen (b).

a] sind sie nicht
b] haben sie getan

Niemand bei Bandai Namco, Square Enix oder Microsoft wird erwartet haben das sich die RPG`s mehrere Millionen mal [oder auch "nur" 500.000 mal] verkaufen wenn die Hardwarebasis gerade mal zwischen 750.000 und 1.000.000 ist. Die haben im Gegensatz zu dir realistische Erwartungen, du dagegen gehst ja davon aus das Final Fantasy XIII die Zahlen von Final Fantasy VII erreicht...

trotzdem hätte isich ein TOV exclusiv auf der PS3 so verkauft wie damals auf der PS2. Das haben schon spiele wie Resident Evila, Yakuza, und auch MGS locker bewiesen.

Haben sie das? Mal so als Vergleich jeweils die erfolgreichsten Teile:

Metal Gear Solid - 833.000 [PS2] - 706.000 [PS3]
Ryu ga Gotoku - 573.000 [PS2] - 493.000 [PS3]
Resident Evil - 455.000 [PS2] - 476.000 [PS3]
Hot Shots Golf - 1.084.000 [PS2] - 410.000
Winning Eleven - 1.117.000 [PS2] - 396.000
Dynasty Warriors - 1.043.000 [PS2] - 371.000 [PS3]
Devil May Cry - 569.000 [PS2] - 310.000 [PS3]
Gran Turismo Prologue - 747.000 [PS2] - 520.000 [PS3]
Grand Theft Auto - 412.000 [PS2] - 211.000 [PS3]
Dragon Ball Z - 642.000 [PS2] - 163.000 [PS3]
Ridge Racer - 611.000 [PS2] - 149.000 [PS3]
Virtua Fighter - 541.000 [PS2] - 97.000 [PS3]

Nur Resident Evil 5 hat sich besser verkauft als die erfolgreichste PlayStation 2-Version der Franchise...
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem hätte isich ein TOV exclusiv auf der PS3 so verkauft wie damals auf der PS2. Das haben schon spiele wie Resident Evila, Yakuza, und auch MGS locker bewiesen.

LEvel 5 hat mit einem angeblich medicoren JRPG sogar ihre damaligen verkaufszahlen steigern können. Bin schon gespannt, wie WKC2 abgehen wird^^

AUf der Ps2 gab es ja auch zig an Konkurrenz in den jeweiligen Genres - bei der Ps3 ist das noch nicht der Fall. Ein WKS wäre auf der Ps2 nur eines von vielen Games gewesen. Bei Yakuza und MGS haste wohl recht.
 
Bei Yakuza und MGS haste wohl recht.

Mal so als Vergleich jeweils die erfolgreichsten Teile:

Metal Gear Solid - 833.000 [PS2] - 706.000 [PS3]
Ryu ga Gotoku - 573.000 [PS2] - 493.000 [PS3]
Resident Evil - 455.000 [PS2] - 476.000 [PS3]
Hot Shots Golf - 1.084.000 [PS2] - 410.000
Winning Eleven - 1.117.000 [PS2] - 396.000
Dynasty Warriors - 1.043.000 [PS2] - 371.000 [PS3]
Devil May Cry - 569.000 [PS2] - 310.000 [PS3]
Gran Turismo Prologue - 747.000 [PS2] - 520.000 [PS3]
Grand Theft Auto - 412.000 [PS2] - 211.000 [PS3]
Dragon Ball Z - 642.000 [PS2] - 163.000 [PS3]
Ridge Racer - 611.000 [PS2] - 149.000 [PS3]
Virtua Fighter - 541.000 [PS2] - 97.000 [PS3]

Anm: Ohne Nachauflagen, wenn man die noch mit einbezieht wird es wohl ... übel für die "Edel-Konsole".

Typisches Darji Ammenmärchen das sich manche Software auf der PlayStation 3 in Japan genauso gut verkauft wie auf der PlayStation 2 [okay, ohne Nachauflagen sind die Abstände teilweise nicht extrem groß]. Nur Resident Evil 5 lief besser als Resident Evil 4, allerdings erschien Resident Evil 4 auch auf dem GameCube, einer Konsole die vier mal so erfolgreich in Japan war wie die Xbox 360. Zudem befand sich die Franchise damals in einem Tief und musste sich erstmal wieder selbst finden [in einer wie ich finde schlechteren Richtung als früher]. Um es mal so zu sagen: Ich denke das sich Tales of Vesperia, wäre es exclusiv auf der PlayStation 3 erschienen, NICHT so verkauft hätte wie Tales of Destiny 2 mit seinen 762.000 ohne Nachauflage [was SCHWÄCHER als Metal Gear Solid 2 & 3 ist]. Damit wäre es übrigens die Nummer 1 auf der PlayStation 3. Es hat sich auch mit Ausnahme von Metal Gear Solid 4 kein PlayStation 3-Spiel bis jetzt mehr als 500.000 mal verkauft, etwas was aber drei Tales of-Teile der PlayStation 2 schafften: Tales of Destiny 2, Tales of Rebirth und Tales of the Abyss. Frage mich wie Darji seine Vermutungen begründen will das sich bspw. Tales of Vesperia, wäre es exclusiv auf der PlayStation 3 erschienen, so gut verkaufen würde wie Tales of Destiny 2. Oder um nicht ganz so hoch zu stapeln "nur" so gut wie Tales of Rebirth.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AmW. Nimm mal eher sowas wie snake eater etc. Ich sagte nicht wie jedes sondern wie die vorgänger.
 
@AmW. Nimm mal eher sowas wie snake eater etc. Ich sagte nicht wie jedes sondern wie die vorgänger.

Und warum? Nur damit es in deine Logik besser passt? Zumahl ist es oftmals so das der erste [Main-]Teil auf der Konsole immer der erfolgreichste ist [gibt natürlich Ausnahmen], aber das ist Konsolenübergreifend und wird sicherlich auch auf diverse PlayStation 3-Fortsetzungen zutreffen in Zukunft. Übrigens liegen zwischen Sons of Liberty und Snake Eater auf der PlayStation 2 in Japan ganze 13.000 Einheiten, von 833.000 zu 820.000. Also wirklich ein riesiger Sprung der das ganze Bild anders aussehen lässt.

Aber gut, dann nehme ich mal den direkten Vorgänger [in der Main-Serie, keine SpinOffs]:

Metal Gear Solid - 820.000 [MGS 3, PS2] - 706.000 [MGS 4, PS3]
Ryu ga Gotoku - 573.000 [RGG 2, PS2] - 493.000 [RGG 3, PS3]
Resident Evil - 455.000 [RE4, PS2] - 476.000 [RE5, PS3]
Hot Shots Golf - 1.084.000 [HSG 4, PS2] - 410.000 [HSG 5, PS3]
Winning Eleven - 1.050.000 [WE 2007, PS2] - 396.000 [WE 2009, PS3]
WE 2007 ist der letzte Teil der nicht auch auf der PlayStation 3 erschien, WE 2009 hat gegenüber WE 2008 auf der PlayStation 3 bessere Zahlen
Dynasty Warriors - 917.000 [DW5, PS2] - 371.000 [DW6, PS3]
Devil May Cry - 281.000 [DMC3, PS2] - 310.000 [DMC4, PS3]
Gran Turismo Prologue - 747.000 [GT4P, PS2] - 520.000 [GT5P, PS3]
Grand Theft Auto - 412.000 [GTA: SA, PS2] - 211.000 [GTA IV, PS3]
Dragon Ball Z - 282.000 [DBZ: BT3, PS2] - 163.000 [DBZ: BL, PS3]
beides Fighter, Budokai [Tenkaichi] gibt es nicht auf der PlayStation 3, Burst Limit dürfte aber wohl der Nachfolger sein
Ridge Racer - 611.000 [RRV, PS2] - 149.000 [RR7, PS3]
Ridge Racer 6 ist exclusiv auf Xbox 360
Virtua Fighter - 541.000 [VF4, PS2] - 97.000 [VF5, PS3]
Virtua Fighter 4 Evolution ist nur ein Update, finde ausserdem keine Zahlen

Hat sich ja wirklich viel geändert. :o
Die PlayStation 3 geht in Japan praktisch genau den selben Weg wie das Nintendo 64 und der GameCube. Die Hardwarebasis ist kleiner, somit verkaufen sich fast alle Franchisen natürlich auch schlechter. Da kannst du dein Ammenmärchen noch so oft erzählen das sich auf der PlayStation 3 vieles wie auf der PlayStation 2 verkauft oder verkaufen würde, wenn die Hardwarebasis kleiner ist als beim Vorgänger haben nur wenige glücklicke Franchisen das Privileg sich besser [oder auch nur gleich gut] zu verkaufen als auf dem Vorgänger, im Vergleich PlayStation 2/PlayStation 3 sind es bis jetzt genau ... zwei. Resident Evil und Devil May Cry. Und bei Devil My Cry auch nur wenn man den VKZ-mäßig schwächsten der drei PlayStation 2-Teile nimmt, denn auch Devil May Cry 2 hat sich besser verkauft als Devil May Cry 4. Und wenn man die Nachauflagen mit dazu rechnet wird es z.T. noch deutlicher, bspw. bei Ryu ga Gotoku 2. Die hat nämlich ganze 243.000 Einheiten noch absetzen können, was insgesamt 810.000 Ryu ga Gotoku 2 machen würde im Vergleich zu den [bisherigen] 493.000 von Ryu ga Gotoku 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist (imo) aber auch das deutlich schlechtere spiel im vergleich zu den anderen 3D Prüglern (SC, Tekken...).

VF 5 ist imo das perfekte Bemu - was gefällt dir daran nicht ? Ist es dir zu anspruchsvoll oder woran liegt es ? Hab VF4 Evo auf der Ps2 sicher 150 Stunden oder so gespielt - Teil 5 auf der 360 leider net ganz so oft wegen des Crappy 360 Pads - habs auch für die Ps3, aber da fehlt mir noch die Konsole.
 
VF 5 ist imo das perfekte Bemu - was gefällt dir daran nicht ? Ist es dir zu anspruchsvoll oder woran liegt es ? Hab VF4 Evo auf der Ps2 sicher 150 Stunden oder so gespielt - Teil 5 auf der 360 leider net ganz so oft wegen des Crappy 360 Pads - habs auch für die Ps3, aber da fehlt mir noch die Konsole.

imo ist SC das beste, spiel aber auch nur sehr wenig 3D fighter (da mir die eigentlich garnicht gefallen). mein geschmack ist in dem bereich also eher nicht repräsentativ :-D


btw: hier mal alle prügler dieser Gen der PS3:

Dragon Ball Z: Burst Limit: 163.010
Street Fighter IV: 142.250
Soul Calibur 4: 120.213
Virtua Fighter 5: 97.321
BlazBlue: 46.188


dann noch PSP (Teh tRu Fighting Platform :-D):

Dissidia: Final Fantasy: 890.115
Sengoku Basara Battle Heroes: 176.258
Tales of VS.: 153.366
Dragon Ball Z: Shin Budokai: 140.863
Tekken: Dark Resurrection: 114.734
Dragon Ball Z: Shin Budokai - Another Road: 97.739
Bleach: Heat the Soul 5: 93.270
Tekken Dark Resurrection (PSP the Best): 92.897
Bleach: Heat the Soul: 86.613
Bleach: Heat the Soul 4: 83.044
Bleach: Heat the Soul 3: 76.340
Bleach: Hit the Soul 6: 74.279
Bleach: Heat the Soul 2: 69.733
Fate/Tiger Colosseum: 68.677
Naruto: Ultimate Ninja Heroes: 59.070
Katekyoo Hitman Reborn! Battle Arena: 53.128
Fate/Tiger Colosseum Upper: 44.215
Darkstalkers Chronicle: The Chaos Tower: 38.576
Fate/Unlimited Codes Portable: 37.779
Guilty Gear XX #Reload: 31.910
Ikki Tousen: Eloquent Fist: 26.679
Guilty Gear Judgment: 20.254


und X360:

Dead or Alive 4: 108.618
Soul Calibur IV: 53.403
Street Fighter IV: 52.937
Rumble Roses XX: 29.187
BlazBlue: 26.484
Dragon Ball Z: Burst Limit: 25.051
Virtua Fighter 5 Live Arena: 23.776
Rumble Roses XX (Platinum Collection): 7.305
Guilty Gear 2 Overture: 7.062
Kengo: Legend of the 9: 3.422


im vergleich mit den selben spielen auf der PS2 ist das echt enttäuschend zumal die entwicklungskosten nicht gerade gesunken sind ;-)
 
SC ist zusammen mit Tekken imo das schlechteste was man haben kann

Da sind SF, BB und VF5 wirklich Meilenweit weiter gekommen im Vergleich zu den "Vorgängern"


Hast aber auch btw die Naruto Games für die beiden HDler Konsolen vergessen (wobei die ja imo sowieso nicht nennenswert sind)
 
SC ist zusammen mit Tekken imo das schlechteste was man haben kann

Da sind SF, BB und VF5 wirklich Meilenweit weiter gekommen im Vergleich zu den "Vorgängern"


Hast aber auch btw die Naruto Games für die beiden HDler Konsolen vergessen (wobei die ja imo sowieso nicht nennenswert sind)

wie gesagt, mich interessieren 3D prügler nicht wirklich, find die alle scheiße^^

in wiefern ist VF5 meilenweit weitergekommen. imo ist das genre (zusammen mit den sportspielen) das genre, dass am meisten stagniert. bis auf bessere grafik (mehr oder weniger) und einigen neuen technischen effekten heben die sich doch garnicht von ihren vorgängern ab.
 
wie gesagt, mich interessieren 3D prügler nicht wirklich, find die alle scheiße^^

in wiefern ist VF5 meilenweit weitergekommen. imo ist das genre (zusammen mit den sportspielen) das genre, dass am meisten stagniert. bis auf bessere grafik (mehr oder weniger) und einigen neuen technischen effekten heben die sich doch garnicht von ihren vorgängern ab.

abgesehen von VF5 ist keines meiner genannten spiele 3d :ugly:
 
Ich finde heute immer noch, dass DoA4 die beste Grafik der ganzen 3d-Bemus der Current-Gen hat.

Die Stages sahen einfach himmlisch aus, einige waren riesig und hatten tausende Details. Das hat kein VF5 oder SC4 geschafft und wird Tekken 6 auch nicht schaffen.
 
Ich finde heute immer noch, dass DoA4 die beste Grafik der ganzen 3d-Bemus der Current-Gen hat.

Die Stages sahen einfach himmlisch aus, einige waren riesig und hatten tausende Details. Das hat kein VF5 oder SC4 geschafft und wird Tekken 6 auch nicht schaffen.

jop ich mag DoA4 in der kategorie 3d bemu auch am meisten aber zurück zum thema
 
Über 1 Mio. Wii Sports Resort in Japan verkauft

25.08.09 - Nintendo hat von dem Sportspiel Wii Sports Resort 1.010.083 Einheiten seit Erstauslieferung am 25.06.09 in Japan verkaufen können (Stand: 23.08.09). Das meldet Famitsu-Herausgeber Enterbrain.

gamefront.de

Müsste damit so 40K die Woche geschafft haben.
 
PS 3 auch in Japan weiterhin ohne Titel, nur die 360 und die Handy Games steigen

Tokyo Game Show: Anzahl der Neuvorstellungen

26.08.08 - Die CESA hat eine erste Liste veröffentlicht, auf der die vorläufige Anzahl der Spiele-Titel steht, die auf der Tokyo Game Show (24.09.09 - 27.09.09) zu sehen sein wird.

Vorläufige Anzahl der Titel je Konsole (in Klammern: 2008)

Pos. System Anzahl der Titel
1. (1) Sonstiges 161 (136)
2. (4) Handy 130 (76)
3. (2) PC 76 (98)
4. (3) Nintendo DS 41 (78)
5. (6) Xbox 360 17 (14)
6. (8) PlayStation3 12 (12)
7. (7) PSP 11 (13)
8. (5) Wii 8 (27)

Titel sortiert nach Genre:

Pos. Genre Anzahl der Spiele
1. Action 115
2. Sonstiges 103
3. Puzzle 59
4. Rollenspiel 52
5. Development Tool 31
6. Simulation 22
7. Sport 15
8. Adventure 13
9. Shooting 10
10. Racing 8
 
Zurück
Top Bottom